The Drummer - DIY 12 feet Haengematte inkl. Moskitonetz einlagig

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprĂŒft, falls du Links verwendest.
  • WofĂŒr ist der 20D Stoff?

Und warum Moskitonetz in Polyester und nicht Polyamid?

Freue mich auf den baldigen Bericht...

Die Entstehung der Matte kommt gleich.

Ich lieg schon drin, und teste die Ridgeline Laenge aus 😉

Der Stoff fĂŒhlt sich schon mal extrem gut an. Der ist schoen hart. Ich wuerde sagen, der 70d, den Warbonet nutzt, hat mehr Stretch.

• Als erstes musste ich meiner Frau klar machen, das ich heute den ganzen Tag den grossen Tisch benoetige đŸ˜łđŸ€ŁđŸ‘

Dann habe ich mal alles aufgebaut.

Und denn Stoff ausgelegt

Ich fange immer erst mit dem SĂ€umen der 2 langen Seiten an. Also erst mal die eine Seite einfach umlegen und mit Stecknadeln fixieren.

Ich habe die Webkante mit genutzt, um die Matte möglichst breit zu machen, da der spaetere Nutzer recht lang ist.

Die Stofbreite ist ja ohne die Webkannten gerechnet, wodurch man einiges an Breite herausholen kann.

Danach einfach mit geradem Stich naehen.

Das gerade vernĂ€hte noch einmal Umschlagen und erneut drĂŒber nĂ€hen.

Endergebins.

Das ganze dann auf der gegenĂŒberliegenden Seite wiederholen und die Endbreite Messen.

Juhuu unsere Matte wird fast 152 cm Breit đŸ€—đŸ˜‰

Danach geht es an die Enden.

Ich dachte, das ich gerade Abschnitte auf die genau bestellte Laenge bekommen wĂŒrde, was leider nicht der Fall war. 😭

Also erst mal die beiden Seiten gerade angezeichnet und abgeschnitten.

Danach auch erst einmal beide kurze Seiten doppelt SĂ€umen wie vorher mit vorherigen abstecken.

Jetzt naehe ich die 2 Tunnelzuege auf den beiden kurzen Seiten. Da ich einen WB Whip nutze, ist der Tunnelzug nur 2,5 cm breit und einfach genaeht.

Wenn Ihr direkt in den Tunnelzug die Aufhaenung machen wollt, sollte er Breiter sein und ich naehe dann auch 3 Bahnen.

Messen, Abstecken und vernaehen.

Das wars dann erst mal mit dem nÀhen....

• Als erstes schiebe ich eine Stange durch den Tunnelzug, und faedle eine sehr dĂŒnne Dynemaschnur durch.

Dann an den Tunnel zuziehen und verknoten.

Im Anschluss einen runden Knubbel formen, der nach vorne die Öffnung hat. So eng und fest als moeglich formen.

( Gibt glaube ich hier im Forum oder im Englischen eine gute Beschreibung dazu. Hier wird es aber etwas anders verknotet)

Dann ziehe ich eine weitere dĂŒnne Dynemaschnur drueber und ziehe den Knoten fest.

Um diesen entstanden Knubbeln macht man dann die Schlaufen fest. Eine Ridgeline ziehe ich genau zwischen der Oeffung der beiden roten SchnĂŒre durch. Und ueber das Ende der Aufhaengung. So wird diese noch fixiert.

Mit der Ridgeline habe ich bei 85 % begonnen und bin nun bei 83.5 % rum gelandet. Das muss ich aber noch bisschen laenger testen.

Und nun erst mal chillen in der neuen Matte đŸ€ŁđŸ€—

Einmal editiert, zuletzt von Bedava (5. April 2021 um 20:18)

• WofĂŒr ist der 20D Stoff?

Und warum Moskitonetz in Polyester und nicht Polyamid?

Freue mich auf den baldigen Bericht...

Der 20D ist fuer Packsack und Ridgeline Organizer. Dachte wenn ich genau 3.8 m Bestelle, schneiden sie es schon richtig zu. Drum noch ein anderer Stoff dazu. Aber eh falsch gedacht. War laenger und schief geschnitten 😭

Beim Netz dachte ich, das es stabiler ist als das halb so leichte. Ich will lieber stabil. Kann dir aber den Unterschied nicht sagen. Kenne nur das Polyester Netz. Ausserdem wollte ich die Zipper auch mit einer Hand öffnen koennen. Dies soll mit dem viel dehnbbahreren Material eher nicht funktionieren.

Einmal editiert, zuletzt von Bedava (5. April 2021 um 20:37)

• Weiter geht es mit dem Reißverschluss. Ich werde eine Seite der Matte mit einem Reßverschluss bestĂŒcken, an der anderen das Netz fest annĂ€hen.

Als erstes fĂ€del ich die Stopper auf den Reißverschluss. Ich mache das von der Dicken Seite her, so das man dann gleich zuzieht.

Anders herum habe ich Sie nicht drauf bekommen. Geht aber gut so.

Dann nĂ€he ich den Reißverschluss erst mal an die Seite der Matte. Diese hier wird Kopf rechts, FĂŒsse links.

Ausserdem habe ich mir schon 2 Dringe mit Halterung vorbereitet, die an der Kopfseite angenĂ€ht werden, an denen man dann spĂ€ter die Matte abspannen kann, was fĂŒr das schneidern des Netzes wichtig ist, und auch spĂ€ter der Matte eine bessere Form gibt. Ebenfalls hĂ€llt es das Netz vom Kopf weg, wenn man darin liegt. Ausserdem markiere ich mir die 2 Punkte an der Matte mit Stecknadeln, wo die 2 D-Ringe mit in dem RV eingenĂ€ht werden. ( Ich habe bei der 12 Fuss Matte vom Kopf oben 105 cm und 155 cm fĂŒr die 2 Punkte gewĂ€hlt )

Ich nutze 12 mm Dringe und kein Gurtband, sondern etwas leichteres aus dem Drachenbau.

Dann nĂ€he ich den RV mit dem NĂ€hfuss fĂŒr ReißverschlĂŒsse sehr eng an. Aber anders, wie auf diesem Bild zu sehen, lasse ich den RV bis zum Knubbel ĂŒberstehen, dann kann ich spĂ€ter per Hand die letzten Zentimeter annĂ€hen, an die ich mit der Maschine nicht ran komme.

Die Zipper erst mal ans andere Ende Schieben, das Sie uns nicht stören beim NÀhen.

Beim nÀhen an die D-Ringe denken

Der Anfang siet dann so aus.

Das Ende so..

Bis zum Knubbel abschneiden und so weit als möglich annÀhen.

Danach noch einmal etwas weiter unten eine 2 te Naht durchnÀhen.

Den RV dann verriegeln. Ich nĂ€he da einfach paar mal schrĂ€g drĂŒber. Im Internet habe ich aber eine Technick mit Zickzack Stich gesehen. Also gerne Professionelle Tips, wie es besser

Endergbnis mit D-ring.

Bevor man das Netz Feststecken kann, braucht man auf der Fussseite ohne RV noch 2 Abspannpunkte mit D-Ring.

Hier gehe ich vom Knubbel am Fuss 85 cm und 165 cm nach unten und nÀhe die 2 Dringe fest.

Zuschneiden des Netzes folgt....

• Klasse dokumentiert.

Tip: das Prob des Netzes ist, das wenn es einmal vom Reissverschluß "gefressen" wird, ist es kaputt.

Ich hab ne Abdeckung auf den RV gesetzt, damit das Netz nicht rein

gezogen wird. Vieleicht ist das bei dir auch möglich.

Ok danke. Aber da ich das festere Netz genutzt habe, hÀllt es das aus, auch mal reingezogen zu werden. Bei meiner eigenen Matte hatte ich ja die Nettzreste noch dran gelassen, und die waren letztes WE öfter im RV drin. Da ist aber nichts kaputt gegangen...

Aber ich schau mir das mal genauer an.

Welches Gesamtgewicht hat deine Matte eigentlich ? Und welchen Stoff hattest du genutzt ?

• Das ist bei mir etwas speziell. Das, was du auf dem Bild siehst ist nicht die Matte, sondern der Ă€ussere Wetterschutz.

Mein Setup ist: eine einfache Matte 330x180cm mit Warbonnet-Whippings. Dazu ein leichter asymetrischer Daunen-UQ a la Wooki.

Draussen ein Wetterschutz bestehend aus einem Protector unten, Netz und Topcover oben und einem umgedrehten Pole-Mod (spart die Tie-outs). Alles in einer Skin - catch all.

Das Wander-Outfit (sollte ich mich jemals dazu hinreißen lassen) aus Matte und UQ ist sehr leicht. Der Wetterschutz ist nicht gewichtsoptimiert, da mich das auf dem Motorrad nicht juckt.

Setup mit dem umgekehrten Pole-Mod

Innen mit viel Platz, UQ wird vom Pole-Mod fixiert

Topcover optional von innen ganz oder teilweise aufziehbar und mit Reissverschluß an Unterteil fixierbar: gegen Feuchtigkeit, Sonne etc. Das Topcover hat BelĂŒftungsreissverschlĂŒsse, die man von innen öffnen kann.

• Fehlt ja nur noch das Netz...

Hier fuer muesst Ihr die Ridgeline schon fest eingestellt haben.

Als erstes die Matte an den 4 Abspannpunkten richtig dolle abspannen.

Das es die Matte schoen auseinanderzieht.

Danach das Netz locker drueber legen, so das alles bedeckt ist. Falten etwas rausziehen aber nicht zu straff. Es soll locker drauf liegen.

Dann mit Stecknadeln auf beiden Seiten festmachen.

Wenn es die gesamte Matte abdeckt an der Reißverschlussseite mit Kreide markieren, wo man schneiden will. Oder mit einem weissen Faden grob abstecken zum markieren.

Dann das Netz grob an der Matte zuschneiden, abmachen und am Tisch noch mal sauber der Markierung nachschneiden.

Dann die Seite erst mal einfach Saeumen.

Einfach genuegt beim Netz, da es nicht ausfranst.

Jetzt das Netz an den RV annaehen. Am besten vorher komplett anheften!

Noch eine 2 te Naht etwas tiefer setzten.

Danach die Matte wieder aufhaengen, und das Netz an der anderen Seite wieder locker drĂŒber fallen lassen. Nicht stramm ziehen. Locker abstecken und mal zum testen in die Matte legen und den RV zumachen. Jetzt merkt man ganz gut, ob es passt.

Dann wieder das gleiche Spiel.

Markieren , schneiden und 2 mal annaehen.

Packsack, Ridgeline Organizer und wiegen nicht vergessen 😉

Und dann schoen Chillen in der Matte đŸ€—

Morgen noch kleine Nacharbeiten, wie

die Abschluesse vom Moskitonetz zumachen, aber im groben und ganzen wars das 👍đŸ’Ș✌

Ich hoffe, Ihr koennt mit der Anleitung was anfangen đŸ€”

• Offizieller Beitrag

Die ist echt schön geworden. Muss ich mir irgendwann mal live und 3D anschauen, wenn es wieder möglich ist, und ein wenig angrabbeln ;) An die Verarbeitung von ReißverschlĂŒssen habe ich mich noch nicht rangetraut. Respekt!

• Wow, ich bin begeistert, was fĂŒr eine wunderbare Fotodokumentation! :love: Richtig stark, wieder mal was dazugelernt - ich bin mir sicher dass diese Anleitung fĂŒr alle nĂ€hwĂŒtigen HĂ€nger*innen super wertvoll ist. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, GlĂŒckwunsch! :thumbup:

• Danke Euch fĂŒr das Lob;) Und Furbrain. ReißverschlĂŒsse schaffst du, da habe ich gar keine Bedenken ;)

So die letzten Nacharbeiten sind durch. Hier noch ein paar Bilder von draussen im Licht.

Die AbschlĂŒsse am Moskitonetz sind noch mal ein StĂŒck nĂ€her an die Knubbel gewandert, als bei meiner ersten D.I.Y. Matte.

Ganz zu bekomme ich Sie aber nicht. Hier kommt noch wie bei Worbonnet ein Gummiband oder ein Damenstrumpf drĂŒber.

• Wow! GlĂŒckwunsch, ist echt gut geworden. Ich wĂŒrde mir DIY zunĂ€chst nicht zutrauen, aber finde es immer cool zu sehen wie aus paar FĂ€den und einem StĂŒck Stoff langsam etwas brauchbares wird.

• Danke Euch fĂŒr das Lob;) Und Furbrain. ReißverschlĂŒsse schaffst du, da habe ich gar keine Bedenken ;)

So die letzten Nacharbeiten sind durch. Hier noch ein paar Bilder von draussen im Licht.

Die AbschlĂŒsse am Moskitonetz sind noch mal ein StĂŒck nĂ€her an die Knubbel gewandert, als bei meiner ersten D.I.Y. Matte.

Ganz zu bekomme ich Sie aber nicht. Hier kommt noch wie bei Worbonnet ein Gummiband oder ein Damenstrumpf drĂŒber.

Fetzt. Und schönes Gestell 8o

• Offizieller Beitrag

Ich wĂŒrde mir DIY zunĂ€chst nicht zutrauen, aber finde es immer cool zu sehen wie aus paar FĂ€den und einem StĂŒck Stoff langsam etwas brauchbares wird.

Glaub mir, diese Entwicklungsstufe haben hier im Forum schon so einige durchlaufen. EhrfĂŒrchtiges Staunen, selber probieren, immer besser werden, sich an grĂ¶ĂŸere Projekte rantrauen und am Ende selber bestaunt werden. So lĂ€uft das bei uns!

• Kann gut sein. Wenn ich aber erstmal meine gekaufte WunschhĂ€ngematte habe werde ich vor allem zufrieden und beruhigt entspannen. Ich bin allgemein ein sehr unschlĂŒssiger Mensch, ich habs lieber wenn die Speisekarte 2 Gerichte hat, weil ich mich bei zu vielen Optionen selbst verrĂŒckt mache. Ich will halt das ausnahmslos Beste und bei so vielen Optionen fĂ€llt es mir sehr schwer mich zu entscheiden. Nach der Bestellung mach ich erstmal einen dicken Haken (muss dann eh Insolvenz anmelden)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!