Hi Leute,
ein Jahr ists jetzt her, dass ihr mich für meine Reise beraten habt.
Ich bin tatsächlich aufgebrochen und möchte euch mal ein Update geben.
Mit der Bedava Matte, von Levi aufm Wintertreffen abgekauft, im Gepäck gings für mich im Juli 23 los.
Seitdem immer über Stock und Stein, mehr oder weniger Richtung Süden. Frankreich runter bis nach Nizza, dann Norditalien einmal gequert nach Slowenien und dann den Balkan runter bis nach Griechenland. Hier bin ich im November auf der Insel Thasos gelandet und habe bei einem Olivenbauern überwintert. Ende März geht es weiter Richtung Istanbul.
Falls euch ein detaillierter Reisebericht in Videoform interessiert könnt ihr mir auf Youtube folgen, da habe ich gerade begonnen Videos hochzuladen.
Hier gehts zu meinem Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCgjdZLFKuhQT7u5HJY1b_Zw
Auf jeden Fall war die Matte bisher sehr viel im Einsatz und sie ist weiterhin einer meiner liebsten Ausrüstungsgegenstände.
Ich habe etwa jede zweite Nacht darin geschlafen und die anderen Nächte auf dem Boden. Diesen Wechsel fand ich sehr angenehm und war dadurch auch sehr flexibel bei der Schlafplatzwahl. Wenn ich auf dem Boden geschlafen habe und die Mücken mich gepiesackt haben, habe ich mich außerdem einfach auf dem Boden in die Hängematte gelegt, den Reißverschluss zugemacht und darin rechts und links von meinem Kopf meine Motorradstiefel aufgestellt, sodass ich vor den Mücken sicher war.
(Möglicherweise hätte der Duft der Stiefel ohne Netz auch schon gereicht, nicht getestet)
Ich habe mir, wie man auf dem ersten Bild sieht, aus einem alten Baumwollschlafsack einen Clew Underquilt gebastelt. Der hat mich nur 20 Euro gekostet, war super warm und gemütlich, und auch abseits der Hängematte eine sehr gemütliche Decke oder ein dickes Kissen. Aber das war eben auch das Problem, der Klopper hat fast eine gesamte Packtasche alleine ausgefüllt. Also habe ich mir irgendwann schweren Herzens einen Lesovik Otul Air nach Italien bestellt. Der ganze Komfort ist weg, das Ding ist etwas knapp bemessen und die Isolation ist auch nicht mehr so genial. Außerdem ist er am Anfang immer total verrutscht. Habe es aber mit ein paar neuen Schlaufen an der Hängematte hinbekommen, dass er nicht mehr verrutscht. Außerdem hänge ich wenns richtig kalt ist auch noch meine Wolldecke unter den Underquilt. So habe ich Nächte mit schätzungsweise 5 Grad sehr angenehm warm geschlafen. Und sobald die Nacht rum ist freue ich mich einfach sehr, dass das Ding so extrem klein und leicht ist. Vorallem verglichen mit dem was ich vorher hatte.
Bodensetup hat auch Vorzüge
Liegestuhlkonzept habe ich schnell wieder verworfen
Mehr von der Matte gibts auf Youtube zu sehen ![]()
Gruß Wanja