sag er mal, was´n das da für eine Feuerstelle/ Windschutz? Sieht ganz brauchbar aus.
Dazu kann Naphtet mehr sagen.
sag er mal, was´n das da für eine Feuerstelle/ Windschutz? Sieht ganz brauchbar aus.
Dazu kann Naphtet mehr sagen.
Hi Sundance,
hi zusammen,
das ist ein Stormin Stove.
das ist ein Stormin Stove.
Hi,
hab mir dieses Stormin Stove mal angeschaut, macht ja "leider" keinen ganz so schlechten Eindruck.
Ist zumindest leicht und von der Konstruktion her gut gedacht.
Ich dachte aber an etwas, wo man auch mal Kleinholz mit gebrauchen kann.
Naja und da geht ja nur wieder Spiritus & Co..
Trotzdem Dank an Euch ![]()
sakura: irgendeinen von diesen Cone-Stoves kann man auch als Hobo verwenden, ich weiß aber gerade nicht, welchen ...
Alles anzeigenHi,
hab mir dieses Stormin Stove mal angeschaut, macht ja "leider" keinen ganz so schlechten Eindruck.
Ist zumindest leicht und von der Konstruktion her gut gedacht.
Ich dachte aber an etwas, wo man auch mal Kleinholz mit gebrauchen kann.
Naja und da geht ja nur wieder Spiritus & Co..
Trotzdem Dank an Euch
Man konnte das System mit einem Holzvergasereinsatz bestellen, allerdings ist mein Einsatz selbst gebaut. Was Du da siehst ist keine Flamme von einem Spiritusbrenner, sondern Holz. Da Norman leider verstorben ist, kann man den stormin Stove so nicht mehr kaufen, allerdings hat Trail Designs ein sehr ähnliches System im Angebot. Alternativ: selbst bauen Hilfe findest Du hier. Allerdings ist das PostScript-Tool tot. Falls Du Interesse hast, kann ich Dir die Dateien zuschicken und Du kannst sie nach der Anleitung auf der Seite selbst mit einem Editor modifizieren. Falls Du das angehen willst: nach einem Versuch mit 0,05mm dicken (oder eher dünnen) Federstahl, würde ich eher zu 0,15mm greifen.
Bild vom Testlauf auf der Terrasse:
(Belichtung leider suboptimal - Schwerpunkt lag auf Posen und nicht auf der Belichtung des Kochers
)
Im Spiritusbetrieb (leider habe ich gerade kein Foto dazu) sitzt der Rand des Topfes direkt auf dem oberen Rand des Kochers (Griffe liegen dann in der Aussparung)
Das ganze System wiegt für meinen Toaks 1300ml 120g (in der schwarzen Stoffhülle sind die zusammengerollten Folien), passt locker in den Topf, ist super effizient im Spiritusbetrieb, steht absolut stabil, benötigt keinen extra Windschutz und zieht super im Holzbetrieb (viel pflegeleichter als z.B. der Solostove):
Bei Fragen: fragen.
P.S.: @mods vielleicht auslagern? 😬
sakura: irgendeinen von diesen Cone-Stoves kann man auch als Hobo verwenden, ich weiß aber gerade nicht, welchen ...
...muß ja kein Cone sein...
Es gibt die Versionen aus Titan von TrailDesigns, auf Wunsch mit Inferno-Einsatz, die man wahlweise mit Holz oder Spiritus oder Brennstofftabletten verwenden kann.
Hi Waldläufer70,
hi zusammen,
schaut auch schon gut genial aus. Dank mal für den Tipp. ![]()
@mods vielleicht auslagern? 😬
Mittagsfrost wär ganz cool, wenn du das verschieben könntest 😁
Anmerkung Mittagsfrost:
Erledigt. Hier passt es besser her.
Es gibt die Versionen aus Titan von TrailDesigns, auf Wunsch mit Inferno-Einsatz, die man wahlweise mit Holz oder Spiritus oder Brennstofftabletten verwenden kann.
hab ich doch oben geschrieben ![]()
![]()
Mittagsfrost wär ganz cool, wenn du das verschieben könntest 😁
Anmerkung Mittagsfrost:
Erledigt. Hier passt es besser her.
...jetzt muß ich das nur immer unter meinen Abos finden. Schrieb der alte nicht ganz so technikaffige Mann... ![]()
hab ich doch oben geschrieben
Ich doch auch.
Habe halt gestern nicht alle neuen Beiträge gelesen, sondern nur den ersten. Kann schon mal passieren. ![]()
Zum Originalthema:
Ich hab das Trangia Sturmkocher Set in hartanoisiert (hoffe richtig geschrieben) mit der Deckel-Pfanne, 2 Töpfen und 1 Wasserkessel als Spiritus Variante. Weil das mit dem backen in der Pfanne nicht so gut geklappt hat hab ich mir dieses Jahr noch den Omnia Backofen im Sonderangebot gekauft. Im Fahrradanhänger ist das Gewicht nicht sooo schlimm, allerdings hat mich das Packmaß jetzt doch etwas eingeschüchtert. Mal schauen wann ich den das erste Mal mitnehme.
...das ist dann grand Cousine.
Zeig mal das Ergebnis!
Hab vom Ergebnis leider kein Bild gemacht. Ist schon weg gegessen. War auch nur ein Testlauf im Hof.
Zeig mal das Ergebnis!
Ne, lass uns lieber Test-schmecken als sehen! ![]()
Hallöchen,
da ich heute schon wieder eine Idee zu folgender Baustelle hatte, zitiere ich mich mal selbst.
...ich hatte heute eine Idee wie ich mein Esbit-Set auch mit Kleinstholz betreiben könnte. Als erstes mußten die Kunstoffnoppen alias Füße durch Edelstahlschrauben und Muttern ersetz werden.
Einen olle Schöpfkelle wurde dann nett passend gemacht um als Brennrost zu dienlich zu sein.
Praktisch dabei, die Schrauben sind ja zu lang, geben so aber der Luftzirkulation noch zusätzliche "Luft". Aber viel Zug braucht auch passende Abluft, denn sonst...
...qualmt es. Hebt man den Topf an, ist alles fein.
Feintuning steht also noch an. ![]()
Das war dann so der Stand bis vor kurzem. Da berechtige Einwände kamen ob der Hitzebeständigkeit des Aluminium aufkamen, wird's in der Mitte eine separate Brennkammer aus einer nach vorne offenen Blechdose (Bio-Erbsen-Eintopf) geben.
Jene wird dann eine kleine Brennkammer für das Holz darstellen, das Alu vor direkter Hitze besser abschirmen, aber im Idealfall auch den Topf nach oben einen guten Spalt breit abheben. So sollte dann genug Zug vorhanden sein, das es eben nicht mehr so qualmt.
Hallöchen,
und wie es der Zufall so will...
Mal sehen ob ich nachher noch Bick habe zum basteln.
Anbei eine andere Überlegung. Hab mir ja so einen netten Faltlöffel geholt.
Der vorherige lange Löffel war beim Transport im "Küchensack" zu lang, schaute also immer blöd oben raus.
Der Faltlöffel ist aber eventuell, also zumindest bei Tütenfutter (hatte ich zwar bis jetzt noch nicht, aber kann ja ma' sein) zu kurz.
Der Klappgriff ist ja nix anderes, als ein Stück Draht. Ich denke Edelstahl.
Mein Kolf sagt, besorg Dir Draht, biegen den wie gewünscht zurecht und ersetze so den vorhandenen Draht.
Die Frage wäre jetzt nur, woher bekomme ich so einen dicken Draht?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!