Bikepacking in der Altmark

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Am Wochenende haben 5 Hänger auf einer Bikepacking-Tour die Altmark bereist.

Die Gegend ist weitgehend menschleer,

so dass sich viele schöne Hängeplätze finden lassen.

Da die Nächten teilweise deutlich unter 0° C kalt waren, war ein Ofenzelt unverzichtbar.

Natürlich mussten Brennholzvorräte für den Abend angelegt werden.

In der Altmakt gibt es zwar wenig Leute, dafür aber Großsteingräber aus der Steinzeit

Mississippi-Feeling an der Elbe,

nette Städtchen mit gutem Bierangebot

und uralte Burgen.

Die Sonne hat geschienen, ein Wochenende ganz nach meinem Geschmack.

Einmal editiert, zuletzt von noodles (11. März 2024 um 09:42)

• Ich hatte wohl zu wenig Phantasie 😂

Vielleicht hattest du nur kein Komoot. Wir haben die Tour nahezu komplett abseits der vielgefahrenen Verkehrswege durchgeführt. Dass es insgesamt wenige Straßen gibt, hat nach Auskunft unseres Organisators noodles auch damit zu tun, dass man in der Altmark noch viele Großsteingräber vorfindet, die andernorts für den Straßenbau zerkleinert und damit beseitigt wurden.

Ohne abendlichen Ofen hätte die Tour keinen Spaß gemacht.

Am kältesten war es am ersten Morgen (-1°C).

Eindrücke von unterwegs

Scouting war immer mal wieder nötig.

Manchmal hat aber auch der zu Fuß vorgeschickte Spotter keinen Weg erkennen können, dann hieß es umkehren...

...nicht zuletzt, um alle Gräber zu finden.

Das ist angeblich der größte Steindeckel der Altmark. Am rechten Rand haben die Straßenbauer schon einen Schnitt vorbereitet.

Gefahren sind wir meist bis in die Dämmerung.

Die Übernachtungsplätze waren immer abgelegen...

...und sooft es ging nach der Morgensonne ausgerichtet. Abstand zur Wahrung der individuellen Schlafkultur war ein Muss.

Enger ging es im Zelt zu, es blieb aber genug Platz zu fünft.

Danke an alle, die dabei waren!

• Ich hab heute direkt mal wieder was Probe gefahren, das Wochenende verlangt nach mehr :)

Danke an noodles für's Anschieben und planen, danke @all für die schönen Tage <3

Viele Bilder hab ich nicht gemacht, man wird faul, wenn das Telefon am Lenker fest sitzt und alle anderen schon gezückt haben ^^

Abendstimmung am Nachtlager, es sollte trocken bleiben, also Sterne und Baumkronen gucken :love:

Suchbild mit Ofenzelt zur Morgenstunde :/

Exotische Getränke :thumbup:

Ein Stück Salzwenedig ^^

• Ich feiere eure Aktion gerade sehr! Ich liebe ja meine Berge, aber so, wie ihr da die Altmark in Szene setzt, will man selbst da hin.

...nicht zuletzt, um alle Gräber zu finden.

Ist das das sog. Kaisergrab im Haldensleber Forst? Bei dem bin ich vorbeigekommen:

Ansonsten fuhr ich ziemlich souverän an allen vorbei 🙄

Vielleicht hattest du nur kein Komoot.

Ja, ich navigierte damals noch mit Garmin. Heute mit dem Handy wär mir das aufgefallen.

• Ich hab heute direkt mal wieder was Probe gefahren, das Wochenende verlangt nach mehr

Na hej, da steht ja neuen Herausforderungen nichts mehr im Wege. Ich bin gerade dabei, das Gepäcksystem im Bikepackingstil für das Cyclocross-Rad zu komplettieren. Ich bin also gern auch mal für die sportliche Tour mit am Start :)

• Also wenn Cross Hammock fett bepackt ist, dann will ich dein Setup für paar Tage sehen 😎 Weniger geht wohl kaum, wie ich ihn kenne 😜

Hallöchen noodles,

hallöchen zusammen,

da zog aber ein ganz schön fett beladener Tross durchs Land. Aber sei es Euch gegönnt. Und dann hat er so eine nette blaue Jacke mit der Strava Aufschrift drauf an. Aber ich denke mit dem Gepäck und der Strecke werden nicht viele Segmente auf Zeit gefahren worden sein. ;)

• Hi,

alles gut, ich kann das glaube ich gut abschätzen was man alles wirklich braucht um bei den Temperaturen unterwegs zu sein und zu übernachten.

Denn ich fahre jetzt seit 2008 täglich mit dem Rad zum Job, je 20km one-way. Die netten verlängerten Heimfahrten mal nicht mit gezählt.

Soll ja auch schön sein und wenn man sich den Allerwerstesten ab friert ist das eben nicht mehr schön.

• Hi

ich fahre jetzt seit 2008 täglich mit dem Rad zum Job, je 20km one-way.

.....Ja zur Arbeit mit ?????...aber eben nicht mit "Klamotten" zum Übernachten bei Vorhersage, Nachts bis Minus 3 und ordentlich Wind aus Osten ( Russenpeitsche) zuzüglich Essen, Sägen zum Holz machen, Wasser und Einkauf ( Glühwein z.B. / den hatte hangloose einen Tag zum Transport ) u.sw ... u.s.w.

Also ich war schon einige male mit dem Gravel Bike im Sommer auf Tour .......

DAS IST dann wirklich nix dagegen !!!

Da brauche ich dann auch keine Gabeltaschen, die nicht nur beim Packen ordentlich aufhalten ..... auch beim Gegenwind mit 3 - 4 Bf.

Und zum arbeiten fahre ich auch nicht selten mit ordentlich Ausrüstung, jedoch ist das zum schlafen draußen ( Platzbedarf Daune oben und unten ) kein Vergleich.

Aber wenn Du jeden Tag 2x 20 km machst, DAS ist dann auch schon nicht ganz soooo schlecht !!!

• Hi Moch,

hi zusammen,

natürlich schlörre ich nicht Deine komplette Kleider- & Ausrüstungskammer mit.

Aber mit abschätzen war halt gemeint, daß ich ja nicht umsonst eine Entscheidung für eine Draußennacht bei maximal 5c° getroffen habe.

Da gab es schon die eine oder andere Riegelpause auf verlängerten Heimfahrt nach zwei oder mehr Stunden irgendwo im Nirgendwo bei -3c°.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!