Bikepacking - zeigt doch mal Eure Lösungen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Amtliches Bike! :thumbup: (...)

Danke - ja, das Liteville 4-one ist echt verflucht gut. Mir hat es damals der Bengt Stiller schmackhaft gemacht (feel free to google), der da glaube ich n bisschen ge-ambassador´t hat für Liteville. Nach nem Telefonat wars dann geschehen.

Das Ding ist letztenendes ein langes Hardtail mit kurzem Vorbau und Dropbars. Super wendig und gebaut wie ein Panzer.

Ich wollte bewusst nichts aus Carbon, sonden dem Einsatzbereich entsprechend irgendwie was oldschooligeres und verlässliches.

Lässt den Carbonrahmen auf nen Stein fallen, Loch drin und kaputt. Alu hat nur ne Delle.

Die Taschen können auch keinen Lack verkratzen, weil nirgends Lack ist :) Hinterher kurz mal mitm Scotchbrite Schwamm drüber, kann man sogar seinem Rahmen ne neue brush Optik geben :)

• Als ich den Faden vor ziemlich genau einem Jahr gestartet habe, war das auch weil ich mir noch ein bißchen Inspiration holen wollte.

Ich war grade dabei meine neuen Taschen zu planen und letzten Monat ist das neue Bike mit dem Taschenset endlich fertig geworden.

Jetzt muss ich mir mal Gedanken machen was ich wie unterkriege, Platz ist auf jeden Fall genug da :love:

• Moin zusammen,

moin MrHydeAndMe,

Ja, wie kuhl!

Er hat sein Rad fertig!

Mann, ich gratuliere, einfach mega!

Kannst wirklich mächtig stolz sein!

:) :thumbup:

ja auch hier meinen Glückwunsch. Wir hatten und dazu ja schon an anderer Stelle ein wenig ausgetauscht. Hier fällt mir aber leider ein klitzekleiner Schönheitsfehler auf. Kein Lenkerendstopfen?! 8o

Jetzt wird's aber auch Zeit das die Homepage mit Infos abgefüttert wird. ;)

• ...höllenschwer, das geht noch leichter. Carbon oder gleich ganz weg lassen. Unnützer Schnickschnack.

Das geht leider nicht, sonst kommt noch einer um die Ecke und sagt:

Hier fällt mir aber leider ein klitzekleiner Schönheitsfehler auf. Kein Lenkerendstopfen?! 8o

;)

• Veloplus, eine Schweizer Firma, die mit Fahrradzubehör angefangen hat, hat soeben das erste Fahrrad für Erwachsene auf den Markt gebracht: das Cumpan.

Wenn ich mir ein neues Fahrrad kaufen würde, würde ich mir das wohl genauer anschauen, weil mir das Konzept (Nachhaltigkeit, hohe Lebensdauer, Modularität) sehr gut gefällt.

Es gibt vier Modelle des "Cumpan". Das "Cumpan Gioven" ist ein fürs Bikepacking konzipiertes Gravelbike und vermutlich eher auf der schweren Seite(?). Was sagen unsere Bikepacker (und andere Fahrrad-Interessierte aus dem Forum) dazu? Gibt es Vergleichbares aus Deutschland?

Hier noch weitere Informationen.

PS: Ich habe nichts mit der Firma zu tun, ausser dass ich dort schon Zubehör gekauft habe und immer gut und unaufdringlich beraten wurde.

• Schönes Setup - sehr schickes Bike :love: Die Taschen sind ja von mir quasi um die Ecke entstanden - cool 8| - wieder was dazu gelernt ^^

Ja der Sven sitzt in Halle. Der macht das alleine aber startet grade durch habe ich das Gefühl. Auf der Bespoked hatte gefühlt jedes zweite Bike Taschen von ihm am Rahmen :thumbup:

• Veloplus, eine Schweizer Firma, die mit Fahrradzubehör angefangen hat, hat soeben das erste Fahrrad für Erwachsene auf den Markt gebracht: das Cumpan.

Wenn ich mir ein neues Fahrrad kaufen würde, würde ich mir das wohl genauer anschauen, weil mir das Konzept (Nachhaltigkeit, hohe Lebensdauer, Modularität) sehr gut gefällt.

Es gibt vier Modelle des "Cumpan". Das "Cumpan Gioven" ist ein fürs Bikepacking konzipiertes Gravelbike und vermutlich eher auf der schweren Seite(?). Was sagen unsere Bikepacker (und andere Fahrrad-Interessierte aus dem Forum) dazu? Gibt es Vergleichbares aus Deutschland?

Hier noch weitere Informationen.

PS: Ich habe nichts mit der Firma zu tun, ausser dass ich dort schon Zubehör gekauft habe und immer gut und unaufdringlich beraten wurde.

Auf den ersten Blick bietet das Bike nichts was andere nicht auch können. Langlebig, wandelbar, nachhaltig, hochwertig und vielfältig ist Marketing-BlaBla, das machst du mit jedem Stahlrahmen. Die kaufen den Rahmen auch nur zu und montieren den dann, wenn er gut ist aus Taiwan, wenn es doof gelaufen ist aus China.

Das einzig interessante ist das Konzept des wandelbaren Antriebes, aber ganz ehrlich, ich habe in meinem Leben noch niemanden gehört der gesagt hat: oho! ich muss mal von Kette auf Riemen wechseln. Dann reisst du dir die Shimano-Schaltung raus und baust dir eine Pinion ein, für die Aktion bekommst du ein halbes neues Fahrrad oder auch ein ganzes gebrauchtes.

Was man sagen muss, die Komponenten sind gut, aber auch das ist nichts was jeder andere Hersteller auch dran schrauben kann für das Geld.

Bleibt noch als Argument das es eine Schweizer Firma ist die man unterstützen möchte und das sie 30 Franken pro Bike spenden.

Kann man machen, muss man nicht :)

Ich bin nicht so im Thema mit Bikes aus dem Regal, aber schau dir vielleicht Intec an. Deutsche Firma, 10 Jahre Garantie auf Rahmenbruch, das F11 hat auch die GRX Ausstattung, sogar eine Carbongabel (gibt es auch mit Stahlgabel hab ich gesehen), kostet 2355€

Ausserdem haben die einen Rohr-Mix, da sind bestimmte Rohre aus Reynolds-Rohren. Das bedeutet das die sich tatsächlich eine Kopp um den Komfort gemacht haben.

INTEC F11 Steiger Gravel Rad GRX 1 x 11 - Bikebude24 - Shop, 2.249,00 €
    Bikebude24 - Gravelrad für dein nächstes Abenteuer in großer Farbauswahl.
    www.bikebude24.de

Noch ein Edit:

In dem Interview sagt der Projektverantwortliche Christoph Ruprecht,"Bedauerlicherweise haben wir keine Alternative zum herkömmlichen Phosphatieren für den inwendigen und unverzichtbaren Rostschutz gefunden."

Das spricht nicht unbedingt für ihn. Mindestens zwei Hersteller in Deutschland nutzen zum Beispiel die KTL-Tauchbadkonservierung. :|

Ich hab da vorhin mal angerufen und gefragt wo die ihre Rahmen einkaufen. Der Mitarbeiter "glaubt", es wäre Taiwan gewesen. Wenn dem so ist, dann sind die Rahmen nicht so verkehrt von denen;)

• Also Hängematte und Gravelbike gefällt mir (persönlich!) z.B. auch besser als Hängematte und Schleuder. Da habe ich seit neuestem immer ein ganz ungutes Gefühl, wenn ich irgendwo tiefenentspannt in der Matte herumliege und nun halbwegs ahne, wieviele Hänger da und dort am Schnicken sind und sogar hoffen, dass nach ihren (Schand?)Taten die Stahlkugeln verotten. 8o

Spaß beiseite:

Fakt ist, dass solche Nebenthemen echt ausarten könnten. Bestimmt nicht einfach hier das richtige (Begrenzungs-)Maß zu finden.

Einmal editiert, zuletzt von BX.33 (29. November 2023 um 13:43)

• Moin Waldläufer,

moin zusammen,

Veloplus, eine Schweizer Firma, die mit Fahrradzubehör angefangen hat, hat soeben das erste Fahrrad für Erwachsene auf den Markt gebracht: das Cumpan.

Es gibt vier Modelle des "Cumpan". Das "Cumpan Gioven" ist ein fürs Bikepacking konzipiertes Gravelbike und vermutlich eher auf der schweren Seite(?). Was sagen unsere Bikepacker (und andere Fahrrad-Interessierte aus dem Forum) dazu? Gibt es Vergleichbares ...

jaaaa, was soll ich jetzt dazu sagen (mit meinen 10tkm/Jahr)? Grundsätzlich ist Stahl ein klasse Material und kann gut gemacht seinen Reiz haben.

Das höherer Gewicht kann, wenn es gefordert durch leichtere teile rund um den Stahl Rahmen reduziert werden. In der Realität macht sich das aber wohl eher weniger bemerkbar. Getreu dem Motto, rollt die Fuhre erstmal, ist alles gut (in etwa vergleichbar mit schwerer Wintersetup für seinen Hängematte. Ist es ars*hkalt wird einem schon beim Schleppen warm und wenn man drin liegt ist die Welt sowas von in Ordnung). Aber bis dahin muß sie ja erstmal beschleunigt werden.

Die Frage ist immer, welche Ansprüche stellt man selbst, vor welchem Hintergrund an Erfahrungen im sprichwörtlichen Sinne?

Zu der HP und den Infos sag ich jetzt nix.

Anbieter in vergleichbar gibt's wie Sand am Meer. Ich bin selbst immer wieder erstaunt, in welchen Ecken da wieder einer auftaucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!