Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • -Sammelthread Hängematten Apps-

Welche Hängematten spezifischen Apps nutzt ihr?

(Ich hab in der Suchfunktion nichts gefunden korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Hab erst neulich wieder eine App entdeckt die ich interessant und teilenswert finde. Vielleicht habt ihr auch noch ein paar Apps die ihr empfehlen könnt und für andere Hängematisten nützlich sind.

Hammock Hang Calculator App:

Wie z.B den Hammock Hang Calculator den ich Mal auf dem Handy hatte der aber wohl wegen vielen Fehlfunktionen in der neuen Version nicht mehr für Android verfügbar ist.

(Kann jemand sagen ob die iOS Version brauchbar ist und ob es irgendwo die alte Android Version gibt?)

Auch diese App fand ich als Anfänger sehr nützlich.

Neigungsmesser App:

Clinometer

um den richtigen Aufhängewinkel zu bestimmten.

Mittlerweile hab ich (wie viele hier im Forum wahrscheinlich auch) ein Augenmaß was den richtigen Winkel angeht entwickelt.

Für den ein oder anderen Einsteiger aber sicherlich ganz nützlich.

HammockLife App:

Wie oben schon kurz erwähnt habe ich vor kurzem die App Hammocklife entdeckt.

Dies ist eine App wo man geeignete Hängeplätze auf einer Weltweiten Karte eintragen kann, leider sind noch Recht wenige Einträge in Europa erfolgt. Soweit ich mich erinnere, gab es hier auch Mal einen Faden mit Campingplätzen die für Hängematten geeignet sind.

Warum also nicht diese Karte nutzen?

Währe doch schön wenn man dadurch den ein oder anderen Tipp für schöne Hängeplätze in einer bestimmten Region bekommt.

Ich persönlich finde die Idee nicht schlecht, sicherlich werde ich in Zukunft nicht alle meine lieblings Plätze dort eintragen aber das ein oder andere "Schmankerl" teile ich gerne wenn ich dem ein oder anderen Hänger/Hängerin damit eine Freude bereiten kann.

Wildcampen ist dass eine und sicherlich ist nicht jeder bereit seine lieblings Plätze zu teilen (auch um diese zu schützen) aber gerade im Bezug auf Campingplätze oder Trekkingplätze die für Hängematten besonders gut geeignet sind sicherlich interessant.

Hier geht's zur App HammockLife

Was haltet ihr von so einer App/Karte?

Welche nützlichen Apps nutzt ihr noch?

Never without my Hammock!

• Hammock Goofy 10. September 2020 um 12:26

Hat den Titel des Themas von „Hängematten App“ zu „Hängematten Apps“ geändert.
  • Den Hammock Hang Calculator gibt es auch online auf Derek's Webseite. Ich nutze den eigentlich nur Zuhause für das Feintuning. Unterwegs muss das Auge herhalten.

Der Link hier ist zwar keine App, aber trotzdem sinnvoll gespeichert zu haben : Trinkwasser

http://wasserqualitaet.svgw.ch/index.php?id=1093&L=1

Reisender mit Hang zum Hängen

:!:"Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur verschiedene Sorten gutes Wetter" - (John Ruskin) :!:

• Hey zusammen,

ich habe eine App entwickelt zum Hängemattenspots eintragen (öffentlich, für Freunde oder privat). Gerade ist sie in der Testphase für den Google Play Store aber sie kann schon unter http://www.mattenhaenger.de ausprobiert werden. Fürs Iphone ist es mir aktuell zu teuer als Hobby Projekt aber vielleicht kommt es noch...

Ich freue mich riesig über Feedback und eingetragene Orte :)

Liebe Grüße

Nico

• Hey zusammen,

ich habe eine App entwickelt zum Hängemattenspots eintragen (öffentlich, für Freunde oder privat). Gerade ist sie in der Testphase für den Google Play Store aber sie kann schon unter http://www.mattenhaenger.de ausprobiert werden. Fürs Iphone ist es mir aktuell zu teuer als Hobby Projekt aber vielleicht kommt es noch...

Ich freue mich riesig über Feedback und eingetragene Orte :)

Liebe Grüße

Nico

Klar poste ich geheime Wildcamping-Spot öffentlich. Ich wollte schon immer Naturschutz ruinieren, die Ruhe zerstören, Müll anziehen und rechtliche Probleme für die unsere Art riskieren. Auch die ungeschriebene Etikette Baumgurte zum Schutz der Bäume ignorieren.

• Dann mach das halt genau nicht. Wenn man liest - oder reinschaut, würde man merken, dass es einerseits möglich ist, privat oder für einen bestimmten Kreis Punkte anzulegen - und es andererseits vielfach auch einfach eher um Park-Spots zum abhängen und nicht zum wild campen geht.

Ich habe da auch nicht wirklich den usecase für, würde den Verriss aber vielleicht etwas im Zaum halten. Ggf. ist dem Urheber dieser Aspekt auch gar nicht bewusst - da trifft ein weniger zynischer Hinweis vielleicht eher auf offene Ohren.

Einmal editiert, zuletzt von hangloose (15. April 2026 um 21:39)

• Grundsätzlich finde ich es cool, Engagement für unser Hobby zu sehen, ob der ein oder andere dieses Engagement in deser Form für gut oder weniger gut befindet, bleibt dahingestellt.

Ich bin mir allerdings nicht ganz über den Sinn bzw. die Intention dahinter im klaren. Einen Spot auf einem Segelboot zu zeigen hat für mein Verständnis an dieser Stelle keinen Mehrwert für die anderen Nutzer. Oder kann ich morgen dort vorbeifahren und es mir bequem machen?

Alle anderen Spots die ich dort sehe, sind irgendwie nichts außergewöhnliches. Ich habe solche Bäume und Locations zigfach hier im Umkreis und es gibt sie unzählige Male in Deutschland.

Und abgesehen davon, freuen wir uns über eine kleine Vorstellung in der Vorstellungsecke. Willkommen hier Mattenhaenger 🙂

• Hi Mattenhaenger Nico,
    coole App, gerade mal reingeschaut. Ich begrüße so eine App, da kann man z.B. die Campingplätze mit Bäumen eintragen. Ich werde auch gerne ein bisschen mitmachen.
    Allerdings würde ich mich über eine Google-freie Version freuen, ohne Tracker und nicht im Playstore herunterladbar. Und am besten Open-Source 8).

Vielen Dank und liebe Grüße!

Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!