Ultralight Hammock gesucht

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin,

ich bin hauptsächlich mit dem Fahrrad unterwegs auf Bikepacking Trips und bin auf der Suche nach einer neuen Hängematte im Ultralight Bereich.

Wichtig ist ein geringes Packmaß, da ich mein ganzes Overnighter Equipment in der Lenkerrolle verstaue.

Hier mal mein Setup

- Topquilt Cumulus 250

- Underquilt Cumulus 250

- Hängematte - Cumulus Karri

Hier ist der springende Punkt. Die Hängematte ist aus Pertex 55g (scheint ja bei Cumulus eh für alles benutzt zu werden) und bringt super viel Stretch mit sich.

Auf früheren Touren bin ich ohne Ridgeline unterwegs gewesen und musste die Matte teilweise so doll auf Spannung bringen, dass es nur noch unbequem war, weil ich sonst aufsetze. Jetzt habe ich eine Ridgeline mit dazu genommen, bringt mich aber auch nicht unbedingt weiter.

Ich bin auf der Suche nach einer leichten und kompakten Hängematte, die nicht so viel Stretch mit sich bringt und problemlos in Deutschland zu beziehen ist. DIY kommt für mich nicht in Frage.

• Ich kann da noch die Exped Scout empfehlen. Die hat zwar auch etwas stretch, aber weniger als z.B. eine Ticket to the Moon Single.

Die wiegt 257 Gramm (nachgewogen).

• Das Gewicht von Cloud71 ist schon ne Ansage.

Ich glaube, dass ich die Anforderungen etwas zu hoch gesteckt habe. Meine jetzige Hängematte hat ein völlig akzeptables Packmaß und Gewicht für mich. Etwas leichter darf es sein, schwerer nicht.

Gewicht meiner Hängematte inkl. Packsack, 2 Whoopie Slings, Ridgeline und 2 Karabinern liegt bei 362 Gramm.

Gibt es in dem Bereich mehr Auswahl ohne gleich in Übersee zu landen?

• Cloud 71 wird nicht so oft getestet, es gibt Berichte über das Zerreißen des Stoffes. Ich würde diesen überhaupt nicht auf eine Radtour mitnehmen. Ich habe jedoch vor, mit diesem Stoff zu experimentieren, um eine ultraleichte Amselhängematte herzustellen.

Sie haben Recht, Pertex Hängematte ist nicht so bequem. Ich habe die gleiche Erfahrung. Ich würde sagen, dass Dutchware Xenon 1.1 oder 1.2 die beste Wahl wäre. Vielleicht gibt es in Deutschland ein Geschäft, das diese Hängematten verkauft, ich weiß es nicht wirklich. Das Gewicht einer solchen Hängematte beträgt etwa 260 Gramm.

Wenn Sie sich nicht für Heimwerker interessieren, kann ich Ihnen helfen, da ich einige der holländischen 1.2-Stoffe in marokkanisch blauer Farbe habe. Wenn ja, lassen Sie es mich bei infrastellar snail gmail dot com wissen;)

• Ich habe die Dutchware Chameleon in Cloud 71, ja sie kommt nicht aus Deutschland ist aber relativ problemlos beziehbar; mit FEDEX dauert es ca 3-5 Tage mit USPS und deutscher Post (macht die Zollabfertigung) kann das auch mal 4 Wochen dauern, weil die Post dann 10 Tage beim Zoll in Frankfurt liegt, die kriegen das einfach nicht auf die Reihe.

Zu Hängematte selbst ... sie wiegt inkl. Moskitonetz (abnehmbar) und Bishopbag 363g (nachgewogen) und ist von Stretch mit dem Hexon 1.6 zu vergleichen. Mit Moskitonetz lässt sie sich etwa auf 15x15x10cm komprimieren.

Braunschweig ist nun nicht um die Ecke, sonst hätte ich dir ein Probehängen bei mir im Garten angeboten.

Zaungast & Milchmädchenrechner

• ist von Stretch mit dem Hexon 1.6 zu vergleichen

Ich habe jetzt versucht, eine Nacht in der Cloud71 zu schlafen, was mir nicht wirklich gelungen ist. Bin mit Knie- und Kopfschmerzen ins Bett umgezogen. Vielleicht war es aber auch die 30 km MTB-Tour am Abend. Ich versuche es die nächsten Tage nochmal, bin jetzt

aber skeptisch, ob der Stretch wirklich ein komfortables Schlafen ermöglicht.

wir werden sehen.

• Ich habe jetzt versucht, eine Nacht in der Cloud71 zu schlafen, was mir nicht wirklich gelungen ist. Bin mit Knie- und Kopfschmerzen ins Bett umgezogen. Vielleicht war es aber auch die 30 km MTB-Tour am Abend. Ich versuche es die nächsten Tage nochmal, bin jetzt

wir werden sehen.

Ich melde schon mal Interesse an 8o

• Ich habe jetzt versucht, eine Nacht in der Cloud71 zu schlafen, was mir nicht wirklich gelungen ist.

Ich kenne die Cloud zwar nicht, habe aber eine Monofil von Sea to Summit und in der könnte ich wegen des starken Stretches ganz sicher nicht schlafen. Insofern wundert es mich nicht, dass du es auch nicht bequem fandest.

• Ich habe jetzt versucht, eine Nacht in der Cloud71 zu schlafen, was mir nicht wirklich gelungen ist. Bin mit Knie- und Kopfschmerzen ins Bett umgezogen. Vielleicht war es aber auch die 30 km MTB-Tour am Abend. Ich versuche es die nächsten Tage nochmal, bin jetzt

wir werden sehen.

Ich habe in der 1. Nacht auch nicht gut darin geschlafen, ich hatte sie genauso aufgehängt wie meine Hammockgear "Netted Hammock" aus Hexon 1.6 ... Fussende 15cm höher als Kopfende und mit der selben Spannung an der Ridgeline und obwohl beide Hängematten die selben Maße haben bin ich bei der Chameleon mehr in Richtung Kopfende "gerutscht" und hatte dadurch das Gefühl, dass sie an den Schultern etwas einengt. Dann habe ich ein bisschen rumprobiert und inzwischen meinen Sweetspot gefunden ... Kopf und Fussende fast gleich hoch und die Ridgeline etwas straffer ... jetzt passt alles super.

Keine Ahnung warum das so ist, denn die Matten sind gleich groß und vom Stretch nach meinem Empfinden seeehr ähnlich ... ich bin übrigens 1,88m groß und wiege inklusive Lockdown-Pocke aktuell 86kg und die Matten sind "von der Stange" 11Fuß lang.

Zaungast & Milchmädchenrechner

• Offizieller Beitrag

Hier ist der springende Punkt. Die Hängematte ist aus Pertex 55g (scheint ja bei Cumulus eh für alles benutzt zu werden) und bringt super viel Stretch mit sich.

Auf früheren Touren bin ich ohne Ridgeline unterwegs gewesen und musste die Matte teilweise so doll auf Spannung bringen, dass es nur noch unbequem war, weil ich sonst aufsetze. Jetzt habe ich eine Ridgeline mit dazu genommen, bringt mich aber auch nicht unbedingt weiter.

Die Ridgeline kann nicht verhindern, dass du aufsetzt. Auch die Spannung der Hängematte kann daran nichts ändern. Wenn du aufsetzt, musst du die Baumgurte (und damit die Hängematte) höher hängen. Siehe dazu auch "Hängematte richtig aufhängen".

Ich bin auf der Suche nach einer leichten und kompakten Hängematte, die nicht so viel Stretch mit sich bringt und problemlos in Deutschland zu beziehen ist. DIY kommt für mich nicht in Frage.

Das dürfte schwierig sein. Die Cumulus Karri ist deshalb so dehnbar, weil sie aus einem leichten 30D-Quiltstoff gemacht ist. Je dünner das Garn, aus dem der Stoff gewebt wird, desto leichter aber auch desto dehnbarer ist der Stoff. Um zusätzlich Gewicht zu sparen, ist die Karri außerdem kurz und schmal. Wenn du eine weniger dehnbare Hängematte haben willst, musst du entweder auf einen schwereren Nylonstoff umsteigen, oder einen Polyesterstoff. Polyester dehnt sich deutlich weniger als Nylon, und kann deshalb leichter sein. Viel länger darf die Hängematte auch nicht sein.

Das Cloud 71 hat mit Sicherheit ähnlich viel oder sogar mehr Stretch, weil es aus dünnerem, weniger dicht gewebtem 20D Nylon ist.

Wenn dir der Liegekomfort wichtig ist, würde ich dir empfehlen, bei der Hängematte selbst nicht so sehr auf das Gewicht zu achten, sondern primär auf die Liegeeigenschaften. Gewicht kannst du an anderen Stellen besser sparen ohne auf guten Schlaf verzichten zu müssen.

Es gibt einige leichte Stoffe, die du ausprobieren könntest - aber leider gibt es keinen europäischen Hängematten-Hersteller, der daraus Hängematten näht - und selber machen willst du ja nicht. Ich müsste zu Hause eine selbstgenähte 1.4 oz PolyD Hängematte liegen haben, die unter 300 g wiegen sollte. Die wollte ich demnächst auf dem Marktplatz anbieten. PolyD ist ein 30D Polyesterstoff - wäre im Gewicht also ähnlich wie das 30D Pertex. Polyester dehnt sich aber spürbar weniger.

Ansonsten könntest du einen Hybrid-Stoff wie das 1.2 oz MTN XL ausprobieren - aber da müsstest du jemanden finden, der dir das näht.

Oder du holst dir eine Lesovik Duch. Der 70D Ripstop Nylonstoff ist sehr bequem, und weil die Hängematte kurz und schmal ist, wiegt die Hängematte selbst nur 330 g. Das ist zwar mehr als die Karri, aber das kannst du mit einer leichteren Aufhängung vielleicht zum Teil kompensieren.

• Offizieller Beitrag

mich würden auch die richtigen Worte für Underquilt, Ridgeline, Tree Huggers und Whoopie Sling interessieren

Firstleine und Baumgurte sind auch in unserer A-Z-Liste geläufig. Unterquilt ist eingedeutscht. Whoopie Slings:

a. kommt aus der Sprache der Aborigines

b. ist ein Phantasie-Wort

c. gehört als Markenrecht zu https://www.whoopieslings.com/

;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!