Meine selbstgemachte 90° Matte.

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo,

da ich mittlerweile seit 110 Nächten eine selbstgeschneiderte 90° Hängematte á la hammocktent.com/de/products/hammocks
    besitze und dauernd verbessere, bin ich nun zu einem Abschluß gekommen und habe mir eine neue 90° Matte genäht.
    Der Stoff muß extrem reißfest sein, da er gerade im Pobereich eine enorme Belastung bekommt.
    Ich habe alle meine vorhandenen Stoffe auf Reißfestigkeit getestet. Diese waren jedoch alle m.M. nach nicht stabil genug.
    Also bei Extremtextil weitere Muster bestellt.
    Dieser Stoff hatte dann die beste Reißfestigkeit. extremtextil.de/catalog/Ripsto…rmseide-40g-qm::1878.html

Nun habe ich mir ein Stück von 2,75m x 1,02m zugeschnitten. Da diese Stoffe extrem fransen, schneide ich diese mit einem Heißschneider.
    Nun wurde von der Außenseite ein 2m langes und 9cm breites Stück 90g Silnylon(schwarz) mit einer extremen Reißfestigkeit (39kg. Weiterreißfestigkeit) an die Seitenkante genäht.

Auf die Innenseite nähte ich derselben Stoff wie die Matte aber nur 12cm breit als Verstärkung.

Dann kam das extradicke 1,4mm, 14mm breite Polyestergurtband auf die Kante und wurde festgenäht.

Anschließend wurde das Gurtband zweimalig eingewickelt und widerum 2malig festgenäht.
    Die Enden von je 37,5cm wurden Kopfseitig umgenäht und dann geklappt und auch am Gurtband festgenäht.
    Nun entstanden zwei Taschen, die später die Isomatte aufnehmen.

Jetzt ging es weiter, die 20 Dyneemakordeln pro Seite von 1mm Stärke an einem Edelstahlring mittels eines Konstriktoknotens
    so zu befestigen, daß 2 gleich lange Enden entstehen.

Die numerierten Schnüre wurden mittels einer Nadel durch das Gurtbandpaket gezogen werdee.
    und mittels eines halben Schlages auf Slip mit anschließendem halben Schlag des Loops fixiert werden.
    Dieser Knoten läßt sich bei dem dünnen Material recht gut lösen, um kleine Änderungen zu machen.
    Die Länge der einzelnen Kordeln habe ich an meiner alten Matte abgemessen.

Als Abschluß wurde aus 2,5mm Dyneem noch ein Ring gespleißt und damit 2 Ringe fixiert, die
    widerrum an den ersten Ring gemacht wurden. Durch die zwei Edelstahlringe kann jetzt ein Gurtband
    zur Höhenverstellung der Baumgurte eingezogen werden.

Und dann hieß es, Isomatte rein und probieren ob alles hält.
    Offensichtlich hat mich dann doch der Schlaf übermannt.

So eine Hängematte bauen ist eine Menge Arbeit. Dafür ist der Samstag und der halbe Sonntag drauf gegangen.

Das Gewicht der kompletten Matte liegt bei 285g. Damit ist sie noch einmal 65g leichter als meine alte 90° Matte.

Viel Spass beim nachmachen.Das Liegegefühl ist unvergleichlich.

Gruss und Hang on.

Konrad

• Sauber Konrad!

Mal interessehalber. Wenn Du die Arbeitszeit und das Material berechnen würdest,
    welchen Wert hätte diese Hängematte?

• Klasse Arbeit! Ich bin gespannt, das Ding in Hängerschied zu sehen und dann hoffentlich auch den ersten Langzeitbericht zu bekommen.

EDIT: Wer lesen kann... Krasse: 265g!

Außerdem sehe ich noch Einsparpotential: Edelstahlring! Ich hab meine Schnürchen als lose Schlaufen, die ich mit einem schönen traditionellen Hammock Clew zusammenhalte. Damit sich die Strippen nicht vertüddern, habe ich normalerweise Soft-Schäkel an den Schlaufen. Zum Aufhängen kommen da die Karabiner rein. [ATTACH=CONFIG]n18574[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]n18573[/ATTACH]

Am zweiten Karabiner hängt dann alles, was nicht verloren gehen soll ;)

Das Baumkind

• Danke für die Anleitung! Nun hätte ich ein paar Fragen ans Plenum :)

1. Wie schaut das ganze dann mit tarp aus? So Wetter Schutz etc.?
    2. Wie breit ist die Matte den mit den schnüren maximal oder ist das egal? Da man dann einfach höher befestigt und man so auch bei sagen wir mal 2m Baum Abstand seine Matte spannen kann? Paar Praxis Bilder waren toll
    3. Macht es Sinn oder wie würde es aussehen das System mit einem. Mückennetz auszustatten?

Danke im. Vorraus ich geh schon mal bissel was bei extex in Warenkorb legen ^^

MkG dicon

Dicon's Youtube Kanal

"Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin - dann kommt der Krieg zu
    Euch!....Denn wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage.."

• Hallo,

ich habe ein 2,00m breites und 2,90m langesTarp oberhalb der Ridgeline,
    welches in der Mitte zum Baum abgespannt wird und dann an
    allen 4 Ecken.
    Für den Winter habe ich mir ein Tarp á la Hammocktent mit 4 Türen gebaut.
    Keine Ahnung was du mit der Breite meinst.
    Mückennetz brauche in heimischen Gefilden nicht.
    Seit ich in der Hängematte schlafe, mögen die mich nicht mehr.
    Bin denen wahrscheinlich zu relax.
    Für Schweden ziehe ich mir ein Mückennetz an.

Gruss
    Konrad

• Mückennetz ... Da experimentiere ich noch dran.

Aktuelle Variante: ein viereckiges Stück Mückennetz, das an der Ridgeline aufgehangen ist und mit ein paar kleinen Haken am Kopfende sowie an den Seiten aufgehangen wird. Es reicht bis etwa zur Hüfte. Es funktioniert, aber es ist noch keine endgültige Lösung.

Man könnte einfach rundrum einen Reißverschluß machen, und ein Mückennetz integrieren. Das haben ja einige Querlieger so. Ich scheue ein wenig das Gewicht von immerhin knapp 5 m Reißverschluß. Man könnte am Reißverschluß natürlich noch sparen, wenn man das Mückennetz an der Seite fest macht. Dann bleiben nur noch 4 m Reißverschluß...

Ich bin noch am Überlegen...

Das Baumkind

• Ok danke für eure antworten.

Das System mit den zwei Ringen jeweils und langem treehugger find ich ganz gut welche hast du den da verwendet [USER="21"]Konradsky[/USER]? Extex link wäre cool :) und wir lang sind die treehugger bei euch dann so für so ein Setup? Damit man mal ein Anhalt hat..

Letzte Frage für heute.. Gibt es eine Formel etc. Wie lang die Schnüre an den Seiten sein müssen? Falls es ein anderes Thema gibt wo es icu damit befaßt wird gerne link dazu :)

Vielen lieben Dank meine Hänger kumpel :)

Dicon's Youtube Kanal

Euch!....Denn wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage.."

• Hallo,

ich habe bei Ibää nach Edelstahlringen verschweißt Ausschau gehalten.
    Hatte erst 25/3 die haben sich leicht verformt aber gehalten.
    Für die Neue habe ich dann aus Versehen 30mm innen statt 25mm innenx4mm gekauft.

Ich habe 2 unterschiedlich lange Treehugger.
    Einmal 90cm Gurt und 2m 4mm Dyneema und einmal 90cm Gurt und 2,50m 4mm Dyneema.
    2,5mm Dyneema fand ich nur doof.

Die Seitenschnüre probiert man 100 Tage lang aus.
    Jeder Eigentümer von den drei Matten hat eine andere Länge.
    Fangen bei mir am Kopfteil mit 109cm an und enden am Fußteil
    mit 129cm.

Gruss
    Konrad

• Danke [USER="21"]Konradsky[/USER] also hast du von der Matte zu den Treehugger nochmal Dynemaa, aber Spannung bzw. Einstellen tust du die Matte über die zwei ringe an den treehugger richtig? Ist das Dynemaa dann einfach nur eine Schnur mit zwri fixen Schlaufen?

Vielen Dank und Grüße
    Dicon

Dicon's Youtube Kanal

• Für diie ungefähre Länge der Schnüre hab ich ein Excel-Sheet gemacht: 20 Schnüre im Abstand von 9 cm, 10. Schnur 90 cm lang und senkrecht. Den Rest mit Pythagoras ausgerechnet, so dass es eine waagerechte Linie ergibt. Pro Schnur eine Reserve von 50 cm dazu. Und dann mal fleissig Augen reingespleisst....

Ausgehend von dieser Grundeinstellung habe ich dann mein persönliches Finetuning vorgenommen: in der Mitte einen Tick breiter, zu den Füßen hin kürzer werdend, und am Kopf auch etwas kürzer. Erste und letzte Schnur sowieso etwas kürzer.

1mm-Dyneema lässt sich gut mit Stopfnadeln ohne Spitze spleissen.

Wenn die Schnüre insgesamt zu kurz sind, zieht es die Hängematte der Länge nach sehr stark zusammen. Sind sie zu lang, kann ich eine Leiter zum Aufhängen einstecken.

Das Baumkind

• [USER="21"]Konradsky[/USER] könntest du ein Detail bzw. Makro Aufnahme machen von...
    "Die numerierten Schnüre wurden mittels einer Nadel durch das Gurtbandpaket gezogen werdee.
    und mittels eines halben Schlages auf Slip mit anschließendem halben Schlag des Loops fixiert werden.
    Dieser Knoten läßt sich bei dem dünnen Material recht gut lösen, um kleine Änderungen zu machen.
    Die Länge der einzelnen Kordeln habe ich an meiner alten Matte abgemessen."

Also einmal wie es am Ring aussieht da ich überlege "einfach" Anstatt Konstriktor Knoten am O-Ring dort Augen zu Spleißen aber so das der Ring schon drin ist. um so "Platz" zu sparen am Ring da ich vor habe folgenden zu verwenden ( http://www.extremtextil.de/catalog/Ring-2…tahl::1012.html ) mit meinen kurzen 1,75 und 75kg sollte das passen oder ?

Da halt noch ne Makroaufnahme vom halbenschlag auf slip + schlag. wäre sehr nett..

Aus "faulheit" werde ich wohl das 1,5mm Dyneema von ExTex nutzen da ich da alles bestelle was ich für die Matte dann benötige. Gibts einwende außer das ich "viel" schwerer werde aufgrund von 0,5mm dicker.. oder gibts andere Einwände dann her damit :)

LG und vielen Dank euch allen
    Dicon

Dicon's Youtube Kanal

• Hallo,

warum 40 Spleiße machen, wenn du einfach die Schnur doppelt nimmst und einen Konstriktorknoten in der Mitte am Ring oder auch Softshäkel machst?

Also wenn du z.B. 1,20m für ein Seil brauchst, schneidest du 2,40m ab und machst an dem Ring auf 1,20m den Konstriktorknot und somit hast du
    zwei Enden von 1,20m Länge. Du kannst auf der Hälfte auch eine Schlaufe machen und in einen Karabiner oder auch Softshakel einhängen. Einfacher gehts nicht mehr. Klar ist, daß die ersten 12 vom Kopfteil an alle dieselbe Länge haben. Die nächsten 8 werden von mal zu mal länger und zwar unlogisch länger.

Bei Karrimor bekommst du 1mm Dyneema in 100m. Das ist billiger als 65m bei Etex. 1mm läßt sich durch eine Nadel ziehen. Bei 1,5mm bekommst du die Nadel
    nicht mehr durchs Gurtband. einfach 3mm von der Oberkante des Gurtbands durchstechen. Brennen oder stanzen wollte ich nicht, da dann Faser verletzt
    werden, was bei durchstechen nicht der Fall ist.

Den Knoten des halben Schlages findest du bei Baumkind Anleitung zur Matte. wenn nichts mehr reguliert werden muß, macht man 2 halbe Schläge und setzt auf den Knoten
    einen Tropfen Sekundenkleber.

Den Ring gibts bei Ibäää incl. Porto viel billiger

. 25/3 reicht vollkommen aus. Brauchst ja 6 Stück.

gruss
    Konrad

• Soo ich hab vorgestern Angefangen nach Konrad seiner Anleitung los zu nähen und dachte mir so "ach so schwer ist das sicher nicht und geht schnell sind ja "nur" paar gerade nähte.." boar bin fast ausgerastet der stoff ist so rutschig und argh.. anfang ging gut dann übelst schräg geworden.. nochmal nue etc.. naja ende vom Lied ich bin fertig geworden mit nähen aber hübsch ist es nicht ^^ hoffe hält mich Federgewicht trotzdem.. nun gehts ja eigentlich an die Arbeit mit den Schnüren.. das wird aber noch ne weile Dauern mal gucken ^^

Danke nochmal für die Anleitung und die vielen Tipps euch allen!

LG Dicon

Dicon's Youtube Kanal

• Hallo,

der Stoff ist doch superdick.
    Nähe erst mal den Tarpstoff von Dutchware mit 30g/m² Silnylon.
    Das ist fisselig.
    Klebestift funktioniert nicht bei silikonisierter Ware.

Gruss
    Konrad

• Hallo,

ich habe jetzt mal ein Moskitonetz für meine Matte entwickelt.
    wird mit 2 Haken an den seitlichen Aufhängeringen und mit 1 Haken
    an der Ridgeline befestigt.
    Am Kopfteil sind rechts und links je ein Druckknopf wo das Netzt eingeklickt wird.
    Dann wird das Netz unter das Kopfteil geführt und rechts und links wird eine angenähte
    Gummikordel mit Haken in die 3. Schnur eingehakt.
    Das netzt führt also ca. 20cm unter dem Kofteil nach oben zu Ridgeline und dann senkrecht
    zur Matte runter. Rechts und links habe ich 2 Dreiecke eingefügt, welche an der Unterkante
    auf der Isomatte aufliegen.
    Das vordere Netz kann ich aufrollen und zum reinkriechen oben fixieren. [ATTACH=CONFIG]n20601[/ATTACH]

Bis zum Brustbereich habe ich einen Topquilt, so daß Beine
    und Füße durch den Quilt geschützt sind. Ich habe diesen, damit man es besser sehen kann,
    weggelassen. [ATTACH=CONFIG]n20602[/ATTACH]

Hier in der Position zum Einsteigen über das Fußende.
    Dabei kann die Vorderseite aufgerollt und oben befestigt werden. [ATTACH=CONFIG]n20597[/ATTACH]

Die unter Gummikordel mit den zwei Endhaken. Damit liegt das Netz auf der Unterseite vollflächig an und bleibt schön stramm,
    damit es mir in der Nacht nicht auf dem Gesicht liegt. [ATTACH=CONFIG]n20599[/ATTACH]

Ach ja, das gewicht noch vergessen.
    160g und eingepackt etwas größer als meine 2 Fäuste.

Gruss
    Konrad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!