Kochsysteme - womit seid ihr unterwegs? Keine Wertung sondern einfach nur Sammlung verschiedener Ideen ;-)

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Jetzt wird es zwar sehr wissenschaftlich, aber ich finde solche Überlegungen durchaus cool :thumbup:

An welches Azeotrop Alkohol Gemisch denkst du denn wenn du Wasser ausschliesst?

Ich vermute mal, dass dieses 9:1 Verhältnis ja nicht einfach aus der Luft gegriffen ist sondern dass auch hier versucht wurde ein annähernd azeotropes Gemisch herzustellen :/

Zaungast & Milchmädchenrechner

Einmal editiert, zuletzt von HarryOnTrail (21. April 2021 um 10:20)

• Azeotropalkohol ist reiner, wasserfreier Alkohol. Das Azeotrop ist ein physikalischer Effekt, der dazu führt, dass ich ohne Tricks nicht auf 100% distillieren kann. Deswegen hat Spiritus die 96%. Azeotropalkohol ist dementsprechend teuer und wird nur für wenige Anwendungen gebraucht.

Offline ist am schönsten!

• Azeotropalkohol ist reiner, wasserfreier Alkohol. Das Azeotrop ist ein physikalischer Effekt, der dazu führt, dass ich ohne Tricks nicht auf 100% distillieren kann. Deswegen hat Spiritus die 96%. Azeotropalkohol ist dementsprechend teuer und wird nur für wenige Anwendungen gebraucht.

Off Topic

Richtig, aber Azeotropalkohol ist kein Reinstoff sondern ein Gemisch, das sich wie ein Reinstoff verhält ... deshalb ja auch meine Frage an welche Komponenten du da denkst. :/

• Wenn man sich die Wärme Kapazität und Verdampfungsenthalpie von Wasser anschaut, wird sofort klar wie Harrys Beobachtung zustande kommt. Durch das zusätzliche Wasser entziehe ich der Reaktion Wärme. Dadurch wird zum einen die Verdampfungsgeschwindigkeit abgesenkt, dadurch hab ich weniger Brennstoff (pro Zeiteinheit = weniger Power), der vollständiger abbrennen kann (also weniger Rußbildung). Gleichzeitig habe ich geringere Temperaturen, weil 1. weniger Brennstoff (pro Zeiteinheit) und zusätzlich mehr Wasser, dass verdampft und erwärmt werden muss.

Die Effekte sollten übrigen auch schon beim Vergleich Spiritus und Azeotropalkohol auftauchen, wobei die Abwesenheit von Wasser das Verhalten auch in eine ganz andere Richtung schieben kann, da Wasserdampf als Inertgas ja auch den Stofftransport (wie gut kommt Sauerstoff zum Brennstoff) beeinflusst. Hat das schonmal wer getestet?

Geil!

&ich dachte ich geh nur Campen und Kochen....

• Off Topic

Richtig, aber Azeotropalkohol ist kein Reinstoff sondern ein Gemisch, das sich wie ein Reinstoff verhält ... deshalb ja auch meine Frage an welche Komponenten du da denkst. :/

Erwischt. Das war unpräzise. Ich meine reinen Alkohol ohne relevante Wasseranteile, bei dem das Azeotrop überwunden wurde.

• Hallo "Trotz Matte Glatze", wie machst du das mit der Wiederbefüllung der 100g Kartusche. Ich werfe die immer weg :rolleyes:

Es gibt für kleines Geld Adapter, entweder für grosse Butangasflaschen wie z.B. in Wohnwagen oder auch für Gasherde (2,5kg - 5kg - 11kg), oder für die 400ml Gasdosen die wie Spraydosen aussehen. Es handelt sich dabei um Butangas.

Idealerweise müsstest du aber Butangas und Propangas im Verhältnis 70%/30% mischen, wenn du auch bei kühleren Temperaturen kochen willst.

Reisender mit Hang zum Hängen

:!:"Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur verschiedene Sorten gutes Wetter" - (John Ruskin) :!:

• Ich hab, wie Womble beschreibt, Adapter bzw. Ventile. Einmal für die 100g Kartusche und dann für die günstigen Gaskartuschen mit einem kurzen Schlauchstück verbunden. Die zu befüllende Kartusche geht ins Eisfach um ein Druckgefälle hinzubekommen. Dann anschließen, beide Ventile auf und reinlaufen lassen.

Ganz wichtig die erste: Man muss IMMER ein Gaspolster in der Kartusche haben. Sonst kann sie platzen bzw. Undicht werden. Dazu die frische unbenutzte volle Kartusche wiegen und niemals voller machen als dieses Gewicht. Bei mir steht deswegen das max. Gewicht mit Edding auf jeder Kartusche.

Ganz wichtig die zweite. Das ist nicht bestimmungsgemäße Verwendung und wir spielen mit Gas. Vor allem in geschossenen Räumen besteht Explosionsgefahr. Keine Zündquellen in der Nähe! Sowas kann im Zweifel alle Fenster im Haus gleichzeitig ausbauen. Man sollte auch einen Plan haben falls ein Ventil beschädigt wird und alles rausbläst.

• Moin zusammen,

ich vermute mal Viertelindianer ist einfach nur das Endergebnis wichtig........ also weniger Ruß. Egal wie genau das zustande kommt :)

Gruß von der Ostsee

... und genau das hat ja bei MIR nicht funktioniert, Ruß hatte ich trotzdem und da wollte ich wissen ob ICH einen entscheidenden Trick nicht kenne :/

• Erwischt. Das war unpräzise. Ich meine reinen Alkohol ohne relevante Wasseranteile, bei dem das Azeotrop überwunden wurde.

Off Topic

Kein Problem, ich dachte nur ich könnte noch was dazulernen.

Reiner Alkohol (>99%) ist meines Wissens nicht stabil und holt sich immer das Wasser irgendwo her ... und wenn es aus der Luft ist oder eben durch Zerfall bis zum stabilen Gemisch.

• ... und genau das hat ja bei MIR nicht funktioniert, Ruß hatte ich trotzdem und da wollte ich wissen ob ICH einen entscheidenden Trick nicht kenne :/

Den Ruß wirst du durch beigegeben von 10% Wasser auch nicht ganz los........aber die Rußbildung wird reduziert.

Da ich mein Kochgeschirr immer in einen Beutel packe, ist es mir egal wie der Topf/Pfanne von außen aussieht.

Ich reinige auch nur innerhalb der Töpfe/Pfannen.

Gruß von der Ostsee

• Den Ruß wirst du durch beigegeben von 10% Wasser auch nicht ganz los........aber die Rußbildung wird reduziert.

Da ich mein Kochgeschirr immer in einen Beutel packe, ist es mir egal wie der Topf/Pfanne von außen aussieht.

Ich reinige auch nur innerhalb der Töpfe/Pfannen.

Gruß von der Ostsee

Genau :thumbup:

... und wenn wie beschrieben der Abstand zwischen Brenner und Topf stimmt habe ich noch weniger Ruß ... und das bisschen stört nun wirklich nicht ;)

• Übrigens noch ein Tipp für die, die Spiritus zum Kochen benutzen und diesen Trick vielleicht noch nicht kennen:

Wenn man das Spiritus im Verhältnis 9:1 mit Wasser mischt, dann rußt die Flamme kaum noch und die Töpfe, Becher, etc. bleiben von unten sauberer. Außerdem hilft es Spiritus zu sparen und brennt genauso gut.

Ich glaube nicht, dass man Spiritus sparen kann, wenn man einen bedeutenden Teil dessen Energie zum Verdampfen des beigefügten Wassers "verschwendet".

Ich sehe auch das Problem mit dem Russ nicht. Spiritus russt nur, wenn er bei der Verbrennung zu wenig Sauerstoff bekommt. Dann wird die Flamme gelb und sie russt. Bekommt er genug Sauerstoff, so verbrennt er mit fast unsichtbarer, blauer Flamme.

Leider gehört der allseits bekannte Trangia-Brenner zur ersten Kategorie, daher vielleicht das Gerücht, dass Alkohol beim Verbrennen russe.

Bei uns in der Schweiz machen wir in der kalten Jahreszeit oft Käsefondue. Da stellen wir einen Spiritusbrenner (Rechaud genannt) auf den Tisch und es werden mit einer Gabel Brotstücke in die Käsemischung getaucht. Wenn Brennsprit (wie wir den Spiritus bei uns nennen) russen würde, fände diese Art des Fondue-Genusses wohl nicht so viele Anhänger. Mit ist nicht bekannt, dass das Caquelon (der Topf, in dem das Käsefondue serviert und aus dem es genossen wird) unten schwarz würde. Höchstens eine leichte Patina entsteht dort.

Ich koche unterwegs mit einem Konus aus Titanium, der als Windschutz und Topfständer in einem dient (TrailDesigns Sidewinder), und habe mit dem 12-10-Brenner des Systems (inzwischen nutze ich meist eine selbst gebaute Variante davon) kein Problem mit Russ. Je nach Windverhältnissen kann mal eine Spur Russ unten am Topf sein, im Grossen und Ganzen entsteht dort aber über die Zeit auch bloss die erwähnte Patina.

Mit 20ml Brennsprit bringe ich i.d.R. 600ml Wasser zum Sieden, wenn ich es in der warmen Jahreszeit aus einem Brunnen entnehme.

• Ruß ist ein Produkt einer unvollständigen Verbrennung. Das hängt u.a. von der Reinheit des Brennstoffs, dem Sauerstoffgehalt und der Temperatur bei der Verbrennung ab.

Nimm mal ein normales Gasfeuerzeug und eine Kaffeetasse....Wenn man nun die Flamme entzündet und die Tasse langsam an die Flamme führt, kommt irgendwann der Punkt wo sich Ruß an der Tasse absetzen wird. An diesem Punkt stimmen die Parameter, die zur vollständigen Verbrennung nötig sind nicht mehr überein. Die Flamme verliert durch die kalte Tasse an Temperatur und die weitere Oxidation der Rußteilchen stoppt.

Da der Wasseranteil im Spiritus die Energie eigentlich herab setzt leuchtet es mir im Moment nicht so ganz ein wieso es weniger Ruß produziert :/(aber es funktioniert)

Vielleicht zieht aber auch die Flamme, den zur vollständigen Oxidation benötigten Sauerstoff aus dem Wasser heraus. Damit könnte der höhere Sauerstoffanteil die niedrigere Temperatur ausgleichen. Müsst man mal jemanden Fragen der sich damit auskennt:D

• Da der Wasseranteil im Spiritus die Energie eigentlich herab setzt leuchtet es mir im Moment nicht so ganz ein wieso es weniger Ruß produziert :/

Ich verstehe zwar nichts davon, erkläre mir das aber so:

Die Sauerstoffzufuhr ist bei einem russenden Brenner zu gering. Wenn das zugefügte Wasser die Verbrennung verlangsamt, dann reicht die eigentlich zu geringe Sauerstoffzufuhr plötzlich aus, und somit hört das Russen auf.

• Für den Luxus nehme ich mir immer noch den kleinen Solo Stove Holzvergaser mit. Damit bin ich flexibel und kann auch mal nur so ein kleines Feuerchen machen. Just for the romantic feeling.

Für die Romantik packe ich gerne mal den kleinen Toaks Holzvergaser ein,

ich liebäugle auch gerade mit einem Holzbrenner wegen der Romantik. Gibt's da noch weitere Empfehlungen, vor allem, wenn es nicht so schwer werden darf?

il dolce far niente:sleeping:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!