Was entziffern meine entzündeten Augen da auf Seite 233 zum Thema "Ridge ties" (geteilte Ridgeline) in "The Ultimate Hang" von HM-Guru Derek Hansen?
Cons: Hammock snobs may make fun on you.
![]()
Aber egal, jetzt ist es so entschieden. Mein erstes Tarp, ein 11' Warbonnet Minfly, wird dem vermeintlichen Gespött zum Trotz mit einer zweigeteilten und nicht durchgehenden Ridgeline und Stingerz aufgehängt und "Snobs" bin ich hier im Forum noch nicht begegnet. ![]()
Ok. Jetzt zu den Anfängerfragen, die sich ergeben haben:
Zur Aufhängung:
Wie straff muss und darf ein/das Tarp mit einer zweiteiligen Aufhängung gespannt werden? Gibt es hier eine Faustregel à la Ridgeline?
Zur Abspannung:
Zum Austesten soll das Tarp nach unten aktuell auf einer Seite mit zwei Hookworms und auf der andere Seite mit zwei Nama Claws abgespannt werden.
Alle vier Abspannleinen haben auf der einen Seite eine eingespleisste Schlaufe und auf der anderen Seite sind sie einfach nur verspleisst. Dennoch ist es recht einfach möglich die Nama Claws und Hookworms vom Seil abzuziehen, was natürlich beduetet, dass sie leicht verloren gehen könnten.
Die Shock-Cords (aus Gummiband) sind per Ankerstich an die vier D-Rings an den Tie-Outs des Tarps festgemacht und sollen/werden an diesen verbleiben. In diese wird dann jeweils der Haken des Hookworms oder der NamaClaw eingehängt. Hier finde ich sehr vorteilhaft, dass das Tarp hier einfach auf einer Seite ausgehängt, zur anderen umgeklappt und in die dortigen Haken zusätzlich eingehakt werden kann, damit eine Art Halbdach entsteht.
Für den Fall, dass die Abspannleinen permanent an den Heringen befestigt/verknotet werden:
Welche Seite der Abspannleine wird (am sinnvollsten/besten) am Hering festgeknotet? a) Die mit der Schlaufe oder b) das offene Ende?
Welche Knoten verwendet ihr dann bei Variante a) oder b)?