Dicke Bohnen 😍🤤
Bilder des Tages
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
-
Na da will ich doch auch mal wieder einen Bericht abgeben.
Erstmal Hängematte aufbauen (die BB XLC). Da mich alle bekloppt gemacht haben mit den kalten Temperaturen Nachts habe ich beide Schlafsäcke im Auto, mich aber für den Grüzibag +10° bis -6° entschieden.
Ausprobieren wollte ich das Amok Skold 13 Tarp, das angeblich auch auf GE Hängematten passt. Da wollen wir doch mal sehen ob das stimmt:
Hm, einfach um 90° gedreht, geht super, man kann sogar die Ecken einklappen wenn man will. Find ich cool!
Ordentlich Platz hat man auch. Irgendwie habe ich die Matte was tief gehängt, ca. 50 cm Schultertief, wird später noch wichtig

Na dann erst mal die abendliche Feuerstelle einrichten, ein Dreibein bauen und kochen:
Es gibt einen wilden Eintopf, mit Zwiebel, Knoblauch, Möhren, Kabanossi und Bohnen in Tomatensoße.
Herrlich, nun aber ab ins Bett…
Da es trocken ist und die Bäume vor lauter Stress die Blätter abwerfen, ist der Boden schon ordentlich mit trockenen Blättern belegt.
Das hat zur Folge, dass man nachts jede Maus huschen hört. Also war ich oft wach und lauschte dem Rascheln in der Umgebung.
Irgendwann - im Halbschlaf und mit dem Kopf im Schlafsack - es waren dann doch mal nur 5°C - dachte ich so: da läuft doch was über meine ISO Matte… eine Maus? Ein Igel? Ein Siebenschläfer? Was ist es?
Dann erschreckte ich mich und war sofort hellwach und bei 180 Puls - ich spürte Druck an der Schulter, so als ob ein Tier sich auf die Hinterbeine Stellte um mal in die Matte zu schauen!
Sofort rief ich Dinge zum verscheuchen und suchte die rote Stirnlampe.
Kurz überlegt was ich sehe wenn ich die einschalte - und mich dann doch getraut. Zack: nur Mückennetz. Mist, also Netz auf, Kopf raus und suchen… nichts mehr gesehen. Das Tarp hing auch tiefer als die Matte, also war zu der Seite nur ca. 1 Meter Sichtfeld.
Die nächste Viertelstunde war ich nur mit lauschen beschäftigt. Mehr als entferntes Rascheln war nicht mehr zu vernehmen.
Hab ich das alles geträumt? Vielleicht. Wenn nicht? Was war es? Eine Katze? Ein Fuchs? Ein Marder? Ich tippe auf einen Waschbär, alleine schon vom „Druckgewicht“ her. Was denkt ihr? Alles nur geträumt?
Darauf erst mal nen Käffchen…erst mal WACH werden
bis die Tage -
Eindeutig zu wenig Bier am Abend sonst hättest durchgeschlafen und von dem Spuk nichts bemerkt......

-
Das hatte ich am Vorabend. Deine Theorie kann ich nicht bestätigen. Da musste ich X mal raus zur Getränkerückgabe, auch nicht schlaffördernd

-
Eindeutig zu wenig Bier am Abend sonst hättest durchgeschlagen
Ja, Alkohol macht manche Leute aggressiv.

-
Mich zum Beispiel und nachdem ich das gelernt hab, hab ich einfach aufgehört Alkohol zu trinken.
Spoiler anzeigen
Sicherheitshalber, ich hab verstanden, dass es sich um nen Gag handelt und zwar um nen Guten (meiner Meinung nach)
-
Ja, Alkohol macht manche Leute aggressiv.

Mich mach die Tippkorrektur langsam aggressiv..... Ich mach ja schon selber genug Typos da brauch nicht noch künstlich erzeugte Verschlimmbesserungen.....

-
-
Und nächste Woche geht es für 3 Tage zum Bushcraft Forumstreffen nähe Holzminden in den Sollig👍
Und hälst du dann auf dem hin oder rückweg beim HarzHäng?

-
So die erste Test Nacht vor dem Harz-Hang mit der GE Hängematte draussen.
Ist doch etwas anderes wie mit der HT muss ich mich erstmal dran gewöhnen. Ich muss auch erst mal rausbekommen wie hoch ich mit dem Fussende muss und wie ich den Underquilt vernünftig ausrichte. Im grossen und ganzen aber wars absolut okay. Das neue Tarp ist auch dicht geblieben bei dem Gewitter. Kann also losgehen der "Ernstfall" 😉
-
Ist das ein Tarp? Das sieht aus wie eine Garage! 😁 Was ist das für ein Monster? 🤔
-
Ist das ein Tarp? Das sieht aus wie eine Garage! 😁 Was ist das für ein Monster? 🤔
Hallo Naphtet
das Tarp ist von Decathlon 4x4m, 0,0015 t schwer, also nix für ZuFuß

-
Hallo Naphtet
das Tarp ist von Decathlon 4x4m, 0,0015 t schwer, also nix für ZuFuß

Meins ist 430 x450. Habs auch mitgenommen auf eine Wanderung. Mein Rucksack war mit 3 x 0,5er Bier + 1L Wasser sowie Verpfelgung für 24Std 14,6 Kg schwer. Die Rucksäcke meiner Kumpels waren ähnlich schwer. Ich habe ein vergleichsweise schweres Setup.
Die paar Pfund die man ggf. mehr schleppt,sollte man so oder so in Form von mehr Wasser mitführen bis man an der Gewichtskomfortgrenze angelangt ist, im Fall wenn man weniger Gewicht schleppen müsste (leichteres Setup). Daher finde ich die Diskussion ums Gewicht für eher unerheblich. Was doof ist, istt wenn man so schon 18-20 kg schleppt und dann noch Wasser mitführen muss. Das wird dann sehr zermürbend.
Ich finde das Packmaß viel entscheidender was das HM-Setup/Gepäck betrifft.
-
Die paar Pfund die man ggf. mehr schleppt,sollte man so oder so in Form von mehr Wasser mitführen bis man an der Gewichtskomfortgrenze angelangt ist, im Fall wenn man weniger Gewicht schleppen müsste (leichteres Setup). Daher finde ich die Diskussion ums Gewicht für eher unerheblich.
Ich stelle schon mal das Popcorn bereit...

-
-
Und hälst du dann auf dem hin oder rückweg beim HarzHäng?

Moin,
Ne das schaffe ich leider nicht........bin ja von Donnerstag bis Sonntag auf dem Treffen im Sollig.
Gruß von der Ostsee
-
Zuletzt recht wenig HM, dafür viel Outdoor auf zwei Rädern in Mittelhessen und nun im Urlaub.
Bin mit dem alten Hobel aus der Feienwohnung ein paar alte Hobel im echten Norden abholen gewesen 😄🙏 (Neustadt <-> irgendwo hinter Eutin)
OT: Falls neben jenshelge weiß, wo man im Großraum HH als Privatperson ein krummes Stück Holz zum Üben holen sollte, gerne PN

Ganz schick an den Eutiner Seen:
3/4 Gründe, doch nicht am Strand zu versacken:
-
Naja, wenn ich nix sagen darf...

Schöne Fotos, schöne Hobel!
Hast sie also bekommen. Ich gratuliere!
-
schöne Hobel!
Rauhbank, Putz- und Schrupphobel. Aber was ist der oberste? Ein Aufrauh-Hobel für's Verleimen oder ein Putzhobel zum Verputzen von Kopfholz?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!