Mit dem Motorrad und Bedavamatte nach Japan

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hi Leute,

ein Jahr ists jetzt her, dass ihr mich für meine Reise beraten habt.

Ich bin tatsächlich aufgebrochen und möchte euch mal ein Update geben.

Mit der Bedava Matte, von Levi aufm Wintertreffen abgekauft, im Gepäck gings für mich im Juli 23 los.

Seitdem immer über Stock und Stein, mehr oder weniger Richtung Süden. Frankreich runter bis nach Nizza, dann Norditalien einmal gequert nach Slowenien und dann den Balkan runter bis nach Griechenland. Hier bin ich im November auf der Insel Thasos gelandet und habe bei einem Olivenbauern überwintert. Ende März geht es weiter Richtung Istanbul.

Falls euch ein detaillierter Reisebericht in Videoform interessiert könnt ihr mir auf Youtube folgen, da habe ich gerade begonnen Videos hochzuladen.

Hier gehts zu meinem Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCgjdZLFKuhQT7u5HJY1b_Zw

Auf jeden Fall war die Matte bisher sehr viel im Einsatz und sie ist weiterhin einer meiner liebsten Ausrüstungsgegenstände.

Ich habe etwa jede zweite Nacht darin geschlafen und die anderen Nächte auf dem Boden. Diesen Wechsel fand ich sehr angenehm und war dadurch auch sehr flexibel bei der Schlafplatzwahl. Wenn ich auf dem Boden geschlafen habe und die Mücken mich gepiesackt haben, habe ich mich außerdem einfach auf dem Boden in die Hängematte gelegt, den Reißverschluss zugemacht und darin rechts und links von meinem Kopf meine Motorradstiefel aufgestellt, sodass ich vor den Mücken sicher war.

(Möglicherweise hätte der Duft der Stiefel ohne Netz auch schon gereicht, nicht getestet)

PXL_20230718_082027471.jpg?rlkey=cqrnqwlli47vprybpc2owhuw6&dl=0

PXL_20230723_182308066.jpg?rlkey=6jw19zu3jooq2xtnabhydpc4i&dl=0

Ich habe mir, wie man auf dem ersten Bild sieht, aus einem alten Baumwollschlafsack einen Clew Underquilt gebastelt. Der hat mich nur 20 Euro gekostet, war super warm und gemütlich, und auch abseits der Hängematte eine sehr gemütliche Decke oder ein dickes Kissen. Aber das war eben auch das Problem, der Klopper hat fast eine gesamte Packtasche alleine ausgefüllt. Also habe ich mir irgendwann schweren Herzens einen Lesovik Otul Air nach Italien bestellt. Der ganze Komfort ist weg, das Ding ist etwas knapp bemessen und die Isolation ist auch nicht mehr so genial. Außerdem ist er am Anfang immer total verrutscht. Habe es aber mit ein paar neuen Schlaufen an der Hängematte hinbekommen, dass er nicht mehr verrutscht. Außerdem hänge ich wenns richtig kalt ist auch noch meine Wolldecke unter den Underquilt. So habe ich Nächte mit schätzungsweise 5 Grad sehr angenehm warm geschlafen. Und sobald die Nacht rum ist freue ich mich einfach sehr, dass das Ding so extrem klein und leicht ist. Vorallem verglichen mit dem was ich vorher hatte.

PXL_20230821_100951678.jpg?rlkey=acsf3gtghd9mfapuqhub6nqf8&dl=0

PXL_20231020_054244676.jpg?rlkey=6dyc83sn99gsvz097u7xarwic&dl=0

Bodensetup hat auch Vorzüge

PXL_20231024_181143571.jpg?rlkey=voctrr1dnr0hkstt72fijwalh&dl=0

Liegestuhlkonzept habe ich schnell wieder verworfen

PXL_20231101_060836845.jpg?rlkey=cnrnck1efkhf5bs0lgu2fg5um&dl=0

Mehr von der Matte gibts auf Youtube zu sehen ;)

Gruß Wanja

• Mittagsfrost 29. Februar 2024 um 21:26

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Einfach gut! Mega Bilder. Wünschte ich hätte auch den Schneid einfach auf unbestimmte Zeit loszuziehen. Bewundere das immer wieder :thumbup:

An öffentlichen, touristischen Stränden schlafen würde ich immer mit Vorsicht genießen. Die kriminellen vor Ort wissen das ganz genau und kommen in der Nacht um dir die Wertgegenstände abzunehmen. In Spanien haben wir mit zwei Isomatten nebeneinander gelegen, die Anziehsachen in der Mitte. Am nächsten morgen waren die Sachen verwühlt, und weil sie nichts wervolles gefunden haben, haben sie wenigstens die Gürtel geklaut. Erschreckend war, das keiner von uns beiden etwas bemerkt hat =O

Also Schlüssel und Wertsachen am besten in die Schlafsack-Innentasche bei sowas.

Allein die beiden Ersatzpellen sind schon klasse! 😁

Sind auch nicht kleiner und leichter als der Schlafsack :D

• Servus Wanja,

Ich bin wie die anderen auch recht angetan, was du da machst. Genieße es und ich wünsche auch weiterhin eine sichere und gute Fahrt. Hattest ja wohl auch schon einige Stürze, wie du im zweiten Video spoilerst, die du aber ja wohl zum Glück ohne grosse Verletzungen überstanden hast. Solltest deinen Forennamen in "Danger Wanja" Umändern 😁

Am besten finde ich natürlich, das du da eine Matte von mir dabei hast ❤️😁

Hätte ich ja nie gedacht, das die Matte, die ich für Levi genäht hatte mal soviel von der Welt sieht. Das freut mich wirklich sehr. Auch, das Sie einer deiner liebsten Ausrüstungsgegenstände ist find ich echt super😊

Fühle mich ein bisschen geehrt 🤭

Wenn an der Matte etwas kaputt gehen sollte, melde dich gern bei mir. Mein Angebot Schäden gegen Materialkosten zu reparieren, falls reparierbar, das ich Levi gegeben habe kannst du auch gerne nutzen😉

Freue mich auf deine weiteren Videos 👍

Hals- und Beinbruch!

• Hätte ich ja nie gedacht, das die Matte, die ich für Levi genäht hatte mal soviel von der Welt sieht.

Ich ehrlich gesagt auch nicht und ich hatte das schon fast vergessen!

Nach einigen Exkursionen mit 11" Matten werde ich mir jetzt selbst genau so eine Matte nähen, wie die von Bedava, nur mit anderem Netzt. Einfach bequem. Freut mich, dass sie so zu Ehren kommt.

Gute Reise und einfach eine gute Zeit und tolle Erfahrungen für Dich <3

• Vielen Dank euch allen für die Nachrichten und schön dass es euch gefällt! Heute Abend kommt ein neues Video ;)

An öffentlichen, touristischen Stränden schlafen würde ich immer mit Vorsicht genießen. Die kriminellen vor Ort wissen das ganz genau und kommen in der Nacht um dir die Wertgegenstände abzunehmen.

oha das ist ja übel. Gut dass du's sagst da könnte ich wahrscheinlich vorsichtiger sein mit herumliegenden Sachen. War hier außerhalb der Saison, da war zum Glück eh kaum einer an dem Strand.

Am besten finde ich natürlich, das du da eine Matte von mir dabei hast ❤️😁

Hätte ich ja nie gedacht, das die Matte, die ich für Levi genäht hatte mal soviel von der Welt sieht. Das freut mich wirklich sehr. Auch, das Sie einer deiner liebsten Ausrüstungsgegenstände ist find ich echt super😊

Fühle mich ein bisschen geehrt 🤭

Wenn an der Matte etwas kaputt gehen sollte, melde dich gern bei mir. Mein Angebot Schäden gegen Materialkosten zu reparieren, falls reparierbar, das ich Levi gegeben habe kannst du auch gerne nutzen😉

Ja die Matte kommt jetzt gut rum. Am Ende gibt's auf jeden Fall einen Langzeittest Bericht.

Vielen Dank für das Angebot sie zu reparieren! Bisher macht sie alles mit.

Desertblues interessant Deine Motorradreise. Danke für die Eindrücke.

Frage: Wieviele Kilomter pro Tag sind für Dich im Durchschnitt erträglich bzw. entspannt zu fahren?

Auf Asphalt würde ich sagen 200km entspannt, 350 erträglich. Da ich aber meistens nirgendwo schnell sein muss fahr ich auch nie weit. Außerdem war ich jetzt viel Offroad unterwegs, da geht's deutlich langsamer voran, man legt sich immer wieder mal ab, muss täglich irgendne Fußraste schweißen gehen. Da gab's Tage da bin ich 20km gefahren und dann wird's dunkel. Daher würde ich schätzen der Tagesschnitt liegt so bei 60km. Ich hab einige Radreisende getroffen die in die selbe Richtung unterwegs waren und die waren alle deutlich schneller als ich unterwegs :D

• Du bist klasse Wanja. Schön, dass es noch immer "Lebenskünstler" wie dich gibt. Lassen einen selbst allerdings meist recht doof aussehen ("In der Früah sperma aaf,... und affd nacht sperma widda zua...." so siehts bei mir aus || . Zitat aus Müncher G´schichten)

Richte mal an deinen alten Herrn Grüße aus, er darf Stolz auf seinen Buben sein.

Gruß, Harald

• Auf Asphalt würde ich sagen 200km entspannt, 350 erträglich. Da ich aber meistens nirgendwo schnell sein muss fahr ich auch nie weit. Außerdem war ich jetzt viel Offroad unterwegs, da geht's deutlich langsamer voran, man legt sich immer wieder mal ab, muss täglich irgendne Fußraste schweißen gehen. Da gab's Tage da bin ich 20km gefahren und dann wird's dunkel. Daher würde ich schätzen der Tagesschnitt liegt so bei 60km. Ich hab einige Radreisende getroffen die in die selbe Richtung unterwegs waren und die waren alle deutlich schneller als ich unterwegs :D

Denke Du wirst noch genügend Streckenabschnitte haben, wo Du Dich nach gut ausgebauten Autobahnen sehnen wirst, wo Du gemütlich 200km absitzt, um schnell in der nächsten Kneipe einzufliegen. :P

Hast Du schon eine Plan wie Deine Route aussieht bis Japan? Fährst Du nach Navi?

Dein Motorrad ist echt super dafür. Keine feine Elektronik mit Sensoren etc. Robustes Getriebe, langer Federweg und ordentlich Drehmoment. Mehr braucht man auch nicht für lange Touren.

• Du bist klasse Wanja. Schön, dass es noch immer "Lebenskünstler" wie dich gibt. Lassen einen selbst allerdings meist recht doof aussehen ("In der Früah sperma aaf,... und affd nacht sperma widda zua...." so siehts bei mir aus || . Zitat aus Müncher G´schichten)

Richte mal an deinen alten Herrn Grüße aus, er darf Stolz auf seinen Buben sein.

Danke Harald, für die nette Nachricht. Richte ich aus :)

Ja das kann ich mir vorstellen, so gings mir auch als ich die Storys von anderen gehört habe. Dann habe ich halt schnell beschlossen auch einfach mal loszuziehen. Ich hoffe ich lasse weniger doof aussehen und kann vielleicht sogar den ein oder anderen motivieren selbst los zu ziehen :)

Um das hier zu finanzieren musste ich ja selbst erstmal ne Weile ins Hamsterrad. Bleibt einem wohl nicht erspart und ist vielleicht auch nicht schlecht. Aber ab und an ausbrechen ist sicher nicht verkehrt ;)

Denke Du wirst noch genügend Streckenabschnitte haben, wo Du Dich nach gut ausgebauten Autobahnen sehnen wirst, wo Du gemütlich 200km absitzt, um schnell in der nächsten Kneipe einzufliegen. :P

Hast Du schon eine Plan wie Deine Route aussieht bis Japan? Fährst Du nach Navi?

Dein Motorrad ist echt super dafür. Keine feine Elektronik mit Sensoren etc. Robustes Getriebe, langer Federweg und ordentlich Drehmoment. Mehr braucht man auch nicht für lange Touren.

Ja bestimmt! Mir macht auch der Wechsel von offroad und Asphalt immer Spaß.

Route ganz grob. Ich fahre wahrscheinlich nach Südostasien. (Malaysia macht mir bisschen Sorgen, mal gucken.) Und setze dann erstmal rüber nach Australien um mich nochmal ne Weile ins Hamsterrad zu schmeißen und mein Budget aufzubessern. Dann irgendwie nach Japan und dann wahrscheinlich obenrum über Russland, Mongolei wieder zurück.

Ja ich bin sehr zufrieden mit der Honda bisher!

• In Spanien haben wir mit zwei Isomatten nebeneinander gelegen, die Anziehsachen in der Mitte. Am nächsten morgen waren die Sachen verwühlt, und weil sie nichts wervolles gefunden haben, haben sie wenigstens die Gürtel geklaut. Erschreckend war, das keiner von uns beiden etwas bemerkt hat =O

Ist es Bilbo Baggins gewesen?

Einmal editiert, zuletzt von 22kN (1. März 2024 um 17:15)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!