Kann eine Hängematte zu groß sein?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ja, sie kann. Jedenfalls für kleinere Personen.

Es wird ja immer gesagt das mehr Länge und Breite immer besser ist. Allerdings hat das auch Grenzen, wie ich festgestellt habe.

Für mein Video hatte mir Bedava seine 12 Fuß Matte aus Hexon 1.6 Wide ausgeliehen. In dieser Matte konnte ich nicht gut liegen, denn es war einfach zuviel Stoff für meine 172cm da. Es fühlte sich wie auf einem Wasserbett an, da ich die Stoffbreite nicht ausnutze mit meiner Größe und sich so alles hin und her bewegt. Die Liegefläche ist nicht so stabil wie in einer 10,5 Fuß Matte, die für mich optimal ist.

Wie sind eure Erfahrungen?

• Offizieller Beitrag

Klar kann eine Hängematte zu groß sein. @Bernd Odenwald hat so ein 6m-Ding, da drin kannst Du Verstecken spielen. Das ist DIE Attraktion für Kinder, aber finde mal ein passendes Tarp! Auch der Baumabstand kann zum Problem werden und zum Aufhängen im 30°-Winkel muss man den Baumstamm hochklettern.

Es liegt sich herrlich in dieser Hängematte, wenn man es etwas eingehüllt mag. Ein Windhauch und man ist bis zum Gürtel vom seitlich überschüssigen Hängemattenstoff bedeckt.

Aber im Vergleich mit zu klein finde ich die Nachteile einer zu großen Hängematte weniger schlimm. Am besten ist natürlich die passende Größe.

• Wie sind eure Erfahrungen?

Ich nutze in der Wohnung eine 12,5' Hängematte zum Schlafen. Mit meinen 1,75m schlafe ich darin wie ein Baby :saint:

Unterwegs nutze ich eine "normale" 11' Matte.

Das Einzige, was mich davon abhält mir eine Custom 13' Hängematte mit Netz und Tarp bauen zu lassen, ist das Gewicht. Die Blackbird XLC ist für mich ein sinnvoller Kompromiss auf Touren.

Once you get locked into a serious hammock collection,

the tendency is to push it as far as you can ...

Hesmon

• Offizieller Beitrag

Sechste DIY-Hängematte – "Big Bertha" (347cm, 2.2 oz HEX70 XL ripstop nylon, 70D, Hunter Green, 530g), das ist meine größte Selbstgenähte.

Und ja: ich empfinde sie bei meiner Körpergröße von 178 cm als zu groß, aber besonders als zu weit. Sie ist bequem, keine Frage, aber es gibt so viel ungenütztes Material um mich herum ... :|

• Solange die Hängematte nicht unnötig breit wird, kann man bei der Länge recht weit gehen. Aber wie bereits angemerkt, ist das gar nicht unbedingt nötig. Ich würde mal sagen, dass in etwa ab der doppelten Körpergrösse kaum noch ein Komfortgewinn auszumachen ist. Natürlich kann das individuell unterschiedlich wahrgenommen werden. Dazu kommt, dass dann ja auch der Rest der Ausrüstung an die (zu) grosse Hängematte angepasst werden muss (Moskitonetz, Tarp, etc.).

Ich glaube auch, dass mit zunehmender Länge der Moment kommt, wo sich der Stoff dehnbarer anfühlt, als man es von der Festigkeit des Stoffes her eigentlich erwarten würde. Allerdings habe ich bisher nicht ausprobiert, ob es sich wirklich so verhält. Mein Gedanke ist, dass sich auch eine geringe Dehnbarkeit mit zunehmender Länge verstärkt und ab einem bestimmten Punkt unangenehm werden könnte. Aber da sind wir dann vermutlich bei Längen, die ohnehin niemand freiwillig mit sich herumtragen würde, weil die anderen Nachteile schon deutlich überwiegen, bevor man bei der kritischen Länge ankommt.

• Offizieller Beitrag

Zu lang war mir bisher noch keine Hängematte - vorausgesetzt ich kann sie noch aufhängen. Ab 5 m braucht man halt sehr viel Höhe. Und komforttechnisch bringt es mir nicht mehr viel.

Zu breit war mir bisher nur die mexikanische XXL Hängematte von alasiesta die ich vor 2 Jahren testen durfte. Da die Hängematte aus Baumwollfäden ist, ist sie vergleichsweise schwer, und der Rand ist mir immer ins Gesicht gefallen. Deshalb habe ich mir die schmalere Mexi 3 bestellt, mit der ich sehr zufrieden bin. Bei wenig dehnbaren Campinghängematten mit ausreichender Länge ist es aber noch nie vorgekommen, dass mir eine zu breit war. Meine breiteste DIY ist ca. 195 cm breit - und mir hängt nichts ins Gesicht.

Also rein vom Liegekomfort her wäre meine Antwort: es kommt auf das Material an.

Wenn natürlich noch andere Faktoren wie Gewicht, Packvolumen, Tarp, Aufhängehöhe und Platzverbrauch zu berücksichtigen sind, gibt es natürlich "zu groß". Da ist meine Regel: so klein wie möglich, so groß wie nötig.

• Also ist auch das wieder eine individuelle Geschmacksfrage :S

Mir ging es ähnlich wie Furbrain mit dem ungenutzten Stoff. Mit zuviel davon komme ich wohl einfach nicht zurecht.

Danke für euer Feedback :):thumbup:

• Mein 6m Ding ist wirklich eher eine Event oder Kindergeburtstags Matte.

Sie ist magnetisch.

Zieht Kinder einfach magisch an.

Aber auch Erwachsene.

Sicher ist es nicht gedacht, da ein Tarp drüber zu basteln.

Bei der Länge muss die Aufhängung halt entsprechend hoch angebracht werden.

Da hilft ein Mittagsfrost oder lange Stöcke.

Für eine Übernachtung zu lang.

Bei einer Breite von 3m muss man auch über den entstehenden "Badewannenrand" raus kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!