Barfuß Wanderstiefel?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ist natürlich subjektiv.

Welche Zaqq hattest Du denn? Weil die haben sehr unterschiedliche Sohlen. Meine Büroschuhe von denen sind ein Hauch von nichts.

Die Exped sind etwas dicker. Das war aber im alpinen Bereich mit viel Schotter und spitzen Felsen kein Nachteil.

Offline ist am schönsten!

• Da ist es besser, aber vielleicht kann barfuß da nochmal auf die Bilder schauen, die Passform an der Hacke nervt:

Ich kann mir nicht erklären, warum das bei dir so aussieht. Bei allen meinen Leguanos liegt der Stoff an der Ferse ganz normal an. Für mich sieht es eher so aus, als ob die Schuhe zu groß sind, so dass du nach vorn rutschst und hinten zuviel Platz übrig ist.

• Das ist halt das Problem der sockenartigen Leguanos. Man meint, so viel Zug ist doch auf so einem Socken nicht drauf, es reicht aber, dass die Zehen vorne weiterhin eher eng aufgesetzt werden. Wer da vorne den Platz will, den er von einer wirklich breiten toebox gewohnt ist, kauft einen dann an allen anderen Stellen zu großen Schuh...

• Das ist halt das Problem der sockenartigen Leguanos.

Du hast teilweise Recht: das war bei den ersten Modellen, die Leguano entwickelt hat ein Problem, das ich auch hatte. Da waren es noch "Socken mit Sohle" und da hat es selbst mir, die eher schmale Füsse hat, die Zehen zusammengedrückt. Trotzdem war der seitliche Halt z.B. auf unebenem Gelände eher schlecht.

Das Problem wurde aber mit den späteren Modellen (zuerst kam der Aktiv auf den Markt) behoben.

Es kann aber natürlich sein, dass für Leute mit breiten Füssen diese Modelle nicht genug Platz im Vorfußbereich bieten.

• Offizieller Beitrag

Trotz Bedenken hatte ich keine Probleme mit den sockenartigen Leguanos. Ich habe den Scio mittlerweile auf mehreren kürzeren Wanderungen getragen und komme damit sehr gut zurecht. Viel besser als mit dem Denim Schürschuh. Mit Wandersocken sitzt der Scio auch fest genug. Eine lange Wanderung mit voll gepacktem Rucksack steht aber noch aus.

• Ich hänge mal hier meine subjektiven Erfahrungen mit dran, vielleicht hilft es jemand, ich habe eigentlich nur noch Barfußschuhe, dafür aber einige 😊 Überwiegend Leguanos. 

Wandern kann man in allen, je nach Wetter und Untergrund eignen sich mal die einen und mal die anderen mehr. Ich stelle euch hier den ganzen „Fuhrpark“ samt Einsatzfeld vor, gerne Fragen. 

1x Leguano Sneaker (= das niedrige Sockenmodell) als Cityschuhe

1x Leguano Sneaker als Joggingschuhe zum dreckig machen (da wäre Classic besser, weil bei denen keine Steinchen von oben reinfallen können)

1x Leguano Sneaker als Hausschuhe, eine Größe größer, damit im Winter dicke Socken reinpassen

1x Leguano Classic (= das hohe Sockenmodell) zum Wandern, eine Größe größer, mit Wollsocken oder dünnen oder dicken Sealskinz oder Dexshell. Vorteil: es können keine Steinchen oder so von oben reinfallen.

1x Leguano Ballerina wenn es schick sein soll, selten getragen und nicht ganz so bequem wie die Sockenmodelle.

1x Leguano Kosmo als Winter-Cityschuhe, sehr angenehm und warm bei trockener Kälte.

1x Leguano Kosmo eine Größe größer als Winter-Wanderschuhe zum dreckig machen. Mehr halt als im Classic. Leider gar nicht wasserdicht und mit wasserdichten Socken dann irgendwann doch kalt und schwerer, da Schuh, Plüschfutter und Außenseite der Socken richtig nass werden. ➡️ Kosmo mit Membran wäre mein Traum, dann würde der Plüsch trocken bleiben. Husky war mir zu schmal.

➡️ Hat jemand Erfahrung mit dem Leguano Thermo? Ist der wasserdicht(er)?

Oder mit Bärschuhen z.B Julie, Jody, Jason oder ähnlichen?

Ausgemustert:

Senmotic Storm und Retro. Sohle an der Ferse etwas härter und insgesamt schnell durch, vorne sehr breit.

Nur anprobiert und nicht behalten:

Zaqq: expeq und hiqe, ähnlich wie senmotic, an der Ferse zu hart und eckig.

Groundies Ontario: wie senmotic und zaqq, nur noch härtere Sohle.

Erfahrungen weiterer Familienmitglieder:

Leguano aktiv war merkwürdigerweise schneller kaputt als Leguano City! Dieses Gewebematerial ist irgendwie stabiler gewesen als das Mesh.

Joe Nimble joy toes aus Nubukleder sehr gut und ziemlich wasserdicht 🙂 Aus Glattleder leider härter. Werden gerade leider aus dem Sortiment genommen. DIE hätte ich sonst statt Leguano Kosmo genommen!

Joe Nimble WanderToes waren mit der vibram Sohle sehr gut, sogar Schneetauglich, sind auch nicht mehr im Sortiment. Die neue Michelinsohle finde ich furchtbar hart, wie ein „normaler“ Wanderschuh, Bergstiefelgefühl.

Bergkristall oder Hagelkorn?

• Steinigt mich, aber meine Barfußschuh-Ausrüstung sieht wie folgt aus:

Für Frühling / Herbst / Sommer: Decathlon Subea Aquaschuhe 100, 7,99 €. Das Paar hält bisher 2 Jahre, die Sohle ist noch top. Ich bin damit den Albsteig gewandert, habe sie aber auch ansonsten jeden Tag getragen. Nächstes Jahr gibt es mal ein neues Paar.

Im Winter trage ich Neoprenschuhe (Seac Basic HD, 5 mm) für ca. 35 €. Das jetzige Paar hält inzwischen ebenfalls 2 Jahre, und ist bei Kälte einfach top, auch wenn sie nass sind. Ich war gerade eine Woche in den Alpen damit, habe viele Kilometer damit gemacht, vor allem über Schotter und spitze Steine, Trittsicherheit ist ebenfalls top. Falls ich mal damit irgendwo länger stehen muss (z. B. Weihnachtsmarkt), dann kommen Thermosohlen rein. Mit dicken Socken habe ich sie auch schon bei - 20 Grad getragen.

In beiden Modellen hat der Vorderfuß genug Platz, bei den Decathlon ist der Oberstoff ein dehnbares Netz, und die SEAC passen sich durch das Neopren mit jedem Schritt an. Wahrscheinlich geht es noch bequemer, aber wenn mir das wichtig wäre, würde ich normale Schuhe tragen :)

• Warum steinigen? Surflinge sind in der Tat ziemlich unschlagbar, wenn es um Draußen-Einsätze geht und dazu noch relativ leicht, in Norwegen waren das auch meine bevorzugten "Dreckschuhe" für Wanderungen und Gassi-Runden (wenn barfuß nicht mehr ging). Den Decathlon hätte ich jetzt allerdings keine so gute Sohle zugetraut, gut zu wissen, mit anderen Billigmarken hatte ich schon ziemlich begrenzte Erfahrungen gemacht, also danke dafür!

Trotzdem habe ich noch relativ viel andere Minimalschuhe, denn der Einsatzbereich der Surflinge ist für mich auf draußen beschränkt, das hat auch modische Gründe, aber nicht nur. Mit einer Wollfilzsohle bekomme ich zwar das schwitzige Gefühl in Neopren einigermaßen in Griff, aber bei längerem Sitzen wird es doch klamm und damit unangenehm und nix fürs Arbeiten.

Leider, leider bin ich auch nicht mehr so drin im Barfuß-Laufen wie in Norwegen und den ersten Jahren danach hier, wo ich das Mode-Problem einfach so gelöst habe: 19987800bs.jpg

Die Zeiten sind eben leider vorbei, und ich fürchte, die kommen auch nicht wieder, so habe ich, auch aus weiblicher Eitelkeit, relativ viele Minimalschuhe für alle Einsatzgebiete.

• Im Winter trage ich Neoprenschuhe (Seac Basic HD, 5 mm) für ca. 35 €. Das jetzige Paar hält inzwischen ebenfalls 2 Jahre, und ist bei Kälte einfach top, auch wenn sie nass sind.

…das ist ja ne Idee 😀 wie wasserdicht sind die denn?

Ich habe noch über Überschuhe nachgegrübelt, z.B. voycontigo hat welche mit Sohle. Aber wer weiß, ob die vernünftig über den Socken-Leguanos sitzen würden. Vielleicht versuche ich mal Neoprenschuhe über die Leguanos zu ziehen 😆

Bergkristall oder Hagelkorn?

• Neopren ist ja jetzt nicht wasserdicht im eigentlichen Sinne, wärmt aber auch im feuchten Zustand. Ich habe deshalb auf Socken verzichtet, sobald es feucht werden könnte (oder wasserdichte genommen). Aquaschlappen als Überschuhe funktioniert aber, habe ich schon bei dünnen Lederballerinas (nur mit einer Lederschicht als Sohle) so gemacht.

• Neopren ist ja jetzt nicht wasserdicht im eigentlichen Sinne

Erzähl das nicht meinen Tauchanzügen aus Neopren, die sind wirklich wasserdicht, einzig Gesicht und Hände bekommen beim Tauchen Wasserkontakt! Die Klebe-/Nahtstellen und der Reißverschluss müssen natürlich entsprechend sauber verarbeitet sein, dann ist so ein Ding aber wirklich absolut dicht.
    In über 30 Meter Tiefe ist der Druck wirklich nicht mehr zu vernachlässigen, da muss bei solchen Trockentauchanzügen beim Abtauchen auch Luft in den Anzug selber gegeben werden, damit der Außendruck ausgeglichen wird und man keine blauen Flecken vom Anzug bekommt...

• Ihr habt natürlich Recht, wasserdicht sind die nicht, allerdings sind sie auch warm wenn der ganze Fuß unter Wasser steht :) Und da sie meist aus einem Stück gefertigt sind (bis auf die Sohle), besteht weitaus weniger Möglichkeit, dass sich Nähte lösen, der Kleber aufgeht etc.

• Hmm, in Sachen toebox sind die, die ich bisher gesehen habe mir doch deutlich zu eng geschnitten. Aber da finde ich ja auch die leguano Socken eher suboptimal...

Hatte ich glaube ich schon mal irgendwo hier gepostet

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• hangloose Für mich sind viele Minimalschuhe vorn zu breit, so dass ich quer hin und herrutsche. Ich habe immer den Eindruck, dass viele Hersteller einfach die Schuhe für Männer in kürzeren/kleineren Größen anbieten, sie aber nicht genügend schmaler machen. Für mich sind z.B die Leguanos und viele Vivobarefoot genau richtig in der Breite.

Bevor ich richtige Barfußschuhe hatte (also vor 10 bis 12 Jahren - da kamen die so langsam auf den Markt), hatte ich probeweise auch Surflinge/Badeschuhe gekauft, fand aber, dass Neopren recht schwitzig ist und sich die eher dünnen Sohlen schnell ablaufen.

• Steinigt mich, aber meine Barfußschuh-Ausrüstung sieht wie folgt aus:

Für Frühling / Herbst / Sommer: Decathlon Subea Aquaschuhe 100, 7,99 €. Das Paar hält bisher 2 Jahre, die Sohle ist noch top. Ich bin damit den Albsteig gewandert, habe sie aber auch ansonsten jeden Tag getragen. Nächstes Jahr gibt es mal ein neues Paar.

Im Winter trage ich Neoprenschuhe (Seac Basic HD, 5 mm) für ca. 35 €. Das jetzige Paar hält inzwischen ebenfalls 2 Jahre, und ist bei Kälte einfach top, auch wenn sie nass sind. Ich war gerade eine Woche in den Alpen damit, habe viele Kilometer damit gemacht, vor allem über Schotter und spitze Steine, Trittsicherheit ist ebenfalls top. Falls ich mal damit irgendwo länger stehen muss (z. B. Weihnachtsmarkt), dann kommen Thermosohlen rein. Mit dicken Socken habe ich sie auch schon bei - 20 Grad getragen.

In beiden Modellen hat der Vorderfuß genug Platz, bei den Decathlon ist der Oberstoff ein dehnbares Netz, und die SEAC passen sich durch das Neopren mit jedem Schritt an. Wahrscheinlich geht es noch bequemer, aber wenn mir das wichtig wäre, würde ich normale Schuhe tragen :)

Danke für deine interessante und kluge Vorstellung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!