Radfahrer vs. Wanderer?

• wie gut das Ihr nicht noch schriftlich erklären mußtet, daß Ihr mit dem Risiko und den daraus entstehenden Folgen nin Eigenverantwortung einverstanden wart.

Wahrscheinlich gibt es dafür zuküngt Apps, einfach einscannen und Du kannst online eine Kurzzeitversicherung inkl. Auswahl der Höhe der Selbstbeteiligung auswählen...

• Bei Waldwegen, die von Wanderern und Mountainbikern genutzt werden, ist es schon eine gute Sache, wenn der MTB-Fahrer davor gewarnt wird, dass Wanderer auf den Wegen umherirren.

Umherirren?(? Rücksichtsvolle Radfahrer wissen, wer im Wald Vorrang hat. Die andere Sorte braucht offenbar Schilder…:rolleyes:

I put the fun in Funktionsunterwäsche.

• Bei Waldwegen, die von Wanderern und Mountainbikern genutzt werden, ist es schon eine gute Sache, wenn der MTB-Fahrer davor gewarnt wird, dass Wanderer auf den Wegen umherirren.

What? Jetzt geht´s aber los hier... wenn mir meine Trekkingstöcke nicht zu schade wären.... rücksichtslose MTB-Fahrer die an mir vorbeiheizen ....sich drehende Speichen... ich fange schon wieder an zu Phantasieren...:evil:

What? Jetzt geht´s aber los hier... wenn mir meine Trekkingstöcke nicht zu schade wären.... rücksichtslose MTB-Fahrer die an mir vorbeiheizen ....sich drehende Speichen... ich fange schon wieder an zu Phantasieren...:evil:

Umherirren?(? Rücksichtsvolle Radfahrer wissen, wer im Wald Vorrang hat. Die andere Sorte braucht offenbar Schilder…:rolleyes:

Und wegen dieser Intoleranz beiderseits haben wir die ganzen Probleme zwischen MTB und Wanderer überhaupt erst. Vielleicht mal darüber nachdenken ;).

• Ich bin nicht intolerant, das ist eine Unterstellung. Ich renne nicht an MTB Fahrern vorbei und wenn ich mal im Wald mit dem Rad unterwegs bin, ist mein Verhalten vorbildlich.

• Ein Glück fahr ich Gravel und kein MTB 😁

Leben und leben lassen. Mir ist noch kein Rambo Radler im Wald begegnet. Nur einmal im Harz ein Retnerpaar, denen ich für ihre E-Bikes bergauf zu langsam war. Ja mei, sind Retner, ham Zeit und ich auch wenn ich wander 🤷🏼

• Und wegen dieser Intoleranz beiderseits haben wir die ganzen Probleme zwischen MTB und Wanderer überhaupt erst. Vielleicht mal darüber nachdenken ;).

Bei einem Kommentar zu umher irrenden Fußgängern auf Wanderwegen ist Toleranz schon genau das richtige Thema. Deswegen hatte ich ja auch eine konkrete Personengruppe direkt angesprochen. Wer sich den Schuh dann meint anziehen zu müssen, der sollte überlegen warum.

Leben und leben lassen.

Genau das! Vor allem dieses am Leben gelassen werden, ist ein ganz wichtiger Teil, der sich direkt im Level meiner Toleranz wiederfindet. Klar, mach ich platz, wenn jemand schneller ist (übrigens genauso als Radfahrer im Straßenverkehr). Gegenseitige Rücksichtnahmen halt. Probleme gibt es dabei allerdings weniger durch Intoleranz, als durch zu hohe Relativgeschwindigkeiten, auf die ich als Fußgänger halt auch mit aller Toleranz der Welt wenig Einfluss habe. ;)

• Oh mann, da habe ich wohl was losgetreten 😂 war scherzhaft gemeint. Für mich als Radfahrer ist es insbesondere wichtig, Wanderern im Wald stets freundlich und rücksichtsvoll zu begegnen, weil ich immer noch die Hoffnung habe, dass man unser Image damit etwas verbessern könnte. Schwarze Schafe gibt's natürlich immer.

• Oh mann, da habe ich wohl was losgetreten 😂 war scherzhaft gemeint. (…)Schwarze Schafe gibt's natürlich immer.

^^ oh, die gibt es leider bei jeder Fortbewegungsart. Das kann man nicht am Gefährt fest machen. Sind aber zum Glück nur wenige. Normalerweise ist auch immer gute Stimmung draußen.<3

• Findet Ihr nicht, das die Mountenbike Reifen die Single Trails kaputt machen, besonders, wenn es etwas nass ist.

Das ist mir zumindest die letzten Jahre stark aufgefallen...

• "Die Mountainbiker machen den Wald kaputt" - schon oft gehört - ist Blödsinn. Auch die Wurzeln werden angeblich beschädigt wenn man drüber fährt - auch nicht korrekt. Meiner Meinung nach machen alle Menschen, die nicht gewerblich im Wald unterwegs sind, überhaupt nichts kaputt. Ich ärgere mich nur darüber, wenn die Singetrails von Forstmaschinen, Quads und Motocross komplett zerstört werden.

• Hm weis nicht, ich finde, man Sieht ganz deutlich die Reifensupuren. Brauchst dich ja nicht ärgern, war ja nur meine Beobachtung...

Warum sollen denn dann Quads was kaputt machen, wenn die Mounetnbikes es nicht schaffen ?

Und ehrlich gesagt, wenn ich mir so den ganzen Schlamm an den Bikes ansehe, werden Sie wohl doch was vom Untergrund abtragen.

Stück für Stück, aber es entsehen meiner Meinung nach schon arge Furchen dadurch ...

Edited once, last by Bedava ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!