Stoff Breite und Auswahl

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hey,

wie in meiner Vorstellung schon geschrieben ist mein Budget für meine Wunschhängematten sehr begrenzt und daher möchte ich gerne anfangen meine eigene Matte zu schneidern und mit der Zeit zu erweitern.

Wenn ich es richtig verstanden habe ist es, für den Liegekomfort, viel wichtiger eine längere Matte als unbedingt eine breite Matte zu haben.

Ich bin ~179cm groß und zur Zeit 78kg schwer. Gewicht schwankt immer etwas ;)

Daher würde ich zu einer etwa 330cm-350cm langen Matte zu tendieren. Nur bei der Stoffbreite und der Stoffwahl bin ich mir sehr unsicher.

Ich habe viel tolles über Hexon, HyperD und DreamTex gelesen. Schöne Premiumstoffe welche so hier ja nur per Import oder den Shop der @HammockFairy

Hier gibt es ja Stoffe mit 150/160cm Breite oder gleich 180/190cm was für mein Verständniss schon ein großer Unterschied ist. Natürlich geht jeweils noch etwas für den seitlichen Umschlag drauf.

Zu was würdet ihr mir raten? Ich selbst kenne hier in Hamburg niemanden bei dem ich mal Probe liegen könnte.

Ziel ist es in mehreren Iterationsschritten an eine tolle Matte zu kommen:

1. GE mit Ridgeline schneidern

2. Sookie schneidern

3. Netz an die GE schneidern

• Ich kann dir nur zum Probe liegen raten, kann dir jetzt schon einen Stoff empfehlen, aber der ist halt für mich angenehm, für andere nicht...

Ich finde, man kann das gut mit Matratzen vergleichen, der eine braucht es härter, der andere weicher...

Für deine Größe würde ich 12 Fuss machen und ich will nix mehr unter 170 Breite, weil es mir dann die Schultern einängt...

Aber es gibt angeblich auch 190+ Menschen, die in der 10,5 Fuss Warbonet XLC noch gut liegen können, auch wenn ich mir das echt nicht vorstellen kann. Da musst du ja dann schon mit dem Kopf komplett am Ende liegen um dann auch noch in der Isolierung vom Wooki zu sein....

Also leider musst du erst testen, oder du nähst dir halt wie ich 5 Matten, bis du das richtige für dich gefunden hast.

• Bei deiner geplanten Länge war mir meine DIY-Matte (ca. 11") aus dem schmaleren Stoff (1,60m breit abzüglich den Säumen) doch einen Ticken zu schmal, die noch etwas längere (ca 12") aus gut 1,80m breiten Stoff war mir jedoch etwas zu breit und ich hatte immer flatternden Rand.

Am Ende habe ich von der breiteren Matte noch einmal einen Streifen abgeschnitten und die Seite neu gesäumt. Ich bin ungefähr gleic groß, aber eindeutig schwerer, daher habe ich nicht viel mit verschieden elastischen Stoffen herumprobiert, wenn du es wirklich auf die Spitze treiben möchtest müsstest du folgendes sowohl mit einem eher nachgiebigen, als auch mit einem eher festen Stoff ausprobieren.

Du wirst wohl um etwas Experimentieren und einiges Probeliegen nicht herum kommen. Meine Empfehlung dazu: kauf dir einen breiten Stoff mit deiner maximalen Länge. Dann probierst du erst einmal in Ruhe aus welche Länge für dich am bequemsten ist. Neben der Länge der Hängematte bitte auch mit der Länge der Ridgeline herumprobieren, um diese wirst du mit einem festen/abzippbaren Mückennetz wohl nicht herum kommen.

Zum Ausprobieren empfehle ich dir folgendes zur Aufhängung:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn die Länge von Matte und Ridgeline steht und du weißt wie diagonal du damit am Ende wirklich liegst kannst du die Breite auf das für dich erforderliche Maß reduzieren.

Ich habe persönlich keine Erfahrung damit meine Hängematten mit Reißverschluss und Mückennetz auszustatten. Welches Whipping und welche Aufhängung da am besten harmoniert, aber bis dahin hast du noch etwas Zeit mit Experimenten zu verbringen.

PS: Oder du fragst mal bei einigen Forennutzern aus deiner Nähe nach ob du einmal ein paar ihrer Matten zur Probe liegen darfst (länger, kürzer, weicher, härter, ...), dann kommst du vielleicht schneller zu einem Entschluss, dir entgeht aber einiges an Erkenntnis.

PPS: Gerade der Weg über 2, 3, ... Hängematten bis zur perfekten eigenen Hängematte ist doch eigentlich das Ziel. Denn mal ehrlich: Sobald man mit Hängematten anfängt wollen auch Frau, Kinder, Nachbarn, ... mindestens temporär auch mitmachen, dann ist es gut nicht nur eine im Schrank zu haben. 8)

• Offizieller Beitrag

Liegekomfort ist äußerst subjektiv. Es gibt 2 m Menschen, die mit einer 335 cm x 150 cm Hängematte zufrieden sind - und es gibt 1,70 m Menschen, die es nicht unter 365 cm x 180 cm tun. Ähnliches gilt für die Dehnbarkeit. Selbst wenn du jemanden findest, bei dem du mal Probeliegen kannst, wirst du verschiedene Hängematten mehrere Nächte beschlafen müssen, um herauszufinden was dir liegt. Je weniger Erfahrung du hast, desto länger wird es dauern bis du die Unterschiede zwischen verschiedenen Stoffen wahrnimmst. Das Schöne am DIY ist es aber, dass man mit einer kleineren Investition mehr ausprobieren kann. Es wird vermutlich nicht bei einer DIY-Matte bleiben. Deshalb such dir einen Stoff aus, der dich anspricht und fang einfach an. Es ist ja nicht kompliziert, eine netzlose Hängematte zu nähen.

Im Übrigen ist es immer möglich, eine breite Hängematte schmaler zu schneiden - oder eine lange Hängematte zu kürzen. Umgekehrt ist es deutlich schwieriger ;)

• Offizieller Beitrag

Was wurde denn aus dem Paket von x Hängematten mit verschiedenen Stoffen? Ich hab nichts mehr davon gelesen, aber hier wäre es wieder praktisch.

Ich bin an den letzten 3 Testhängematten dran. Hab halt sehr wenig Freizeit.

• Danke für die Antworten ❤️

Ich stimme euch sofort zu was den individuellen Liegekomfort angeht.

Probieren geht über studieren. Angetan hat es mir ja der 1.6 Hexon in Orange weil ... Er halt Orange ist 😍

Wobei ich eine schöne waldgrüne auch schön finde.

Und da er bei der guten Fee ja auch in weit vorhanden ist kann ich ihn ja tatsächlich zur Not einfach verkleinern.

Was whipping anbelangt ... Ja, davon habe ich viel gelesen aber kann mir das natürlich nicht vorstellen.

Aufhängung würde ich vermutlich vorerst von meiner billigen Matte klauen. Baumgurte mit Karabiner.

• Offizieller Beitrag

Angetan hat es mir ja der 1.6 Hexon in Orange weil ... Er halt Orange ist 😍

Da tropft mir der Zahn. Hexon fühlt sich wunderbar an und Orange liebkost das Auge. :love:

In Ergänzung zum bereits mehrfach erwähnten „Probeliegen, Probeliegen und nochmals Probeliegen“ hilft vielleicht folgender Hinweis: Eine zu dehnbare Hängematte ist viel schlimmer als eine zu „harte“.

• Zu was würdet ihr mir raten? Ich selbst kenne hier in Hamburg niemanden bei dem ich mal Probe liegen könnte.

Falls Du mal in Richtung Kiel unterwegs sein solltest: hier finden sich 2 Bäumen an denen ich Dir HM aus verschiedenen Stoffen und in verschiedenen Größen (Hexon 1.6, 1.7, ExTex, WB D70 einlagig, doppellagig, 10,5ft, 12ft, 13 ft, schmal, breit.... ) aufhängen kann. (Nein ich habe kein HM-Problem! :cursing:).

Wenn wir wuppitom dazu holen, solltest Du Dir eine Woche Zeit nehmen (der hat ein HM-Problem :D)

"Ist es dir schon einmal in den Sinn gekommen, dass du möglicherweise falsch liegst?" Snoopy/Charles M. Schulz

• Aber es gibt angeblich auch 190+ Menschen, die in der 10,5 Fuss Warbonet XLC noch gut liegen können, auch wenn ich mir das echt nicht vorstellen kann.

ich schlafe übrigens mit 1,93m ziemlich gut in der Eldorado und XLC :)

Da musst du ja dann schon mit dem Kopf komplett am Ende liegen um dann auch noch in der Isolierung vom Wooki zu sein....

vielleicht ist das das Geheimnis: ohne Wooki geht es sehr gut (mit vielleicht auch - habe ich noch nicht getestet. ;)). Ich gebe aber zu, dass ich immer wieder überlege, ob ich mich doch mal daran mache, ein Moskitonetz an eine meiner großen Matten zu bauen, einfach weil das Raumgefühl besser ist - ich traue mich bisher nur nicht, weil ich die gemütlichen Matten nicht ruinieren will =O

Ansonsten stimme ich Bedava aber 100%ig zu: es ist sehr individuell, insofern teste so viel wie möglich und experimentiere rum. Der einfache Stoff bei ExTex ist z.B. ein Start, der Dich nicht direkt in den Ruin treibt und such auf der Mitgliederkarte und frag die Kollegen in der Gegend an: da sind auch einige in und um Hamburg. Oh und nicht wundern, wenn es nicht bei einer HM bleibt… :rolleyes:

"Ist es dir schon einmal in den Sinn gekommen, dass du möglicherweise falsch liegst?" Snoopy/Charles M. Schulz

• Moin, ich komme aus Hamburg und habe 2 Matten von Dutch (normal und wide), eine von onewind und eine selbstgemachte von Bedava.

Hatte in deiner Vorstellung glaube ich auch geschrieben.

Kannst dich ja mal melden, wenn du Hilfe brauchst.

Tausche Bürostuhl gegen Hängematte... ;)

• Danke für die vielen Informationen :)

Das muss erstmal verarbeitet werden.

Bei extex (Extremtextil?) Habe ich nur einen Stoff (Schwarz, 70D) gefunden. Zum testen könnte der erstmal reichen. Für eine schmale Matte passt das.

Naphtet das ist ja nicht weit. Wenn es pandemiebedingt mal besser wird sehr gerne

Hamburger Gerne :) Auch digital per Voice oder Message

• Bei extex (Extremtextil?) Habe ich nur einen Stoff (Schwarz, 70D) gefunden. Zum testen könnte der erstmal reichen. Für eine schmale Matte passt das.

Ich weiss nicht, welchen Stoff du meinst. Das hier oft empfohlene "Hammock Nylon" gibt es in zwei Farben: schwarz und oliv. Es liegt sich wirklich sehr angenehm, ist aber auch mir zu schmal (184 cm gross), da ich zwar in die Hängematte passe, aber leicht beim Bewegen mit den Füssen daneben gerate. Da habe ich gerne etwas mehr Reserve.

Hier der Link.

• Tendenziell mag ich breiteren Stoff auch lieber, aber wenn die HM lang genug ist, stört mich die (fehlende) Breite nicht so sehr. Ich habe mir aus dem ExTex-Material eine lange HM gebaut (Isolierung direkt angenäht - für den Hausgebrauch) und schlafe da sehr gerne drin. Je länger eine HM ist, desto weniger diagonal liege ich in ihr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!