Frage zu Festigkeit der Stoffe im Vergleich

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Bedava 17. April 2021 um 15:23

Hat den Titel des Themas von „Feage zu Festigkeit der Stoffe im Vergleich“ zu „Frage zu Festigkeit der Stoffe im Vergleich“ geändert.
  • Das 1.2 ist ein 30D Stoff, das 1,6 ein 40D, 1,7 auch ein 40D, das 2.2 ein 70D Stoff.

Also grundsätzlich hast du schon mal da die Reihenfolge.

Durch das 80er Ripstop beim 1.2 kommst du nahe dem 40D Stoff.

Das 1.6 und 1.7 sind sich auch stark ähnlich durch das lockerer Gewebe des 1.7

Das 2.2 klar das festeste Liegeempfinden.

So deute ich die Angaben.

... follow the white rabbit ...

• Offizieller Beitrag

Man kann die Dehnbarkeit nicht exakt vergleichen, denn die Stoffe sind alle unterschiedlich konstruiert. Ich fand das HEX70 XL immer etwas dehnbarer als es vom Stoffgewicht her sein sollte - vermutlich durch das wabenförmige Ripstopmuster. Aber ob es dehnbarer als das 1.7 Hexon ist? Das ist zwar weniger dicht gewebt, hat aber ein doppeltes Ripstopmuster, das die Dehnung stärker einschränkt. Beide 70D-Stoffe sind weniger dehnbar als das 1.6 Hexon 40D. Das 1.2 MTN XL Hybrid dehnt sich aber definitiv am meisten. Auch wenn sich die Dehnung durch die unterschiedlichen Garnstärken anders anfühlt.

• Man kann die Dehnbarkeit nicht exakt vergleichen, denn die Stoffe sind alle unterschiedlich konstruiert. Ich fand das HEX70 XL immer etwas dehnbarer als es vom Stoffgewicht her sein sollte - vermutlich durch das wabenförmige Ripstopmuster. Aber ob es dehnbarer als das 1.7 Hexon ist? Das ist zwar weniger dicht gewebt, hat aber ein doppeltes Ripstopmuster, das die Dehnung stärker einschränkt. Beide 70D-Stoffe sind weniger dehnbar als das 1.6 Hexon 40D. Das 1.2 MTN XL Hybrid dehnt sich aber definitiv am meisten. Auch wenn sich die Dehnung durch die unterschiedlichen Garnstärken anders anfühlt.

Danke fuer Deine Meinung 😉

Hatte die Stoffe ja alle von dir bestellt, bis auf den Hex70, den ich schon verarbeitet hatte. Konnte am WE 2 Matten naehen.

Der 1.2 MTN XL ist wirklich der dehnbarste. Zwar nicht so krass, wie der 20d, der Amazonas UL Matte, aber doch viel zu viel fuer mich. Werde aus dem, weil er ja schoen Breit ist, einen Underquilt mit Apex basteln. Der Wooki ist mir in den 170 cm breiten Matten immer ca.10 cm zu schmal.

Und ich finde den 1.7 Hexon 70 ein wenig dehnbarer, als das HEX70 2.2, aber gar nicht unangenehm. Wie du sagst, fühlt sich die Dehung echt unterschiedlich an. Ich finde sogar, das er trotzdem im unteren Ruecken besser stuetzt als der Schwere 2.2.

Bin gespannt auf den 1.6 er. Teste ich dann am Wochenende.

• Mal ein Update zu den Stoffen, nachdem ich Sie jetzt ausgiebig getestet habe.

Und das ist nur MEINE Meinung
    😉 Jeder hat da ja ein anderes Empfinden...

Aktuell nutze ich für Touren und als Schlafmatte ( schlafe nur ab und an daheim in der Matte, aber immer öfter 🙃), den 2.2 oz Hex70 Stoff. Der ist der festeste der 4 Stoffe, aber noch einen Tick zu weich für mich wuerde ich sagen. Habe am Inseltreffen eine Heavyweight Double Layer XLC getestet und das war schon sehr sehr cool 😎

Der 1.7 oz Hexon Wide, kommt fast an den HEX70 ran von der Festigkeit, stützt aber bisschen weniger. Daheim Ist der noch ok, aber auf Touren bekomme ich bisschen Rueckenschmerzen davon und ich liege auch lieber in der HEX70 Matte. Brauche bei Belastung wohl dann noch eine festere Matte für den Ruecken.

Den 1.6 oz Hexon Wide, habe ich schon wieder verkauft, der ist definitiv zu weich für mich. Und der 1.2 oz ist jetzt die Traegermatte für meinen Apex Underquilt. Der ist noch viel stretchiger.

Bin also noch immer am suchen des richtigen Stoffes fuer mich und habe gestern eine Matte aus 1.7 oz MTN XL Hybrid genäht.

Der fühlt sich erst mal extrem gut an. Schön fest. Würde sagen, er stützt besser als der 2.2 oz HEX70 XL, man hängt aber trotzdem mehr durch. Iwie komisch🤔

Erste Nacht war sehr gut. Ich muss noch bisschen testen, besonders auf Tour, aber aktuell denke ich, das koennte der Stoff für Touren werden.

Als Zweitbett werde ich mir eine Double Layer Heavyweight machen 😁

Frage ist, ob ich 2x HEX70, 1x HEX70 + 1x 1.7 oz Hexon Wide oder noch iwie den 1.7 oz MTN XL Hybrid mit kombiniere 😜

Ich werde berichten....

• Offizieller Beitrag

Frage ist, ob ich 2x HEX70, 1x HEX70 + 1x 1.7 oz Hexon Wide oder noch iwie den 1.7 oz MTN XL Hybrid mit kombiniere 😜

Meine Präferenz wäre 2 x 1.7 oz Hexon Wide. Das lässt sich auch viel kleiner verpacken.

• So das Brett ist fertig. Ist dann doch erst mal 1x HEX70 2.2 oz und als kuschelige Innenlage 1x 1.7 oz Hexon Wide geworden.

Das Nähen und Zuschneiden war gar nicht so leicht wie gedacht, aber jetzt hat Sie verloren, weil ich grad schon drin liege 😎

Heavyweight Double Layer ist wohl der richtige Ausdruck dafür 🤣

872 gramm ohne Netz 😜

• 12 Fuss und 170[Zoll?] Breit.

Das macht in der Summe ca. 8m Matte, da brauchst du aber schon kletterbare Bäume zum Befestigen der Baumgurte, wenn ich die dazu passende Länge betrachte... :D

170cm Breite scheint mir auch perfekt, ich überlege aber es mal mit 11.5 Fuß Länge zu probieren, als ersten Test kann ich ja von meiner bestehenden Matte einfach per Whipping etwas abnehmen. Bei meiner Mattenlänge von (knapp 3,60m also noch unter ganzen 12 Fuß) ist die Ridgeline teils schon recht weit weg.

Einmal editiert, zuletzt von kempkes (21. Juni 2021 um 16:52) aus folgendem Grund: Klarer formuliert.

• Bei meiner Mattenlänge von (knapp 3,60m also noch unter ganzen 12 Fuß) ist die Ridgeline teils schon recht weit weg.

Das ist mir bei meiner 12'-Fuss-Hängematte von DutchWare aus Hexon 1.7 auch aufgefallen. Wenn ich das Fussende etwas höher hänge und dadurch näher beim Kopfende liege, kommt die Firstleine wieder ausreichend nahe.

• Das macht in der Summe ca. 8m Matte, da brauchst du aber schon kletterbare Bäume zum Befestigen der Baumgurte. :D

170cm Breite scheint mir auch perfekt, ich überlege aber es mal mit 11.5 Fuß Länge zu probieren, als ersten Test kann ich ja von meiner bestehenden Matte einfach per Whipping etwas abnehmen. Bei meiner Mattenlänge von (knapp 3,60m also noch unter ganzen 12 Fuß) ist die Ridgeline teils schon recht weit weg.

Ja das sind fast 8 Meter Stoff ^^ Man merkt es auch krass an den Whipping Bubbeln. Die sind schon sehr dick die Dinger.

Ist aber ja nur für daheim geplant. Also ist Gewicht echt egal.

Ja das mit der Ridgeline stimmt, das Sie recht weit weg ist bei den 12 Fuss Matten. Du könntest mal versuchen die RL länger zu machen und wie Warbonnet gegen 87% zu gehen. Dann kommt Sie auch weiter runter. Habe da aber viel experimentiert und ich komme immer auf 84,5 % Ridgline Länge. Alles andere ist nicht so bequem für mich.

Oder dann halt doch die Matte ein bisschen kürzer machen

• Hier ein Update zum 1.7 oz MTN XL Hybrid Stoff nach 12 Naechten auf Tour.

Das ist definitiv mein Stoff für Touren. Ich hatte in den 12 Naechten ueberhaupt keine Rueckenschmerzen, nicht mal leichtes ziehen. Bin immer super erholt und entspannt aufgewacht. ☺️ Bin sehr glücklich mit der Matte. Wuerde den Stoff am ehesten mit den Mexikanischen Netzhaengematten vergleichen, man sinkt schon ein, aber er stüzt doch sehr gut. Nicht so brettartig, wie die Mexikanischen, und auch nicht so fest, wie meine Double Layer, aber eben genug für meinen Ruecken.

Gewicht ist mit 630 Gramm, inkl. Packsack, RL Organizer und Peack Shelf für die 12 Fuss, 170 cm Breite auch sehr gut, wie ich finde.

Daheim werde ich aber weiter meine Heavyweight Double Layer aka Brett nutzen. Die ist schon noch nen Tick gemütlicher.

Rocketman testet auch gerade alle meine Matten, bis auf die Double Layer durch und wird Seine Meinung dazu auch hier schreiben . Bin gespannt, wie er die Stoffe empfindet 😉

Einmal editiert, zuletzt von Bedava (1. August 2021 um 16:34)

• Offizieller Beitrag

Bringst du dann die 1.7er mit auf die August-Tour, Bedava ? Ich würde den Stoff wirklich gerne mal Probe liegen, so wie du es beschreibst. Habe ja eine ähnliche Problematik bzw. ähnliche Bedürfnisse :)

• Bringst du dann die 1.7er mit auf die August-Tour, Bedava ? Ich würde den Stoff wirklich gerne mal Probe liegen, so wie du es beschreibst. Habe ja eine ähnliche Problematik bzw. ähnliche Bedürfnisse :)

Jo klar bring ich den mit. Ist ja meine Matte 😉

Du ich hab von dem Stoff mittlerweile 2 Matten gemacht mit Netz. Willst du einfach fuer die Tour die 2 te nutzen? 12er Trap kannst auch haben, wenn du keins hast.

• Offizieller Beitrag

Da denke ich glatt nochmal drüber nach. Danke fürs Angebot, Bedava ! Reicht eigentlich auch ein 11-Fuß-Tarp für eine 12er? Wie lang stellt du bei deinen Selbstgenähten die Ridgeline ein?

• Nach dem ich die Matte von Bedava befummelt und Probegelegen habe, habe ich mir aus dem gleichen Stoff auch eine gemacht… bisschen kürzer und schmaler, aber mit dem gleichen Ergebnis für mich. Meine BBXLC Heavy weight Double Layer wird abgelöst durch meine DIY mit 1.7 oz MTN XL Hybrid Stoff. Auch Zuhause, wo das Gewicht nicht die Rolle spielt.

• Den 1.7mtn xl hatte ich auch mal für einen Prototypen für eine Bridge genommen.

Ich bin mit der Härte nicht klargekommen zumindest bei dem Design.

Ein weiteres Problem was ich damit hatte war, dass ich mit den Fingernägeln an den Ripstop Fäden Hängengeblieben bin und unglücklich einen Faden gezogen habe.

Ist euch das auch schonmal passiert?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!