Hier die Konfiguration meines aktuellen Setups.
Über Feedback würde ich mich freuen ![]()
Hier die Konfiguration meines aktuellen Setups.
Über Feedback würde ich mich freuen ![]()
Feedback:
- Ich nutze eine gute Zeckenzange aus Metall (gewinkelte Spitzpinzette), mit dem Platikzeug komme ICH nicht zurecht
- Ridgeline ist an der Warbonnet schon dran
- Die HM Aufhängung wäre mir mit 400g zu schwer. Ich nutze: Becket Straps (62g)
- Israeli Bandage weglassen. Du wirst keine Schusswunden erleiden. Und wenn Du es doch benutzen musst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das Du es zu eng machst und dadurch ein Körperteil verlierst. 2-3 sterile Verbandspäckchen reichen für einen Druckverband.
- Statt Erste Helfe Tasche: Zip-Lock Beutel mit Medis, Verbandspäckchen, Pflastern, Metall-Zeckenzange, 10ml Isopropyl usw.
- Die Pouches wären mir zu schwer. Ich nutze viele Zip-Lock-Beutel in 2-3 Mesh-Säcken organisiert.
- Keine Taschenlampe. Und das obwohl ich hier einen ganzen Zoo an 18650er High-End-Lampen habe ![]()
- Nitecore NU25 Stirnlampe (53g) reicht mir. Als Backup: Nitecore Tube (10g)
- Ersatzakku habe ich nicht mehr dabei. Die Stirnlampe könnte ich notfalls über mein Powerpack laden (ist aber noch nie vorgekommen). Aber ich mache auch keine Nachtwanderungen. Ich brauche Abends meist nur eine halbe Stunde Licht.
- Multitool in 10 Jahren nicht gebraucht. Ersetzt durch: Deejo naked
- Blumenkelle brauch ich nicht. Im Wald hat es meist genug Stöcke zum Graben von "Cat-Holes".
Aber das sind Kleinigkeiten. Dein Schlafsetup gefällt mir ![]()
- Ridgeline ist an der Warbonnet schon dran
An dieser Ridgeline kann ich dann auch das Tarp befestigen?
An dieser Ridgeline kann ich dann auch das Tarp befestigen?
Ähh nein. Für das Tarp brauchst Du natürlich auch noch Dyneema Schnur. Da reicht aber 1,75mm Dyneema.
Viele verwenden genau diese Dicke (z.B. Lash-It / Zing-It), weil das eben perfekt mit Dutch-Bling funktioniert.
P.S.
Unter dem Begriff "Ridgeline" wird, zumindest hier im Forum, meist nur die Firstschnur der Hängematte verstanden. Bei Tarps spricht man da eher von Guylines. Daher die Verwirrung.
Ähh nein. Für das Tarp brauchst Du natürlich auch noch Dyneema Schnur. Da reicht aber 1,75mm Dyneema (z.B. Lash-It / Zing-It)
P.S.
Unter dem Begriff "Ridgeline" wird, zumindest hier im Forum, meist nur die Firstschnur der Hängematte verstanden. Bei Tarps spricht man da eher von Guylines. Daher die Verwirrung.
OK, bei den Bodenschläfer ist es genau anders. Die Ridgeline wird für das Tarp benötigt ![]()
Kann ich das Warbonnet Superfly auch als Bodenschläfer verwenden?
Wenn JA, dann würde ich das aktuelle geplante Minifly durch Superfly ersetzen.
Kann ich das Warbonnet Superfly auch als Bodenschläfer verwenden?
Wenn JA, dann würde ich das aktuelle geplante Minifly durch Superfly ersetzen.
Dann nimm das Superfly. Das Minifly wäre mir für am Boden viel zu schmal.
Einfach mal bei Youtube gucken, da gibt's auch einige, die das am Boden aufbauen, damit du mal die Größe abschätzen kannst.
Das Minifly hätte am Boden gerade mal so Biwaksack-Größe.
Objections, Your Honor!
Die Ridgeline ist immer die Firstschnur. Egal, ob Hängematte oder Tarp. Guylines sind die Abspannungen des Tarps zum Boden (den Heringen) hin.
Wenn wir schon bei den Heringen angekommen sind.
Sind diese beim Tarp dabei?
Wenn nein... welche könnt ihr empfehlen?
Hrngrmpf, ich lern's nie ![]()
Da guckt man englische Videos auf einer amerikanischen Plattform, von einem Holländer, der seine deutsche Amazonas-Hängematte aus asiatischer Produktion vorstellt. Und Du wunderst Dich, dass ich dann die Begriffe falsch verstehe ![]()
Sind diese beim Tarp dabei?
Wenn nein... welche könnt ihr empfehlen?
Nein,
ich nutze "MSR Mini-Groundhog Stakes".
Die funktionieren gut in Sand, Wald und Wiese. Noch keiner verbogen.
Wenn's noch leichter sein soll: Titan (teuer)
Nein,
ich nutze "MSR Mini-Groundhog Stakes".
Die funktionieren gut in Sand, Wald und Wiese. Noch keiner verbogen.
Wenn's noch leichter sein soll: Titan (teuer)
Wo kann ich diese kaufen?
Auf Amazon wird behauptet, dass die verkauften eine billige Kopie sind.
Zusätzliche Schnüre benötige ich auch noch?
Wie viele? Welche Länge?
Meiner (völlig irrelevanten) Meinung nach sind Easton Nano Tent Pegs die besten Heringe für normale Böden, die es gibt. Bei stark steinigen Böden muß aber Titan ran.
Wo kann ich diese kaufen?
z.B. bei Bergfreunde
Zusätzliche Schnüre benötige ich auch noch?
Ich rechne pro Abspannleine immer 2 Meter Zing-It. Dyneema wiegt ja nix. Das Superfly hat 4 Ecken.
Dann musst Du noch entscheiden, wie du die Türen verwenden willst.
Ich habe z.B. an jedem "Türflügel" 2mm Shock-Cord mit Kordelstopper und Mitten-Hook dran.
Also so ähnlich: Warbonnet Superfly Door Setup
Andere Menschen nehmen für jeden "Türflügel" eine Abspannleine und einen Hering mit.
Da musst Du ausprobieren, was zu Deinem Setup passt.
Ich drücke meine Heringe gerne mit der flachen Hand in den Boden. Meine Handflächen mögen die Groundhogs nicht.
Auch ich setze meist auf die Easton Stakes, die Mittagsfrost genannt hat. Ich nutze die kürzere der beiden Längen.
Die Heringe habe ich so eben bestell... danke ![]()
Rot ist auch perfekt, dann spare ich mir das Suchen beim Abbau.
Wie lange ist dein Seil für die Ridgeline?
(Zum Aufbau des Tarps)
Hier hilft vielleicht ein bißchen rechnen. Bei einem Baumabstand von 7m muß man die Hängematte in einer Höhe von etwa 240 cm abspannen. Im Normalfall wird man also der Baumabstand 6 m nicht überschreiten. Davon ziehen wir die Tarplänge (rund 3 m) ab. Dann bleiben also auf jeder Seite 1,50 m bis zum Baum. Bei einem dicken Baum mit 60 cm Stammdurchmesser benötigen wir fast 2 m, um die Schnur einmal um den Baum herum zu führen. Das sind dann also 3,50 m. Mit 4-5 m Länge der Schnur ist man für fast alle Fälle gewappnet.
Dann habe ich alles.
Vielen Dank für die vielen Informationen.
Gesucht wird ein Setup für den Herbst/Winter, um mehrere Tage draußen im Wald verbringen zu können.
Auch wenn der Drops bereits gelutscht zu sein scheint, möchte ich noch auf das Verhältnis "Winter - Daune" hinweisen. Ich habe zwar nur zwei Nächte bei klammer Luftfeuchtigkeit im Herbst/Winter abgehangen, war aber froh, dass ich mein Daunen-Setup am dritten Tag indoor trocknen lassen konnte.
Daune verliert bei andauernd hoher Luftfeuchtigkeit/Regen den Fluff und damit reduziert sich die Wärmespeicherung. Wäre für mich bei einem Ausflug über mehr als drei Tage ohne Trockenmöglichkeit ein Argument für bulky Kunstfaserfüllung. Sonst wird's vielleicht ein wenig fröstelig in der Nacht ...
Hei Andi,
hier hast du ja schon jede Menge gute Tipps.
Für den Wooki kannst du hier vielleicht mal noch schauen: Wooki XL, regular, Scandinavian, 879g in Ocean blue
Für den Rucksack nutze ich gerne Gregory. Ich jab eden Stout 75 und bin ganz zufriede damit.
Ansonsten hast du bei deiner Liste so elektronisches Zeugs doppelt: Taschenlampe und so. Eine Lichtquelle und Akku reicht, denke ich.
Viel Spass!
war aber froh, dass ich mein Daunen-Setup am dritten Tag indoor trocknen lassen konnte.
Daune erfordert eben mehr Sorgfalt bei der "Trockenhaltung".
Man hat die Wahl zwischen 1kg mehr Gewicht (Sytnhetik) oder 200% mehr "Obacht bei Feuchtigkeit" mitzunehmen.
Es ist immer eine Problem der Gewichtung der Präferenzen. Eine der Kröten musst Du halt schlucken ![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!