Alles anzeigenGilt aber eher bei höheren Laufgeschwindigkeiten, ich glaube die wenigsten hier laufen 8km/h im Durchschnitt (Aus der Original-Studie):
Und zu Verletzungsrisiko sagt die Studie auch nichts.
Ich bin ja auch ein Fan von stabilen Wanderschuhen. Es gibt bei mir meistens eine zwei Möglichkeiten: 1-Nacht Tour mit relativ leichtem (16-18kg) Gepäck und nicht so weiten Strecken (max 20km) oder richtige Trekkingtour (>= 3 Tage), was mehr Gewicht benötigt (20-24kg) [Strecken sind dann sehr unterschiedlich, kommt ja auch auf den Weg an: Forstwege gerne 25km, Schottisches Hochland 15km)].
Bei ersterem ist es egal was ich trage, ich glaube nicht, dass mich Wanderstiefel bei der Gewicht+Strecken Kombination verlangsamen und ob ich jetzt 20min später ankomme ist mir egal, dafür habe ich gerne die Stabilität und Kälteschutz im Winter.
Bei der zweiten Möglichkeit muss ich stabile Stiefel tragen, wegen Gewicht und Ermüdung nach Tagen in schwerem Gelände oder viel Strecke.Das kann man sicher durch Training ausgleichen und mehr Stabilität ohne Stiefel bekommen, aber meine Antwort darauf wäre: Warum nicht einfach das Laufen mit schweren Stiefel trainieren, dann ist man damit wahrscheinlich genau so gut unterwegs (Was die US Army Studie übrigens auch für eine tolle Idee hält).
Mir geht es bei den hohen Stiefeln auch nicht ums Umknicken sondern eher der Schutz des Knoechels, die Waerme und das ich auch mal durch eine Tiefe Pfuetze kann ohne Wasser in den Schuhen zu haben. Auch im Schnee haette ich nasse Fuesse in den tiefen Schuhen.
Ich bin aber auch sehr viel in den Bergen im unwegigen Gelaende unterwegs.
Auf festeren Wegen ziehe ich die steifen Stiefel auch nicht an, sondern eher sowas im Winter. Im Sommer dann halt ohne Futter.
https://www.bergzeit.de/lowa-herren-trident-iii-gtx-schuhe
Ich habe auch mit 15 Kilo am Ruecken mit einem guten Gestellrucksack gar kein Problem. Ich sollte eher erst mal die 10 Kilo abspecken, die ich nach meinem Kreuzband Riss angefressen habe und wieder mehr trainieren. Dann renn ich Euch auch mit 25 Kilo am Buckel davon 😂😜