Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin zusammen,

Ich packe meine UQ'S, Schlafsäcke usw nur für den Transport in einen Packsack oder eine Hängemattensocke. Zuhause würde ich solche Sachen nicht in einem Packsack lassen. Komprimierung über einem längeren Zeitraum kann der Füllung schaden.

In wasserdichten Packsäcken oder Hängematten Socken können die darin aufbewahrten Sachen auch schnell muffig werden wenn sie nicht ganz trocken sind.

Besser geeignet zur Aufbewahrung sind große Baumwollsäcke oder Kopfkissen Bezüge.

Ich vermute das ist ist einer der Gründe warum einige Sachen meiner Schlafausrüstung selbst nach über 20 Jahren intensiver Benutzung noch immer einwandfrei ihren Dienst tun.

Gruß von der Ostsee

• Offizieller Beitrag

Zuhause nutze ich einen Catch-All Sack von Simply Light Designs für genau diesen Zweck. Das ist ein am besten Ridgeline langer und extra breiter doppelendiger Packsack, den man über Hängematte samt Underquilt ziehen kann. Der bleibt nach dem Aufbau zurück geschoben am Fußende, und wird beim Abbau einfach über alles gezogen. Ich lasse die Schlaufen aus den Enden schauen, klinke sie mit Karabinern zusammen, und hänge alles wie einen Wurstring an die Wand.

• Nach einem kurzen Sortieren passiert es mir bei jedem zweiten Mal, dass ich das Kopfende noch einmal lösen und ein- oder zweimal rotiere, damit die Aufhängung nicht verdreht ist.

Jeweils ein fest sitzendes (Haar)Gummi an Kopf- und Fußende überziehen, welches die Gummis des UQ als auch die HM fest umschließen löst ebenfalls das Problem. Dann kann alles auch in einen Packsack.

Wie/wo lagerst du dann die lange Schlange? Meinen Packsack lege ich in mein Krempelregal, zu anderen Packsäcken, bei einer so langen Schlänge habe ich die Befürchtung, dass sie sich flugs das Regal herunterschlängelt

Die extragroße Hülle/ Wurst welche atmungsaktiv ist könnte zur Lagerung auch in den entsprechend geräumigen Lagersack weiterverfrachtet werden, sodass diese kein Regal leerschlängelt sondern lediglich rauskullert ;)

• In meinem neuen Video zeige ich die Onewind Quilts im Detail:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Außerdem kann man alles nochmal in meinem Blog Artikel nachlesen. Da gibt es auch die technischen Daten:

https://dennis-geht-raus.de/2021/09/17/qui…nd-vorstellung/

• Moin Abhänger!

Ich hab meine erste Nacht im Onewind Setup im Garten hinter mir. War nicht ganz so entspannt wie die nachmittäglichen/abendlichen Powernaps. Der UQ und das Moskitonetz nehmen mir mit meiner bisherigen Einstellung zu viel Freiraum um gut diagonal zu liegen.

Ansonsten war es toll an der frischen Luft und bei vermutlich knapp unter 13°C schön kuschelig.

Wozu mögen die Schlaufen in der HM gut sein, die zufällig an dieser Stelle im UQ ein Gegenstück haben? Kleine Doppelkarabiner rein um die Position zu fixieren?

Ansonsten noch mal herzlichen Dank für die Infos zum großen Packsack. Ich werde es wohl erstmal mit dem großen DD-Sleeve testen. Ich konnte mir aber auch eine große Kunststoffkiste mit Scharnierdeckel organisieren, wo ich die Matte reinpacken und sauber drin verstauen kann.

• soeben 10 - 18 Tage vor angekündigter Lieferung ist heute die 12er angekommen.

Erstmal direkt aufgehangen. Adhoc keine Dinge zum meckern gefunden und ich fühle mich trotz Moskitonetz nicht so eingeengt wie in der XLC 🤷‍♂️. Mal schauen die nächsten Tage, dann vermesse ich sie und schau nochmal genau nach und Pack einen Testbericht in den passenden Forenbereich.

• Auch bei mir ist heute die 11er angekommen. Gefällt.

Nach dem ersten Probeliegen könnte die onewind tatsächlich noch bequemer wie meine Thermarest Slacker sein. Die Breite des Tuches scheint mir mehr wie die angegebenen 140cm zu sein. Muss noch mal genau messen.

Es lässt sich schon extrem diagonal, und somit eben, liegen. Ich hoffe, ich kann den Selva UQ auch in die Diagonale bringen.

Diese ist es:

https://www.onewindoutdoors.com/collections/si…g-hammock-2-2oz

Noch eine Frage: Gibt es bei der onewind ein Innen und ein Außen? Sprich: links oder rechts herum? Es sehen wohl beide Seiten gleich aus.

Gruß, Harald

Einmal editiert, zuletzt von S. Auerteig (30. September 2021 um 19:39)

• Hallo @Kubi ,

war gerade auf der Suche nach einem Test für den Top-Quilt, da bin ich über deinen Blog gestolpert.

Der TQ geht ja bis 0° ist das dann schon sehr warm bei den aktuellen Temperaturen und ist der eher so Mumienschlafsackmäßig? Ich überlege mir den TQ zuzulegen als Ersatz für meinen bisherigen Schlafsack und zukünftig in Verbindung mit einem UQ an der HM einzusetzen.

Gruß,

Christian

• Christian_AF also den Topquilt gibt es auch in einer leichteren Ausführung für wärmere Temperaturen. Zu den Temperaturen kann ich noch nichts sagen, das teste ich in den nächsten Wochen aus. Ich sag mal, wenn es um die 15 Grad aufwärts ist braucht man sich nicht ganz zudecken. Das ist ja der Vorteil am Quilt, das man einfach lüften kann wenn es zu warm ist.

Der Quilt ist nicht wie ein Mumienschlafsack, sondern halt wie ein Quilt. Nur das man den auch als Decke und als Poncholiner verwenden kann. Schau dir am besten mein Video dazu an :)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von Kubi (7. Oktober 2021 um 10:19)

• Schau dir am besten mein Video dazu an :)

Externer Inhalt youtu.be

Wird gemacht. Danke :)

• Heute ist der 3 Jahrezeiten Underquilt angekommen. Der soll angeblich bis 2 Grad funktionieren. Bei 1,3kg inklusive Packsack glaube ich auch das das hin kommen kann. Denn der Amazonas UQ wog 1kg und da war bei 5 Grad der Ars** ab. Ich werde es Sonntag früh dann merken, da soll es bis auf 3 Grad runter gehen ^^

Als Topquilt kommt der Poncho Quilt mit. Der hat ja den passenden Temperaturbereich dazu.

20211015_141941zxjzj.jpg

• Letzte Nacht war ich mit den beiden Quilts draußen. Bis 3 Grad hatte ich es angenehm warm, dann begann es unten kühl zu werden. Die angegebenen Temperaturbereiche stimmen also :thumbup:

20211017_074332-013jjpb.jpeg

• Hat mal einer die Tree Straps und Buckles nach gewogen?

Ich versteh nicht warum die mit allem auf über 1,2 kg kommt wenn die Grundmatte nicht mal 0,5 kg wiegen soll.

-- Lt. HOMEPAGE --

Weight: 2.8lbs (1.27kg, include Tree Straps,Bugnet, Cinch Buckles, Ridgeline, Sack...)

Hammock Bed Weight: 0.98lbs(0.45kg

• TheDrummer da bin ich auch drüber gestolpert. Leider kann ich die Gurte und Buckles nicht mehr nach wiegen. Aber 1,2kg wird die komplette Matte nicht wiegen. Das hat schon die Matte mit dem großen, externen Netz gewogen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!