Empfehlung für Hängematten-Setup (Winter)

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ähh nein. Für das Tarp brauchst Du natürlich auch noch Dyneema Schnur. Da reicht aber 1,75mm Dyneema.

Viele verwenden genau diese Dicke (z.B. Lash-It / Zing-It), weil das eben perfekt mit Dutch-Bling funktioniert.

Moin!

Reep -oder Maurerschnur tut's natürlich auch.Gibts im Baumarkt & funzt Zt auch mit dem Dutch bling.

Aufhängungen gibt's in vielen Varianten.Vergiss Paracord das ist wie Gummiband....

• zum Rucksack meine 50 ct .

Mein Military Zeug hab Ich verscheuert- zu schwer .Hab nur noch Regenschutz in oliv/ coyote zum "unsichtbar" machen.

Wisport gefielen mir vom Preis - Leistung sehr gut .

Im Moment hab ich exped und Crux im Schrank......

• Jetzt brauche ich nur noch einen 75+ Liter Rucksack ;)

Gute Verarbeitung und bevorzugt oliv bei 172 cm.

moin,

bei großen Trekkingrucksäcken die viel Gewicht weit tragen sollen würde ich nicht nach Farbe und Empfehlungen anderer kaufen. Geh in einen gut ausgestatteten Laden, mit vernünftigen Verkäufern (die das Hobby auch selber betreiben und lieben. Damit meine ich nicht Intersport oder Karstadt!!! ) und lass dir verschiedene Modelle zeigen. Die haben auch Sandsäcke da, welche dir im Rucksack ganz schnell zeigen was nicht passt. Jeder Rücken ist anders...ähnlich wie bei Wanderstiefeln.

Und dann noch die Frage der Vorlieben. Es gibt gepolsterte Panzer die 30Kg problemlos über Tage tragen lassen (Deuter, Fjällraven, Bach), eher etwas leichteres (Exped, Crux,) so wie UL wo du tlw. das Rückenpolster aus deiner Eva Matte selber einlegst. (z.b Hyperlite Montain Gear). Aber wie gesagt, es muss passen!!!

Habe damals selbst meinen Deuter 75+10 gegen einen Exped Thunder 75 eingetauscht und alleine damit über 1Kg eingespart. Der Sack gehört u.a mit zu den "big three"!

• Geh in einen gut ausgestatteten Laden, mit vernünftigen Verkäufern (die das Hobby auch selber betreiben und lieben. Damit meine ich nicht Intersport oder Karstadt!!! ) und lass dir verschiedene Modelle zeigen.

Im Grunde stimme ich da voll zu. Nur leider sind in den meisten deutschen Outdoorläden einige kleine aber feine Hersteller - insbesondere aus dem UL-Bereich - nicht vertreten (Gossamer Gear, Granite Gear, ÜLA, ZPacks, Waymark). Wenn Du an sowas interessiert bist, dann führt kein Weg an einer Bestellung vorbei.

Bezüglich der Beratung: die kann sehr unterschiedlich sein. Ich habe schon hervorragende Beratung im Outdoor-Supermarkt bekommen und grottenschlechte im Fachgeschäft. Aber im Grunde merkt man recht schnell, an wen man geraten ist, wenn man selbst ein bisschen Erfahrung gesammelt hat...

• Moin zusammen,

ich sehe das auch so: Der Rucksack muss vor allem passen!!! Aussehen sollte eigentlich ganz hinten auf der Wunschliste stehen.

Ich habe vor Jahren mal bei Globetrotter 4 Rucksäcke zur Ansicht bestellt und dann 3 Stk. wieder zurück geschickt. Das Porto hat Globetrotter übernommen 👍

Ob die so etwas heute noch machen weiß ich nicht.

Ansonsten wie bogus schon erwähnte, in einem guten Outdoor Fachgeschäft kannst du viele Modelle testen und wirst in der Regel auch sehr gut beraten.

Ich selbst verwende, wenn Wanderwagen nicht möglich ist, den Reindeer 75l von Wisport.

Der ist nicht UL aber sehr robust und nicht so teuer. Ich laufe keine vielen Kilometer mehr mit einem großen Rucksack deswegen ist das Gewicht bei mir zweitrangig.

Für längere Strecken verwende ich einen DIY Wanderwagen oder das Fahrrad.

Obacht - der Mensch neigt gerne dazu, einen 75+ Liter Rucksack unbedingt bis zur Ladekante mit Tinnef befüllen zu wollen.

Hierzu ein Schwank aus meiner Jugend *räusper* :

Es mag keine 20 Lenze her sein, da nannte ich ein External-Framepack mein Eigen und belud es mit allem, was der Military-Shop her gab: Klappsäge, Spaltaxt, Haumesser, Signalraketen und Rauchfackeln, Chirurgisches Naht-Set, Klappspaten, Beschusshemmende Zeltplane aus gewachstem Leinen und 200 Meter Paracord für den allabendlich zu errichtenden A-Frame. Wir ernährten uns ausschließlich von MREs und logen uns gegenseitig am Lagerfeuer vor, dass wir die 30kg aber sowas von locker tragen könnten, bevor wir uns jeden Abend, in den für Arktisexpeditionen ausgelegten Biwacksäcken, in den Schlaf weinten.

Folge nicht diesem dunklen Pfad, denn er führt ins Verderben ... und zu Plattfüßen ... :saint:

Für mich jedenfalls hat sich alsbald heraus gestellt, dass der Spaßfaktor beim Wandern in reziproken Verhältnis zu dem getragenen Gewicht steht.

Obschon das Ultralight-Wandern mir vieles erleichtert hat, so sei er auch vor einem Abgleiten in dieses Extrem gewarnt:

Als ich irgendwann nur noch Ausrüstung besaß, die aus mit Nanofasern bedampfter Spinnenseide im Gegenwert eines Kleinwagens bestand, stellte ich mit Erschrecken fest, dass der Spaßfaktor beim Wandern auch in reziproken Verhältnis zu dem Komfortverlust, den ich zu erleiden bereit war, steht.

tl;dr

Finde einen Mittelweg zwischen Komfort und Gewicht. Meide die Extrempunkte.

Once you get locked into a serious hammock collection,

the tendency is to push it as far as you can ...

Hesmon

Kann dir den empfehlen. Habe ich selber wenn ich mal mit Familie los ziehe, und mehr tragen muss. Mit 25 Kilo noch gut zu tragen, wenns der Traeger mitmacht. Gibts auch in Oliv., wiegt halt 2,5 Kilo. Wuerde da aber nie 15 Kilo mit tragen. Da reicht ein kleinerer und leichterer.

Fjällräven - Abisko 75 - Trekkingrucksack

Einmal editiert, zuletzt von Bedava (27. September 2020 um 14:49)

• Bei den Outdoor Händler war ich schon.

Da standen dann ein paar "Standard" Rucksäcke, meist alle von der selben Marke und das war es dann auch schon.

Aufwand:

Eine Stunde mit dem Auto unterwegs und konnte noch einen Parkplatz suchen.

Die Rucksäcke die ich bisher getestet habe, hatten entweder Verarbeitungsprobleme oder fingen beim Wandern an zu quietschen.

Mehr als nervig. Wer kennt dieses Spielzeug nicht, dass bei Dauerlärm durch die Wohnung geschoben wird.

Goki 54911 - Schiebetier Krokodil - Susibelle Kollektion

Teilweise habe ich den Eindruck, dass die vielen "Experten" gar nicht verstehen, dass es mehr als nur "Instagram-Wanderer" gibt. Wo eben nicht mit dem Auto bis zum Ende gefahren wird, um sich dann mit dem Lift zum Berg hochfahren zu lassen.

Dann schaut man sich die ganze YouTube Szene an und denkt sich, warum steht da ein Auto im Hintergrund?! Bist du zu faul zum Laufen oder warum musst du zum Wald fahren? Und warum stellst du einen Rucksack vor, den du selbst gar nicht verwendest?

Du bist doch "Bushcraft Profi!"

Letztendlich fehlt mir nur noch der Rucksack, damit ich nach einem Dauermarsch nicht mehr zum Auto laufen, sondern im Wald übernachten kann. Die fehlenden Hängematten Skills werde ich dann hoffentlich "on the job" lernen. :saint::)8)

Die Hängematten-Ausrüstung habe ich dank Eurer Hilfe nun komplett. :thumbup:

Nur für einen Profirucksack wäre ich noch dankbar.

Danach hört und sich man mich nicht mehr, weil ich im tiefen Wald verschwunden und als vermisst gemeldet werde 8):saint:

10 Mal editiert, zuletzt von Andi (27. September 2020 um 16:26)

• Offizieller Beitrag

Rucksack kaufen ist wie Schuhe kaufen: wenn du nicht weißt, was dir passt, musst du dich durch testen. Das kann dir keiner abnehmen. Wenn du im ersten Laden kein Glück hattest, such dir halt einen anderen Laden. Die Alternative ist, dass du dir Rucksäcke bestellst und ausprobierst. Allerdings ist es schon hilfreich, wenn man erklärt bekommt, wie man den Rucksack einstellt.

Ich bin damals vielleicht in drei Läden gegangen. Bei Globetrotter hat mich dann ein Verkäufer beraten, der sich gut auszukennen schien. Ich habe mehrere Rucksäcke anprobiert - und einer davon hat gepasst wie angegossen. Wirklich. Ich habe später noch ein paar andere Rucksäcke getestet, aber es hat nie wieder einer so gut gepasst wie dieses Modell. Zwar war / ist mein Rucksack blau - aber das war mir egal. Was bringt mir ein farblich passender Rucksack, bei dem ich mich schon nach 3 km quäle.

• Ich habe so das Gefühl du möchtest eh nur Zahlen über 70 L hören. ^^

Du beantwortest ja deine Frage bereits selbst. Der Rucksack ist der letzte Ausrüstungsgegenstand den du an dein restliches Equipment anpasst. Auskommen tun manche mit 35 L, der Durchschnitt vielleicht mit 55 L und manche nehmen eben lieber "etwas" mehr mit ;)

• der Trick ist auch nur so viel einzupacken wie man wirklich braucht. Bei zu großen Säcken neigt man gerne dazu überschüssigen Platz mit Tinnef vollzustopfen.

Und am Ende reicht ein Rucksack sowieso nicht. Ich habe es immer belächelt wenn einige von ihrer Sammlung erzählt haben mit 3 Rucksäcken, 2 Schlafsäcken usw. Aber wenn ich mittlerweile mein Austrüstung so ansehe hat man irgendwann wirklich für jede Situation ein eigenes Teil:P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!