Baldeneysteig Essen - 26,7km mit Wendungen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Am gestrigen Tage brachen wir zu zweit in Essen Heisingen auf, um die 26,7 km des Baldeneysteigs inklusive einer Übernachtung zu bezwingen.

Ein wirklich, vor allem für Ruhrgebietsverhältnisse, schöner und abwechslungsreicher Weg :)

Es ging in luftige Höhen

Vorbei an alten Burgen

Durch wilde Bachläufe

Nebst ehemaligen T-Rex Gehegen

Untwegs gab es viel Fauna zu sehen, beispielsweise blinde Schleichen

(halb) wilde Schweine

schleimige Eigenheimträger

Hunden mit gewissen Vorlieben (jedem das seine)

Schimmerndem Federvieh

Unfreundlichem Federvieh

Dann Pause, zu heftig gegen einen Baum gelehnt

Also weiter, auf Empfehlung von rüstigen Anwohnern noch ein Pausenversuch am Restaurant des dortigen Golfplatzes (Essen gut, Personal wunderbar freundlich! #unbezahlte Werbung)

Frisch gestärkt weiter. Auf dem Weg brennende Bäume

Versperrte Wege (tatsächlich sorgten 2 Sprerrungen des Weges für 2 kurze Irrläufe auf der Suche nach alternativen Routen)

Und einfach schöne Wege

Nature is watching you

Blick vom Wehrübergang

Und irgendjemand möchte unser Ruhrgebiet scheinbar zur Nordsee machen

Am vermeintlichen Übernachtungsspot bei ca. Km 18 angekommen, dann der Schock... die Aufhängung für die Gasthängematte vergessen!!!!! Überlegt überlegt überlegt, aus unserer Sicht keine Chance einigermaßen anständig zu improvisieren. Also kurz das einzig vollständige Setup aufgebaut, abwechselnd Pausehang absolviert und massivst geärgert.

Half alles nichts... abgebaut und den Rückweg zum Auto ohne Übernachtung angetreten. Mit der Erkenntnis, dass man den Steig auch ohne das zusätzliche Gepäck des Übernachtungsgerödels hätte absolvieren können.

Am Ende standen knapp 28 km in ungenau getrackten knapp 6 Stunden und ein herrlicher Samstag bei bestem Wanderwetter zu Buche :) :)

Ohne viel Erfahrung meinerseits lässt sich sagen, der Baldeneysteig hat uns wirklich gut gefallen! Abwechslungsreich, einige, jedoch nette, Menschen und mit 600 Höhenmetern auch etwas herausfordernder, als man es hier im Pott zu erwarten hätte.

2 Mal editiert, zuletzt von Mattematic (28. April 2024 um 11:09)

• So schick kannt ich meine Heimat auch noch nicht. Muss ich unbedingt auch gehen. Gibt es einen Komoot-Track oder GPX-Daten? Wie waren die potenziellen Möglichkeiten einer hängenden Übernachtung, so auf halber Strecke (sprach der Fußkranke)?

• So schick kannt ich meine Heimat auch noch nicht. Muss ich unbedingt auch gehen. Gibt es einen Komoot-Track oder GPX-Daten? Wie waren die potenziellen Möglichkeiten einer hängenden Übernachtung, so auf halber Strecke (sprach der Fußkranke)?

Levi Übernachtunsmöglichkeiten definitiv! Im Kruppwald sehr gut möglich wie auch etwas weiter in der Ecke Essen Fischlaken. Zu Komoot kann ich nichts sagen, denke aber schon. Waren oldschool mit Wanderkarte unterwegs. Die Beschilderung ist auch die allermeiste Strecke ausreichend. Wenn man sich nicht gerade verquatscht und unachtsam ist ;)

• Ich habe mal ein Jahr in Kupferdreh gewohnt. War auch ganz überrascht wie grün und bergig das Ruhrgebiet doch sein kann. Denke die meisten Leute mit ihren Stammtischparolen über die Gegend waren selbst noch nie dort. War eine schöne Zeit.

Um Kupferdreh herum gibt es auch noch eine knapp 20km lange Runde, die ich damals selbst gegangen bin. Kann ich auch jedem empfehlen :thumbup:

Runde um Kupferdreh

• Ich habe mal ein Jahr in Kupferdreh gewohnt. War auch ganz überrascht wie grün und bergig das Ruhrgebiet doch sein kann. Denke die meisten Leute mit ihren Stammtischparolen über die Gegend waren selbst noch nie dort. War eine schöne Zeit.

Um Kupferdreh herum gibt es auch noch eine knapp 20km lange Runde, die ich damals selbst gegangen bin. Kann ich auch jedem empfehlen :thumbup:

Runde um Kupferdreh

Moin,

Ich bin teilweise in Kupferdreh aufgewachsen.

Am Baldeneysee und in der Ruhr Flussaufwärts hat mich mein Onkel im zarten Alter von 6 Jahren in das (erfolgreiche) Angeln eingeführt 🙂

Später bin ich oft zwischen Baldeneysee, Langenberg und Hattingen gewandert und habe so manche Nacht dort in den Wäldern verbracht.

Gruß von der Ostsee

• Ich werd mich heute ab Mittag, auf den Rundweg begeben und einen Overnighter mit einlegen. Wird also eine gemütlichiche Wanderung mit viel Zeit zum kucken.

Falls jemand spontan Interesse hat sich an zu schließen einfach via PM melden.

Don't Panic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!