Ich packe meinen Koffer - 6 Tage Trekking Gepäck

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich mache es ähnlich wie Levi und nehme auf sommerliche Touren einen «Waschlappen» aus Mikrofaser mit. Mit dem kann ich mich an einem Brunnen oder Bach mit viel Wasser waschen, ihn dann gut ausspülen, auswringen und mich damit dann gleich abtrocknen. Funktioniert für mich wunderbar. Bei Bedarf kann man mit diesem Lappen auch andere Dinge tun wie Tarp oder Heringe reinigen, etc. Oder man nutzt ihn ausschliesslich für den Körper.

Im Sommer trocknet die Haut schnell oder aber sie ist schnell wieder verschwitzt. Da finde ich minimalistische Lösungen sinnvoll.

• Ich seh schon - datt mit dem Handtuch ist vielen ein Dorn im Auge :D Spaß bei Seite - find das n gutes Argument Waldläufer70 - Ich werd nochmal eingehender drüber nachdenken, ob ich mit nem Lappen auskommen will. Es scheint ja sehr vielen von euch zu passen. Fühlt sich für mich erstmal immer noch merkwürdig an. In der Vergangenheit hab ich bisher immer nur dieses Handtuch genutzt. Es trocknet auch extrem schnell. Ick überlegs mir ma.

Btw. hab ich das Messer durch das leichte Besteck-Messer ersetzt. Ich glaub, in der Küche wird das auch gut funktionieren.

Die Excel habe ich jetzt mal detaillierter auf LighterPack umgesetzt. Trage ich auch gleich noch im Start-Post nach. Es ist noch nicht alles gewogen, aber das gröbste ist da.

Vermutlich ist die Verpflegung auch noch nicht 100% vollständig. Ich denke, ich werd noch n paar Instant-Nudeln mitnehmen.
    Die DryBags hab ich erstmal mit aufgenommen. Je nachdem, ob mir die Aufteilung zusagt, schmeiß ich die wieder raus und hol mir n 60l Liner.

• Sieht doch schon gut aus deine Packliste. Wirklich.

Der nächste Tipp, der kommen wird, ist der, dass du auf Trailrunner umsteigst. Aber ich bin je nach Gelände von auch oft mit Stiefeln unterwegs - auch wenn das vielleicht kein Maßstab ist.

Der nächste Schritt wäre, dass du auch noch mal bei deiner Kleidung schreibsts, welche Hose, etc. du mit nimmst.

Und wenn du am GANZ am Ende feststellst, dass 300g mehr auch noch funktionieren, dann wird dir (außer hangloose) auch niemand den Kopf abreißen, wenn das Esee 4 mit muss :)

• Hier vielleicht mal zum Vergleich meine Liste einer 3-Tages Tour, bei der ich komplett autark war, also Nahrung für die Zeit dabei hatte:

https://lighterpack.com/r/o63kh0

Mein Baseweight ist geringer, das habe ich mir aber auch im wahrsten Sinne des Wortes erkauft. Gut ausgestattet war ich für die Tour auf jeden Fall. Ich plane demnächste eine Woche mit dem Rad, da werde ich wohl ähnlich packen. Nen zweiten Schlüpper und ein zweites paar Socken brauche ich auf jeden Fall, ein Satz wird gewaschen und dann an Rad gebunden, den anderen Satz trage ich. Die Jacke werde ich vermutlich durch einen Hoodie ersetzen und Nahrung nur für einen Tag. Der Rest wird wohl bleiben. So richtig UL ist das nicht, aber MEINE Komfortzone hört auf, wenn ich da etwas kürzen würde. Klar, Rucksack und Treckingpoles benötige ich dann nicht.

• =O Nur Wahnsinnige verlassen das Haus ohne Handtuch. Im Reiseführer der Reiseführer wird nicht umsonst das Handtuch als das wichtigste Utensil für eine Reise empfohlen. Ohne H. ist jeder Ausflug zum Scheitern verurteilt.

Douglas Adams würde sich im Grabe umdrehen.

Übrigens: Vorgestern (25.05.) war Towel Day :thumbup:

Gruß, Harald

• Hier vielleicht mal zum Vergleich meine Liste einer 3-Tages Tour, bei der ich komplett autark war, also Nahrung für die Zeit dabei hatte:

https://lighterpack.com/r/o63kh0

Oha, jetzt wollt ich mir die Poo-Bag von dir Kopieren und hänge seit bestimmt ner Stunde auf treadlitegear rum...nicht nur weil die Seite bei mir unglaublich langsam ist...ne Waschtasche, ne Erste-Hilfe-Tasche, n Portemonnaie und ne Poo-Bag hat es schon in den Warenkorb geschafft =O Ich schau ma weiter und schlaf ne Nacht drüber:/

• Rucksack gehört übrigens nicht zu "worn", auch wenn du ihn auf dem Rücken trägst.

Noch zwei Gedanken:

Und wenn du tagsüber mit Shorts unterwegs bist, dann muss es vielleicht keine FR Vidda für Abends sein? Ggf. dafür eine leichte Decathlon Regenhose, die dann auch gegen Mücken schützt?

Wäre vielleicht auch spannend, was der Wetterfrosch in den letzten Jahren hier aufgezeichnet hat.

• Und wenn du tagsüber mit Shorts unterwegs bist, dann muss es vielleicht keine FR Vidda für Abends sein?

Ich kam gerade auf die Idee mir komplett die kurze Hose zu sparen und nur die Vidda zu nutzen. Die kann ich bei Bedarf auch hoch schnüren und/oder die Lüftungsreißverschlüsse öffnen. Weiß nur nicht, ob mich das Schnüren irgendwann stört 🤔

Alle Gewürze & Co. kommen dann bei mir in so ein Gemüse/Obstnetz vom Discounter.

Ich hab so kleine Dosen aus Plastik mit Schraubverschluss für sowas. Die wiegen fast nix. Geplant ist dann der 6l Dry-Sack für das gesamte Essen.

Btw. hab ich mich auf der Suche nach ner Seifendose n wenig belesen. Die Seife bleibt damit komplett zu Hause. Werd dafür n Lappen zum Waschen mitnehmen (und evtl. noch einen zum abtrocknen 😅)

• Was ich aus vorherigen Disskusionen mitnehmen konnte: Auf jeden Fall Unterhose weglassen, das ist die halbe Miete.

Ansonsten verfolge ich das hier mal gespannt, weil es mich sehr interessiert :thumbup:

...zweite Unterhose und Socken, beides dann wasserdicht verpackt können Gold wert sein. Meine Meinung.

Hi,

ansonsten, willkommen im Club. Ob nun Trekking oder Bikepacking, die Probleme sind erfreulicherweise die gleichen. :P

• =O Nur Wahnsinnige verlassen das Haus ohne Handtuch. Im Reiseführer der Reiseführer wird nicht umsonst das Handtuch als das wichtigste Utensil für eine Reise empfohlen. Ohne H. ist jeder Ausflug zum Scheitern verurteilt.

Douglas Adams würde sich im Grabe umdrehen.

Übrigens: Vorgestern (25.05.) war Towel Day :thumbup:

Wollte mich geade im gleichen Sinne äußern, du nimmst mir die Worte aus den Tasten 8o

Don't Panic

• Auf der Liste fehlt der UQ

Danke hab ich vorhin nachgetragen :evil:

Aber probier mal Mie-Nudeln oder Ramen aus.

Hab ich auch vor. Die Bestellung dürfte heut ankommen. Musste mich erstmal n wenig durch probieren, bis ich Ramen gefunden habe, die mir auch schmecken. Dazu nehm ich mir dann noch ne Instant-Ramen-Suppe mit, die ich mit den Nudeln um eine Portion erweitere :thumbup:

Spaghetti kommen trotzdem mit, weil ich uuuunbedingt "Spaghetti aglio e olio" kochen muss :saint:

• Aber probier mal Mie-Nudeln oder Ramen aus. Sind leichter.

Also ich hab grad mal eben geschaut, 100g Spaghetti wiegen bei mir genauso viel wie 100g Mie-Nudeln 8o :/

Edit:

Hab grad mal eben bei DM geguckt, die Mie-Nudeln haben mehr Kalorien/100g als die Spaghetti. Du hast also recht, wenn ich auf meine täglichen Kalorien kommen muss, sind die Mie-Nudeln leichter :*

• Also ich hab grad mal eben geschaut, 100g Spaghetti wiegen bei mir genauso viel wie 100g Mie-Nudeln 8o :/

... seltsam nicht? 8o

Hi,

interessant wied die Sache wenn man bestimmte Kalorien am Tag zu sich nehmen will/ sollte/ muß, die dann aber auch noch in einigermaßen bekömmlich und gut verdaulich.

Nüsse sind da ja sehr kalorienreich. Ich könnte aber nie meinen Tagebedarf nur mit Nüssen decken.

Das macht der Verdauungsapparat nicht mit.

• Ich kann nicht beleidigend werden und danach schreiben, dass es nicht persönlich gemeint ist.

Weder intendiert, noch getan - und dann auch noch mal explizit dies klargestellt - und trotzdem noch falsch verstanden?
    Da kann ich Dir nicht helfen, außer hiermit nun zum wiederholten Mal darauf hinzuweisen - und nun mal langsam zu rufen.

Mein Unbehagen, wenn ich im selben Nationalpark unterwegs wäre, dass da andere ein solches Messer durch den Wald tragen, wirst Du zur Kenntnis nehmen müssen. Nicht jedes Messer, das als Waffe eingesetzt wurde, wurde auch hierfür intendiert mitgeführt.

Kannst du dir vorstellen, dass meine Aussage so gemeint war, dass ich tiefsten Respekt davor habe, wenn du das ohne genannte Gegenstände durch ziehst?

Das sei Dir unbenommen - aber darum geht es ja gar nicht.
    Bzw. scheint Dein Respekt - wie Deine Abneigung, ohne los zu ziehen von den selben, falschen Vorstellungen ohne praktische Erfahrung, vorschnellen Vorurteilen und Missverständnissen gespeist.
    Ohne heißt nicht immer stupide ohne - heißt nicht, dass man die 'Jobs' vieler der Dinge ohne sie nicht anderwertig löst.

Für meinen Urlaub fänd ich sie unabdingbar.

Und genau da setzt der UL-Gedanke an - sich selbst zu hinterfragen, vermeintliche eigene Glaubenssätze kritisch beleuchten, anstelle unmitelbar in Ablehnung und Rechtfertigung zu verfallen.
    Ansonsten wird es schwierig, leichter zu werden. Man kann dann noch Probleme mit Geld bewerfen wie Levi, das hilft dann aber nur halbwegs - und das möchtest Du ja auch ohnehin nicht. Bzw. führt das wie Du selbst bei Deinen Kaufreflexen und Levi's Packbeutelritis merkst (fast 200g an Beuteln, Tütchen und Täschchen 8| so viel wiegt bald mein Rucksack!) gern eher in die falsche Richtung und es wird mehr Kram, weil 'ist ja leicht', anstelle weniger

Folgendes hatte ich aus meinem vorherigen Post gelöscht, weil ich mich nicht rechtfertigen wollte. Scheint man hier wohl lesen zu wollen um Missverständnisse zu verhindern

Musst Du wissen, wer dieser ominöse man sein soll. Ich rate immer wieder dazu, sich das zu schenken - und das vielmehr mit sich selbst auszumachen. Denn es gibt ja genug andere, für die das problemlos geht.
    Ich lese da auch keinerlei _brauchen_, sondern eher jede Menge _möchte, würde gerne, will aber_
    Und mit Trekking Tour im Kern hat auch nur noch wenig davon zu tun.
    Kann man natürlich wie Du mit 'aber für mich gehört dieses, jenes und welches uuunbedingt dazu' rechtfertigen - oder man hinterfragt auch das einmal und probiert es mal aus, wie es ohne ist. Vieles ist im Nationalpark auch einfach nicht angebracht (Stichwort Seife!).
    Aber Du sprichst ja weiter oben eh bereits eher treffend von generischem Urlaub.

Wie gesagt - weiter kommt man da nur durch kritisch hinterfragen, ausprobieren, abwägen - und alternative Lösungen finden, anstelle mehr mitzuschleppen. Vieles liest sich aber auch so, als hättest Du die Optionen, die sich auch ohne etwas extra mitzunehmen bieten noch nicht verstanden und würdest vorschnell entlang Deiner völlig falschen Vorstellungen ohne praktische Erfahrung urteilen.
    Die Missverständnisse liegen also vielmehr bei Dir.

Hier kommen oftmals weitere fundamentale UL Konzepte zum Tragen - Skills anstelle Ausrüstung, die Ausrüstung insgesamt als aufeinander abgestimmtes System multiuse
    e.g. - niemand hat vor, Tage, Wochen oder Monate in den selben Klamotten zu laufen, nur, weil kein zweiter Satz zum Tauschen dabei ist.
    Hier beginnt die Kleidungswahl bereits beim richtigen Material. Fasern, die hydrophob sind, keine Feuchtigkeit aufsaugen, mit ein Mal Auswringen fast trocken sind. Gepaart mit dem richtigen Timing, wann man wäscht, sofern es die Wasserlage hergibt. Tagsüber bei warmem Wetter herrlich kühlend wieder anziehen - im Nu trocken - oder über Nacht trocknen.

Oder mit alternativer Ausrüstung wie einer leichten Windhose, die sich so lange tragen lassen, aber eigentlich hauptsächlich einen anderen Nutzen abdecken, als das gerade gewaschene Teil.

Ähnliches gilt für alle weiteren angesprochenen Punkte - und noch viele mehr, wenn ich sehe, wie sich der Thread im Weiteren entfaltet (ja, es gibt alternativen zu normalen Spaghetti, ja, die brauchen viel weniger Gas etc. etc.).
    Aber da kommt man eben nur hin, wenn man die eigenen Annahmen hinterfragt - oder man lässt es und bleibt bei 'ich will aber' ;)

Nach der Tour bist Du sicherlich schlauer, manchmal muss man halt selbst auf die heiße Herdplatte fassen.

Manche machen das sogar immer und immer wieder ^^
    Lass uns danach wissen, was Du über Dich und Deine Ausrüstung gelernt hast. Ich klink mich hier mal so lange aus, es ist ja alles bereits schon vor einigen Seiten gesagt.

happy hiking - und Urlaubing :S

Einmal editiert, zuletzt von hangloose (28. Mai 2024 um 11:43)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!