Hallo,
da ich mittlerweile seit 110 Nächten eine selbstgeschneiderte 90° Hängematte á la hammocktent.com/de/products/hammocks
besitze und dauernd verbessere, bin ich nun zu einem Abschluß gekommen und habe mir eine neue 90° Matte genäht.
Der Stoff muß extrem reißfest sein, da er gerade im Pobereich eine enorme Belastung bekommt.
Ich habe alle meine vorhandenen Stoffe auf Reißfestigkeit getestet. Diese waren jedoch alle m.M. nach nicht stabil genug.
Also bei Extremtextil weitere Muster bestellt.
Dieser Stoff hatte dann die beste Reißfestigkeit. extremtextil.de/catalog/Ripsto…rmseide-40g-qm::1878.html
Nun habe ich mir ein Stück von 2,75m x 1,02m zugeschnitten. Da diese Stoffe extrem fransen, schneide ich diese mit einem Heißschneider.
Nun wurde von der Außenseite ein 2m langes und 9cm breites Stück 90g Silnylon(schwarz) mit einer extremen Reißfestigkeit (39kg. Weiterreißfestigkeit) an die Seitenkante genäht.
Auf die Innenseite nähte ich derselben Stoff wie die Matte aber nur 12cm breit als Verstärkung.
Dann kam das extradicke 1,4mm, 14mm breite Polyestergurtband auf die Kante und wurde festgenäht.
Anschließend wurde das Gurtband zweimalig eingewickelt und widerum 2malig festgenäht.
Die Enden von je 37,5cm wurden Kopfseitig umgenäht und dann geklappt und auch am Gurtband festgenäht.
Nun entstanden zwei Taschen, die später die Isomatte aufnehmen.
Jetzt ging es weiter, die 20 Dyneemakordeln pro Seite von 1mm Stärke an einem Edelstahlring mittels eines Konstriktoknotens
so zu befestigen, daß 2 gleich lange Enden entstehen.
Die numerierten Schnüre wurden mittels einer Nadel durch das Gurtbandpaket gezogen werdee.
und mittels eines halben Schlages auf Slip mit anschließendem halben Schlag des Loops fixiert werden.
Dieser Knoten läßt sich bei dem dünnen Material recht gut lösen, um kleine Änderungen zu machen.
Die Länge der einzelnen Kordeln habe ich an meiner alten Matte abgemessen.
Als Abschluß wurde aus 2,5mm Dyneem noch ein Ring gespleißt und damit 2 Ringe fixiert, die
widerrum an den ersten Ring gemacht wurden. Durch die zwei Edelstahlringe kann jetzt ein Gurtband
zur Höhenverstellung der Baumgurte eingezogen werden.
Und dann hieß es, Isomatte rein und probieren ob alles hält.
Offensichtlich hat mich dann doch der Schlaf übermannt.
So eine Hängematte bauen ist eine Menge Arbeit. Dafür ist der Samstag und der halbe Sonntag drauf gegangen.
Das Gewicht der kompletten Matte liegt bei 285g. Damit ist sie noch einmal 65g leichter als meine alte 90° Matte.
Viel Spass beim nachmachen.Das Liegegefühl ist unvergleichlich.
Gruss und Hang on.
Konrad