Moin,
Ich sach nur: eßt mehr Obst.........😊
Gruß von der Ostsee
Moin,
Gruß von der Ostsee
Moin,
Gruß von der Ostsee
Genau! Obst und trocken Brot zum Frühstück hab ich auf Tour schon öfters gemacht. Da brauche ich keine Marmelade, geht auch so am Stück.
Vielleicht sollte man Sommer- von Wintertouren unterscheiden. Im Sommer komme ich mit @barfuß‘s Methode prima zurecht, da stehen kühle Flüssigkeiten ganz oben in der Prioritätenliste.
In der kühleren Jahreszeit kehrt sich das um und das Essen rückt an erste Stelle. Je kalorienreicher, desto besser. Dann gehört auch das Heißgetränk zum Pflichtprogramm.
Da passt es für mich ganz gut, dass die Waldbrandgefahr im heißen Sommer höher ist als im nasskalten Winter. ![]()
Ich finde auch, dass es aufs Wetter ankommt. 3 Wochen bin ich nur in den Sommerferien unterwegs, nie im Winter. Da hätte ich vielleicht auch gern mal was Warmes. Ich finde es auch kein Problem mal eine Zeitlang einfacher zu essen. Ich spare mit dafür einen Kocher, Töpfe und das ganze Gedöns drumrum. Kaffee und Tee trinke ich auch zu Hause nicht, weshalb mir nix fehlt. Die Kohlenhydrate verträgt mein Körper hervoragend - ich habe keinerlei gesundheitliche Probleme. (Wäre aber auch komisch, wenn man die schon nach 3 Wochen hätte.)
Ich finde auch, dass es aufs Wetter ankommt. 3 Wochen bin ich nur in den Sommerferien unterwegs, nie im Winter. Da hätte ich vielleicht auch gern mal was Warmes. Ich finde es auch kein Problem mal eine Zeitlang einfacher zu essen. Ich spare mit dafür einen Kocher, Töpfe und das ganze Gedöns drumrum. Kaffee und Tee trinke ich auch zu Hause nicht, weshalb mir nix fehlt. Die Kohlenhydrate verträgt mein Körper hervoragend - ich habe keinerlei gesundheitliche Probleme. (Wäre aber auch komisch, wenn man die schon nach 3 Wochen hätte.)
Naja 3 Wochen ohne Eiweiß und nur Kohlenhydrate und gute "Nutella" Fette.. .. die Mukkies sind wech, der Blutzuckerspiegel im Arsch etc.. 😜
Könnte ich auch nicht, aber bei dir klappts ja anscheinend....
Wuerde aber so eine Kohlenhydrate "Mangelaernährung" auch nicht weiter empfehlen 🤔
Da würde ich es glaube eher wie der Messner machen, wenn es nicht anders geht und Fett pur essen. Wenn man da ne Flasche Olivenöl mit nimmt, hat man da zumindest was gutes für den Körper ![]()
Der Mensch verträgt mehr, als man landläufig denkt. Die Eskimos ernähren sich von Fisch und ab und zu ein paar Flechten. Mehr haben sie nicht.
Es gibt Völkerstämme, die sich fast nur pflanzlich ernähren. Auch sie leben noch.
Selbst die Fastfood-Junkies, die sich scheinbar nur von Chips, Cola und diversen E-Zusatzstoffen ernähren, weilen noch unter uns.
Aber wir entfernen uns vom Thema des Fadens.
Der Mensch verträgt mehr, als man landläufig denkt. Die Eskimos ernähren sich von Fisch und ab und zu ein paar Flechten. Mehr haben sie nicht.
Es gibt Völkerstämme, die sich fast nur pflanzlich ernähren. Auch sie leben noch.
Die sind aber seit Generationen daran gewöhnt und angepasst. Und ja, wir entfernen uns ![]()
Naja, kalte Küche kann genauso protein- und fettreich sein, wie warme Küche kohlehydratreich sein kann. Statt Baguette mit Honig oder Marmelade geht auch Baguette mit Wurst oder Käse. Und wenn man sie nicht lange tragen muss, sind auch Dosen oder frische Lebensmittel eine Option. Ich esse gerne Oliven, Dosenmais, Dosenbohnen und Joghurt. In vielen Supermärkten gibt es auch hartgekochte Eier. Nüsse sind ein Klassiker. Wenn man will, finden sich im Supermarkt eine Menge Lebensmittel die man nicht erhitzen muss. Ist natürlich individuell verschieden, wie gut man damit zurecht kommt. Es gab Zeiten, da brauchte ich eine warme Mahlzeit am Tag. Das hat sich mit dem Alter (und vermutlich auch mit zunehmendem Körpergewicht
) entspannt. Aber zum Glück kann man ja auch an Orten kochen, an denen die Waldbrandgefahr kein Problem ist.
Moin zusammen,
auf längeren Strecken in warmen bis heißen Gebieten hatte ich auf Radtouren immer ein Glas Nutella, gekochte Eier, Dosenfisch und lokales (Gummi)Brot im Futterbeutel...........das hält auch bei über +40°C in den Packtaschen sehr lange.
Auf längeren Wandertouren ohne Nachschubmöglichkeit hatte ich oft ein selbst zusammengestelltes Power Müsli mit dabei.........bestehend aus:
Vollkornflocken, getrockneten Früchten und/oder Feigen, diversen Nüssen und/oder anderen Kernen wie z.B. Sonnenblumen oder Kürbiskernen, und Milchpulver oder Babyvollnahrung. Damit kann man eine ganze Zeitlang über die Runden kommen und es auch mit kaltem Wasser anrühren.
Alles Essbare, was ich unterwegs gefunden, gesammelt habe oder erlegen konnte kam mit in den Müsli-Eintopf..........war nicht immer lecker, hat aber satt gemacht👍😊
Ansonsten stimme ich Hammock Fairy zu: in Supermärkten findet sich reichlich gehaltvolle Nahrung die nicht mehr gekocht werden muss👍
Als Solo-Reisender wird man (zum Glück) auch öfter mal von der Einheimischen Bevölkerung zum Essen und Übernachtung eingeladen 👍🙂
In manchen Gegenden wollte ich garnicht wissen was da so alles in der Suppe schwimmt😳 einfach runter damit..........wenn meine Gastgeber das "überleben" dann schaffst du das auch👍😄
Wenn man nicht sehr empfindlich oder wählerisch ist, findet sich unterwegs eigentlich immer etwas zu Futtern...........
Gruß von der Ostsee
...Ich esse gerne Oliven, Dosenmais, Dosenbohnen und Joghurt. ...
...sorry, ich stelle mir gerade diese Lebensmittel zusammen gerührt als Mahlzeit vor.
![]()
...sorry, ich stelle mir gerade diese Lebensmittel zusammen gerührt als Mahlzeit vor.
![]()
![]()
Ist nicht so schlecht wie du vielleicht denkst. Aber ich esse oft unkonventionell (z.B. deftiges Haferporridge); das ist vermutlich nicht jedermanns Sache.
Habe mir vor wenigen Wochen einen Toaks 1350ml Topf gekauft. Der hat eine etwas größere Bodenfläche, so dass er etwas effektiver aufzuheizen ist. Heute nun ist der Topfstand inkl. Windschutz aus 0,1mm Titanfolie im Conus-Style fertig geworden. Diese konnte einteilig bleiben und passt trotzdem zusammengerollt in den Topf.
Die Belüftungslöcher habe ich an einer Seite recht spärlich gesetzt, damit der Windschutz hier größer ist.
Die Postscript Datei auf Zenstoves zur Erstellung des Cones ist inzwischen ohne Funktion, aber da mir die Original-Datei vorliegt, konnte ich so den Cone anhand meiner Vorgaben erstellen. Die Folie hierfür habe ich über einen Ebay Verkäufer aus China bestellt. Auf Nachfrage hat er extra für mich diesen Artikel eingestellt (20x80cm).
Der Dosenbrenner ist von Speedsterstoves, bzw. ein Geschenk von Naphtet. Hat sogar einen Simmerring.
Jetzt brauche ich nur noch eine Spiritus-Flasche, die ebenfalls noch mit in den Topf reinpasst. Aber auch so ist das Ding super. Praxistest steht jedoch noch aus. Freue aber schon mal trotzdem!
Sundance : ich weiß zwar nicht, wie Du an meine geheimen Konstruktionspläne gekommen bist, aber nun hier meine beiden Kochsets. Eine auffällige Ähnlichkeit... ![]()
Kleines Set, Evernew 450ml:
Deckel aus Titanfolie mit selbstgebautem Henkel:
SBP 30ml Spill Proof Meths/Alcohol Burner mit Cone aus Titan:
In dem Cone kleine Flasche mit Spritus:
Aufgebaut:
Großes Set, Evernew Ti Ultra Light Pot 900ml:
aufgeschnittene Getränkedose, die den Cone hält und gleichzeitig als Trinkgefäß benutzt werden kann. Darin Softflask mit Spiritus. oaks Titanium Siphon Alcohol Stove als Brenner:
aufgebaut:
Beide Sets in DCF- Verpackung, linker Beutel selbstgebaut, rechter von Tread Lite Gear:
Beide Sets funktionieren für mich seit über einem Jahr sehr gut. Die Cones habe ich aus Titanfolie hergestellt, nach eigener Schablone und mit dem Lochwerkeug eines Lochers gelocht.
Ihr macht Euch echt `n geile Shice! ![]()
Respekt! ![]()
meine geheimen Konstruktionspläne gekommen bist, aber nun hier meine beiden Kochsets. Eine auffällige Ähnlichkeit...
Warum soll immer nur einer einen guten Gedanken haben?!
Ein sehr ähnliches Set hatte mir Naphtet vor zwei Jahren für den Höga Kusten Leden ausgeliehen und das hat sehr gut funktioniert.
Dieses Set hier ist für mich allein. Zur Not würde es wohl auch für zwei Personen reichen. Aber ich mache manchmal auch mehr als Wasser warm und ich mag es gar nicht, wenn ich ständig das Essen über den Rand rüberrühre. Daher brauche ich hier mehr "Luft nach oben".
Das ist mein Kochset für mehrere Tage. Daher reicht dann auch keine ganz kleine Spiritusflasche. Wenn hier noch mal jemand einen Tipp hat? Sie darf nicht höher als 14cm sein. Vargo Brennstoffflasche 250ml passt nicht rein und auch nicht die "Pocket Friendly Fuel Bottle" von Speedsterstoves. Bisher nehme ich die Flasche immer extra mit. Schön wäre es jedoch, wenn die ebenfalls mit in den Topf könnte.
Für einen Overnighter - so wie heute später - darf es dann gerne auch schwerer sein. Da wird es dann wieder die Jägerpfanne aus Stahl. Und statt Mie-Nudeln mit Waldpilzsuppe gibt es Steak mit Tomate, Zucchini und Paprika.
... Wenn hier noch mal jemand einen Tipp hat? ...
Gibt es denn keine Brennstoffbeutel, die sich von der Form her im Topf anpassen können?
Gibt es denn keine Brennstoffbeutel, die sich von der Form her im Topf anpassen können?
Na klar, benutze ich in meinem großen Set, z.B. https://www.dm.de/babylove-quets…8172425752.html oder, wenn es etwas mehr sein darf: https://www.worldofsweets.de/Capri-Sun-Oran…0ml.305498.html
Leider sind die Flaschen nun tailliert.
Gibt es auch als dedizierte Spritusbeute zu kaufen, aber die o.g. tun ihren Dienst seit langer Zeit.
Von Frosch gibt es Spiritus Glasreiniger Nafüllpackungen in 500ml und 950ml Beuteln.
Hi Levi,
hi zusammen,
Dein Set gefällt mir sehr gut, gerade das für den 900ml. Topf.
Das ist ja, man möge mir mein bescheidenes Wissen verzeihen, eigentlich kein Cone, weil eben nicht nach oben konisch zulaufend, sondern nur ein Windschutz.
Soin der Art gehen auch meine Gedanken.
Ich merke gerade, mein Bike sollte mal langsam schnell fertig werden, damit ich an der Baustelle weiter machen kann. ![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!