Aufhängung ohne Zwischenstück von Baumgurt zu Whoopie Slings

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hier hatte ich meine Aufhängung ausführlich beschrieben. Mit ein paar Hacks und Kniffen werden meine Whoopies (in der richtigen maximalen Länge) von mir lediglich zum Feintuning genutzt und können am Gurtband variabel hoch und runtergehoben werden. Auf der richtigen Höhe knote ich einen Flaschenknoten/ Slipstek welcher das weitere Herunterrutschen der Whoopies verhindert. Zur Absicherung und Ordnung noch den restlichen Baumgurt durch die entstandene Schlinge des Flaschenknotens, sodass nichts auf dem Boden baumelt. So kann ich unter dem Tarp meine Hängematte nachjustieren und das Setup selbst macht es unmöglich, dass Wasser in die Hängematte laufen könnte.

• Hammock Fairy versteh ich das richtig, das UHMWPE Gurt als Threehugger mit Woopieslings, schwerer und mehr Platz nehmen, als nur UHMWPE Gurte, gleiche Länge natürlich vorausgesetzt.

ich hatte noch nie UHMWPE Gurte in der hand, aber für mich ist das irgendwie unverständlich das 2,5 mm dynema mehr Platz nimmt als 2,5 cm Gurtband. klar das dynema ist aufgrund der Verstellbarkeit der Woopiesling doppelt gelegt, aber trotzdem irgendwie unverständlich...

Das einfache UHMWPE Gurtband das ich anbiete wiegt ca. 6,8 g/m und hat laut Hersteller eine Bruchkraft von ca. 700 kg.

Das 7/64" AmSteel Blue wiegt ca. 4,5 g/m und hat laut Hersteller eine Bruchkraft von ca. 650 kg.

Für eine maximal 2 m lange Whoopie Sling aus 7/64" AmSteel braucht man ca. 415 cm Seil.

Für einen 2 m langen Baumgurt braucht man ca. 215 cm Gurtband.

Je länger die Aufhängung bei maximaler Längenverstellbarkeit wird, desto schwerer werden die Whoopie Slings im Vergleich zu den UHMWPE Baumgurten.

@Burts

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Viel nimmt sich das tatsächlich nicht.

Die UHMWPE Gurte sind nicht so störrisch wie die Dyneema-Seile und werden daher etwas weniger Platz wegnehmen, da sie sich aufgrund ihrer Weichheit und damit verbundenen Flexibilität besser an die anderen Gegenstände im Gepäck anpassen werden. Ich kann sie als Aufhängungssystem nur empfehlen. Die Kombi Gurt/Whoopie liegt bei mir nur (neu und ungenutzt als reines Fotomodel) im Schrank herum. ;)

Bitte beachte, dass die abgebildeten Baumgurte UHMWPE Webschlaufengurte sind, und nicht die leichteren UHMWPE Baumgurte. Die Webschlaufengurte sind quasi doppelt gelegte und miteinander verwebte UHMWPE Gurte und deshalb mehr als doppelt so schwer und voluminös.

Die Whoopie Slings sehen so aus, als ob sie aus dem schwereren und dickeren 1/8" AmSteel bestehen?

• nimm die Gurte:

Das einfache UHMWPE Gurtband das ich anbiete wiegt ca. 6,8 g/m

und lass die Whoopies. Du wirst zufrieden sein.

ich habe mir erst Whoopies gespleisst (ok, hat auch Spaß gemacht), weil es so genial klang.

In der Praxis sind sie dann aber fummelig und gerne zu lang.

Einfache Gurte mit Becket hitch sind maximal einfach und leicht.

il dolce far niente:sleeping:

• lässt sich da UHMWPE Gurtband eigentlich leicht Knoten bzw. der Knoten leichter lösen, als bei Polyester Gurten? Wenn ich da mal ordentlich drin lag, finde ich den Becket hitch teilweise nicht so leicht zu lösen :/

• lässt sich da UHMWPE Gurtband eigentlich leicht Knoten bzw. der Knoten leichter lösen, als bei Polyester Gurten? Wenn ich da mal ordentlich drin lag, finde ich den Becket hitch teilweise nicht so leicht zu lösen :/

in dem Video schaut es so aus, als währen die UHMWPE Gurtbänder deutlich weicher und Flexibler als normales Gurtband und es wird gesagt das es sehr glatt ist wie die Dynema Schnur (was ja auch UHMWPE ist) halt auch, demnach sollten die Knoten sich wieder sehr gut lösen können, aber probiert hab ich es noch nicht.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ich werde sie mir zulegen, leider bin ich schon wieder zu spät dran, der Shop von hammock Fairy ist gerade offline, jetzt muss ich zwei Wochen warten :(

• Hallo :) Kleine Anfänger-Frage:

Die hier empfohlene Art der Aufhängung (nur dcf Gurtband) ist also die aktuell leichteste. Als einzigen Nachteil lese ich heraus, dass man jedes mal einen Knoten (Becket Hitch) machen muss und diesen beim Nachjustieren wieder öffnen und erneut machen muss.

Welche Möglichkeiten hätte man, um das Nachjustieren einfacher zu gestalten?

Ich wäre gerne bereit, dafür ein paar Gramm mehr zu tragen.

Oder gibts es da nichts und ich sollte doch auf Whoopie Slings zurückgreifen? Jemand hier meinte, dass auch die fummeliger sind, als man denkt?

Ich habe damit noch keine Erfahrung und würde gerne gleich das passende Setup kaufen.

Gruß

Balu

• Als einzigen Nachteil lese ich heraus, dass man jedes mal einen Knoten (Becket Hitch) machen muss und diesen beim Nachjustieren wieder öffnen und erneut machen muss.

Ich persönlich nutze nur noch Gurte mit becket hitch. Wenn man den Knoten ein paar Mal gemacht hat und raus hat wie man seine Hängematte gerne hängen haben mag, geht in meinen Augen nichts schneller und einfacher.

• Walkabout hatte mE eine gute Lösung:

Walkabout
    27. Dezember 2020 um 13:22
  • Danke für eure Antworten! Dann probier ich es mal mit den Gurten. Hammockfairy liefert aktuell leider nicht nach Österreich - habt ihr da einen Tipp für mich? Vielleicht könnte jemand bestellen und es mir weiterschicken? 🙈

• Es gibt auch Gurtbänder (https://www.extremtextil.de/dyneema-gurtba…neema-25mm.html), aber ich hab gelesen, dass sie nicht flach bleiben bzw. sich eindrehen.

ich habe welche von extremtextil und welche von Hammock fairy. Letztere sind leichter ( meine Wahl) erstere drehen sich weniger ein. Aber richtig flach bleiben sie auch nicht. ich schätze, je dicker und damit schwerer das Band, desto steifer ist es auch. Meine von Hammockfairy gebe ich nicht mehr her. Einfach Becket Hitch rein, und nix mit Hardware.

il dolce far niente:sleeping:

• DCF = Dyneema* Composite Fabric (früher "Cuben Fiber")

Es handelt sich um ein nicht gewobenes Laminat aus Dyneema*-Fasern

* Dyneema ist der Markenname einer UHMWPE-Faser

Gurtband aus UHMWPE

Hier wird ein Band aus UHMWPE-Fasern gewoben. Bei der verwendeten Faser kann es sich natürlich um Dyneema handeln, es können aber auch UHMWPE-Fasern einer anderen Firma verwoben sein.

• Danke für die Entwirrung der Begriffe, Waldläufer.

Übersehe ich etwas oder wäre die leichteste Aufhängung nicht ein UHMWPE-Baumgurt (nur für den Baum) + eine Dyneema-Kordel (3g/m)?

In der Beschreibung steht, dass sie sich für Hängematten eignet:

extremtextil
    ✔ Stoffe Meterware ✔ Bänder ✔ Kordeln ✔ Klettband ✔ Reißverschlüsse Spezialist für Outdoor- und Sportausstattung
    www.extremtextil.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!