Ist ein Cone, kommt auf den Bilder durch den Aufnahmewinkel nur nicht so rüber ![]()
Kochsysteme - womit seid ihr unterwegs? Keine Wertung sondern einfach nur Sammlung verschiedener Ideen ;-)
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
-
...ja genau und wo habt Ihr die her in welchen Abmessungen/ Materialstärke?
-
Es ist schon über ein Jahr her, dass ich sie bestellt hatte, aber es gibt sie noch: https://www.aliexpress.com/snapshot/0.htm…144828283550692
Zum Verriegelungsmechanismus: die Folie wird am offen Ende ca. 10mm über die gesamte Breite zurückgefaltet. Am anderen offenen Ende wird die Folie in die entgegengesetzte Richtung zurückgefaltet. Zusammengesteckt sieht das so aus:
-
Es ist schon über ein Jahr her, dass ich sie bestellt hatte, aber es gibt sie noch: https://www.aliexpress.com/snapshot/0.htm…144828283550692
Zum Verriegelungsmechanismus: die Folie wird am offen Ende ca. 10mm über die gesamte Breite zurückgefaltet. Am anderen offenen Ende wird die Folie in die entgegengesetzte Richtung zurückgefaltet. Zusammengesteckt sieht das so aus:
Danke!
Und wie hast Du die bearbeitet? Schere?
-
Und wie hast Du die bearbeitet? Schere?
Genau, gute Haushaltsschere.
-
Und die Löcher?
-
Die Cones habe ich aus Titanfolie hergestellt, nach eigener Schablone und mit dem Lochwerkeug eines Lochers gelocht.
-
[…]
ich dachte ausgebissen

-
ich dachte ausgebissen

... nur bei Vollmond

-
[…]
Ah, ganz am Ende stand das. Danke!

-
Schere und Lochzange. Den Lochzange für 6mm Löcher habe ich bei Ali bestellt. Die Titanfolie 0,1mm über eBay. 20*80cm für erinnerte 18,-- Euro. Link müsste ich heraus suchen.
Der entscheidende Part ist die Anpassung der PostScript Datei. Dann Muster ausdrucken, zusammen kleben, Passform testen und über tragen.
Schließmechanismus sind bei mir zwei umgeklappte Ecken, eine an jeder Seite. Diese halten dann die jeweils andere Seite.
Wenn man genau hinguckt, kann man hier die untere sehen:
-
Gibt es denn keine Brennstoffbeutel, die sich von der Form her im Topf anpassen können?
Misotüte. Leer 5gr. 215ml Spiritus passen rein. Nur nicht IN die Suppe kippen. Da gibts jede Menge weiterverwendbarer Beutel.
-
... ganz fix, weil ichs grad in der Hand hatte:
Kochen tu ich Dinge mit Dingen je nachdem. Gas, Spiritus, Holz, garnicht. Kochen nervt mich eher, Essen ist Nahrungsaufnahme und darf sehr einfach und zweckmäßig sein (hohe Kaloriendichte, temperaturresistent). Meistens brauche ich eh nur Verpflegung (aber auch Wasser) für wenige Tage, bis ich wieder einen Abstecher in die Zivilisation machen kann.
So, nun aber zum Bild: Dieses schwarze Neoprencosy mit der Luftpolsterfolie drin ist mein Warm-soaking-Zauberdingens wenn ich warm essen will. Diese Tüten sind billig und es gibt sie überall mit ausreichend Auswahl. Ich koche sofort bei Ankunft am Schlafplatz erst Wasser (wenn 500ml auf der Packung stehen ca 400-450), rin, umrühren, zuklipsen. Dann bau ich mein äh... Zelt... äh - also bald hoffentlich meine HM auf, lass den Schlafsack raus, und mach halt was man so macht.
Im Sommer nach 30min, wenn es kühler ist nach 45min mache ich die Tüte auf und verbrenn mir die Schnauze. Wirklich! 🤭
Im Winter trag ich das Cosy vorsichtig unter der Jacke mit mir rum (der Clip verschließt nur leidlich).
Davor eine Bastelarbeit (nicht schön aber selten) aus einer ollen muffigen Neopren-Kniebandage, ihr wisst schon, die mit dem Loch in der Mitte.
Einen original Toaks-Auflege-Deckel ø 80mm fand ich zu teuer. (Zum kochen nehme ich als Deckel immer die dicke Alufolie von Nussdosen, die ist faltbar.) Nach einigem Kopfzerbrechen hab ich aber eine Nussdose von Ültje gefunden - ja genau, die sind fast genauso teuer wie so ein Deckel ABER sie hat einen zusätzlichen Plastikdeckel und der passt so perfekt dass der Becher schwappsicher ist.
Kleinspielerei, aber an sowas freu ich mich wie ein Kind 🤪
-
Zum kochen nehme ich als Deckel immer die dicke Alufolie von Nussdosen, die ist faltbar.)
das klingt genial. Ültje, ich komme

Willst Du noch ein paar Nahaufnahmen einstellen?
-
Beim Campen lege ich recht viel Wert auf das Kochen und die Verpflegung. Da ich ungern Dinge zweimal kaufe und irgendwann in meinem Leben auch mal ne Trekking Tour in fernen Ländern machen will, war bei meiner damaligen Kaufentscheidung wichtig unabhängig von Gaskartusche zu sein und ein kleines Packmass zu haben.
Ich habe mir dann einen Multibrennstoffkocher gekauft, mit dem ich nun schon mehrere Jahre auf Tour gehe. Das Teil lässt sich super bedienen und kocht extrem effizient mit Gas (Schraubkartusche) als auch mit Benzin (95 Oktan). D.h. er erwärmt wahnsinnig schnell und es ist fast unmöglich mit ihm etwas sanft zu garen, selbst auf kleinster Stufe. Teilweise nehm ich dann den Topf in die Hand und halt ihr etwas weiter drüber oder baue mir ne Vorrichtung für den Topf. Braten geht damit natürlich extrem gut.
Auf Motorradtouren konnte ich das Teil mit anderen Kochsystemen von Freunden vergleichen. Ich würd mir immer wieder so ein Gerät kaufen.
Von Alu Töpfe über Eisenpfannen und Edelstahl Töpfe stand alles drauf. Man muss für einen geraden Stand sorgen, sonst rutscht der Topf evtl. beim rühren herunter. Aber das ist vermutlich bei allen Kochern der Fall.
Die Benzin-Druck Flasche und eine Druckpumpe mit Regler für das Benzin ist mit dabei.
Eins musste ich allerdings beim ersten Betrieb lernen. Daher hab ich das auch klar dazu geschrieben. Super plus (98 Oktan) funktioniert bei dem Kocher nicht. Steht auch klar in der Anleitung

Achso...ich nutze den Soto StormBreaker

-
Man muss für einen geraden Stand sorgen, sonst rutscht der Topf evtl. beim rühren herunter. Aber das ist vermutlich bei allen Kochern der Fall.
Moin,
in Sachen Standfestigkeit und vielleicht auch in der Sturmnutzung ist wohl der Trangia bis heute ungeschlagen........ich habe darin zumindest bis heute noch keinen besseren Campingkocher gesehen.
Man kann dieses Kochsystem auch mit einem Gas-oder Multifuel Brenner betreiben👍
Gruß von der Ostsee
-
Ich nutze auch seit jeher den Trangia. Anfangs noch mit Spiritusbrenner, mittlerweile aber mit Gaseinsatz. Kommt immer auf das Reiseziel an bzw die Anreise dahin.
Null Probleme mit Wind und Standfestigkeit. Das Zubehörprogramm ist bis auf den letzten Dichtring einzeln käuflich und die Technik unverwüstlich. Und das beste...man kann richtig mit kochen und nicht wie bei einigen anderen Herstellern nur Wasser warm machen.
Das alles erkauft man sich natürlich über das Gewicht, aber das muss ja jeder selbst für sich entscheiden.
-
das klingt genial. Ültje, ich komme

Willst Du noch ein paar Nahaufnahmen einstellen?
Wovon genau? Vom Tassencosy?
-
ja, vom Tassencosy
und vielleicht welche Lagen Du verbaut hast, falls sich das auseinander nehmen lässt. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!