Ich packe meinen Koffer - 6 Tage Trekking Gepäck

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Also ich hab grad mal eben geschaut, 100g Spaghetti wiegen bei mir genauso viel wie 100g Mie-Nudeln 8o :/

Edit:

Hab grad mal eben bei DM geguckt, die Mie-Nudeln haben mehr Kalorien/100g als die Spaghetti. Du hast also recht, wenn ich auf meine täglichen Kalorien kommen muss, sind die Mie-Nudeln leichter :*

Und meine Oma hat immer nur für DM 20,-- getankt. Ihr Fazit: Wieso teurer? Ich zahle immer dasselbe.

• Nochmals Handtuch:

Was auch gut funktioniert, wenn du zwei T-Shirts dabei hast. (Mehr ergibt aus meiner Sicht ohnehin keinen Sinn.) Damit kannst du dir sogar den Waschlappen sparen:

• Verschwitztes T-Shirt auswaschen. Dieses kann man dabei auch gleich als "Waschlappen" nutzen.
    • Dann mit dem gut ausgewrungenen T-Shirt die Haut vortrocknen und anschliessend mit dem trockenen T-Shirt fertigtrocknen. Dann das noch fast trockene T-Shirt anziehen. Das ist auf der Haut im Handumdrehen wieder trocken und - je nach Temperatur - auch genau so schnell wieder nassgeschwitzt. Das führt uns zum dritten Punkt:
    • Wenn's wirklich heiss ist, kann man sich den zweiten Schritt sparen und wird froh sein, zur Kühlung das ausgewaschene T-Shirt gleich nass wieder anzuziehen. Wichtig ist einfach, dass man für die Nacht (noch/wieder) ein möglichst trockenes T-Shirt hat.

Im Frühling und Herbst (oder Winter) nehme ich auch ein leichtes Handtuch mit.

• Platypus habe ich nie probiert, Evernew 0,9 verwende ich auch in Verbindung mit dem Wasserfilter und finde sie solide und in leerem Zustand platzsparend.

Persönlich ziehe ich als Trinkflasche in der Seitentasche des Rucksacks eine PET-Flasche vor - hat keine Kanten und geht leicht raus und rein.

Also mir sind die Nalgene-ähnlichen Flaschen von Frilufts aus der Seitentasche des Rucksacks auch schon raus gefallen und zerbrochen. 2 davon. Ich habe jetzt im Alltag Nalgene Flaschen immer im Rucksack und schau immer, dass sie gut zugeschraubt sind. Vor ein paar Jahren hatte ich auch Faltflaschen aus Silikon (Marke weiß ich nicht mehr). Die sind bei mir sehr schnell eklig geworden und mussten sehr oft sehr gut geschrubbt werden. Das war damals in Afrika, da hatte ich keine Spülmaschine bei. 3 davon waren robust und wären für eine kurze Tour vielleicht auch ok. Eine war recht schnell undicht, die anderen haben ein Jahr gehalten. Die hab ich jetzt höchstens noch als Wärmflasche dabei. Bin auch am überlegen ob ich mir nochmal was anderes zulege. Man muss ja immer den Rucksack runter tun um dran zu kommen, bzw. Bin ich ja eher mit dem Rad unterwegs... :/

• Hi,

ich habe ein paar Nalgene Flaschen im Einsatz, alle mit Weithalsverschluss und mit dem entsprechenden Trink-Klapp-Deckel.

Da sifft beim Radfahren die Trinköffnung nicht so voll und man kann die Flaschen selbst gut reinigen.

So ein großer Schraubverschluss ist da schon klasse, außerdem passen die meisten auch in die Spülmaschine. Oberhalb von 1l. Volumen kann man aber Spülmaschine vergessen, passt nicht brauchbar rein.

Zum nachfüllen nehme ich aber auch in der Regel PET Flaschen. Ist ja Pfand drauf, halten eine sehr lange Weile und wenn auch nur Wasser drin ist, sifft da nix rum (halt genauso wie bei anderen Trinkflaschen).

Einen kleinen Nachteil haben sie aber, Wasser mit Kohlensäure ist nicht immer am Schraubverschluss zu 100% dicht.

• Hi :)

Nach längerem hin und her, habe ich das Gepäck so gut wie final. Heute wird meine neue Hängematte und Tarp eintreffen, sodass ich morgen evtl. mal einen Probe-Marsch mit Übernachtung machen werde. Muss ich aber noch mit meiner Familie abklären :saint:

Ich habe nun doch etwas Geld in die Hand genommen und mir eine Khibu Hängematte, Tarp, T-Shirt und eine lange Hose gekauft. Zudem habe ich einiges auf der Liste gestrichen aber auch hinzugefügt. Im allgemeinen bin ich aber wieder leichter geworden.

Bei den Klamotten habe ich auf ein leichtes und schnell trocknendes Material geachtet. Einiges davon hab ich sogar schon besessen, ohne es speziell zu wissen. Die Ansätze von hangloose fand ich dabei sehr hilfreich. Ich bin aber immer noch am hadern, ob ich die Stiefel mitnehme oder die Trailrunner. Beide finde ich extrem bequem, nur geben mir die Stiefel um den Knöchel mehr halt.

Auch beim Essen habe ich meine Spaghetti aglio olio über Bord geworfen, da ich dann Öl, Knoblauch, Parmesan und deren Umverpackung sparen kann. Es wird also _nur_ Sushi-Reis mit Gewürzen, Brühe oder Ramen geben.
    Btw. nutze ich das HydraPack nun schon eine Weile im Alltag und es gefällt mir extrem gut. Anfänglich wollte ich durch die Nutzung nur den _Neu_-Geschmack neutralisieren. Aber ich habe gemerkt, dass ich durch die 2l Packung auch wesentlich mehr am Tag trinke ^^

Ich habe mir noch ein kleines First-Aid-Kit zusammen gestellt und einen _Müllbeutel_ für unterwegs eingepackt.

Die größten Änderungen sind aber definitiv der Austausch der Hängematte und des Tarps. Da spare ich mir an die 800g.

Nachdem ich mir dann mein Essen angesehen habe, werde ich auf ein Messer verzichten. Großartig aufwendig Kochen wird es nun leider nicht mehr geben. Lecker wird es aber trotzdem werden 8o

• Ich weiß nicht, welche Erfahrungen Du damit hast, mehrere Tage am Stück zu wandern. Daher noch folgende Tipps:

• Fußnägel vorher schneiden (nein, kein UL-Aspekt) :P
    • die bequemsten Schuhe wählen, die Du hast (vermutlich eher Trailrunner, da es ja eher nicht in die felsigen Berge geht)
    • Füße gut pflegen auch auf der Tour (ggf. Hirschtalg)
    • ein paar Blasenpflaster mitnehmen, z.B. Compeed von Rossmann

Mit schmerzenden Füßen wird es genauso schwierig wie ohne Wasser, was Du ja schon löblich geregelt hast.

Viel Spaß und gute Wanderung! :thumbup:

• Na dann wird das doch auf jeden Fall eine spannende Tour mit viel Erfahrungen auch bei der Ausrüstung!

Das Schlafsetup ist natürlich immernoch ein ganz schöner Klopper, vor allem das Kilo Schlafsack, wenn eh noch ein wookie drunter hängt. Aber taste dich mal ran.

Die Regenjacke fällt sonst auch noch auf. Da ließe sich für 13€ mehr als die Hälfte des Gewichts sparen!

Regenjacke Raincut 1/2 Zip
    Regenjacke Raincut 1/2 Zip null Zusatzjacke für Naturwanderungen bei leichtem Regen. 12.99
    www.decathlon.de

Ne warme Iso Schicht hast Du dafür wiederum gar nicht dabei? Ein <200g polartec alpha oder Fleece wäre da meine Wahl - oder ist das das fast 300g longsleeve?

Und zum Essen - Wenn Du mir dem Sushireis die Ramen Nudeln strecken willst - das würde ich eher mit extra Mi Nudeln machen - oder im türkischen Supermarkt gibt's pasta (meine auch zumindest eine Sorte bei DM, risi bisi artig), die Reis Format hat, aber kürzer kocht. Gibt da Kochzeit Unterschiede, je nach Größe, Form etc. mal durch's Regal suchen, was am schnellsten geht und von der Größe noch passt.

Ansonsten geh doch noch mal durch den Kleinkram, der macht mehr Mist, als man denkt. E.g. 70g/halbe Rolle Klopapier für ein paar Tage - in einer Gegend, in der man immer wieder irgendwo vorbei kommt, wo man beim Einkehren wenn's wirklich eng werden sollte wieder etwas aufstocken kann etc. Dazu

150g Gewürze

100g Mückenspray

~200g Beutel

Das ist ja allein schon die Hälfte deiner teuer erkauften 800g schlafzeug-Ersparnis!

Und - müsste nicht auch eine kleine Gaskartusche reichen?

• Ich weiß nicht, welche Erfahrungen Du damit hast, mehrere Tage am Stück zu wandern. Daher noch folgende Tipps:

• Fußnägel vorher schneiden (nein, kein UL-Aspekt) :P
    • die bequemsten Schuhe wählen, die Du hast (vermutlich eher Trailrunner, da es ja eher nicht in die felsigen Berge geht)
    • Füße gut pflegen auch auf der Tour (ggf. Hirschtalg)
    • ein paar Blasenpflaster mitnehmen, z.B. Compeed von Rossmann

Mit schmerzenden Füßen wird es genauso schwierig wie ohne Wasser, was Du ja schon löblich geregelt hast.

Viel Spaß und gute Wanderung! :thumbup:

Auf jeden Fall! Fußnägel schneide ich vor jeder Aktivität. Sei es Bouldern, Motorradfahren, Snowboarden oder sonst was:thumbup: Hirschtalg höre ich zum ersten Mal. Da vertraue ich auf eure Erfahrungswerte und werd mal in die Drogerie gehen. An Blasenpflaster hab ich tatsächlich gar nicht gedacht. Kommt auf meine Liste ins First Aid Kit.

Die Regenjacke fällt sonst auch noch auf. Da ließe sich für 13€ mehr als die Hälfte des Gewichts sparen!

Ja, die war mir auch noch ein Dorn im Auge - Wollte da auch noch nach Alternativen suchen. Hab mir die von Decathlon geordert. Danke :thumbup:

Ne warme Iso Schicht hast Du dafür wiederum gar nicht dabei? Ein <200g polartec alpha oder Fleece wäre da meine Wahl - oder ist das das fast 300g longsleeve?

Genau, das ist der Longsleeve. Ist so ein atmungsaktives Wintersport Teil mit hohem Kragen, was mich bisher immer gut warm gehalten hat.

An den Kleinkram geh ich nochmal ran. Bei den Gewürzen könnt ich noch das ein oder andere weg lassen. Die Klopapier-Rolle war erstmal nur geschätzt. Das Mücken-/Zeckenspray würd ich als Komfort beibehalten (vor allem aber wegen Zecken). Bei den Beuteln muss ich mal überlegen. Das Packen in Verschiedene Drybags empfand ich zur Rucksack-Organisation sehr entspannt (also auch Komfort). Evtl. lasse ich die Poo- und Garbage-Bag weg. Müll sollte eigentlich nur Umverpackung von den Nudeln sein und damit so in der Tasche verstaut werden können. Klopapier und Schaufel finden auch sicher wo anders Platz. Und die Wet-Wipes werd ich wohl auch nicht mitnehmen (Müll und Komfort auf den ich gern verzichten kann).

• Muss ja auch nicht immer weglassen sein, aber bei einigem würde ich schätzen, dass die Menge einfach viel zu viel ist.

Man überschätzt die kennen eigentlich immer - und bringt viel wieder mit nach Hause und hat es umsonst geschleppt.

Da würde ich systematisch und bewusst eher an der unteren geschätzten Grenze einpacken (don't pack your fears) - und hoch wahrscheinlich ist es immernoch zu viel.

Und - was soll schon passieren?

Klopapier lässt sich im worst case nachladen - und der Rest zur Not etwas einteilen. Wie dramatisch ist es, wenn Du an Tag sechs im worst case nur noch etwas weniger Gewürze oder Spray als Rest hast - oder am Tag vier schon merkst, dass Du etwas mehr rationieren musst?

Aber wenn Du nicht vor hast, in Mückenspray zu baden - und dabei die Gewürze vor Freude wie Konfetti durch die Luft zu werfen, brauchst Du für sechs Tage doch im Leben keine 100ml Mückenspray und 150g Gewürze, auch ganz ohne sparen. :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von hangloose (13. Juni 2024 um 11:28)

• meine Frogg Toggs Jacke wiegt 168gr in M und kostet mit Regenhose Zusammen 19€.

Hält seit Jahren, hat vollen RV, nur den Stylepreis gewinnst Du nicht ;)

Moin,

bin gerade ein wenig verwundert mit was für Regenzeug Ihr hier hantiert. Sonst die Vollprofis und dann so Plastiktüten? Jetzt bitte nicht falsch verstehen, aber ist das Zeug tatsächlich dicht und/ oder schwitzt man sich da darunter nicht einen Wolf?

• Also aus eigener Erfahrung und auch durch lesen von Berichten im Web, würd ich es folgendermaßen formulieren.

Die Regen-Schicht muss erstmal nur das Wasser von der darunter liegenden Schicht fern halten. Was liegt hier näher als eine Plastiktüte ;)

Die Belüftung ist dann ein anderes Problem. Kauft man aber eine relativ große Plastiktüte, belüftet die durch die Bewegung beim Laufen oder Radfahren oder aufm Moped von selbst.

Da braucht es nicht zwingend Membrane und was man sich noch so einfallen lassen hat.

Mir ist die Pflege solcher Membranen, damit sie richtig funktionieren eher ein Dorn im Auge.

Das einzige, was mich eher hemmt solche Plastiktüten zu kaufen ist, dass sie nicht immer gut verarbeitet sind und ich keine Lust auf ein Wegwerf-produkt habe.

• Kauft man aber eine relativ große Plastiktüte, belüftet die durch die Bewegung beim Laufen oder Radfahren oder aufm Moped von selbst.

Hmmm....ich fahre ja immer mit dem Rad zur Arbeit: einfacher Weg 10 km, aber eben. Wenn es stark regnet habe ich einen Radponcho an, den ich der besseren Belüftung wegen über den Lenker hänge. Aber trotzdem gerate ich darunter praktisch immer ins Schwitzen und ziehe mich dann in der Werkstatt angekommen erstmal um.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!