Fragen zu Querhängematten

• Hallo zusammen,

mal wieder eine Anfänger-Frage von mir, bei der ich euer gesammeltes Wissen Gebräuche möchte.

Ich bin jetzt noch auf die Crosshammock gestoßen und finde sie insgesamt ziemlich gut, da sie gefühlt das beste aus zwei Welten vermittelt und sie sowohl zum hängen als auch bei Abwesenheit vo Aufhängepunkten gut auf dem Boden zu nutzen ist, ohne dass man deutlich mehr mitnehmen muss und ich sehe keine Nachteile.

Nun bin ich aber auch ein Neuling und übersehe vermutlich einiges. Daher: was sind denn die Nachteile von Querhängematten?

Vielen Dank euch schonmal

• Nicht alle mögen das Schaukeln nach vorne-hinten (wie in einer Kinderschaukel) und das Ein- und Aussteigen ist etwas komplizierter, vor allem für Kurzbeinige.

Man benötigt (fast) zwingend eine Isomatte, was manche nicht mögen (Rückenschweiß).

Bei richtigem Mistwetter von der Seite habe ich persönlich wenig Vertrauen in das recht hoch hängende Tarp. Querhänger berichten jedoch, es wäre gar nicht so schlimm.

Ansonsten sind Querhängematten eine tolle Sache. Man kann sich zwischen eng stehende Bäume hängen, bei denen andere Hänger kapitulieren müssen.

Omnia vincit lectulus pensilis. :saint:

• Rocketman XL und Normal wird beides extra angefertigt und macht preislich keinen Unterschied. Davon, dass man aus einer Querhängematte leichter rausfällt, habe ich noch nie gehört und kann das auch nicht bestätigen.

Ich wusste das du eine XL Variante herstellst, aber diese ist nicht über die Website, sondern im Gespräch erhältlich, oder?

Ich empfinde das persönlich so, kenne jemanden und habe das schon öfter mal gehört.

Ich empfinde es als wackeliger und der Kippmoment ist irgendwie ziemlich abrupt. Setzt man sich beim Einsteigen zu weit vorne hin, landet man auch auf dem Boden.

Das ist ja alles nur im Vergleich zur GE.

Ansich vertraue ich der Cross definitiv.

Ich hab eigentlich nur keine, weil ich noch keine XL testen konnte ^^