Ich hatte mir August von OneWind die "Hammock Ultralight Tree Straps" gekauft und eine unserer Hängematten darauf umgerüstet. Heute wollte ich mich hineinlegen. Beim Reinsetzen rutschte die Schnalle nach unten und zerstörte das Gurtband. Hängematte und Allerwertester sind jedoch unversehrt geblieben.
Schnalle verrutscht - Gurtband zerstört
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
So ein Mist!!!

--Bernd das Brot--
-
Ich hatte mir August von OneWind die "Hammock Ultralight Tree Straps" gekauft und eine unserer Hängematten darauf umgerüstet. Heute wollte ich mich hineinlegen. Beim Reinsetzen rutschte die Schnalle nach unten und zerstörte das Gurtband. Hängematte und Allerwertester sind jedoch unversehrt geblieben.
Mist, das sollte nicht passieren 😭
War das Band ganz sauber gerade in der Schnalle oder evtl. schief oder verdreht?
-
Mist, das sollte nicht passieren 😭
War das Band ganz sauber gerade in der Schnalle oder evtl. schief oder verdreht
Ja, ich finde auch, dass das nicht passieren sollte

Verdreht war das Gurtband ganz sicher nicht, aber es kann sein, dass die Schnalle nicht exakt gerade auf dem Band saß. Dass lässt sich im Nachhinein schlecht rekonstruieren. Richtig schief war sie jedoch auch nicht, da ich ja gerade am Aufbau war und den Gurt kurz zuvor strammer gezogen hatte.
Ich habe den Hersteller mal angeschrieben, mal gucken, was er sagt. Doof ist das trotzdem.
-
- Offizieller Beitrag
Gurtband ist Verbrauchsmaterial.

-

Verbrauch ja aber nur für die Einmalnutzung mit 50% Ausfallwarscheinlichkeit .... ich weiß nicht....

-
So wie es auf dem Foto aussieht, saß das Band und der Steg wohl schief. Das ist mir mit dem normalen Gurtband auch einmal passiert, seitdem achte ich da sehr drauf und ziehe auch an den Loops damit alls sitzt bevor ich mich in die Matte lege.
-
Der Steg war gerade, denn ich hatte das Gurtband unmittelbar vorher angezogen und auf Spannung gebracht. Aber es kann sein, dass das Gurtband nicht exakt gerade saß.
Vermutlich macht es auch einen Unterschied, ob ich das Gurtband nach oben oder nach unten durchführe. Meine These: Hätte ich es nach unten durchgeführt, so dass das lose Ende runter hängt, dann hätte das Eigengewicht des Gurtbands nicht dazu beigetragen, dass es zur Seite rutscht.
Wie dem auch sei: Ich hatte heute Morgen eine Antwort von OneWindOutdoors im Postfach. Diagnose: Anwenderfehler. Ich hätte das durchgezogene Gurtband durch den Gummiring ziehen müssen (etwas breiteres Gummiband), damit nichts verrutscht. Tatsächlich kamen die Tree Straps jedoch ohne solche Gummis.
Ich habe jetzt noch mal die Internetseite durchforstet und tatsächlich eine Darstellung davon gefunden:
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0243…pg?v=1624004765
Darüber hinaus habe ich jedoch auch mehrere Abbildungen gefunden, auf denen kein Gummiband zu sehen ist.
Mal gucken, ob ich für kleines Geld einen neuen Gurt bekommen kann. Zwei Gummibänder finde ich dann wohl noch in unserer Küche. Hätte ich man vorher wissen sollen...
-
Moin,
durch die Verwendung von Dyneema sind die Onewind Gurte besonders glatt und es kann eher durchrutschen als z.B. bei Polyester Gurten. Dafür ist das zusätzliche Gummiband gedacht damit das nicht passiert.
Ein einfacher schnell löse Knoten macht das verrutschen unmöglich.......ohne Gummiband!
Ich verwende diese Art von Klemmschnallen schon einige Jahre in Verbindung mit Polyester Gurten ............wenn ich mich recht erinnere, ein einziges Mal ist mir der Gurt beim hinein setzen verrutscht. Da hatte sich der Steg schief verklemmt

Wenn man sein ganzes Schlafgerödel schon mal in die Hängematte legt, dann bleibt die Hm durch das Gewicht ein wenig auf Spannung........dadurch kann sich der Klemmsteg der Schnalle nicht mehr verdrehen

Falls deine Continuous Loops mit dem dicken Teil in die Schnallen gewickelt sind ( wie auf den Onewind Homepage Fotos zu sehen ist), würde ich das ändern indem du das dickere Stück der Loops in den Hm Kanal schiebst.
Ich habe die Erfahrung gemacht , dass so der Klemmsteg leichter den Gurt klemmt . Anders rum bleibt der Klemmsteg eher mal mit einer Ecke am Continuous Loop hängen und klemmt so nicht mehr richtig gerade............tja iss jetzt vielleicht ein bisschen blöd beschrieben.......aber ich denke du weißt was ich meine

Gruß von der Ostsee
.
-
Mal abgesehen von der Dyneema- / UHMWPE-Thematik finde ich Schnallen, bei denen die Hängemattenschlaufe nicht mittig fixiert ist, eher suboptimal. Von suboptimal nach sehr gut geordnet hier vier Modelle von DutchWare:
(nicht als Werbung, sondern rein als Illustration gedacht)
-
- Offizieller Beitrag
Ich sehe das Problem bei dieser Art von Klemmschnallen darin, dass sie eigentlich nicht für die Anwendung mit Seilen gedacht sind. Am besten funktionieren sie, wenn auch am zur Hängematte zeigenden Ende Gurtschlaufen angenäht sind, so dass die Kraft optimal übertragen wird. Bei einer Seilschlaufe am Ende besteht immer die Gefahr, dass sich die Klemmschnalle leicht dreht. Deshalb haben extra für die Hängemattenaufhängung entwickelte Klemmschnallen ein Ende, bei dem die Seilschlaufe nicht verrutschen kann.
Mit den Gurt-Gurt-Klemmschnallen kann es viel leichter passieren, dass der Gurt durchrutscht - unabhängig vom Material. Beim Durchrutschen werden die Gurte meist beschädigt.
-
- Offizieller Beitrag

Verbrauch ja aber nur für die Einmalnutzung mit 50% Ausfallwarscheinlichkeit .... ich weiß nicht....

Einmalnutzung nun nicht gerade, aber Fehlbedienungen von Klemmschnallen kommen immer wieder mal vor. Auch Baumharz und das Scheuern am Baum führen dazu, daß das Gurtband kein ewiges Leben hat. Hin und wieder muss es ersetzt werden. Bei pfleglicher und vorsichtiger Behandlung läßt es sich länger nutzen, aber irgendwann ist Schluß.
-
Da hast du wohl war.
Gegen den Zahn der Zeit ist letztlich nichts gefeit und gebrauchen heißt auch immer verbrauchen.
Hatte nur den Eindruck das die Gurte neu waren und gleich beim ersten Gebrauch in die Binsen gegangen sind. Kann aber auch gut sein das ich da was falsch aufgeschnappt habe.

-
Hi Sundance,
hi zusammen,
Anwenderfehler und was sagen sie dazu, das da keine Gummis dran waren? Ich geh ma davon aus, daß Du die Matte samt Gurte neu erworben hattest.
-
Hi Sundance,
hi zusammen,
Anwenderfehler und was sagen sie dazu, das da keine Gummis dran waren? Ich geh ma davon aus, daß Du die Matte samt Gurte neu erworben hattest.
Matte war eine andere, aber die Gurte hatten mal gerade fünf Nächte auf dem Buckel. Wenn das also schon Verschleiß wäre ...
Auf den Hinweis, dass keine Gummis dran waren, gab es keine Reaktion. Auch einen einzelnen Gurt konnte ich nicht nachbestellen. Aber ich bekommen ein neues Set, wenn ich Produkte im Wert von über 25,-- Euro bestelle. Das habe ich nun getan und ich bin gespannt, ob bei dem neuen Set nun die Gummis dran sind.
Das ist so der Stand der Dinge.
-
Sundance Auf den Produktfotos im Shop sind keine Gummis an den Straps zu sehen. Auf die Idee, das lose Ende nach oben durch zu führen, wär ich gar nicht erst gekommen... Und scheinbar ist es so auch nicht vorgesehen:
Wenn das Gurtband nicht richtig sitzt oder falsch durch die Schnalle geführt wird, ist das halt ein Anwenderfehler.
-
Moin,
Auf dem Bild links neben dem in groß gezeigtem Foto sind die blauen Gummis zu sehen.......
Gruß von der Ostsee
-
Ein Anwenderfehler liegt in jedem Fall vor. Diskutieren kann man jedoch, ob die Schuld bei mir liegt, wenn kein Gummiring dabei ist und die Produktfotos auch keinen in Aktion zeigen. Aber das ist müßig.
Davon unabhängig sehe ich noch mal die Frage, ob man das Gurtband oben oder unten rum führen kann. Wenn du @Kubi darauf nicht kommst, kann das auch an mangelnder Phantasie liegen. Oder aber auf meiner Seite an eklatanter Bräsigkeit. Ersteres wäre mir lieber

Davon unabhängig können wir das Thema hier aber auch erst einmal beenden und den Thread für schönere Erfahrungen nutzen.
-
Danke fürs Verschieben! Wer auch immer das war.
-
- Offizieller Beitrag
Stets zu Diensten.

Ich dachte mir, dass dieses wichtige Thema einen eigenen Faden verdient und nicht im Faden „Was hast du heute gemacht?“ untergehen sollte.
Und ja, auch ich besitze schon drei beschädigte Baumgurte.

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!