Ahoi,
wir hatten das Thema immer mal.
Ich würde hier gerne mal eure Erfahrungen sammeln.
Dachreling, vom Auto, als Aufhängpunkt verwenden?
Grüße
Rocketman
Ahoi,
wir hatten das Thema immer mal.
Ich würde hier gerne mal eure Erfahrungen sammeln.
Dachreling, vom Auto, als Aufhängpunkt verwenden?
Grüße
Rocketman
barfuß hängt zwar im Auto, aber sie hat sich mit dem Thema beschäftigt und kann sicher was dazu sagen.
Ich habe keine Dachreling, habe die eine Aufhängung aber schon mal durch die etwas geöffneten Fensterscheiben um das Dach gelegt und die andere Seite an einem Baum befestigt.
Spezialist für das Abhängen an der Dachreling ist @Bernd Odenwald.
Geht es dir darum ob die Dachreling vom Auto prinzipiell stabil genug für die Befestigung einer Hängematte ist?
Oder suchst du mehr praktische Erfahrungen?
Wenn ich mir einen Dachträger mit mehreren Fahrrädern bei einer Vollbremsung (oder gar einem kleineren Unfall) vorstelle habe ich persönlich eigentlich keine Bedenken daran zu hängen, eventuell noch mit einer Konstruktion, die beide Seiten gleichzeitig belastet.
Bei meinem Auto ist die Dachreling eher niedriger als ich meine Aufhängepunkte normalerwiese wähle.
Bei meinem Auto ist die Dachreling eher niedriger als ich meine Aufhängepunkte normalerwiese wähle.
Deshalb hat sich @Bernd Odenwald eine zusätzliche Erhöhung für die Dachreeling konstruiert.....
Mir würde die Höhe reichen, wenn ich die Autoseite als Kopfseite nehmen würde und die andere Seite (als Fußende) am Baum höher hängen könnte.
Ja unbedingt!
Dachreeling verwenden!
Normale PKW sind aber relativ niedrig.
Ideale Höhe haben Geländewagen.
Aber man kann eine Nacht auch mal tief hängen.
Dachreeling Aufhängungspunkt klingt nach langer Autofahrt und keine Zeit oder Möglichkeit 2 Bäume zu finden.
Daher hinhängen, vom idealen Winkel abweichen und Schlafen.
Ich habe mir mal eine Erhöhung gebastelt bzw. von meinem Haus-Schmied bauen lassen.
Muss mal Fotos raus suchen.
Bestand aus einem gummierten Aufnahmeblech welches auf die Dachreeling aufgelegt wurde,
einem Vierkant-Rohr das teleskopartig ausgezogen und mit einem Stift fixiert werden konnte.
Es musste aber auch nach hinten zur anderen Dachreeling abgespannt werden.
Insgesamt mit der KFZ Federung, Reifen, Abspannung eine sehr dynamische Sache.
Erst mal rein legen, dehnen, raus, nachspannen.
Hatten wir hier ja auch schon:
Danke für die Antworten.
Höhe ist nicht das Problem, da SUV ![]()
Das mit dem belasten beider gleichzeitig ist vll. ganz gut. Ich denke mal ein Spanngurt rüber zur anderen sollte schon reichen.
kempkes beides. Stabil genug? - ist ja quasi geklärt
Erfahrungen - habe ich quasi bekommen.
Alles anzeigenJa unbedingt!
Dachreeling verwenden!
Normale PKW sind aber relativ niedrig.
Ideale Höhe haben Geländewagen.
Aber man kann eine Nacht auch mal tief hängen.
Dachreeling Aufhängungspunkt klingt nach langer Autofahrt und keine Zeit oder Möglichkeit 2 Bäume zu finden.
Daher hinhängen, vom idealen Winkel abweichen und Schlafen.
Ich habe mir mal eine Erhöhung gebastelt bzw. von meinem Haus-Schmied bauen lassen.
Muss mal Fotos raus suchen.
Bestand aus einem gummierten Aufnahmeblech welches auf die Dachreeling aufgelegt wurde,
einem Vierkant-Rohr das teleskopartig ausgezogen und mit einem Stift fixiert werden konnte.
Es musste aber auch nach hinten zur anderen Dachreeling abgespannt werden.
Insgesamt mit der KFZ Federung, Reifen, Abspannung eine sehr dynamische Sache.
Erst mal rein legen, dehnen, raus, nachspannen.
Seh ich das richtig, dass da eine Patronenhülse verbaut ist? ![]()
Ich habe das Auto schon als Gegengewicht für den Tensa verwendet - auch einfach an die Dachreling gebunden.
Seh ich das richtig, dass da eine Patronenhülse verbaut ist?
Ja hat zufällig gepasst. ![]()
Ich darf verkünden, dass ein Renault Kangoo mit polnischer Zubehördachreeling als Aufhängepunkt für meine 2 Zentner durchaus stabil ist. Auch die Höhe ist dicke ausreichend.
Den Baumgurt habe ich im 90° Winkel zur Fahrtrichtung befestigt. Sicherheitshalber an beiden (links u. rechts) Reelings befestigt.
Auf der Fahrt an die Nordsee konnte ich diesen Hang auf einem Campingplatz im Westerwald ausprobieren und war mir sicher, dass in Zukunft auf C.plätzen immer die Hängematte möglich sein wird. Allerdings hatte ich die Rechnung ohne den Platz in Harlesiel (liegt VOR dem Deich) gemacht. Hier gab es keinen einzigen Baum! Nicht mal einen Strauch....
. Musste das Feldbett herhalten (wir waren zu dritt, und im Auto haben nur zwei Platz).
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!