Kopfkissen für die Hängematte

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo,

ich habe noch keinen eigenen Thread zu diesem Thema gefunden. Ich bin auf der Suche nach einer guten Kissenlösung.
    Bisher habe ich dieses Onewind Kissen. An sich finde ich es gar nicht so schlecht, aber es hat meiner Meinung nach einen großen Designfehler . Und zwar ist das Ventil genau hinten in der Mitte angebracht.

Voll aufgeblasen ist mir das Kissen viel zu dick. Ich lasse nur ganz wenig Luft rein, damit es bequem ist. Wenn ich aber so aufblase, wie ich es eigentlich möchte, drückt das Ventil von hinten sehr stark gegen meinen Kopf.

Deshalb würde mich interessieren, welche Lösungen ihr habt. Ich glaube, ich brauche einfach ein ganz kleines Kissen, das eher den Nacken ein bisschen stützt. Und ich würde es gerne hinten aufhängen können, damit es nicht immer runterrutscht. Ansonsten sollte es natürlich leicht sein und ein kleines Packmaß haben.

Gibt es dafür schon gute fertige Produkte? Ansonsten kann es auch gerne eine DIY-Lösung sein.

Danke

Grüße

• Hab schon einige Kissen durch. Die Varianten zum Aufblasen fand ich alle sehr unbequem. Es gibt von Therm-a-Rest ein Kissen mit Schaumstoffwürfeln. Das finde ich ganz gut, was den Komfort angeht, sowohl bezogen auf Gemütlichkeit als auch auf Isolationsleistung. Man kann es auch ein bisschen Zusammenrollen, das Packmaß ist aber ehrlich gesagt kriminell.

Viele nutzen auch einen Packsack, den sie mit Kleidung Vollstopfen und ziehen einen Schlauchschal drüber um ie bequemere, weniger plastikmäßige, Oberfläche zu haben. Das ist bei mir immer verrutscht, aber meine Lösung ist ähnlich.

Ich nehme einen kleinen, dünnen und leichten Kissenbezug, den meine Oma mir gemacht hat. Alleine schon weil das von Oma mega süß war, ist das das beste Kissen, ist ja klar. Der Vorteil ist, dass der leere Bezug quasi keinen Platz verbraucht und als Organizer bzw. Packsack für trockene Kleidung genutzt werden kann. Abends ziehe ich meine Daunenjacke aus, wickle sie so ein, dass Reißverschluss und harte teile nnen liegen und dann stopfe ich die Jacke in den Bezug. Fertig ist ein gemütliches Daunenkissen. Festmachen lässt es sich nicht, aber da könnte man ja mit einer Kordel Abhilfe schaffen, wenn gewünscht.

Ich meine einen wendebaren, wasserdichten Dyneema Packsack, mit einem Microfleece auf der Innenseite welches man bei der Verwendung als Kissen nach außen drehen kann, gibt es auch von Hyperlite Mountain Gear. Aber teuer..

• Ich hab einen kleinen Packsack (etwa 20x40 cm) mit etwas Climashield Apex gefüllt und an die Ridgeline gehängt. Wiegt etwa 100 g und kann zusammen mit der Hängematte eingepackt werden. In der HM reicht mir ein so kleines Kissen vollkommen aus, ein Größeres finde ich sogar eher unangenehm.

EDIT: Die Daunenjacke hab ich immer unter den Füßen zur zusätzlichen Isolation und der Bequemlichkeit halber. Scheidet als Kissen damit leider aus.

• Danke, das mit der Daunenjacke im Kissenbezug hört sich gut an find ich. Hab auch eine Nähmaschine und sowas wie ein Kissenbezug trau ich mir grad noch zu, zu nähen ;) Gibts da Tipps, welche Stoffe sich da gut eignen?

Als Stoff kannst du das Leichteste nehmen, was dir in die Hände fällt. Meins ist ein 20 D Ripstop Nylon, oder so. Ein leichter Bauwollstoff ist vielleicht noch etwas angenehmer auf der Haut und wäre in diesem Fall ausnahmsweise auch geeignet.

• Habe einiges an Kissen ausprobiert.
    Es muss flachgedrückt werden können. In Rückenlage eher im Nacken als unter dem Hinterkopf.

Meine Lösung ist nun:

Dauenengefülltes Kinderkopfkissen, einmal gefaltet. Bezug aus Fleecestoff.

Insgesamt 33x26cm, 178g.

In der Matte an Gummischnur via Prusik um einen Zipfel des Bezuges.

Habe inzwischen zwei Stück davon, weil ich so überzeugt bin.

• Das oben genannte Therm a Rest ist schon sehr bequem aber halt auch schwer und groß. Das kommt bei mir auf Touren mit wo Gewicht keine Rolle spielt.

Für Rucksacktouren habe ich auch das Sea to Summit , man darf die Teile halt nicht zu hart aufpumpen.

Von Cocoon gibt’s noch nen Packsack der auf “ links gedreht” ein angenehmes Microfiberfutter hat :

Pillow Stuff Sack

• Ich nehme eine Standard Daunen-Nackenrolle mit, mit Bezug. Lässt sich gut komprimieren und hält den Nachen warm, Kann man bei 60C° waschen, trocknet schnell. Den Luxus gönne ich mir.

Früher bei Campingurlauben habe ich mir so häufig den Nacken verspannt, dass ich sowas immer dabei habe, auch wenn es in der HM in der Dimension wahrscheinlich gar nicht notwendig wäre.

• Mein persönlicher Favorit: WB Pillow.

Kleines Manko ist, dass sich keine Gummischnur am Kissen befindet.

Das ist bei Hammock Gear besser gelöst, aber dafür ist das Kissen wiederum recht klein (im Vgl. zum WB).

Jedenfalls bin ich froh, dass ich mich nicht mehr mit diesen seltsamen aufblasbaren Kissen herumschlagen muss. Ging für mich überhaupt nicht. Nun keine Nackenschmerzen mehr und erholsamer Schlaf mit dem Daunenkissen. Was will man mehr?!

PS. Habe ein WB in Camo und eins in blau. Der Stoff vom Camo ist (für mich persönlich) tatsächlich nicht so angenehm wie der des blauen. Insofern würde ich im Nachhinein eher die uni-Farben empfehlen.

Einmal editiert, zuletzt von BX.33 (13. November 2024 um 17:51)

• Danke, viele gute Tipps.
    Bezug hätte ich gerne was anders als Nylon. Ich lieg meist eher etwas seitlich, so dass das Gesicht oft auf dem Bezug liegt. Da finde ich irgendwas baumwollartiges angenehmer, auch wenn es vielleicht nicht das leichteste ist.
    Könnt ihr da vielleicht ganz konkret einen bestimmten Baumwollstoff empfehlen, oder ist das egal und die sind eh alle gleich?

• Moin,

nachdem ich ein paar verschiedene aufblasbare Kopfkissen probiert habe, Wäsche in Packsäcke oder 40X40cm große Kopfkissenbezüge gestopft habe, verwende ich jetzt schon länger ausschließlich meine 30x30cm großen Daunen/Federkissen mit Fleecebezug und mit Gummischnur Sicherung. Diese finde ich für mich am bequemsten.

Gruß von der Ostsee

• Mein persönlicher Favorit: WB Pillow.

Kleines Manko ist, dass sich keine Gummischnur am Kissen befindet.

Das ist bei Hammock Gear besser gelöst, aber dafür ist das Kissen wiederum recht klein (im Vgl. zum WB).

Sind das nicht einfach "nur" rund 5cm weniger Breite beim HG? Ich persönlich finde ~35cm Breite noch ausreichend.

Schiele auch auf das WB Pillow oder HG Pillow. Momentan nutze ich das Sea to Summit und finde es für ein aufblasbares verhältnismäßig gut.

• Sind das nicht einfach "nur" rund 5cm weniger Breite beim HG? Ich persönlich finde ~35cm Breite noch ausreichend.

Schiele auch auf das WB Pillow oder HG Pillow. Momentan nutze ich das Sea to Summit und finde es für ein aufblasbares verhältnismäßig gut.

Rein theoretisch mag der Unterschied zwischen HG und WB nicht so groß sein. Die Waage sagt 20 g Differenz, was bei dem Leichtgewicht relativ viel ist. Dennoch ist es einfach so, dass mir das WB etwas besser passt bzw. komfortabler ist. Vielleicht liegt es auch an der Form. Es bleibt auch einfach besser dort, wo ich es haben möchte und der Kopf wird besser stabilisiert. Alles natürlich subjektiv, logo.

Für komfortable Overnighter nehme ich (im Gegensatz zur Tour) mittlerweile sogar zwei Kissen mit. Eins für den Kopf, das andere für den Kniebereich (u.a. auch als seitliche Isolation beim Beinanwinkeln/-stellen) oder auch mal unter die Kniekehlen. Damit kann ich meinen Liegekomfort oft deutlich steigern.

3 Mal editiert, zuletzt von BX.33 (13. November 2024 um 18:56)

• Von Kopfkissen in Tarnmuster kann ich nur abraten. Man muss sie zwar jahrzehntelang nicht waschen, weil man den Dreck nicht sieht. Wenn sie aber mal runterfallen, sucht man sich dämlich. Einmal habe ich es erst bei Tageslicht wieder gefunden.
    Nun sind meine Hängemattenkopfkissen alle rot. Bis auf das braune von Dutch, das ist aber mit Gummischnur gesichert.

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Ich habe, wie fast alle hier, auch verschiedenes probiert und bin bei folgendem hängengeblieben:

Ich habe ein weiches Sofakissen mit Fleecebezug und Reißverschluss gekauft (40x40 cm) und habe es dann auf die Hälfte verkleinert: einfach auf links drehen, in der Mitte eine Naht machen, den Reststoff wegschneiden und mit Zickzack gegen Ausfransen versäubern. Dann die Füllung auch auf die Hälfte reduzieren, Reißverschluss zumachen und fertig. Die Größe 20x40 cm ist für mich ideal, weil ich die Unterstützung hauptsächlich unter dem Nacken brauche. Und da ich oft auch auf der Seite liege ist Fleecestoff viel angenehmer als Nylon. Und billig ist es auch. Inzwischen habe ich 4 solcher Kissen und waschen kann man sie auch ganz leicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!