Hallo zusammen,
wer kurz etwas über meine Vorgeschichte erfahren mag, kann dies hier tun:
haengemattenforum.de/thread/54858/Nachdem ich mich hier im Forum bereit so gut wie möglich belesen habe, ein paar Tipps von duckstance bekommen habe, sowie mich durch verschiedene Youtube Videos gearbeitet habe, versuche ich ein Hängematten Setup zu planen und würde gerne eure Hilfe hierbei in Anspruch nehmen.
Insgesamt ist für mich das Packvolumen ein wichtiger Faktor, da ich mein Setup gerne fürs Bike Packing nutzen würde. Dementsprechend spielt auch das Gewicht eine recht wichtige Rolle.
A) In Bezug auf die Hängematte habe ich mich schon beraten lassen, dass die Onewind 11' Arie mit 70 d Stoff ein guter Kompromiss sein könnte. Infos hierzu: ich bin 1,78 m groß, wiege circa 78 Kilo und schlafe im Bett gerne auf eher harten Matratzen. Zum jetzigen Zeitpunkt möchte ich auf keinen Fall 300€ für eine Hängematte ausgeben, freue mich also falls ihr mir noch günstige, leichte Alternativen nennen könnt. Eventuell käme auch Nähen für mich in Frage, wenn es nicht zu aufwendig wird, meine Zeit im Familienalltag ist begrenzt.
A') Diese würde ich dann am ehesten mit dem One Wind bottom entry Mückennetz kombinieren, würde mich hier aber auch über deutlich leichtere Optionen freuen.
B) Gerne würde ich die Hängematte mit einer leichten Aufhängung versehen, ich habe auch keine Angst vor Knoten, im Gegenteil.
C) Mein aktuelles Superbillig und gebraucht gekauftes 3 x 3 Meter Tarp funktioniert mehr schlecht als Recht. Günstige, leichte Einsteigertipps?
D) Ich weiß, die Variante mit meiner auflassbaren Mountain Equipment Isomatte kann nur eine Notlösung sein, bis ein passender Underquilt dazu kommt. Für mich sieht es grade so aus, dass fast nur der Warbonnet Wookie eine adäquate Option darstellt? Der Bericht über die störenden Bändel bei normaler Underquilt-Konstruktion haben mich jedenfalls beeindruckt. Hier würde ich mich freuen bis ca 0 Grad Celsius komfortabel unterwegs zu sein.
Meine akuteste Frage hier lautet, ob irgendetwas dagegen spricht, mir zunächst die One Wind 11 Fuß Hängematte zu besorgen und alles weitere dann im Verlauf sehen zu können.
Herzlichen Dank an alle engagierten Helfer und viele liebe Grüße
Jens