therm a rest X-lite+ x-therm NXT

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • TaR startet mit neuen Versionen ihrer leichten Klassiker in 2023.

Vor ein paar Monaten waren schon Videos geleakt, anscheinend aber tatsächlich unbeabsichtigt, waren sie doch schnell wieder weg.

Die Matten sind:

- wärmer

- dicker

- leiser

- leichter (x-therm)

- ggf. stabiler? (Jetzt ripstop)

Zudem wird es auch wieder die rechteckigen Versionen geben, sogar in verschiedenen Längen.

So weit, so spannend.

Bleibt noch der abzuwartende price point.

So weit zu den Infos, die sich bisher finden lassen.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von hangloose (23. Dezember 2022 um 12:13)

• Öh - die möglichen Gründe des warum sind doch allesamt benannt.

Die kann man für sich selbst natürlich individuell verneinen, aber was es da grundsätzlich in Frage zu stellen gibt und zu was soll das führen soll, ist mir schleierhaft.

Einmal editiert, zuletzt von hangloose (23. Dezember 2022 um 12:13)

• Ich freue mich über dieses Update! Die Large-Variante soll 553g wiegen. Dazu kommen 54g für den Pumpsack, den ich dringend empfehlen würde zu nutzen. Gegenüber der X-Lite Max Large SV, die 650g wiegt, macht das zwar nur etwas mehr als 40g Gewichtsersparnis, und auch das Knistern hat mich nie gestört. Aber diese (für die Cross Hammock passende) Matte wird endlich wieder lieferbar sein, nachdem mein 2018-Modell inzwischen vom Markt verschwunden ist. Schönes (wenn auch teures) Weihnachtsgeschenk!

• Kein Problem...

Das neue Modell kriege ich kostenfrei zugeschickt, wenn sich die alte TAR Neo Air X Lite mal wieder delaminiert (im Regelfall waren das damals etwa 50 Nächte bei den meisten Leuten - siehe diverse Foren, Hat sich da mittlerweile was an der Haltbarkeit geändert?) oder das Ventil den Geist aufgibt.

Die lebenslange Garantie ist ja schon ganz schick... einfach die alte kaputte Matte nach Deutschland zum Therm a Rest Dienstleister in Deutschland schicken, und eine neue erhalten. Die Matten werden in DE gesammelt, und alle X Wochen wird ein Paket nach Irland zu TAR geschickt.

Dieses Jahr habe ich somit von einer ganz alten TAR X-Lite auf eine mit neuem Winglock Ventil (deutlich besser aufzupusten und Luft abzulassen) umsteigen können.

• Moin zusammen,

die "lebenslange" Garantie gilt bei meinen schon etwas älteren Tar Matten 30 Jahre...........steht im Kleingedruckten. Ob das heute auch noch so ist weiß ich nicht.

Die Isomatten mit einem gestanzten oder ungestanzten Schaumstoffkern (also die selbstaufblasbaren wie z.B. Basecamp) sind wesentlich robuster und langlebiger als die Matten mit laminierter Kunstfaser. Bei den Schaumstoffkern Matten kann sich nichts lösen........sofern die Außenhülle und das Ventil in Takt bleiben ist die Isomatte einsatzfähig. Dafür sind diese Isomatten deutlich schwerer als die laminierten Matten.

Gruß von der Ostsee

• Das neue Modell kriege ich kostenfrei zugeschickt, wenn sich die alte TAR Neo Air X Lite mal wieder delaminiert

Ist das eine Vermutung oder hast Du dafür irgendwo Anhaltspunkte?
    Dem aufmerksamen Mitleser wird aufgefallen sein, dass hier explizit ein neues Produkt mit geändertem Namen eingeführt wurde. Es sind keine X-Lite oder X-Therm mehr, wie bei den ganzen anderen Updates der letzten Jahre (die alte, eckige X-lite -> Mumie, neues Ventil, neue Farben, immer mal etwas anderes Außenmaterial etc. etc.

Nein, das sind jetzt X-Lite und X-Therm NXT.

Ein Schelm, wer dabei als Hintergrund genau das Gegenteil dessen vermutet, was Du beschreibst ;)

p.s. lebenslang heißt eigentlich immer übliche Produktlebensdauer, wenn man mal genau nachliest.
    Zwar legt TaR das sehr kulant aus - und das ist mit der Hauptgrund, weshalb ich TaR Matten und keine Exped oder StS nutze - aber es steht ihnen durchaus zu, eine zu alte oder zu verschlissene Matte, die damit Ihr Produktleben gelebt hat, abzulehnen.

• Ist das eine Vermutung oder hast Du dafür irgendwo Anhaltspunkte?

Naja das NXT ist dahinter wohl rein aus marketingtechnischen Gründen. Irgendwie muss ich als Käufer ja sehen können dass das die neue Version der Matte ist. TAR sagt ja mehrmals im Video selbst, die NXT Produkte sind die Nachfolger der vorigen Produkte. Die normalen X-Lite und co. gibts im Januar nur als Restbestand im Verkauf. Auf Reddit hört man schon von den ersten Shops, die die X-Lite Matten als Auslaufmodell gekennzeichnet haben.

Die werden das Zeug schon ersetzen. Haben die die letzten 30 Jahre ja auch so gemacht. Muss man mal nur in den gängigen Foren durchlesen. Es wird immer mit einem aktuellen vergleichbaren Produkt ersetzt. Es ist ja normal das Produkte umbenannt werden. TAR hat dahingehend auch einen Ruf zu verlieren.

• Eben! Eins11! Außerdem soll sie leiser sein. Und sowieso viiiiiiieeeeel besser!!!! ;)

Ist ja bei Waschmitteln auch so. Das neue Produkt wäscht so rein und schonend, und duftet auch noch so gut ... da fragt man sich, wie man seine Wäsche mit dem Vorgänger sauber bekommen und den Geruch ausgehalten hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!