Hängemattencamping mit Kind

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Guten Abend,

Ich habe meinem vierjährigen Sohn versprochen, dass ich ihn diesen Sommer Mal mit auf einen Overnighter nehme.

Er möchte auch unbedingt in einer Hängematte schlafen. Wir würden den ersten Versuch natürlich in einer bekannten Umgebung machen.

Ich bin aber noch etwas unsicher, wie ich das ganze gestalte...

Ich möchte ihn natürlich möglichst nah bei mir haben. Daher wäre es gut, unterm selben

Tarp zu hängen.

Ursprünglich hatte ich vor mir solche Tandemstäbe zu holen, damit wir an zwei Bäumen zusammen hängen können.

Nun hab ich zufällig gesehen, dass onewind Kinderhängematten anbietet, die an die Ridgeline der eigenen Hängematte gehängt werden können, wodurch das Kind über einem hängt.

Find ich grundsätzlich ganz spannend.

Bin aber auch etwas unsicher, wie sicher das ist. In meiner Vorstellung würde er da oben auch ganz schön durch geschaukelt werden, wenn ich Mal raus muss oder so.

Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht oder vielleicht sogar noch 'ne ganz andere Idee für mich? ✌️

• Nun hab ich zufällig gesehen, dass onewind Kinderhängematten anbietet, die an die Ridgeline der eigenen Hängematte gehängt werden können, wodurch das Kind über einem hängt.

Puhhh, obwohl ich es nun mit eigenen Augen in dem Video gesehen habe kann ich es mir beim besten willen nicht vorstellen :/

Wenn ich dran denke, wie die RL schon durchhängt wenn man mal ein Tablet o.ä in dem Organizer ablegt, möchte ich nicht wissen wie es mit einem Kind ist. Aber es scheint ja zu gehen. Ob es natürlich bequemer ist als in einer eigenen Matte neben einem muss man ausprobieren. Und was passiert wenn der Erwachsene unten aufsteht? :/

• Puhhh, obwohl ich es nun mit eigenen Augen in dem Video gesehen habe kann ich es mir beim besten willen nicht vorstellen :/

Wenn ich dran denke, wie die RL schon durchhängt wenn man mal ein Tablet o.ä in dem Organizer ablegt, möchte ich nicht wissen wie es mit einem Kind ist. Aber es scheint ja zu gehen. Ob es natürlich bequemer ist als in einer eigenen Matte neben einem muss man ausprobieren. Und was passiert wenn der Erwachsene unten aufsteht? :/

War auch mein erster Gedanke, allerdings ist es beim RO ja eine (1) Punktuelle Belastung.

Bei dieser RL "Gear Hammock :saint:" wird die Last ja auf 2 Punkte über die quasi ganze RL verteilt. Kann ich mir schon vorstellen, werde ich vielleicht einfach mal ordern und testen.

Mein Junior hat auch den diesjährigen Sommer versprochen bekommen. Allerdings hatte ich noch das Zelt angepeilt (was mir auch wiederstrebt ?( ^^).

• Wenn dein Sohn an deiner Ridgeline hängt, kann er doch nicht selbst rein und raus. Schon alleine für den Lerneffekt ist es doch besser, seine Hängematte hängt neben deiner. Wenn die Bäume ausreichend dick sind, brauchst du nicht mal Stangen. Alternativ gehen auch 3 Bäume.

Habt ihr keine Möglichkeit, das erstmal zu Hause auszuprobieren? Zum Beispiel im Garten, sofern du einen hast?

• Und was passiert wenn der Erwachsene unten aufsteht? :/

Das habe ich mich auch gefragt. 🤷

Wenn dein Sohn an deiner Ridgeline hängt, kann er doch nicht selbst rein und raus. Schon alleine für den Lerneffekt ist es doch besser, seine Hängematte hängt neben deiner. Wenn die Bäume ausreichend dick sind, brauchst du nicht mal Stangen. Alternativ gehen auch 3 Bäume.

Habt ihr keine Möglichkeit, das erstmal zu Hause auszuprobieren? Zum Beispiel im Garten, sofern du einen hast?

Zwei Hängematten an einem dicken Baum probieren wir auf jeden Fall mal bei unserem nächsten Tagesausflug in den Wald aus. Da hatte ich gar nicht dran gedacht.

Bei uns im Garten ist schwierig. Aber ich hatte jetzt auch nicht vor gleich wild im Wald zu hängen mit ihm.

Ein Freund von mir hat ein kleines Grundstück mit schönen Eichen. Da können direkt mit dem Auto Ran fahren. Alles ganz entspannt.

Wir planen das ganze für die Sommerferien. Aktuell sind die Nächte doch noch etwas kühl.

Falls also noch jemand praktische Erfahrungen beisteuern kann, bin ich dankbar 🙂

• Ich hatte das Mal mit der 4,5jährigen ausprobiert. Hab die Onewind-GearHammock/Hängesitz über meine Matte gehangen. Eingehängt in die Enden, sozusagen parallel zu Ridgeline.

War als Nachmittagsspass im Wohnzimmer ok.

Der Einstieg aus der väterlichen Matte in die darüberhängende war sehr unterstützungsbedürftigt. Würd ich nicht als Variante für Overnighter empfehlen.

Für mich hab ich festgelegt daß dass Kind sicher selbsständig in die Matte und wieder rauskommen muss. Da kriegt man evtl. das Problem der niedrigen Aufhängehöhe (UQ kommt evtl auf Boden?)

Ich würd es auf jeden Fall mit kurzer Fluchtmöglichkeit ins bequeme Bettchen absichern.

• wodurch das Kind über einem hängt.

Das ist ja in Regionen, in denen traditionell in der Hängematte geschlafen wird die Standard Schlaf Konfiguration,sozusagen das Beistellbett der Hängemattenschläfer.

Allerdings wohl bei den deutlich kleineren/Neugeborenen.

Und auch nicht in der Ridgeline meine ich.

Habe mal etwas versucht zu recherchieren, um da an mehr Details zu kommen, aber bin da nicht wirklich fündig geworden.

Wenn da jemand mehr Input hat, fände ich spannend!

• Zwei Hängematten nebeneinander zu hängen ist kein Problem. Entweder mit dickeren Bäumen oder die bessere Alternative an einem Dreieck aus Bäumen. Tarp lässt man im Sommer eh weg, du wirst ja wohl mit dem Kind nicht rausgehen, wenn Regen angesagt ist.

• Die Tandem-Lösung mache ich häufig (bei mir ENO Fuse).

Eine Doppelstock-Lösung habe ich noch nicht probiert, aber, wenn es für mich soweit ist, dann so wie die Mr. Mocks Third Wheel.

ThirdWheeler Mock
    Enjoy outdoor camping with friends or family with Mr. Mocks ThirdWheeler Bunk Bed Hammock. Accommodating up to 3 people, this sturdy hammock offers a…
    mrmocks.com
  • Wir waren heute mittag Mal ein paar Stündchen im heimischen Wald und haben den Aufbau von zwei Hängematten an zwei Bäumen ausprobiert.

Die Bäume hätten auf jeden Fall noch etwas dicker sein können. Ansonsten hat's aber super geklappt und ich fühl mich wohl dabei ihn direkt neben mir hängen zu haben.

Ich denke so wird's laufen.

Mein Sohn wäre am liebsten gleich über Nacht geblieben 😁

• Mein Sohn und ich haben nun gestern die erste gemeinsame Nacht im Wald verbracht. Die Hängematten hingen beide an den gleichen Bäumen. Da diese nicht breit genug waren und wir quasi aufeinander lagen, habe ich kurzerhand einen Stock zurecht geschnitzt und am Fußende zwischen die loops geklemmt. Das hat wunderbar funktioniert und den notwendigen Platz verschafft.

nach Lagerfeuer und Abendessen sollte eigentlich auf den Einbruch der Dunkelheit gewartet werden, damit die versprochene Nachtwanderung gestartet werden kann.

Gegen 21:30 hat mein Sohn dann allerdings darauf bestanden, schlafen zu gehen und ist binnen kürzester Zeit eingeschlafen und hat glücklich und zufrieden bis 6:30 gepennt.

geweckt wurden wir dann von einem leichten Regenschauer, der auf die Wände das tarps prasselte. Also alles wunderbar! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!