ZB016 Hängemattencamping mit Kindern (Diskussionsfaden)

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hurra, wir leben noch! Nach einem längeren Dornröschenschlaf kommt hier nun endlich eine weitere Folge von "Zwischen Bäumen". echinotrix ist Vater, Biologe, Pädagoge. Er übernachtet mit seinen Kindern mit der Hängematte im Wald. Und er bietet geführte Hängermatten-Auszeiten an unter https://nachtsimwald.de/

Externer Inhalt haengemattenforum.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Furbrain 3. Februar 2025 um 11:54

Hat den Titel des Themas von „ZB016 Hängemattencamping mit Kindern“ zu „ZB016 Hängemattencamping mit Kindern (Diskussionsfaden)“ geändert.
  • Schöne Folge Furbrain und echinotrix!

Gerade habe ich sie, natürlich in der HM liegend, angehört und mich gefreut, dass es Väter gibt, die mit ihren Kindern in den Wald rausgehen. Auch die Hinweise, dass vieles mit Kindern gar nicht so kompliziert ist, wie man es sich als Erwachsener im Vorfeld vorstellt, hat mir gefallen. So eine heftige Regen- und Gewitternacht, mit zig- mal Aufstehen nachts entspräche allerdings nicht so meiner Vorstellung eines schönen Waldausflugs..... Hattest du echinotrix vorher keine Wettervorhersage angeschaut?

• Jetzt erst gehört - was für eine schöne Folge von Euch Beiden, Furbrain und echinotrix!

Hättest Du, echinotrix noch ein paar mehr Bilder von den Kinder Setups, vor allem auch nebeneinander etc., dass man sich das mal anschauen kann?

Hier gibt's ja schon ein paar von Dir, falls noch mehr vorhanden sind, auch von der Spreizstange etc. würde ich mich freuen.

PrusikKnot
    20. August 2018 um 14:20

Leider sind die Threads zu Kindern und Hängematte alle etwas verstreut und vereinzelt, vielleicht kriegen wir ja noch ein dauerhaftes Thema zur Infosammlung hin.

Ich trage demnächst auch noch ein paar Fundstücke zusammen.

Suche - haengemattenforum.de

Einmal editiert, zuletzt von hangloose (19. Februar 2025 um 19:09)

• Zu diesem Thema gibt es von mir zwei Berichte von vor sechs Jahren.

Cross Hammock
    1. Mai 2019 um 19:41
    Cross Hammock
    9. September 2019 um 15:15

Hach, war das schön…

• Ich hab mal ein paar alte Bilder von dem Setup mit meinem Sohn rausgesucht.

Mittlerweile nutze ich statt einem Stock den Stab von eno. Verwende auch lediglich am Kopfende einen.

Mein Sohn feiert auch nach wie vor die Onewind Matte mit zippbaren Topcover. Sorgt für Höhlenfeeling und hat den Vorteil, dass er morgens länger pennt...

• Ich habe die Eno Stäbe auch mal probeweise nachmittags mit einer Bridge Skyline von Eno und einer 11ft GE von Onewind getestet und es ging! Die Skyline ist mit den Aufhängedreiecken nicht ganz so lang wie andere Bridges, ich glaube nur minimal länger als eine 11ft GE. Oder war doch eine 12 ft GE?:/ Auf jeden Fall, zum schlafen hätte das gereicht. Zum ständigen rein und raus nicht - das ist ein bisschen das Problem: die Kids wollen ja gerne schon tagsüber ihre „Schlafhölle“ beschnuppern und bei so einer Konstellation geht es schwer. Dann muss man die HM zweimal aufhängen, ein Mal Single im Spielmodus und abends Double im Schlafmodus^^

• Ich finde derzeit (noch) das integrieren des Nachwuchses in ein Familiensetup am spannendsten. Also nicht nur zwei, sondern gleich drei (bzw. 2,5) Matten.

Da war mir schon vor geraumer Zeit das Setup mit Kind in der Mitte im Dynafly Video in's Auge gesprungen.

Ich hatte per PN mal nach Details gefragt (den Macher gibt's noch, das Tarp ja leider nicht ;()

Zitat

Hi,

I never did a write up of the baby hammock. I just made a little gathered end hammock and integrated a Costco down UQ. I don't remember the dimensions but the one in the pic didn't last him very long before he outgrew it. I believe my son was around 8 months old in that pic and he slept well the few times we used it. Shortly after we moved into a camper van and haven't done a family overnight hang since. So much easier to just pull up and have your bed already made.

Anyways, we used a Dutch chameleon 2 person setup with a spreader at the head end. I believe I ran 2 short whoopies from the head end of the baby hammock to a loop that I attached to the gathered end of each adult hammock and ran inside the mosquito net. Then ran one short whoopie attached to the center of a short "Y" line attached to the foot end of both hammocks. I adjusted everything so he hung towards our head end and suspended so he wasn't brushing the net and not crushing the UQ. It was a little finicky but we made it work.

Wish I had more experience with family hanging to share with ya. Best of luck!

Da wäre das Double Chameleon Setup in Sachen Mückenschutz etc. Natürlich schon das forzgeschrittenste gegenüber eigenen Basteleien.

Ich kann mich als 90° und Isomatten Hänger nur nicht überwinden, für eine relativ kurze Zeit, bis der Nachwuchs ein eigenes Setup hat, hier noch mehrere GE Setups mit UQ und allem drum und dran zu stapeln.

Hat irgendwer inzwischen die Chameleon double layer zufällig mit Isomatte in Betrieb? So richtig will ich der üblichen Dutch Begeisterung nicht glauben, dass sich das vernünftig macht.

Oder - hat irgendwer weitere Erfahrungen mit Setups für die noch kleineren - andocken, über der eigenen Matte etc.? Da findet sich auch über den Teich wenig konkretes - und die Kulturen, in denen das Usus ist, treiben sich ja überraschenderweise nicht in Hängemattenforen rum...

• Moin zusammen,

Ist das jetzt hier der "offizielle" Hängematte-mit-Kindern-Thread? 😅 Ich find das Thema jedenfalls mega spannend und tatsächlich haben mein Großer und ich auch so unsere erste Nacht im Rahmen eines Eltern-Kind-Survival-Trainings draußen verbracht. Stattgefunden hat das ganze im August 2023. Mein Sohn (damals 8 Jahre alt) hat in einer Lidl-Hängematte mit zugekauftem Moskitonetz gepennt und ich damals in einer Amazonas mit integriertem Moskitonetz. Als Isolation hatten wir beide eine Schaumisomatte dabei und unsere Schlafsäcke. Ich sag mal: wir sind "trotzdem" dran geblieben und mittlerweile habe ich ein klein wenig mehr Ahnung und noch etwas besseren Kram angeschafft (und werde das wohl auch weiter tun 🙈). Hier mal ein paar Bilder:

Unsere Schlafstätte

Sohnemanntarp auf der Kopfseite halbwegs geschlossen (hat immer wieder geregnet an dem Wochenende)

Probeliegen

Meine Hängematte

Zum Podcast: tolle Folge! Hat richtig Spaß gemacht zuzuhören und macht Lust selbst wieder rauszugehen! Den Trick mit dem Abstandhalter zwischen zwei Hängematten, die am gleichen Baum hängen, finde ich super! Das macht die Platzwahl natürlich einfacher und eröffnet neue Möglichkeiten :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!