Moin!
Mein erstes Thema hier:
Da ich nun die Draka als erste richtige Hängematte besitze, wollte ich meine Gedanken dazu teilen. Es gibt bereits einen umfangreichen Test
Testberichte: Lesovik Draka Hängematte - Lesovik Otul Underquilt - Lesovik Heksa Tarp
, daher fasse ich mich kurz und schildere nur meine Anfängergedanken, vielleicht hilft es anderen Einsteigern.
Aufhängung:
Ich mich für die Dutch beetle buckles entschieden. Die paar € extra im Vergleich zu einer daisy chain kann ich nur empfehlen. Im Gegensatz zu den Profis hier, hänge ich meine Matte mehrfach um, lege mich rein, verstelle ständig was. Also kauft euch am Anfang lieber eine gut verstellbare Aufhängung, ihr werdet viel herumstellen. (Die beetle buckles kann man wie einen Riemen am Rucksack einfach länger und kürzer stellen)
Ridgeline:
Die Draka hat eine ridgeline. Während der Profi das vielleicht als Einschränkung empfindet, finde ich das hilfreich. Als Anfänger gibt einem die ridgeline eine super Hilfestellung, um grob den richtigen Aufhängewinkel zu finden. Als erste Matte also ruhig eine mit ridgeline nehmen, außerdem ist ein toller Organizer daran befestigt. In diesen passt auch unglaublich viel rein. (Buch plus 4 freie Fächer)
Da ich noch keinen underquilt besitze, muss bei nachmittäglichen Ausflügen eine Decke mit. Bei sonnigen 18 Grad wird der Rücken schon kühl. Das steht hier zwar auch im Forum, trotzdem habe ich es unterschätzt.![]()
Zum Schluss der Premium Tipp:
Wenn möglich erstmal in der Wohnung aufhängen und testen. Alternativ mit Wolldecken am Rücken im heimischen Garten. Ich wollte eigentlich auch direkt eine Tour mit der Matte machen, zum Glück ist die ausgefallen. Der erste Aufbau wird nicht perfekt sein und auch die Schlafposition muss man erstmal finden.
Nach zwei Nächten in der Matte komme ich mittlerweile gut damit zurecht aber das nahe Bett war als Ausweichoption in der ersten Nacht hilfreich.
Erwartet nicht (wie ich
), dass ihr die Matte aufhängt und sofort alles super passt. Es ist eben keine einfache Luftmatratze.
Ein günstiges no-name tarp, Wolldecken als underquilt Ersatz und der ohnehin vorhandene Schlafsack halten die Investitionen auch erstmal im überschaubaren Rahmen.
Ich hoffe das hilft Anfängern, auch mal einen einfachen Bericht zur Einsteigerfreundlichkeit zu bekommen.
Traut euch an die Hängematte, so kompliziert ist es gar nicht.
P.S.: Im Foto hänge ich mit Blick auf die Ostsee![]()