(Kurz-)Vorstellung und Suche nach Hängern im Großraum Ruhrpott w. ersten "Praxis-Tests"

Bitte beachte: In diesem Bereich geht es darum, dich kennen zu lernen. Wenn du konkrete Fragen stellen (oder beantworten!) möchtest, tue dies bitte in den entsprechenden Forenbereichen.
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen,

ich bin 47 Jahre alt, komme aus dem nördlichen Ruhrpott - Kreis Recklinghausen - und interessiere mich fürs "Abhängen" in erster Linie in Verbindung mit Wandern.

Das Ganze sollte daher leicht bis sehr leicht sein und konkret auf Fernwanderwegen wie dem Appalachian Trail in den USA oder teilweise vielleicht in Washington auf dem PCT als Zelt-Ersatz dienen. Bisher bin ich beim Wandern ausschließlich mit Zelt unterwegs und weiss noch nicht so recht, ob hammocks überhaupt etwas für mich sind.

Deshalb suche ich hier und auf diesem Weg vielleicht erstmal Kontakt zu netten Menschen, die ein (oder besser zwei...oder drei? ;) ) klassisches gathered-end-setup haben, möglicherweise auch a-symmetrisch (also schräg liegen) und bereit wären, in der Praxis Wissen zu vermitteln, mal eine Nacht oder vielleicht auch zwei gemeinsam sprichwörtlich "abzuhängen", also mir die Möglichkeit geben, in euren hammocks eine Nacht zu verbringen... sprich und bitte nicht falsch verstehen: ich suche im Moment eher Leute mit Erfahrung und möglicherweise mehreren Setups... die eben auch ein wenig Erfahrungsschatz haben, aus dem heraus sie Wissen vermitteln können.

Ich habe zwar das Buch "The Ultimate Hang 2", aber was hilft das alles, wenn ich noch nie in einem Hammock gelegen oder gesessen habe und nichtmal weiß, ob ich ansatzweise in einer "Hängematte" gut schlafen kann? Die Idee wäre halt einfach, erstmal eine oder zwei "Testnächte" lang auszuprobieren, ob das überhaupt was für mich ist, bevor ich dann selbst Zeugs bestelle.

In Zeiten von Corona & Co. bin ich mir nicht sicher, ob sich überhaupt jemand findet, der mir hier aktuell weiterhelfen kann oder möchte - ich habe jedenfalls vollstes Verständnis, wenn der Zeitpunkt für so ein Anliegen vielleicht eher suboptimal ist - lasse mich aber gerne auch positiv überraschen. Achtung: Schnarcher! ;)

Ansonsten wäre ich beruflich bedingt eher fürs Wochenende zu begeistern und für einen Umkreis, der in etwa dem Ruhrpott plusminus paar Kilometern entspricht. Bergisches Land & Sauerland wären genauso noch OK wie Münsterland oder Möhnesee - aber viel weiter weg bitte nicht unbedingt.

So denn, vielen Dank schonmal und viele Grüße
    Marcus

Einmal editiert, zuletzt von Lenves (24. Februar 2021 um 20:58)

• <3lich willkommen im Hängemattenforum.

Hier liegst Du richtig.

Was gefällt:

Ultimate Hang

Karteneintrag

Viel Erfolg bei der Suche, da wird sich bestimmt jemand finden.

• Herzlich Willkommen im Forum, ich wohne in Bocholt ca 80 km von Recklinghausen entfernt . Ich könnte dir eine Warbonnet Blackbird Xlc, Dream Hamock Thunderbird und eine 11 Fuß Single Layer ohne Netz zum

testen anbieten.

Underquilt: Warbonnet Wooki , Cumulus Selva 450 und 150

Tarp : Warbonnet Minifly , Mountainfly und Superfly .

Wir haben in der Dingdener Heide einen Teich gepachtet dort kannst du die Ausrüstung über Nacht testen.

Gruß Miki

• @all: Vielen Dank für eure Beiträge! :)

Miki:
    Das hört sich ziemlich perfekt an!
    Ich meld mich wahrscheinlich in 14 Tagen mal über ne private Nachricht ("Konversationen") bei Dir.

Viele Grüße
    Marcus

• So, lang ist's her... aber es gibt mich noch... und jetzt auch mit Matte... *g*
    Ich hoffe, ich mache das mit den Bildern richtig... :-/

Vielleicht mal kurz erzählt, was bisher geschah...:
    Ich hatte mich im Frühjahr mit Miki getroffen und wir haben eine Nacht bei schattigen ungefähr -6°C am Teich abgehangen... supernett und auch auf diesem Weg nochmal allerbesten Dank dafür! :)

Danach war von meiner Seite her leider erstmal Funkstille, was mir im Nachhinein ziemlich leid tut und wo ich auch nicht weiss, worans gelegen hat. :-/

Jedenfalls durfte ich die Nacht in Mikis Blackbird XLC mit Wooki, UQ-Protektor und Winter Topcover verbringen.

Tja, und nun habe ich auch so eine... :love:
    Erstmal nur die Hängematte mit Gewebebändern und Schnallen als Aufhängung... Rest wie Wookies und so soll dann nach und nach kommen, vermutlich fange ich damit gegen Ende November an.

Was auf den Bildern zu sehen ist, ist der erste Versuch, die Matte hinzuhängen... vermutlich könnte das Fußende noch etwas näher an den Baum ran, damit es noch ein wenig höher kommt. Muss ich bei Gelegenheit mal bisschen rumprobieren.

Das DCF-Tarp hatte ich noch... und ja, da ist jetzt nix vernünftig oder mit Plan abgespannt gewesen, sondern ich wollte einfach ohne großen Aufwand und mit vorhandenem Kram (in dem Fall: u.a. mit der Whoopie-Suspension, die ich mir noch extra zu der XLC mitbestellt hatte) gucken, ob das Ding z.B. überhaupt groß genug ist.
    Ridgeline ist 330cm... keine Ahnung ob das zu knapp wird später. Wir werden sehen *g*

So weit erstmal - wünsche allen ein schönes Wochenende!

Viele Grüße
    Marcus

• Hi vom östlichen Rand des Pott´´´ s,

sieh es einfach so, gut Ding braucht Weil. Ich habe ja auch ganz klein und ebenso unbedarft angefangen, im Grunde ein Spontankauf und mich dann langsam hochgearbeitet.

Obwohl ich eigentlich letzte Jahr alles rund gemacht hatte, hab ich nicht nur dieses Jahr sehr wenig draußen abgehangen, geschweige denn eine Nacht draußen gemacht. Also im Wald oder so. Bin halt auch ein loser. :P

• @Lenves mir erscheint es so, als ob du die HM etwas zu straff aufgehängt hättest. Bei dem grossen Baumabstand wäre es wahrscheinlich besser, die Aufhängungen deutlich höher anzubringen. Deine HM hat doch eine Ridgeline, so dass du den richtigen Durchhang leichter findest. War sie zu stark gespannt?

• barfuß möglicherweise ja - sie war auf jeden Fall relativ stark gespannt.
    Weiss ich beim nächsten mal, was ich anders machen muss bzw. worauf ich achte.
    Die Aufhängung hing etwas über Kopfhöhe, also so ca. auf 190-200cm Höhe.
    Dass die Matte insgesamt vielleicht höher kommen kann, ist mir beim Anschauen des Bilds aufgefallen, in dem ich in der Matte sitze... wenn da nochn Underquilt drunter hängt, würde der wohl den Boden fast berühren.

Weiter ausprobieren ist also angesagt... :D

Danke für die Rückmeldung,
    Marcus

• sakura Keine Sorge, ich seh das alles total entspannt und hab keine Eile bei nix.
    Jeder soll so machen wie es für ihn/sie am besten passt.

Ich hab' mir meinen Trailnamen ("MyWay") nicht umsonst selbst ausgesucht... jeder macht so wie er meint, ich mach es eben "auf meine Art". :D

Viele Grüße
    Marcus

• @Lenves

Schau mal hier https://docs.google.com/spreadsheets/d…#gid=1509228599

Dort findest du den HM Rechner von Waldläufer70 . Da kannst du sehen, wie hoch du die Aufhängungen bei welchem Baumabständ (und welcher HM Länge) anbringen solltest.

Als Anhaltspunkt finde ich ihn sehr nützlich.

Wenn deine Ridgeline zu stark gespannt war, wäre die Konsequenz, die Abspannpunkte höher zu wählen. (Je flacher die Matte abgespannt ist umso grösser ist die Spannung der Ridgeline).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!