Praxis Check: DDVL Nr. 4

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich möchte euch hier noch mal auf die Vario Loops ( speziell die NR. 4 ) aufmerksam machen die von Biker61 vorgestellt wurden.

Ich hab die Vario Loop Nr.4 jetzt seit knapp einem Jahr im Praxistest. Die erste Version die ich nachgebaut habe ist immer noch bei meiner XLC am Fußende angebracht und sie ist die am häufigsten verstellte Seite. Wenn ich nicht auf Tour bin hängt die XLC im Wohnzimmer. Das Kopfende ist aus Platzgründen direkt an einem senkrechten Balken befestigt und am Fußende wir die Aufhängung eingestellt.

Ich hatte anfangs Bedenken das die Vario Loop langsam rutschen könnte oder das sich stärkerer Verschleiß zeigen könnte ( zumal ich „nur“ das Dynema von Karnirope verwendet habe ) aber beides ist nicht eingetreten.

Um euch zu demonstrieren wie einfach die Verstellung der Aufhängung ist hab ich mal ein kleines Video gemacht. Dazu hab ich ein paar Kissen in die Hängematte gelegt und dann die Aufhängung am Kopfende mit einer Hand verstellt. Das Foto zeigt den Aufbau, das Video gibts via dem Link darunter

Vario Loop verstellen

Ich sehe in der Vario Loop im Vergleich zur Whoopi Sling zwei Vorteile:

1) Die einfache Verstellbarkeit, selbst wenn sich Gewicht in der Hängematte befindet.

2) Durch die durchgehende Doppelung der Schnüre eine erhöhte Bruchlast.

Der zweite Punkt war mit beim Nachbau der Vario Loop der wichtigste aber Mittlerweile sehe ich die einfach Verstellbarkeit als den Wichtigsten Vorteil an. Wenn man nachts, besonders bei diesen Temperaturen, das Gefühl hat das das Fußende doch noch einen Tacken rauf oder runter sollte, ist es echt praktisch wenn man das einfach mit dem Zupfen an der richtigen Leine mal eben korrigieren kann.

Bei der Whoopi Sling geht das zwar auch aber da hab ich immer ziemlich rum gefummelt um den Burry zu entlasten, zu stauchen, verstellen und wieder zu strecken.

Ein zu beachtender Punkt ist die minimale Entfernung zwischen Matte und Baum. Die Whoopi Sling verlängert diese Distanz ja mindestens um die Länge des Burries. Bei der Vario Loop kann ich auch direkt in den Ring einhängen und verlängere dadurch nur die Continuous Loop um den Durchmesser des Ringes ( 4cm )

Das zusätzliche Gewicht vom 17g für einen 5x40 Edelstahlring sehe ich als vertretbar an, insbesondere da er ja auch noch als Abtropfstelle dient.

In der Anleitung ist ein zweiter kleiner Ring vorgesehen der das Lösen der Vario Loop vereinfachen soll, ich hab ihn zwar anfangs eingebaut aber nie benutzt und lasse ihn mittlerweile einfach weck.

Ich hab mich mit der Vario Loop als abendliche Bastelei befasst, einfach um mal aus zu probieren ob das was taucht. Mittlerweile möchte ich die Vario Loops nicht mehr missen. Wenn ihr also etwas Lust und Zeit zum Spleißen habt versucht euch mal an der Vario Loop, es lohnt sich😃

Don't Panic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!