Liebe Forum,
das eine Projekt ist noch nicht mal ganz fertig (Wärmekragen und etwas extra Daune braucht es noch), schon habe ich das nächste im Auge.
Aber genau das ist der Grund. Ich brauche noch einmal etwas Daune und bevor ich genauso viel Versand zahle wie mich die 50-100g kosten, plane ich voraus.
Ich möchte einen Underquilt für meine Hängematte aus 1.7 Hexon nähen.
Eckdaten der HM:
- ca 170cm breit
- ca. 369cm lang
- Tunnelzüge an beiden Enden
- kein Netz
Ursprünglich wollte ich einen UQ nach den zahlreichen Plänen von echinotrix in Angriff nehmen, also mit Climashield Apex als Isolation.
Das habe ich neulich auch schon im Fußteil meines Topquilts verarbeitet, scheint ganz okay zu gehen. Nicht einfach aber deutlich weniger arbeitsintensiv als Daunenkammern. Vor Allem habe ich aber Angst vor dem differentiellen Schnitt, den ein Daunen-UQ haben muss. Ich war mir sicher, einen Daunen-UQ als ersten Wooki-Clon ist unklug. Jetzt stehe ich wieder vor der eigentlich schon getroffenen Entscheidung.
Was will ich:
- Einen UQ in der Funktionsweise: Trägerstoff über die komplette Länge fällt wie die HM, isolierter Teilbereich
- Als logischen Partner zu meinem Topquilt, den ich oben verlinkt habe
- Er soll mit 0 °C kein Problem haben
- Packmaß und Gewicht sind durchaus interessant (Unter 1kg ist ein Muss, mein Otul wiegt knapp über 800g weit drüber will ich nicht aber die Leistung steigern)
Das heißt ich will den Wooki auch nicht wirklich komplett klonen - ich habe ja keine HM mit Fußbox wie die einschlägigen Modelle von WB.
Ich will aber die Funktionsweise, die sich perfekt anschmiegt und ohne die vielen Gummischnüre auskommt.
Jetzt dachte ich so bei mir: Wenn du nochmal 100g Daune bestellst, bestell halt gleich 600g oder noch etwas mehr dann kannst evtl. da noch einen UQ draus machen.
Ist aber natürlich komplett fehlinvestiert wenn ich es am Ende nicht schaffe einen performanten UQ zu nähen. Geld spielt zwar insofern eine Rolle, dass ich mir keinen Wooki von der Stange leisten kann - aber ein DIY mit 800er Daune liegt durchaus im Budget - wenn er dann am Ende gut ist.
Aus dem vorigen Projekt weiß ich: Leichte Stoffe kann ich nähen, Kammern auch. Klar aufwändig, hier und da raucht der Kopf - aber grundsätzlich kann ich das. Respekt hab ich vor dem Plan - der Karo-Step Topquilt war vergleichsweise simpel konzeptioniert. Der UQ wird nur so gut wie mein Plan - und da hab ich jetzt Schiss das gar nicht so geplant zu bekommen, dass ich bei perfekter Umsetzung einen tollen UQ bekomme.
Könnt ihr mir da irgendwie helfen? Und wenn die Antwort ist: Mach mal erstmal einen mit Apex in der und der Stärke, wie ich es eigentlich angedacht hatte.
Liebe Grüße und vielen Dank für euren Input!