Ich dachte immer, dass Rauchen im Wald nicht erlaubt sei....
widerspricht das nicht dem Naturerlebnis - der frischen Waldluft?
Rauchen im Wald ist nicht überall verboten.
das sollte jeder für sich entscheiden, denke ich.
Klar, rauchen ist nicht geil. Das weiß auch jede Raucherin und jeder Raucher.
Genauso könnte man ja fragen, ob Tüten-Nudeln, Kunststoffplanen, Nylon-Hängematten oder Plaste-Lampen nicht dem Naturerlebnis widersprechen...
Moin,
Ob im Wald geraucht werden darf oder nicht richtet sich meist nach der Waldbrandgefahrenstufe...........z.Z. in der Eckernförder Bucht Stufe 1, also eine sehr geringe Gefahr ohne Einschränkungen. Die aktuelle Lage der verschiedenen Regionen ist Einzusehen beim Deutschen Wetterdienst.
Ob Rauchen dem Naturerlebnis meines Kumpels widerspricht müsstest du ihn dann selbst fragen barfuß ..........
Ich selbst rauche zwar nur noch sehr wenige Selbstgedrehte pro Tag, genieße aber immer noch jede einzelne davon........auch draußen im Wald oder am Strand.
Selbstverständlich werden nach dem Genuss die Kippen auch bei Gefahrenstufe 1 nicht einfach in den Wald geschnippt sondern sorgfältig gelöscht und zur Entsorgung mit aus dem Wald genommen..........es würde sonst ja dem widersprechen, dass ich den Müll anderer Naturerleber an meinen Übernachtungsplatz mit einsammle und aus dem Wald trage 🙂
Gruß von der Ostsee
Moch traumhaft schöne Bilder! ![]()
Ich sehe das in der Ridgerunner eine Isomatte steckt. Ist es die Therm a rest Ridgerest die auf den Bildern zu sehen ist? Bis wieviel Grad nutzt du das so?
Hallo reverselay,
Du wirst Lachen, aber in der Ridgerunner stecken als Isomatte die Evazote 1,4 cm Kniematten aus unserm Canoe.
Das sind eine ca. 130 m und 60 cm.
In der Ridgerunner schläft meine Frau ( Frühling bis Herbst ) und ist immer begeistert wie warm es ist.
Der 20 F Lynx liegt von uns und kommt nur im Winter mit, wenn ich mal Lust habe in der Ridgerunner zu schlafen um den Ausblick zu genießen.
Viele Grüße
Moch
Selbstverständlich werden nach dem Genuss die Kippen auch bei Gefahrenstufe 1 nicht einfach in den Wald geschnippt sondern sorgfältig gelöscht und zur Entsorgung mit aus dem Wald genommen
Super!!!! Ich sehe nämlich immer nur Raucher, die, wo auch immer sie gerade stehen, ihre Kippen fallen lassen und habe mich immer gefragt, warum es ein Problem zu sein scheint, einfach eine kleine Box mitzunehmen und die Kippen zu Hause in den Müll zu tun.
Hier in KA habe ich noch nie jemanden gesehen, der eine Kippe mitnimmt, was ich sehr schade finde.
Genauso könnte man ja fragen, ob Tüten-Nudeln, Kunststoffplanen, Nylon-Hängematten oder Plaste-Lampen nicht dem Naturerlebnis widersprechen...
Ich finde schon, dass da ein Unterschied ist (außer bei den Tütennudeln), denn diese Dinge sind Sachen, die eine lange Nutzungsdauer haben. Die hat man/ich jahrelang und sie werden immer wieder verwendet. Alle Einwegprodukte/Einmalprodukte vermeide ich.
Moin,
Von den beiden Kumpels die jetzt mit waren hat der eine so einen kleinen Mini Klappdeckel -Aschenbecher und der andere ein Ü-Ei als Kippendose mit 👍😂
Ich packe meine Kippen einfach mit in den Müllbeutel 🙂
Ich finde es nämlich selbst ziemlich widerlich wenn überall Zigarettenstummel rumliegen und nehme auch die nicht von uns mit.
Heute gleich bei der Ankunft am Strand wieder leere Bifi Verpackungen, eine Angelwurmdose und 2 leere Bierdosen auf unserem Platz gefunden 😬
Ich kann es einfach nicht verstehen warum man soetwas nicht auch wieder mitnehmen kann???
Wenn diese Trottel wenigstens volle Bierdosen da lassen würden……..😂
Gruß von der Ostsee
Auf der Suche nach Plätzen für spontane Übernachtungen in der Nürnberger Gegend habe ich am Wochenende den Birkensee ausprobiert. Trotz Kälte waren bis in die Dunkelheit Seebesucher zu Fuß und mit Rad unterwegs, und von den Autobahnen her ist es sehr laut. Für die Morgenstimmung hat sich's aber dann gelohnt.
Ich war am WE im Harz auf Stempeltour und wollte euch mal an ein paar Eindrücken teilhaben lassen. Am Freitag noch mit Zelt auf einem Campingplatz, habe ich mich Samstag morgen dann für eine Nacht mit der Hängematte auf gemacht. Die Strecke war einfach zu lang für einen Tag. Außerdem hat das Wetter ja förmlich zum draußen Schlafen aufgefordert
Steinbruch Elbingerode
Harzer Wandernadeln
Komisches Bauwerk aus längst vergangenen Tagen;)
Brockenblick
Wasseraufbereitung
(Gefiltertes Wasser aus der Ilse war und ist auch Tage danach kein Problem)
Frühstücksplatz in der Ilse
Nachtlager im Hang
Blick auf Wernigerode mit Schloss
Ilsefälle
In den Steigerwald habe ich es leider nicht geschafft.
Ich war dann wenigstens noch von vorgestern bis heute draußen auf dem Jubiläumsweg am Bodenseekreis von Heiligenberg
bis Hohenbodman
mit Frühstück beim Brunnen in der Sonne
über Stock und Stein
dann von Nesselwangen (nicht zu verwechseln mit Nesselwang im Allgäu) mit dem Bus an den Bodensee zum Lieblingshängbaum.
Der Wellenschlag war ziemlich laut nachts. Ich lag mit dem Kopf direkt über dem Wasserrand.
und heute früh gebadet, nach diesem Ausblick beim Aufwachen.
jetzt hänge ich zuhause und träume gleich vom See.
...alder, das macht schon neidisch. Da ist ja wohl klar, oder? ![]()
Es war jetzt nicht ein Overnighter, sondern deren fünf am Stück und somit meine längste Hängemattentour bis jetzt. Ausserdem war es die erste mehrnächtige Tour, bei der ich komplett auf das Backup der Isomatte verzichtet habe.
Was soll ich sagen? Es hat funktioniert! Ich hab pro Nacht bis zu 12 Stunden in der Hängematte verbracht, weil es draussen dunkel und kalt war, und hatte dabei keine Verspannungen oder Druckstellen zu beklagen, sondern genoss Entspannung pur bei Minimaltemperaturen um 0°C. Ab Nacht 3 hatte ich die Verpflegung so organisiert, dass ich sowohl am Abend als auch am Morgen in der Hängematte essen konnte, was die Aufenthaltsdauer im Warmen verlängerte.
In der ersten Nacht standen die Bäume zu eng für einen perfekten Häng, aber das hat nicht weiter gestört.
In der zweiten Nacht war es immer noch knapp.
In der vierten Nacht hatte ich alle Möglichkeiten.
Und von Nacht drei und fünf gibt es keine Bilder, da ich im Dunkeln kam und ging.
Tagsüber war ich mit Radfahren beschäftigt.
remorque sehr schön! Und prima dass du in der HM so gut schläfst!
Funtastisch, ich gratuliere!
Moin remorque,
moin zusammen,
das schaut ja nach einer sehr interessanten & schönen Tour aus. Wo ging es dann da her und natürlich die Frage, was ist das für ein Bike?
Fagorian ja, mit Zelt hätte ich die Tour wohl weniger gut überstanden. Es gab doch recht viel immobile, kalte und dunkle Zeit zu überbrücken und das gelingt mir im Zelt immer schlechter.
jenshelge danke!
sakura das ist ein aufgemotztes Titus Goldrush mit einer Rodeolabs Spork Gabel und 2" Continental RaceKing Mountainbike Reifen. Verkauft wird es als Gravelbike.
Die Route ging durch die Westalpen
und war ein Mix aus Asphaltstrassen
und Kiesstrassen
Pisten
Wanderwegen
Ich konnte also fahren, schieben und tragen.
Der Rennsteig. Abgewandelte Route nach bikepacking.com. (Quasi ein 3-tages-Overnighter)
Gestartet wurde spät nachts.
Der Regen hat mich kalt erwischt. Also zog ich es vor in einer der unzähligen Hütten am Weg zu schlafen. Wie es sich für ein Hängemattenforum gehört, habe ich dazu nur mein Hängemattenequipment genutzt. Das Groundsheet war hier die WB Blackbird XLC. Darauf kam als Polsterung der UQ. Großartig!
Der Mond zeigte sich währenddessen von seiner besten Seite.
Idyllisch.
Eine Wohltat.
Am höchsten Punkt des Rennsteigs angekommen...
...kann man folgende Aussicht genießen:
Da es sich hierbei um ein Naturschutzgebiet handelt, habe ich darauf verzichtet mich an dem Aussichtsturm festzuhängen und stattdessen einige Kilometer weiter meine HM ausgepackt. Später habe ich dann doch noch das Tarp aufgebaut, da es doch recht frisch wurde und ein Wind aufzog.
Urige Wälder in der Kernzone des Thüringer Waldes.
Aber auch tote Flächen (im Hintergrund). Im Vordergrund lässt sich ein Pils erkennen. Diesem Pils wurde bereits die Schaumkrone geklaut.
Dorf in der Abendsonne.
Baum in der Abendsonne.
Anderes Dorf in der Abendsonne.
Auf einer Anhöhe kann ich mein Camp aufschlagen. Ich gebe nochmal alles fürs Forum:
Am nächsten Morgengrauen kann ich aus der Hängematte liegend die Landschaft erfassen:
Ich breche früh auf und fahre die letzten 16 km bergab nach Blankenstein. Dort befindet sich das Ende des Rennsteigs. Schön wars.
Schöne Bilder, pedal-ritter , danke fürs Teilhaben-lassen!
Später habe ich dann doch noch das Tarp aufgebaut, da es doch recht frisch wurde und ein Wind aufzog.
... das mit dem Tarp hätte ich auch mal berücksichtigen sollen, dann hätte ich hier auch mal wieder posten können. Aber so hatte ich es zu Hause gelassen (sollte ja nicht regnen, relativ milde Nacht, wozu dann ein Tarp?) ... tja, mein neuer Lieblingshangplatz liegt aber auf einem Bergsattel und da hat es ziemlich kräftig und kalt geblasen, so dass ich erstmals in meinem Leben einen Overnighter nach ein paar Stunden abgebrochen und wieder nach Hause gedackelt bin. Kleine Belohnung: extra schöner Sternenhimmel und ein untergehender Halbmond
. Dafür habe ich es geschafft, zwei Segmente der Schwarzen Biene beim Abbau im Dunkeln in ein Paralleluniversum zwischen Rucksack und Nacht zu stecken - spurlos verschwunden, dabei war ich heute Mittag nochmals am Platz. Weg. Einfach komplett weg. ![]()
... naja. Habs als Anlass genommen, mir ein Upgrade zur Big Mama zu gönnen, der Buddy ist doch einen Tacken zu klein. ![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!