Bedava du sprichst doch jetzt vom Topquilt oder?
Ich meinte einen UQ.
Bedava du sprichst doch jetzt vom Topquilt oder?
Ich meinte einen UQ.
Aso ich Depp 😜
Na dann den Selva 300. Hat mein Sohn, und geht mit UQ Protector bis 0 grad.
Im Marktplatz gibts aktuell auch einen 30F Wooki. Der geht zwar nur bis ca. 5 grad, aber das reicht vielen auch von Fruehjahr bis Herbst. Evtl. auch ne Idee.
Wie wir alle wissen, landet man am Ende doch meist eh bei nem Wooki 😎
Und selbst der (geringe) Gewichtsunterschied rechtfertigt den aufwändigen Überseeimport nicht.
Und das ist so, weil du das jetzt sagst? Kann die Entscheidung nicht jeder selbst treffen? Bezüglich aufwändig: wenn alles richtig oder zumindest plausibel deklariert ist, wird DHL (wenn es damit verschickt wird) dir eine Benachrichtigung schicken, dass du Summe x zu bezahlen hast - kann man online mit 3 Klicks machen. Manch einer möchte die 100-200g sparen, anderen ist es egal. Manch einer will andere Farben haben, anderen ist es egal, manch einer will DWR-imprägnierte Daune, mancher nicht. Vielleicht höhere Fill Power gewünscht? Überbreite fürs Bodenschlafen? Vernähte oder Reißverschluss Footbox? Es kann doch jeder selbst entscheiden, was er/sie will und ob etwaige Unterschiede den Import wert sind. Ich verstehe das Problem nicht, das du mit dem Hinweis auf die Importoption zu haben scheinst.
Welchen Underquilt von CUmulus könntet ihr mir denn empfehlen?
Wie gesagt von Frühling bis Herbst
Hängt davon ab, ob du kalt oder warm schläfst und wo genau du hin möchtest. Im Herbst und Winter können Temperaturen ja nachts durchaus bis 5°C hinunter gehen. Mit etwas Puffer wäre das dann mindestens der Selva 300. Wenn du dazu tendierst, recht schnell zu frieren, dann der Selva 450 wohl lieber. Wenn deine Ziele eher südlicher liegt, dann eher der Selva 300, wenn du in Richtung Schottland, Island, Norwegen, etc möchtest, dann wirklich lieber der Selva 450.
So meine Erfahrung bei Temperaturen knapp über 0 Grad und bis weit darunter. Wie sind deine Erfahrungen dazu?
bowrilla Du hast meine Frage noch nicht beantwortet...
Du hast meine Frage noch nicht beantwortet...
Du möchtest also das Erfahrungslängenspiel machen? Echt jetzt? Du hast mit Sicherheit mehr Erfahrungen draußen mit Hängematten als ich. Herzlichen Glückwunsch. Das sagt jetzt was?
Sorry, aber das ist doch jetzt rein OT hier und kommt mir gerade wie ein Ego-Ding vor. Viel Spaß damit.
Jungs ich bin doch hier der Forentroll nicht Ihr 🙄
Geht mal runter vom Gas und schlaft ne Nacht drüber und morgen schreibt Ihr Euch mal na PN 😉
Darf doch jeder eine andere Meinung haben. Wäre doch langweilig sonst oder nicht 😊
Khibu stellt ja auch Daunen-Underquilts her. Hat damit mal jemand Erfahrungen gemacht? Ich hatte neulich mal angefragt, was ein Magma UQ mit 300g und 850er Daune kostet. 257€, also 40€ günstiger als der Cumulus mit einer mMn besseren Suspension bei gleichem Gewicht und Isolation.
Bikepacker das würde mich auch sseeeeeeeeeeeeehr interessieren!
Na wenn du schon beanstandest das Cumulus ja nur auf dem Außenmaterial DWR verwenden würde und man ohne nicht auskommt, dann beruht deine Aussage ja wohl auf Erfahrung oder nicht? Und auch das man unbedingt eine zipped Footbox braucht und
Hier ist die Footbox m.W. immer vernäht, was gegen eine Nutzung als Decke spricht.
Hab ich bisher nie vermisst. Wenn es zu warm ist, soll Fuß raus halten was bringen.
Auffallend ist direkt, dass die Taiga Quilts etwa 1 Stufe wärmer bewertet sind bezogen aufs Fill Weight.
Die Taiga Quilts sind nicht überbewertet, sondern entspricht die Komfort-Temperaturangabe der Realität.
Cumulus behandelt m.W. die Daune nicht
Wurde ja schon was zu gesagt.
Ich hab kein Problem mit dir. Aber wenn jemand Neues direkt irgendwelche Behauptungen zu Produkten in den Raum wirft, auf Nachfrage aber nichts zu seinen eigenen Erfahrungen sagen kann, dann hat das den Beigeschmack von Wichtigtuerei.
Okay, eine letzte Wortmeldung meiner Seits hier:
Na wenn du schon beanstandest das Cumulus ja nur auf dem Außenmaterial DWR verwenden würde und man ohne nicht auskommt,
Hab ich so nie behauptet. Ich habe lediglich angemerkt, dass man es bedenken sollte.
Hab ich bisher nie vermisst. Wenn es zu warm ist, soll Fuß raus halten was bringen.
Ah, schon wieder der Schluss von dir auf andere. Jeder hat da eigene Vorlieben. Wo ist das Problem?
Die Taiga Quilts sind nicht überbewertet, sondern entspricht die Komfort-Temperaturangabe der Realität.
Da missverstehst du etwas. Wie aus dem Kontext eigentlich ersichtlich sein sollte, bezieht sich die von dir zitierte Aussage auf den Vergleich von Cumulus Quilt und Cumulus Taiga (z.B. Quilt 350 Komfort 2°C, Taiga 360 Komfort -6°C).
Ich hab kein Problem mit dir. Aber wenn jemand Neues direkt irgendwelche Behauptungen zu Produkten in den Raum wirft, auf Nachfrage aber nichts zu seinen eigenen Erfahrungen sagen kann, dann hat das den Beigeschmack von Wichtigtuerei.
Gut, dann ist das halt so. Ich hätte gedacht, dass der Sinn eines Forums ist Erfahrungen und Informationen und Wissen zu teilen. Ich habe mich in den letzten Monaten recht eingehend mit Quilts beschäftigt und hatte gedacht, ich könnte damit jemandem helfen. Offensichtlich habe ich aber vergessen eine Zertifizierung zu machen oder übersehen, dass man x Nächte Erfahrung haben muss ... mein Fehler.
Der Wichtigtuer sagt gute Nacht.
Ich habe eine einfache Frage gestellt: wieviel Erfahrung hast du mit Daune in Verbindung mit nass-kalter Umgebung?
Statt das zu beantworten oder einfach zu sagen "ich hab keine Ahnung", wirst du gleich dünnhäutig. Ich habe dir deine Frage auch beantwortet, warum ich einen schweren Molle Rucksack in den Wald schleppe. Daher fände ich es mehr als fair, wenn du mir meine Frage beantworten würdest. Oder hast du einfach keine Ahnung?
Zwischen Theorie und Praxis liegen oft Welten.
Ich bitte darum, erst mal tief durchzuatmen und drei Nächte in der Hängematte darüber zu schlafen, ob man nicht eventuell doch zu ruppig oder auch zu empfindlich reagiert hat. Es wäre sehr schade, wenn der Umgangston in diesem Faden nicht mehr dem sonst üblichen freundschaftlichen, hilfsbereiten und zuweilen humorvollen Umgang miteinander entspricht.
Zurück zum Thema.
Der Taiga 250 geht bis 2 grad runter
Ich habe in dem 250er Taiga und den 300er Selva sogar bis unter 0° gemütlich gelegen. Für mich persönlich passen die Angaben von Cumulus 100% auf meine Komfortzone zu![]()
Mit dem Taiga und einem 10°F Wookie letztens problemlos bei -3°C ein Nickerchen im Wald gemacht. Dabei trage ich dann meist eine Jogginghose und Pullover drunter.
Gut, dann ist das halt so. Ich hätte gedacht, dass der Sinn eines Forums ist Erfahrungen und Informationen und Wissen zu teilen. Ich habe mich in den letzten Monaten recht eingehend mit Quilts beschäftigt und hatte gedacht, ich könnte damit jemandem helfen. Offensichtlich habe ich aber vergessen eine Zertifizierung zu machen oder übersehen, dass man x Nächte Erfahrung haben muss ... mein Fehler.
An der Stelle grätsche ich mal rein zur Ehrenrettung Kubis und vielleicht auch zur Versachlichung: Grau ist alle Theorie und gerade bei Quilts zählen einfach auch Erfahrungswerte, da die sich nicht nach Aktenlage bewerten lassen. Quilts sind im Gegensatz zu Schlafsäcken nicht genormt, Temperaturangaben verteilen die Hersteller da nach gutdünken. Das ist dann auch der Grund, warum amerikanische Quilts oftmals sehr leicht erscheinen. Da ist oft eher eine Limittemperatur oder eine Mischung aus Comfort und Limit gemeint. Die Angaben von Cumulus kommen viel eher an die tatsächlichen Temperaturen ran. Ist ja auch klar, es gibt keine amerikanische Wunderdaune, die Isolationswirkung eines Quilts bestimmt sich aus der Bauschkraft, Schnitt und Größe des Quilts und Daunenmenge. Der einzige wesentliche Gewichtsunterschied bei gleicher Isolationswirkung und Größe entsteht durch den verwendeten Stoff und auch da sind die Unterschiede marginal und betragen wenige Gramm. Den Stoff kannst Du bei Cumulus auch wählen. Leichtere Stoffe sind auch nicht immer zwingend in jeder Metrik besser, zb. finde ich die Quilts von Hammock Gear oder GramXpert nicht so angenehm auf der Haut wie Cumulus, weil deren ultraleichten Nylongewebe einen ziemlichen Plastikfühl haben.
Ich bestelle auch gerne Dinge direkt in den USA, aber bei Topquilts lohnt es sich schlicht und ergreifend nicht, keiner der amerikanischen Mitbewerber hat eine Alleinstellungsmerkmal gegenüber Cumulus. Und das mag Dir noch nicht passiert sein, aber wenn Du mal erlebt hast, dass Dein 500€ Quilt in den Fängen des Zollamtes Frankfurt Main für mehrere Monate verschollen ist, überlegt man sich dann doch zweimal ob es nicht eine europäische Alternative gibt, schau mal hier im Forum in den Zollthread ![]()
...und ich grätsche als Neuling auch mal rein.
Hallöchen,
dies natürlich nicht um mein nicht vorhandenes allumfassendes Fachwissen zu streuen. ![]()
Zoll kann man machen, wenn man weiß was man will und auch gewillt ist, mal ins blaue zu bestellen. Das ist nur meine Meinung.
Als Neuling hab ich aber lieber den Laden in erreichbarer Nähe, einen deutschsprachigen Ansprechpartner oder zumindest ein auf ein Minimum reduziertes Risiko.
Bei meinem ersten Holzvergaser für keine 20 Okken inklusive Versand war das egal.
Bei einem Quilt mit über 100 Euro eher nicht. Und das ändern auch keine noch so tollen YT-Videos von den Pros im Geschäft.
Da würde ich tatsächlich eher hier auf die Crew hier setzen. Wenn der Bedarf da tatsächlich so extrem ist (mit einem gewissen Suchtverhalten gleich zu setzten
), dann kann man ja auch mal ein Meeting auf die Beine stellen. ![]()
Ich bestelle auch gerne Dinge direkt in den USA, aber bei Topquilts lohnt es sich schlicht und ergreifend nicht, keiner der amerikanischen Mitbewerber hat eine Alleinstellungsmerkmal gegenüber Cumulus. Und das mag Dir noch nicht passiert sein, aber wenn Du mal erlebt hast, dass Dein 500€ Quilt in den Fängen des Zollamtes Frankfurt Main für mehrere Monate verschollen ist, überlegt man sich dann doch zweimal ob es nicht eine europäische Alternative gibt, schau mal hier im Forum in den Zollthread
Also ich muss zugeben, dass Ich mich mit den Cumulus Produkten nicht auskenne, aber selbst bei den amerikanischen Herstellern gibt es zum Teil große Unterschiede was Design und Auswahlmöglichkeiten zu Farben, Stoffen, Temp Rating und Daune gibt. Kommt halt auf den Geldbeutel, Vorlieben und Bedarf an. HG und Cumulus scheinen hier wohl eher der „VW“ unter den quilts zu sein, aber das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung. Hier würde ich mich eher bowrilla anschließen und zumindest offen an die Suche rangehen.
Also ich muss zugeben, dass Ich mich mit den Cumulus Produkten nicht auskenne, aber selbst bei den amerikanischen Herstellern gibt es zum Teil große Unterschiede was Design und Auswahlmöglichkeiten zu Farben, Stoffen, Temp Rating und Daune gibt. Kommt halt auf den Geldbeutel, Vorlieben und Bedarf an. HG und Cumulus scheinen hier wohl eher der „VW“ unter den quilts zu sein, aber das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung. Hier würde ich mich eher bowrilla anschließen und zumindest offen an die Suche rangehen.
Was Design und die Stoffe angeht hast Du natürlich Recht, aber Cumulus customized Dir ja ansonsten auf Anfrage auch alles so wie Du es haben willst... Underquilts ist natürlich ne ganz andere Sache.
Hallo Leute,
bevor ich einen eigenen Thread aufmache hänge ich mich mit einer Frage einmal hier rein - es geht um Schlafsack vs. Topquilt.
Bisher habe ich immer ein einem geöffneten Schlafsack in der Hängematte geschlafen.
Immer wieder ist Topquilt eine Überlegung, vor allem auch weil sowieso eine Neuanschaffung ansteht (habe nur Kunstfaser Schlafsäcke und der warme ist alt, riesengroß, schwer und die Wärmeleistung ist auch nicht mehr was sie einmal war).
Jetzt bin ich etwas unsicher ob ich auf Schlafsack oder Topquilt setzen soll.
Für den Schlafsack spricht die größere Flexibilität und am Boden (denke ich) bessere Wärmeleistung wenn man ihn schließt. Und VOR ALLEM die Kapuze. Ich habe nicht mehr ganz so viele Haare, der Rest ist auf 3mm eingestellt, und mir wird am Kopf schnell kalt. Ich habe draußen auch immer eine Wollhaube auf, bin aber sehr dankbar für die Mumienform - isloiert den Kopf, Hals und dämpft Licht und Geräusche. Die Perspektive, die Kapuze zu verlieren, gefällt mir gar nicht.
Das alles spricht für mich dafür, wieder auf einen Schlafsack zu setzen.
Für den Quilt spricht das bessere Gewicht und Packmaß und dass es keine Reißverschlüsse gibt die der Hängematte etwas anhaben könnten. Ich habe aber noch nie in einem geschlafen.
Gibt es Erfahrungen dazu von Leuten, die es gern am Kopf warm haben?
danke Euch schon einmal im Voraus!
Für den Schlafsack spricht die größere Flexibilität und am Boden (denke ich) bessere Wärmeleistung wenn man ihn schließt. Und VOR ALLEM die Kapuze. Ich habe nicht mehr ganz so viele Haare, der Rest ist auf 3mm eingestellt, und mir wird am Kopf schnell kalt. Ich habe draußen auch immer eine Wollhaube auf, bin aber sehr dankbar für die Mumienform - isloiert den Kopf, Hals und dämpft Licht und Geräusche. Die Perspektive, die Kapuze zu verlieren, gefällt mir gar nicht.
Das alles spricht für mich dafür, wieder auf einen Schlafsack zu setzen.
Ich glaube, dass du dein Problem schon selbst gelöst hast 😅 kauf dir nen Schlafsack aus Daune, der wird auch kleiner im Packmaß sein als dein jetziger und du weißt woran du bist.
Danke, Bikepacker, ich denke das wird es werden. Dann kann ich Euch auch flüstern, dass auf willhaben.at gerade ein (angeblich) neuwertiger Cumulus Taiga 360 um 190,- zu haben ist ![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!