Wenn das vom vornherein der oben ist und nicht das Datum schlafen nehme ich eine GE mit
Aha. Du nimmst also eine GE mit, "wenn das vom vornherein der oben ist und nicht das Datum schlafen". Ja, klingt logisch. ![]()
Wenn das vom vornherein der oben ist und nicht das Datum schlafen nehme ich eine GE mit
Aha. Du nimmst also eine GE mit, "wenn das vom vornherein der oben ist und nicht das Datum schlafen". Ja, klingt logisch. ![]()
Ich editiere ja schon - einhändig& autocorrect in Bewegung ist kein gutes Match ![]()
Hallo,
gibt es irgendwo Infos zu Crosshammock-DIY-Projekten?
Bin am überlegen mir eine Crosshammock selber zu nähen. Ich dachte für Zuhause ist es für Gäste besser in einer Crosshammock zu schlafen, als in einer GE. GE ist für viele zu ungewohnt und weil ich definitiv zuhause eine HM aufhängen möchte, kam mir Crosshammock in den Sinn.
Moin,
ich vermute mal, die meisten nicht Hänger können am ehesten mit der GE Variante etwas anfangen...........du musst sie nur richtig "einweisen".........😊
Gruß von der Ostsee
Moin,
ich vermute mal, die meisten nicht Hänger können am ehesten mit der GE Variante etwas anfangen...........du musst sie nur richtig "einweisen".........😊
Gruß von der Ostsee
Ist der Ein-Ausstieg schwierig in einer Crosshammock, oder was ist das Problem mit den Crosshammocks?
Zumindest schwieriger als bei einer Gathered-End-Hängematte. Für Gelegenheitsschläfer ist die CrossHammock meiner Meinung nach weniger geeignet.
Unterschätze nicht den Nähaufwand ,
zur Herstellung einer Crosshamog .
Für Gattert end brauchst du nur ( grob ) eine geeignete Stoffbahn ,
und an den Enden Wipping und Schnur .
Ja, das denke ich mir, dass es sehr aufwändig ist. Dafür eignet sich die Winterzeit aber gut. Aktuell noch 12-16 Wochen Zeit zum Nähen, bis der Frühling kommt.
Hallo,
gibt es irgendwo Infos zu Crosshammock-DIY-Projekten?
Bin am überlegen mir eine Crosshammock selber zu nähen. Ich dachte für Zuhause ist es für Gäste besser in einer Crosshammock zu schlafen, als in einer GE. GE ist für viele zu ungewohnt und weil ich definitiv zuhause eine HM aufhängen möchte, kam mir Crosshammock in den Sinn.
Ja, das denke ich mir, dass es sehr aufwändig ist. Dafür eignet sich die Winterzeit aber gut. Aktuell noch 12-16 Wochen Zeit zum Nähen, bis der Frühling kommt.
Moin,
Zur Not lass deine Gäste auf dem Boden schlafen und erinnerst dich an ein arabisches Sprichwort das sagt: Fisch und Besuch fangen spätestens nach 3 Tagen an zu stinken.............
Und nutze dann dein Diy Projekt für dich 😊
Gruß von der Ostsee
Moin,
Zur Not lass deine Gäste auf dem Boden schlafen und erinnerst dich an ein arabisches Sprichwort das sagt: Fisch und Besuch fangen spätestens nach 3 Tagen an zu stinken.............
Und nutze dann dein Diy Projekt für dich 😊
Gruß von der Ostsee
Gruß von der Ostsee
Naja, ich wollte auch darin zuhause übernachten, und habe grundsätzlich Lust auf ein neues Nähprojekt. Für Unterwegs bleibe ich bei meinem GE-Setup. Ich habe keine Lust auf neue Setup-Experimente mit Regen, Kälte und Wind.
Such mal nach Querhängematte im DIY Bereich.
Habe auf die schnelle das gefunden..
Moin,
Ich finde dein Nähvorhaben ja toll und sehr Lobenswert 👍 ich dachte jetzt mehr an deinem Besuch, der in einer GE Hängematte (wenn denn Hm) vielleicht besser aufgehoben wäre?!
Aber wenn dein Projekt eher für dich persönlich sein sollte........go for it👍
Leider kann ich dir dabei aber nicht helfen..........weil mir nach meinen Erfahrungen mit einer Exped Scout Hammock und vor allem mit einer Exped Ergo Hammock Erfahrung meine Nackenhaare aufstellen wenn ich daran denke😳
Ich kam mit dem ständigen rumgetüddel mit den vielen Schnüren ( trotz Expeds Antwort auf SnakeSkins 🤣) überhaupt nicht zurecht.
Das Liegegefühl an sich fand ich sehr gut👍 aber meine Ergo z.B. war recht kurz, hatte ein helles Moskitonetz und war miserabel verarbeitet ☹️
Und dann noch das ständige Rumgetüddel...........😄
Gruß von der Ostsee
Alles anzeigenMoin,
Ich finde dein Nähvorhaben ja toll und sehr Lobenswert 👍 ich dachte jetzt mehr an deinem Besuch, der in einer GE Hängematte (wenn denn Hm) vielleicht besser aufgehoben wäre?!
Aber wenn dein Projekt eher für dich persönlich sein sollte........go for it👍
Leider kann ich dir dabei aber nicht helfen..........weil mir nach meinen Erfahrungen mit einer Exped Scout Hammock und vor allem mit einer Exped Ergo Hammock Erfahrung meine Nackenhaare aufstellen wenn ich daran denke😳
Ich kam mit dem ständigen rumgetüddel mit den vielen Schnüren ( trotz Expeds Antwort auf SnakeSkins 🤣) überhaupt nicht zurecht.
Das Liegegefühl an sich fand ich sehr gut👍 aber meine Ergo z.B. war recht kurz, hatte ein helles Moskitonetz und war miserabel verarbeitet ☹️
Und dann noch das ständige Rumgetüddel...........😄
Gruß von der Ostsee
Danke für Deine Einschätzung.
Ich las hier bisher nur Gutes von den Crosshammocks, aber scheinbar scheiden sich bei dem Thema auch die Geister...
Ich dachte wenn es eine relativ klare u. übersichtliche Anleitung gibt, könnte man das Projekt angehen. Der Stoff und die Dyneema-Schnüre wären als Anschaffungskosten überschaubar.
Klar, wenn eine GE mit anständigem Ripstop u. UQ den gleichen Komfort bietet, warum sich den Mehraufwand und die Tüddelei antun?
Ich habe mich ja auch selbst an einer DIY Crosshammock probiert.
Der Nähaufwand ist nicht besonders groß (ich hatte die Flossen aber auch nur geschnitten und nicht vernäht), der Aufwand um die richtige Länge der Schnüre zu finden aber gefühlt unendlich, zumindest für mich...
Moin nochmal,
ich würde an deiner Stelle dein Nähvorhaben einfach mal in Angriff nehmen und ausprobieren..........
Ich bin in Sachen Crosshammock jetzt vielleicht auch nicht der richtige Ratgeber...........weil: ich habe keine.
Ich hatte eine Amok Draumr 3.0 und fand diese Hm extrem bequem und denke das gleiche gilt auch für die Crosshammock, weil von der letztendlichen Liegeweise unterscheiden die beiden sich kaum.......
Dazu kommt noch, daß Diy Projekte ja auch oft viel Spaß machen können, man etwas dazu lernen kann und daß die verschiedenen Hänger auch verschiedene, bevorzugte Hm Varianten bevorzugen bzw. Vorlieben haben.........
Also wie schon erwähnt...........go for it 👍🙂
Oder du kaufst dir gleich das Original oder liegst nach Möglichkeit mal irgendwo in einer Crosshammock Probe.
Nochmals ein Gruß von der Ostsee
Oder Du fragst unser Forumsmitglied Cross Hammock , ob er Tips für Dich hat.
Ich habe mich ja auch selbst an einer DIY Crosshammock probiert.
Der Nähaufwand ist nicht besonders groß (ich hatte die Flossen aber auch nur geschnitten und nicht vernäht), der Aufwand um die richtige Länge der Schnüre zu finden aber gefühlt unendlich, zumindest für mich...
Ich wollte alles inkl. Flossen schon sauber säumen. Mir gehts eher darum eine Anleitung mit Maßen zu haben, auch für das Isomatten-Fach, ansonsten ist es wohl selbsterklärend mit den Schnüren.
Ich wollte alles inkl. Flossen schon sauber säumen. Mir gehts eher darum eine Anleitung mit Maßen zu haben, auch für das Isomatten-Fach, ansonsten ist es wohl selbsterklärend mit den Schnüren.
Ich würde eher das Isomatten-Fach für selbsterklärend halten, das richtet sich ja einfach nach den Maßen einer rechteckigen großen Iso-Luma. Vor der Abspannung der Schnüre und und dem Säumen dagegen habe ich einen Heidenrespekt und freue mich einfach nur, dass Cross Hammock das so wunderbar kann und die Matte die Belastung beim Reinsetzen aushält. Das Handeln der Aufhängung funktioniert super, ich nehme beide Seiten zusammen, lege alle Schnüre in Schlaufen um die Hand und sichere die Enden inklusive Evoloops mit ein paar Mal Durchziehen. Dank der Steifigkeit der Dynemaschnüre hält das tadellos, wird so in den Packsack gestopft, dass das ganze Schlaufenring oben auf liegt und beim Rausnehmen sofort zu greifen ist. Dann einfach rechts und links in die vorher eingeschlauften Baumgurte einhängen und die CH hängt.
Ich hatte zwei Querhängematten und habe ne Menge GE Matten.
Meine Erfahrung ist folgende:
- für Leute, die keine HM Erfahrung haben ist eine QHM zum Schlafen einfacher, weil eher mit einem Bett vergleichbar. Man legt sich gerade hin und fertig (nix diagonal....) Dafür ist der Einstieg nicht so einfach: das hängt aber auch von der Körpergröße ab - für größere Personen nach kurzer Einweisung kein Problem.
- eine GE ist nur bequem, wenn man diagonal liegt; und dabei die richtige Schräge zu finden und vorallem - wenn man mal auf der rechten und dann wieder auf der linken Seite liegt - die Diagonale beizubehalten, ist schon ein bißchen Übungssache. Dafür ist der Ein- und Ausstieg viel einfacher.
Riippumatto-Joerg 's Einstieg in's Querliegen könnte da vielleicht der einfachere Versuch sein?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!