Vielleicht war es da oben genauso trocken wie bei uns. Da gibt es dieses Jahr nämlich auch praktisch keine Mücken, obwohl ich ja an einem See wohne.
Der offizielle Overnighter-Faden
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Wie ist die Mücken(p)lage dort?
Welche Mückenplage ?
Ich habe in den letzten Jahren beim Paddeln in Schweden nicht einen einzigen Tag Probleme mit Mücken gehabt !
Aber an der Havel ! Mücken satt !!
Viele Grüße Moch
-
Thema
Schweden Tour mit dem Canoe
Hier mal einige Fotos meiner 10 Tage Tour mit dem Canoe auf dem Filkesjön / Raslangen und Blankaviken und Immeln.
Viele Grüße Moch
haengemattenforum.de/cms/attachment/78350/
haengemattenforum.de/cms/attachment/78351/
haengemattenforum.de/cms/attachment/78352/
haengemattenforum.de/cms/attachment/78353/
haengemattenforum.de/cms/attachment/78354/
haengemattenforum.de/cms/attachment/78355/
haengemattenforum.de/cms/attachment/78356/
haengemattenforum.de/cms/attachment/78357/
…
Moch9. September 2024 um 22:01 -
Na ja, in der Dämmerung am Waldrand gibt es schon Mücken.
Die Trockenheit macht was aus.
Ein weiterer Faktor sind auch die Winter. Wenig Schnee, wenig Mücken.
-
Na ja, in der Dämmerung am Waldrand gibt es schon Mücken.
Die Trockenheit macht was aus.
Ein weiterer Faktor sind auch die Winter. Wenig Schnee, wenig Mücken.
...da wird' s noch ein paar Faktoren mehr geben.
Moin,
wir haben um' s Haus herum auch quasi keine Mücken, aber auch sonst auffällig wenige Insekten. Die Tage ist mir dann noch aufgefallen, trotz der anhaltenden Trockenheit hab ich noch nicht einen Vogel an der kleinen Wassertränke gesehen. Nicht mal die eine Amsel die sich sonst bei uns im Garten rumtreibt.
-
Quasi nicht existent.
Es lügt! Es ist grausam in Schweden. Immer nur Regen und kalt, dazu alles voll mit Mücken und niemand spricht deutsch. Fahrt da lieber nicht hin

Wobei ich dieses Jahr tatsächlich mal Antibrumm nutzen musste. Schuld waren die kleinen Knots. Allerdings auch nur an Plätzen wo es Rasen gab. Wenn man zur Dämmerung darüber gelaufen ist wurden alle aufgeschreckt und wollten einen töten. Habe ich so noch nie erlebt. Ist aber auch schon 4 Wochen her. Vielleicht waren die auch gerade geschlüpft und durstig. Sonst auf den Waldplätzen oder an Steinigen Ufern gab es keinerlei Probleme
-
-
Moin zusammen,
es war mal wieder ein sehr schöner Overnighter am Strand 🏝️ 👍
Danke für euren Besuch und die schöne Zeit in meinem Wochenend Domizil 😊
Gruß von der Ostsee
-
Heute zu sechst am Strand

...
Nein. Zu siebt!

Levi bei der Anreise.
Verlockende Aussicht.
Und verlockend ging es schon bald weiter.
Aber natürlich musste irgendwann auch aufgebaut werden!
Man kann ja nicht immer nur essen.Gemütlicher Ausklang dieses Abends. Das war vor dem Regenschauer.
Nestrocker ging sogar noch tapfer zum Abwaschen.
Finde die Hängematten.
Wer nichtsahnend am Strand spaziert, dem wird hier auch nichts auffallen.
Aber sie sind da!Am nächsten Morgen grüßt die Stadt herüber.
Zeit für`s Frühstück.
Dann wird in aller Ruhe zusammengepackt.
Und es geht wieder auf den Weg.
Eine kurze, aber sehr sehr schöne Zeit.
Dank an alle, die dabei waren!Herrliche Grüße
jenshelgeP.S. Naphtet , das kleine Jedispielzeug ist bestellt.

-
-
-
-
Vielleicht sollten wir Dich da an der Südgrenze der Heimat doch mal besuchen kommen 😍 wie viele HM würden da passen? 🤔
-
Vielleicht sollten wir Dich da an der Südgrenze der Heimat doch mal besuchen kommen 😍 wie viele HM würden da passen? 🤔
Moin,
ja ein Besuch an Jenshelges Elb-Strand wäre toll........... sieht schön aus dort 😊👍
Gruß von bisschen weiter nördlich
-
Ach, ich denke, vier bis sechs liessen sich wohl hängen.
Je nach dem, wie dicht man beieinander hängen möchte oder ob man unbedingt ganz vorn an die Wasserkante will.
Anreise geht nicht ohne PKW. Ohrenstöpsel wegen Schiffen und Wellen sind sinnvoll.
Aber man kann zum Sichwaschen mal eben kurz über den Sandstrand ins Wasser hüpfen. Das ist toll.
tomtom , Levi und Tigermilk hat der Ort jedenfalls gefallen.
Angeblich ein Partyhotspot, ich hatte wohl bisher immer Glück.
Herrliche Grüsse, jenshelge
-
Hi,
wenn das da am Strand weiter so geht, dann müßt ihr das bald als Versammlung anmelden.

-
Es gibt Profis.
Und es gibt solche wie mich: Ambitioniert, aber ahnungslos.

Verabredet bin ich mit wuppitom , um mit ihm meinen nagelneuen Hobo einzuweihen.
Den hatte ich mir am letzten Wochenende noch direkt vom Strand aus bestellt.Und nachdem Levi mit mir Rucksackpacken geübt hat, will ich diesmal unbedingt ohne Trolley und Kisten und nur mit Rucksack auskommen.

Der Hobo samt Feuerstarter passen in die Eisenpfanne. Dazu noch Topf mit Trangia-Brenner und Brennstoff, Faltschüssel und -becher, ein abgesägter Löffel und los geht`s!
Mit dem Wagen geht es aus der Hamburger Ecke an die Eckernförder Bucht, dort treffen wir uns und ziehen über den Strand.
Still liegt die See.
Und bald hängen die Matten.
Dann geht`s los. Feuerholz suchen, sägen, batonieren.
Macht mit Hilfe nochmal so viel Spaß!
Und bald ist genug beisammen.
Nun erstmal einen Cappuchino aufsetzen. Hobo in Kombination mit dem Trangiabrenner.
Dann etwas abkühlen und eine Pause machen.
Gravelhammock stößt zu uns. Der Name ist Programm!
Beim Abendessen kommen nun Hobo und Eisenpfanne zum Einsatz.
Bonny wird müde.
Ist ja auch schon Abend.
-
Laberfeuer.
Dann heisst es "Gute Nacht".
Der nächste Morgen beginnt mit einem Bad in der Ostsee.
Dann gibt es Frühstück. Der Wind hat etwas aufgefrischt, und so nutze ich meinen Eigenbau-Stuhl als Windschutz.
Pfannkuchen & Cappuchino. Ham wir`s gut!

Auch die Kleene ist wieder putzmunter und hat den Strand gut im Blick.
Jeder andere Hund wird angeknurrt, als wär` sie ein Löwe. Klar, von wuppitoms Schoß aus kann man schon mal auf dicke Hose machen.

Erst am späten Vormittag packen wir in aller Ruhe unsere Sachen zusammen und schlendern gemütlich von dannen.
Danke, Thomas, mal wieder so viel ganz nebenbei von Dir gelernt haben zu dürfen!
(Die Kienspäne habe ich natürlich noch eingepackt, daran werde ich mich hier zuhause versuchen.)Herrliche Grüße
jenshelgeP.S. Levi hat mir schon vor längerem mal diese gepressten Waschtücher von Rias gezeigt. (Gibt`s z.B. auch beim großen Fluss.)
Grossartige Dinger! Mit nur zwei Fingerhut voll Wasser hat man einen richtigen feuchten Lappen für jede Gelegenheit.
Kann man problemlos immer ein paar von in der Hosentasche haben. -
Moin,
es war mal wieder sehr schön mit euch zusammen am Strand 👍🙂 sehr gerne wieder..........
Gruß von der Ostsee
Tolle Bilder 😍👍
-
wuppitom Zeig deinen Gästen nicht so viele Gadgets, das wird zu kostspielig und dann hat keiner mehr Kohle zu dir zu kommen 😜
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!