Schlafqualität in der Hängematte

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo liebes Hängemattenforum,

mit diesem Post versuche eine Lösung für meine Schlafprobleme zu finden in der Hängematte zu finden.

Ich hatte gestern meine sechste Nacht draußen in der „Wildinis von NRW“ verbringen dürfen. Vor ungefähr einem Jahr habe ich mit dem Bushcraft Hobby angefangen und mich nach einer Nacht auf dem Boden mal in einer „normalen Hängematte aus dem Internet“ ausprobiert. Als Isolation gegen die Kälte habe ich mich für den Snugpak Cocoon entschieden mit dem ich auch super zufrieden bin.

Leider konnte ich in der Nacht und in den 2-3 folge Nächten nur super schlecht schlafen und lag eigentlich die meiste Zeit der Nacht wach und konnte nicht einschlafen.

Was mich fast dazu gebracht hat das Hobby einzustellen, da ich die Nächte leider nie die richtige Menge schlaf bekommen habe…

Aufgeben wollte ich dann aber auch nicht so schnell und habe dann im Internet nach einer Lösung gesucht.

Schnell ist mir aufgefallen, dass viele eine deutlich größere und längere Hängematte zum schlafen empfehlen.

Gesagt getan habe ich mir dann eine neue Hängematte von OneWind mit den Maßen 12‘ (ca. 3,6,x1,7m zugelegt. Natürlich passte hier mein Cocoon nicht mehr so gut und ich habe mir noch ein UQ dazu geholt.

Jetzt habe ich voll euphorisch meine nächste Nacht in der Hängematte verbracht, konnte auch recht fix einschlafen nur nach etwa 2 Stunden wurde ich wach da ich mal für kleine Löwen musste und lag dann anschließend 4-5 h wach in der Matte und konnte nicht mehr einschlafen. Ich konnte irgendwie nicht die richtige Schlafposition finden und egal wie ich mich gedreht habe und wie sehr ich es versucht habe, ich konnte einfach nicht einschlafen.

Das hat mich natürlich wieder etwas demotiviert und jetzt suche ich fast schon verzweifelt nach Ratschläge wie ich es schaffen kann meinen Schlaf in der Hängematte zu verbessern…

Habe ich vielleicht die falsche Seite als „Hauptschlaf“-Seite gewählt? Also liege ich vielleicht zu sehr auf der falschen Schulter?

Habe ich es im der Nacht „zu warm“, dass mein Körper garnicht schlafen will? :D

Ich brauche unbedingt eure Hilfe und freue mich über Tipps und Vorschläge zu Verbesserung jeder Art!

Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag und bis bald!

Philipp :)

• Im Bett bin ich Seitenschläfer. Am Anfang dachte ich in der HM auch, jetzt müsste ich mich mal vom Rücken auf die Seite drehen. Geht aber nicht. Dann dachte ich, so ein Blödsinn: für was umdrehen, ich liege saugut, nichts drückt... also auf Rücken liegen bleiben bis man von den Bodenbrüt(d)ern geweckt wird. Weil die können um halb acht nicht mehr liegen. :P

Gruß, Harald

• Hi Philipp,

es ist auf jeden Fall wichtig raus zu finden was genau die Probleme waren, also wo es gedrückt hat und so.

Vielleicht war die Matte auch einfach noch nicht richtig aufgegangen. Gerade am anfangen gibt es das viele unterschiedliche Faktoren die da Einfluss drauf haben können.

• Hast Du bequem gelegen? Hast Du schon oft draußen geschlafen? Hast Du Dich sicher gefühlt? War Dir warm genug? War die Nacht ruhig?

Ist eine der Antworten „Nein“, dann können wir das Problem eingrenzen und vielleicht ein paar Tips geben.

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Ja, ein paar Eingrenzungen wären gut.

Ins Blaue:

als letztes vor dem Hängen lasse ich immer nochmal Wasser. Ein paar Stunden schlafen und dann raus müssen, das geht bei mir auch nicht.

Und am besten ohne Tarp in den Himmel schauen und auf keinen Fall die Augen schließen. Das halte ich nie durch...

il dolce far niente:sleeping:

• Moin,

spontane Fragen/Anregungen von mir:

Hängt die Matte "richtig" (30° der Aufhängung, Ridgelinespannung, Fussteil ggf. 25cm höher)?

Passendes Kopfkissen (meins ist z.B. deutlich dünner als im Bett)?

Fein Pipi gemacht vorher?

Füsse warm?

Mondphase (kein Scherz, ich z.B. reagiere oft mit schlechterem Schlaf rundum Vollmond)?

Testweise mal Zuhause in der Matte genächtigt (also dort, wo es sich "sicher" anfühlt)?

Tatsächlich den Sweetspot in der Matte gefunden? Zwischen "saubequem" und "geht so" können ggf. nur wenige cm liegen...

Das wird noch werden!

Wer schlechten Schlaf "erwartet", wird auch schlechter schlafen (selbsterfüllende Prophezeihung). Bitte bleib neugierig, auch der Körper braucht evtl. etwas Gewöhnzeit!

• Vielleicht hilft dir ja dieser (alte) Thread: Umgewöhnungsprobleme beim Umstieg vom Bett bzw. von der Isomatte in die Hängematte

Sofern es kein Problem mit der Hängematte selbst ist, kann ich einen langen, anstrengenden Tag an der frischen Luft empfehlen, sowie keinen Plan B zu haben. Ich habe Anfangs am besten in der Hängematte geschlafen, wenn die Alternative war, auf dem Boden zu schlafen. :)

• Als du mit dem neuen Hobby angefangen hast, hast du zuerst eine Nacht am Boden geschlafen und seither schon ganz oft versucht, in der Hängematte zu schlafen. Bedeutet das, dass die Nacht am Boden "noch schlimmer" war?

Ich weiss nicht, wie deine sonstige Erfahrung mit dem Schlafen in der Natur ist: Oft findet das Unterbewusstsein da einfach nicht so recht Ruhe: Da hört man Tiergeräusche, das Rascheln im Laub, Wind, ein Spiel von Licht und Schatten, das sich vom Tag unterscheidet. Neben der ganzen technischen Seite, können diese ganz unbewussten Dinge den Schlaf auch beeinflussen. Allenfalls kann es da auch helfen, den Übernachtungsplatz gut anzuschauen: Wo fühlst du dich am sichersten? In welche Richtung müsstest du dort liegen, damit du dich wohlfühlst?

Auch die Liegerichtung kann eine Rolle spielen. Und manchmal spielt auch eine Rolle, wie müde man ist. Am besten schlafe ich in der Hängematte meistens nach einem langen Wandertag.

• Wow vielen vielen Dank für die vielen Antworten! Ich werde mal mein bestes geben um auf jede Frage eine Antwort zu geben um so die „Problematik“ etwas einzugrenzen.

Wo drückt es? 

• tatsächlich hatte ich nach den ersten 2h schlaf ein leichtes drücken in der Linken Schulter, wodurch ich allerdings nicht wach geworden bin, sondern eher durch den Wunsch nach einer Toilette. 

Ich liege in der Matte diagonal mit dem Kopf auf der linken und die Füße auf der rechten Seite der RL

Ansonsten hatte ich schon das Gefühl, dass ich bequemer liege, also auf jeden Fall bequemer als auf dem Boden bzw. als in der kleinen Hängematte wo ich eher eingequetscht wurde. 

Schon oft draußen geschlafen? 

• Mit der letzten Nacht war es ungefähr die zehnte Nacht. Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich „Angst“ hatte oder mich unwohl an dem Platz fühlte. 
    • Die Nacht an sich war auch super ruhig und trocken. 

Hängt die Matte richtig? 

• also bei der Aufhängung habe ich drauf geachtet, dass die RL ca, 83% der Hängematten Länge ausmacht… diesen wert habe ich allerdings auch nur so flüchtig aufgeschnappt. 
    • Ich bin 1,83m groß und wiege ca 85kg, habt ihr da andere Empfehlungen? 
    • Sonst fand ich es noch schwierig die „richtige“ Spannung der RL für mich herauszufinden bzw. Fand ich es noch schwierig diese Spannung zu kontrollieren, also mit welcher Änderung spanne oder lockere ich die RL… 
    • Ich schaue mal ob ich hier im Haus eine Möglichkeit finde die Matte aufzuhängen. 
    • Den Sweet Spot „Saubequem“ will ich erreichen :D 

Zuhause schlafe ich sonst immer gerne auf der Seite und tatsächlich mit „naja ich sag mal weniger Kleidung am Körper“ und draußen in der Matte habe ich mir immer lieber lange Unterhosen und Oberteile angezogen damit mir bloß nicht kalt wird…. Könnte es vielleicht auch daran liegen, dass ich „zu viel an habe“? :D 

Ich will es auf jeden fall in den Griff bekommen um einfach noch öfter draußen schlafen zu können! :) 

• Ich war immer Bauch und Seitenschläfer, habe in der Hängematte aber nach kurzer Zeit die Umgewöhnung auf Rückenliegen geschafft. Aber nicht in der allerersten Nacht :) In der 12" Onewind kann man aber auch gut etwas seitlich angekippt liegen, da ist dann der Unterscheid zum vollständigen Seitenschlafen nicht so arg. Diagonalliegen ist in der 12" ja gar kein Problem, die richtige Seite finden ergint sich bestimmt nach kurzer Zeit intuitiv. Ich habe ein Daunen Kopfkissen von Paria Outdoors, das ist extrem klein im Packmaß und hat echt wenig Höhe. Ist aber auch m.E. in der Hängematte nicht wirklich nötig, mir geht es eher um das "Kissengefühl".

• Zu warm ist definitiv nicht unmöglich, ungewohnte Kleidung und ähnliches kann durchaus auch ein Teil des Problems sein - ich persönlich brauche immer eine Nacht, um mich an das Outdoor-Setup zu gewöhnen, obwohl es nicht wesentlich schlechter als meine heimische Hängematte ist. Wenn ich müde genug bin, schlafe ich dann trotzdem ;) Am besten versuchst du für's experimentieren, die für dich normalen Schlafbedingungen soweit möglich beizubehalten. Mit mehr Variablen auf einmal wird's nur komplizierter.

Die Tatsache, dass du scheinbar Druck auf der Schulter hast lässt mich vermuten, dass die Hängematte auch nicht richtig hängt - die 83% sind ein Richtwert, wenn die RL dann unter leichter Spannung (nicht lose, aber auch nicht als Basssaite nutzbar) steht hat die Aufhängung ~30° zur horizontalen. Länger sollte die RL wegen der Last auf den Ankerpunkten nicht sein, kürzer ist möglich, wobei der Winkel an der Aufhängung dann größer wird (merke: bei gleichem Abstand heißt kürzere Aufhängung auch straffere RL). Sonst sollte die Körpermitte auch in der Mitte der Hängematte liegen, der Schwerpunkt ist aber deutlich oberhalb der Körpermitte, sodass du bei gleicher Höhe zum Fußende hin rutschst. Daher kommt die Empfehlung, das Fußende höher zu hängen. Wie viel höher musst du ausprobieren, in der Regel sind 20-30cm ein guter Startpunkt.

• Hier mal die beiden Videos, dir mir zum Thema Hängematte aufhängen wirklich geholfen haben!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

und

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(Gilt wohl besonders für Matten von Warbonnet, oder Hammock Fairy !?!)

Und ja, im Bett ohne und in der Hängematte mit Schlafklamotten zu schlafen, war für mich ein Riesenunterschied.
    Ich trage in der Hängematte nun dünn, lang und Socken (quasi als Lakenersatz). Am Anfang wirklich ungewohnt.
    Wirklich wichtig war/ist es für mich, die Ärmel einmal richtig lang zu ziehen, nachdem ich mich in die HM gelegt habe.
    Andernfalls sind mir anfangs die Schultern bzw. Arme eingeschlafen, weil der Ärmelstoff in der Achsel eingeengt hat.

Muss man auch erstmal drauf kommen...

• Ich habe ein Daunen Kopfkissen von Paria Outdoors, das ist extrem klein im Packmaß und hat echt wenig Höhe.

PeterHX Bin gerade auf der Suche nach einem kleinen und leichten Daunenkissen. Mit meinem aufblasbaren Kopfkissen komme ich überhaupt nicht klar und benötige dringend eine Alternative. Wo hattest du denn dein Exemplar bestellt? Danke vorab!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!