Camping Chair Winter Underquilt - Schnittmuster

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Meine Version ist nun auch fertig. Letztlich habe ich mir diese Regenhülle gekauft:

Der Vorteil zu den anderen verfügbaren war: preisreduziert, groß, bereits mit Gummizug.

Also erst einmal das Gummi raus und ausbreiten:

Das Teil ist im Vergleich zum Sitzbezug schön groß, ich meine es waren 125 x 105 cm (keine Lust nochmal zu messen, jetzt ist der Gummi auch wieder drin).

Da ich nicht auf gut Glück Löcher reinschneiden wollte, habe ich zuerst die Lochabstände von Bedava an einem Reststück Mesh probiert:

Mit den Angaben kam ich nicht gut klar, also habe ich die Löcher noch einmal auf jeweils 15 cm Abstand von allen Seiten geändert. Das entspricht auch ungefähr den Maßen vom Ukrainischen Down Chair UQ. Da ich leider keine Lochstanze habe und die Löcher nicht wirklich belastet werden, habe ich diese mit dem Heißschneider gemacht und danach beidseitig mit Seamgrip WP eingepinselt:

Nicht schön, aber selten. Den Gummi habe ich durch einen Längeren ersetzt, da die Hülle sonst per default schon sehr zusammengezogen war. So kann man jetzt den UQ schon gut vorbefüllen:

Bezug drauf und fertig:

Funktioniert prima, ich bin zufrieden. Hat jetzt etwas mehr gekostet, als den Stoff bei Extex zu bestellen. Und nähen musste ich auch nicht :)

• Moin liebe Leute

Ich bin per Zufall über diesen Artikel gestolpert und würde dieses Stuhl-Quilt-Ding auch gerne nähen. Ich habe dazu noch eine Frage

Ich habe keinerlei solcher Materialien Zuhause, weder Netz noch Ripstop oder dergleichen, das heisst ich müsste sowieso was bestellen, und wenn ich gerade was bestelle, überlege ich mir gleich ein Material zu bestellen, mit dem ich ggf. Auch noch andere praktische Dinge nähen kann: kleine Taschen, Ridgelineorganizer, wasserflaschenhalter, Müllsack etc. Pp. Daher meine Frage: welche Materialien könnt ihr empfehlen und wo kann ich diese beziehen? Bei Khibu gefällt mir dieses DCF (Dyneema) sehr gut….

• DCF gefällt mit auch sehr gut - ist aber für diese Anwendung - sagen wir mal - overkill. Das ist Material für andere Anwendungsfälle.

Guck mal bei extremtextil. Für den Anfang ein Material um die 100g, ohne Dehnung, beschichtet, atmungsaktiv, Preis um die 10 Euro. Vielleicht ein Ripstop-Nylon.

Du brauchst ein Allroundmaterial, welches sich leicht nähen lässt; daher nicht zu dünn.

• Ich habe jetzt mal zwei günstige Stoffe im Auge:

Ripstopnylon wasserabweisend 45g/m2

Ripstop-Nylon, Innenzelt, 40den in hellgrau | extremtextil
    Innenzelt-Gewebe aus 40 den Ripstop-Nylon, imprägniert, 45g/qm als 1. Wahl ✓ Outdoor-Stoffe und Nähzubehör ✓ Nähen, DIY ✓ online bei extremtextil bestellen
    www.extremtextil.de

Oder Silnylon 42g/m2

Ripstop-Nylon, silikon, SONDERPREIS in weiß | extremtextil
    Leichtes, reißfestes Ripstop-Nylon ✓ mit wasserabweisender Beschichtung ✓ Silikonbeschichtung ✓ als Meterware bei extremtextil im Online-Shop kaufen
    www.extremtextil.de

Was würdet ihr nehmen?

• Hast du denn schon einmal genäht?

Der erste Stoff ist sehr luftdurchlässig - eben so wie man es für ein Innenzelt wünscht. der zweite ist es gerade nicht.

Silikonbeschichtete Stoffe sind oft sehr rutschig, was beim Nähen schwierig ist.

Ich bleibe dabei: Nimm einen dickeren Stoff, wenn du noch keine Näherfahrung hast.

Ansonsten kannst du dir auch kostenfrei Muster bestellen und dann selbst entscheiden.

• Hast du denn schon einmal genäht?

Der erste Stoff ist sehr luftdurchlässig - eben so wie man es für ein Innenzelt wünscht. der zweite ist es gerade nicht.

Silikonbeschichtete Stoffe sind oft sehr rutschig, was beim Nähen schwierig ist.

Ich bleibe dabei: Nimm einen dickeren Stoff, wenn du noch keine Näherfahrung hast.

Ansonsten kannst du dir auch kostenfrei Muster bestellen und dann selbst entscheiden.

Hi

Danke für die Tipps. Nähen ist kein Problem, ich nähe schon mehr oder weniger regelmässig, allerdings nicht mit solchen Materialien. Aber ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es viel mühsamer ist wie hochelastischer Jersey :)

Ich würde gernexwas superleichtes nehmen, zudem soll es auch günstig sein, eben für den Fall dass es nicht so toll läuft…

• Das ist in gewisser Weise ein Anachronismus, denn gerade das Leichte ist nicht leicht zu nähen.

Insbesondere die silikonbeschichteten Stoffe sind sehr rutschig und verzeihen kaum Fehler. U.a. sind hier Microtex-Nadeln Pflicht.

Dehnbare Stoffe wie Jersey haben ein anderes Verhalten.

Aber klar, es ist machbar.

• Bei mit Silikon beschichteten Stoffen musst du einfach wissen, dass du sie führen musst, ohne sie zu führen. Das braucht einiges an Übung. Je länger die Stoffbahnen sind, desto anspruchsvoller wird es. Wenn 10 cm einer 2 Meter langen Stoffbahn über die Tischkante nach unten hängt, beginnt der Stoff zu rutschen.

• Kannst dir ja mal ausrechnen, wie groß die reale Differenz von zwei Stoffen mit verschiedenem Flächengewicht in dieser Briefmarkengröße ist. Der Unterschied ist selbst für echte UL Evangelisten relativ wumpe (ist das jetzt schon Altersmilde? 😅😳).

Und wenn Du Dir dann noch mal vergegenwärtigst, dass es um ein Teil für einen mitgeschleppten Stuhl[!] geht, gerät das dann doch wirklich vollends in den Hintergrund.

Einmal editiert, zuletzt von hangloose (22. Juli 2026 um 00:37)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!