Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin,

Ich benutze für eine 12ft Hm einen 11ft SLD Trail Winder (Kufa Wooki Clone) der sehr ähnlich geschnitten ist wie der Wooki.

Unter einer 11ft Hm ist mein Trail Winder zu lang um ihn richtig unterm Hintern zu bekommen. Es geht zwar mit kleinen Änderungen aber unter meiner 12ft Hm passt er deutlich besser.

Für meine 11ft Trail Lair Hm verwende ich einen 10ft Trail Winder.

Es wird von SLD auch ausdrücklich empfohlen den Trail Winder 1ft kürzer als die Hm zu nehmen.

Wie weit sich das auf den Wooki übertragen lässt kann ich nicht beurteilen.

Gruß von der Ostsee

• Hi, ich wollte ja noch mal ein paar Worte zu meinem neuen Wooki schreiben.

Ein Bekannter wohnt in den USA und im November kam mir die Idee mal zu fragen, ob er nicht Weihnachten evtl Heimaturlaub macht? Und Volltreffer...15te Dezember hatte er einen Flug gebucht. Da somit Versand und Zoll wegfallen konnte ich das gesparte Geld bedenkenlos in einen custom Wooki investieren.

Wie schon mal erwähnt, habe ich mir einen 12ft Wooki (12ft Trägerstoff, Isolation ist gleich) als Linkslieger schneidern lassen. Temperaturbereich 10°F, Farbe nennt sich dark foliage und ist ein 15D Ripstop Nylon.

Der Kontrast zu meiner Traveller in Oliv ist ausreichend sichtbar. Wenn kein direktes Licht auf den Stoff fällt ist er sehr sehr dunkel. Das ändert sich bei direkter Sonneneinstrahlung allerdings und er wirkt dann wieder fast Oliv.

Das der Quilt mittlerweile nur noch mit einem Gummi ausgeliefert wird habe ich bereits geschrieben. Um die Reißsicherung trotzdem zu gewährleisten habe ich dann, wie in einem Post von Treegirl geschildert, mir mit einer dickeren Gummikordel beholfen. Funktioniert super.

Ebenfalls habe ich das Whipping geöffnet und die Seiten etwa 2-3cm verkürzt. Alles neu vertüddelt...hält super.

Passend zu der Öse am Wooki habe ich mir an die HM noch ein kleines Bändchen genäht, um den UQ fixieren zu können. Das verhindert, das man sich versehentlich nur in den UQ setzt.

Gestern konnte ich dann bei ca -3°C einen kleinen Test Hängen. Und was soll ich sagen? Er entspricht einfach allen Erwartungen zu 100%. Reinlegen, die Position finden und wegschlummern. Keine Kältelücken, kein gezuppel...."set it and Forget it". Und das obwohl ich nur den Taiga200 als TQ dabei hatte. Der ist angegeben mit +2°C.

Für meine 1,93m Körpergröße passt er noch ausreichend gut. Der Kopf liegt zwar etwas über der Isolierung, da ich allerdings immer eine Jacke unter dem Kopf habe stört mich das nicht. Die Hacken liegen dann am Ende gerade noch im Isolierten Bereich.

Ich bin wirklich begeistert über mein Weihnachtsgeschenk und froh, mein Geld so gut investiert zu haben:D

• Moin zusammen,

ich habe heute mal meinen neuen Skandinavien Wooki XL😃😊 von Hammock Fairy unter meine HH Jungle Safari XXL 12ft Hm gehängt.

Als erstes möchte ich erwähnen: Die Verarbeitung des Wookis ist sehr gut :thumbup::thumbup::thumbup:

Auf den ersten 3 Bildern sieht man den Wooki, in an den Enden der Hm befestigten Schlaufen eingehängt.

In den Schlaufen eingehängt passt es so von der Länge her gut.

Um den Wooki einfach verstellen zu können z. B. wenn es mal zu warm wird, habe ich ein Stk. 3mm Reepschnur jeweils an die Continuous Loops der Hm gebunden und daran eine Prusik Schlaufe ( anstelle von Hammock Fairy kurzer Daisychain).

So kann ich den Wooki entlang der Reepschnur stufenlos verstellen ( also strammer oder lockerer).

Am Kopfende des Wookis habe ich eine kurze starke Gummischnur Schlaufe befestigt. Die gibt minimal leichter und ein paar cm mehr nach als das Wooki Gummi. Ob ich diesen 2. kurzen Puffer überhaupt brauche, werde ich dann später noch sehen.

Ich kann durch meine Verstellmöglichkeit den Wooki wahrscheinlich genauso gut ohne zusätzliche Gummischlaufe verwenden. Das ist allerdings erstmal nur eine Vermutung.

An den Seiten des Wookis, auf Höhe der Pull Outs (3mm Gummischnur) der Hängematte habe ich je eine kleine Gummibandschlaufe angenäht ( ja ich weiß Hammock Fairy ...........eigene Änderungen = Garantie verfallen 🤫😊)

So kann ich den Wooki in der Breite öffnen und er verrutscht nicht 👍

Dann noch den 10ft UQP unter den Wooki gehängt ( mit in die Wooki Karabiner ). Der könnte aber ruhig 1ft länger sein......

Nach ein wenig Probe liegen und viel rumhampeln in der Hm fühlt es sich vom ersten Eindruck her schon sehr warm, super bequem und gemütlich an:thumbup::thumbup::thumbup::)

Die Feineinstellung, falls nötig, kann ich dann einfach während oder nach den ersten Nächten im Wooki machen...........

In diesem Sinne

Gruß von der Ostsee

• Mehr Bilder :)

In dem 20l Aqua Quest Packsack passt alles schon vormontiert rein . Also Hm +Aufhängung, Wooki XL, UQP und ein wenig Zubehör. Ein 12-15 l Packsack würde wohl auch noch passen. Bei Gelegenheit werde ich den Wooki XL mal unter meiner SLD Trail Lair 11ft hängen............ich vermute das wird auch sehr gut passen?!

Jetzt warte ich nur noch auf zweistelligen Frost 🙂

• Offizieller Beitrag

Meiner Meinung nach ist es nicht hilfreich, die Aufhängung von einem anderen Nutzer zu kopieren, weil sich die Liegepositionen ganz offensichtlich massiv unterscheiden. Ich hänge alle meine GE Hängematten z.B. ähnlich wie meine Warbonnet Hängematten auf (Kopfende deutlich tiefer als das Fußende), und verlängere das Kopfende deshalb nur minimal. Selbst bei meinen 12' Hängematten habe ich am Kopfende nur maximal 15 cm zugegeben.

Die beste Herangehensweise ist nach wie vor: erst die Hängematte so aufhängen, dass man die bequemste Liegeposition hat. Anschließend mit einer längeren Verlängerung anfangen als man letztendlich braucht, und sich Stück für Stück an die Einstellung herantasten, die den Wooki perfekt unter dem Liegebereich zentriert. Da gibt es keine Abkürzungen - es sei denn, man kopiert auch die Hängemattenneigung.

• Die beste Herangehensweise ist nach wie vor: erst die Hängematte so aufhängen, dass man die bequemste Liegeposition hat. Anschließend mit einer längeren Verlängerung anfangen als man letztendlich braucht, und sich Stück für Stück an die Einstellung herantasten, die den Wooki perfekt unter dem Liegebereich zentriert. Da gibt es keine Abkürzungen - es sei denn, man kopiert auch die Hängemattenneigung.

Moin,

genauso habe ich es gemacht bzw so geht es beim 1. Overnighter mit dem Wooki weiter 🙂

Ich habe auch erst die Hängematte so aufgehängt wie ich in ihr schlafe und habe dann die Pull Outs der Hm wieder gelöst.

Als nächstes habe ich den Wooki mit Hilfe der Schnur/Prusik Schlaufe Variante locker unter die Hm gehängt.

Jetzt konnte ich den Wooki stufenlos, Stück für Stück straffer unter die Hm ziehen. Leider war ich dabei alleine so das ich ständig rein und raus aus der Hängematte musste.

Ich habe dann den immer noch etwas locker hängenden Wooki mit den Pull Outs der Hm verbunden und die Hm wieder "abgespannt".

Dann habe ich den Wooki so weit straffer unter die Hm gebracht das er vom ersten Eindruck her überall ohne Luftloch gut anliegt.

Noch den UQP passend drunter montiert.......und das war meine Grobeinstellung.

Ja und jetzt warte ich halt auf Frost und das jemand Zeit und Lust auf einen Overnighter hat und mir bei der Feineinstellung hilft...........:)

Gruß von der Ostsee

Einmal editiert, zuletzt von wuppitom (19. Januar 2022 um 10:32)

• Moin zusammen,

Konnte dieses Wochenende endlich mal meinen neuen Skandinavien Wooki XL in Verbindung mit meiner HH Jungle Safari XXL 12ft Hm bei Frost testen (-3C):thumbup::)

Was soll ich sagen?! Über Null Grad würde ich ihn auf keinen Fall mitnehmen:!:

Abends wurde es dann sehr schnell sehr warm unter mir..........sodass ich Anfangs bisschen lüften musste.

Die ganze Nacht über gab es keinerlei kalten Stellen und mir war Morgens beim aufwachen wohlig warm :)

Da es Sternenklar und Windstill war, habe ich diesmal auf ein Tarp verzichtet.

Empfehlen würde ich den Skandinavien Wooki wirklich nur für kalte Winternächte. Ich denke das der Skandinavien Wooki seine Leistung erst im zweistelligen Frost Bereich richtig ausspielen wird. Aber dann freut man sich wohl auch einen zu besitzen :)

Gruß von der Ostsee

• Moin zusammen,

Ich habe jetzt die 5mm starke diy Gummischlaufe am Kopfende meines Skandinavien Wooki XL, an meiner 12ft HH Jungle Safari XXL, gegen ein Rollwagen/Paletten Gummi ausgetauscht ...........die gibt es im Baumarkt in verschiedenen Längen. Meins ist 20cm lang.

Dieses Gummi ist insgesamt straffer als meine diy Gummischlaufe hat aber etwas mehr Gesamtdehnung. Das Gummi ist mindestens so "straff" wie das Original Wooki Gummi ( vielleicht sogar noch ein tick straffer) aber halt länger........so wie der Wooki jetzt (indoors) hängt, passt er wie für diese Hm gemacht .........:thumbup::)

Ich hoffe wir bekommen noch wenigstens eine Nacht Frost, damit ich das neue Gummi draußen richtig testen kann. :)

Auch hoffe ich, man kann auf den Fotos das Gummi gut erkennen.......

Gruß von der Ostsee

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!