Hängemattenhalterung für Anhängerkupplung?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich habe die Berichte zu den Kupplungsgestellen natürlich auch gesehen, aber mir ist es unsympathisch direkt am Auto zu hängen. Zum einen hat man immer Zirkus mit dem Tarp, zum anderen hätte ich wohl immer Bedenken, dass sich das Auto unverhofft selbständig macht, und mit mir zusammen einen Hang herunter rollt.

Gerade bei etwas mehr Wind mit Abstand zu Bäumen am Auto zuhängen wäre mir schon sehr sympathisch. Wenn es problematisch wäre das Tarp da ordentlich über dem Auto abzuspannen würde ich soweit gehen dafür ein spezielles Auto-Tarp zu nähen.

Bei ordentlich Wind habe ich mehr Angst, dass sich ein Baum unverhofft selbstständig macht als unser Auto.

Wer weiß, vielleicht in ein paar Jahren mit einem anderen Auto...

• Offizieller Beitrag

Gerade bei etwas mehr Wind mit Abstand zu Bäumen am Auto zuhängen wäre mir schon sehr sympathisch. Wenn es problematisch wäre das Tarp da ordentlich über dem Auto abzuspannen würde ich soweit gehen dafür ein spezielles Auto-Tarp zu nähen.

Bei ordentlich Wind habe ich mehr Angst, dass sich ein Baum unverhofft selbstständig macht als unser Auto.

Es ging ja nicht um Auto vs. Bäume sondern Auto vs. Tensa. Und der Tensa gewinnt da meiner Meinung nach haushoch. Du kannst ihn neben dein Auto stellen, oder wahlweise noch weiter weg von eventuellen Bäumen. Und man braucht keine extra Stangen um ein 11' Tarp aufzuhängen. Das hat mich beim Handy Hammock Stand extrem genervt. Außerdem bleibt das Auto frei zugänglich und kann benutzt werden ohne die Hängematte abbauen zu müssen. Zum Beispiel wenn man schnell mal einkaufen fahren möchte, oder etwas unternehmen möchte.

Ich bin einfach kein Autonarr. Mich nerven Dauerlärm und Gestank im Alltag, und in der Freizeit versuche ich auf Distanz zu gehen. Direkt hinter oder neben dem Auto zu hängen ist mir einfach unsympathisch. Aber das ist eine Geschmacksfrage. Wenn du gerne mit deinem Auto kuschelst ist ein Anhängerkupplungshängemattengestell (super Wort :D) natürlich eine super Alternative. Dann steh dazu. Du brauchst keine Entschuldigung von wegen "zu matschig für den Tensa" ;) Das fällt dann in die gleiche Kategorie wie "warum brauche ich die 193. Hängematte"...

• Nen Reifenständer gibt's hier auch ... jedem nach seinem Geschmack!

Sau...was es nicht alles gibt :huh:

Und echt keine Schlechte Idee.

Die Idee würde von mir eine Freigabe bekommen (falls sich darum jemand schert ^^).

Das Rad ist deutlich höheren Kräften (auch in Kipprichtung) ausgesetzt, als die ein HM-Schläfer aufbringen könnte.

Ich würde nur eine Platte unten angebracht besser finden, auf die man Auffahren kann.

Sonst bohren sich die Träger in den Matsch und das Gewicht hängt komplett am Rad.

Und die Träger nach außen stärker ausführen und länger machen, da man sonst nicht mit einer richtigen HM darin seinen "unbananigen" Frieden findet.

• Ich habe gestern meinen Hänger mit sicher 700 kg Gasbetonsteinen überladen, und bin dann über eine holprige Straße gefahren. Das hat vielleicht geruckelt... aber ohne Probleme gehalten. Ich glaube, als HM-Schläfer bringt man nicht soviel Kräfte auf die Kupplung wie ein überladener Hänger... Vielleicht doch mal probieren, kempkes ?

• Ich habe gestern meinen Hänger mit sicher 700 kg Gasbetonsteinen überladen, und bin dann über eine holprige Straße gefahren. Das hat vielleicht geruckelt... aber ohne Probleme gehalten. Ich glaube, als HM-Schläfer bringt man nicht soviel Kräfte auf die Kupplung wie ein überladener Hänger... Vielleicht doch mal probieren, kempkes ?

Großes 🤦🏻‍♂️ zu deinem Post.

Falls du wirklich 700kg überladen, also zusätzlich zum erreichen des zulässigen Gesamtgewichts, hast, dann bist du eine Gefährdung für dich und alle anderen und dir gehört sofort der Führerschein entzogen.

Ich hoffe einfach mal das auf so eine Idee wirklich niemand kommt.

Daher gehe ich davon aus, dass du "nur" um die 200kg (bei einem 750kg zGG Anhänger), (was immer noch eine Straftat mit ernsten Folgen nach sich zieht, besonders bei nicht entsprechendem Führerschein) überladen hast.

Die Stützlast (das ist die durch das HM-Gestellt Gefährliche Kraft-Richtung) ist durch dieses überladen nur wenig höher, also überhaupt nicht vergleichbar.

Und nur weil es das ein oder andere Mal hält, heißt es noch lange nicht das es gut für deinen Rahmen und deine AHK, geschweige denn den Anhänger ist.

In jedem Fall ist es ziemlich unklug das hier zu Posten und ich wünsche mir auch weder solche Verharmlosungen, von ernsten Gefahren und Straftaten, noch den Aufruf zu solchen, hier im Forum!

• Wie wäre es denn mit einer dreieckigen Platte (als Zwischenelement) auf dem Kugelkopf, nur leicht geklemmt/gesichert (damit die Winkeländerung beim Einfedern durch Gewichtsbelastung ausgeglichen werden kann) und an den beiden anderen Ecken zwei stufenos ausfahrbare Stützen, in der Art, wie sie sowieso bei einigen Anhängern verbaut sind? Die Stützen könnten ggf. etwas filigraner ausfallen, als bei den sehr massiven Anhängerausführungen. Die Belastung des Kugelkopfs und der kraftaufnehmenden Fahrzeugverbindung ließe sich reduzieren und die Dreieckskonstruktion erlaubt eine gute Ausrichtung der darauf aufbauenden Hängemattenhalterung. Was meint ihr?

• Wie wäre es denn mit einer dreieckigen Platte (als Zwischenelement) auf dem Kugelkopf, nur leicht geklemmt/gesichert (damit die Winkeländerung beim Einfedern durch Gewichtsbelastung ausgeglichen werden kann) und an den beiden anderen Ecken zwei stufenos ausfahrbare Stützen, in der Art, wie sie sowieso bei einigen Anhängern verbaut sind?

Hmm, ich habe nach deiner Beschreibung leider noch kein Bild im Kopf, wie du dir das vorstellst, gibt es vielleicht eine kleine Skizze damit es auch mir klar wird?

• Rocketman Sicher hast du Recht, das ist nicht klug. Aber passiert halt mal. Entsprechender Führerschein ist da. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass die Kupplung viel mehr aushält als angegeben. Und ich denke nicht, dass ein HM-Schläfer mehr Belastung drauf bringt als solche Überladungen (die ich damit nicht rechtfertigen will).

Ich hatte auch eine ähnliche Idee wie Hangduro , nämlich höhenverstellbare Stützen nach unten dran zu machen. Damit wird die Stützlast hauptsächlich auf den Boden abgleitet. Und die Kupplung dient nur als Seitenstabilisierung, wofür sie ja ausgelegt ist.

• Ich wollte damit nur ausdrücken, dass die Kupplung viel mehr aushält als angegeben.

Das ist richtig, jedoch in Zug-Kraft-Richtung. Nicht in Seitliche und Druck-Belastung. Dafür sind die Aufnahmen schlicht nicht konzipiert.

Ich hatte auch eine ähnliche Idee wie Hangduro , nämlich höhenverstellbare Stützen nach unten dran zu machen. Damit wird die Stützlast hauptsächlich auf den Boden abgleitet.

Das könnte gehen.

Und die Kupplung dient nur als Seitenstabilisierung, wofür sie ja ausgelegt ist.

Seitenstabilisierung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!