-The Roof- mein erstes DIY Tarp
Ich hab mir mein Traumtarp genĂ€ht. đ
(12FuĂ Xenon Sil 0.9 Hex)
Zu aller erst groĂe Verbeugung vor allen Tarp- NĂ€h-Forumskollegen. Jetzt weiĂ ich wieviel Arbeit in euren vorgestellt Projekten steckt.
Dank einiger FĂ€den könnte ich auch jede Menge Tipps mit in mein Projekt ĂŒbernehmen.
Vielen Dank dafĂŒr!
Ob ich nochmal ein Tarp nĂ€hen wĂŒrde weiĂ ich nicht.đ
Aber von vorne, es ist schon eine gute Weile her als ich mich ĂŒber beide Ohren verliebt habe. Nein nicht in Dutch aber in einen seiner Print2fabric Stoffe.
Ein Tarp wie ein geschindeltes Dach fand ich sehr ansprechend.
Irgendwo im Wald steht eine kleine HĂŒtte mit einer HĂ€ngematte drunter. Ein kleiner Traum von mir, fast wie im MĂ€rchen und noch dazu flexibler wie jedes Tinyhouse.
Also gleich in die vollen beim ersten Tarp und das "Traum Stöffchen" geordert.
Herstellung:
Das Tarp ist aus einer Mischung zwischen kleben und nÀhen entstanden.
Die Abspannpunkte sind geklebt (verstĂ€rkt) mit 40D Silpoly. Mit Kleben habe ich schon ein wenig Erfahrung auch die Firstnaht habe ich geklebt und anschlieĂend mit Polyesterband eingefasst.Insgesamt fand ich die Klebearbeiten (bis auf den Gestank) deutlich einfacher wie diese Xenon-Schmierseife zu vernĂ€hen. Von allen bisherigen Materialien die ich verarbeitet habe war das Xenon Sil dass rutschigste.
Die Seiten habe ich mit einem Einschlag Umschlag versehen und nach vorheriger Recherche in unserem amerikanischen Schwesterforum habe ich auf Catcuts verzichtet. Dort gab es viele DIY'er die bei ihren Projekten mit dem relativ dehnungsarmen Silpoly auf Catcuts verzichtet haben. Im Nachhinein wĂŒrde ich sagen die Falten halten sich auch ohne Catcuts in Grenzen die FlĂ€che spannt sich gut aber an den RĂ€ndern (siehe Bilder) gibt es ein paar Falten. Daher wĂŒrde ich beim nĂ€chsten Tarp Catcuts hinzufĂŒgen.
Bevor es losging habe ich mir auch noch ein ObertransportfuĂ fĂŒr meine alte Singer zugelegt und im Vorfeld einige TestnĂ€hte gemacht.
PĂŒnktlich zum Start noch Mal frisches Garn auf neue* Unterspulen umgespult. Die ersten Meter liefen gut, doch dann hat meine NĂ€hmaschine angefangen zu Zicken. Fadenchaos an der Unterseite, FĂ€den gerissen usw. alles dreimal kontrolliert, neu eingefĂ€delt, Fadenspannung verĂ€ndert, neue Nadel dann lief es wieder und "verdammt" ein wenig spĂ€ter ging das Spiel von vorne los. Grrrr.... Am liebsten hĂ€tte ich die Maschine aus dem Fenster geworfen und habe deshalb erstmal die NĂ€harbeiten eingestellt.
Den Rest haben mir an dem Abend auf der Suche nach Lösungen noch die piepsigen Stimmen der ganzen YouTube-Profi -Hausfrauen-NÀherinnen gegeben.
Kennt ihr bestimmt đ
Bis auf Jellyfish gibt es da leider keine der ich lĂ€nger wie fĂŒnf Minuten Aufmerksamkeit schenken kann. Ahhh....
Neuer Tag neues GlĂŒck, nach etlichen Versuchen und kurzweiliger Funktion immer wieder Fadenchaos zwischendurch. Dann hat's endlich Klick gemacht* die neuen Unterspulen.
Original Singer Ersatzspulen aber im direkten Vergleich ca. 1mm höher wie die alten.
Leider war zu dem Zeitpunkt das Tarp mit teilweise unschönen NÀhten halb fertig und ich zumindest um eine Erfahrung reicher.
Insgesamt bin ich aber mit dem Projekt zufrieden, und ich freue mich drauf mein MĂ€rchen Tarp, meine kleine HĂŒtte auf die nĂ€chsten kleinen Abenteuer mitzunehmen.
Nebenbei hab ich auch versucht den ganzen Entstehungsprozess mit der Kamera ein wenig einzufangen. Video folgt....
Verwendete Materialien:
Stoff:
Xenon Sil 0.9
VerstÀrkungen 40D Silpoly
Garn:
GĂŒtermann TERA 80
Kleber:
Elastosil E41
(LĂ€sst sich auch mit Pinsel auftragen wenn man ihn mit Aceton verdĂŒnnt)
Einfassband und Abspannpunkte:
Polyester Band 12mm
Beasty D Ringe 12 mm / Gummikordel
GröĂe: ca. 12 FuĂ ( 3,65)
Gewicht inklusive Packsack: 354g
Hier sieht man das sich das Xenon Sil doch ganz schön dehnt.
Hier sieht man gut die teilweise unschönen NÀhte.
Hier lief es ein wenig besser.
So schaut es aus wenn die Sonne aufs Tarp scheint.
Blick aus dem Wohnzimmer
Hier sieht man die Falten ganz gut