Ridgeline Cross Hammock

  • Hi zusammen,

    ich habe gerade die Hängematte zusammen mit der von meinem Freund an den gleichen Baum gebunden. Dieser ist umgestürzt und wir könnten uns gerade so raus retten... 🙈😧 Jedenfalls ist von meiner Cross Hammock die Ridgeline gerissen. Ich frage mich nun, ob ich die Hängematte erstmal auch ohne die Ridgeline verwenden kann? Eigentlich ist es nur für den Griff und das Moskitonetz da, oder?


    Zum Glück ist nichts passiert aber dennoch ärgert es mich total... Wäre meine erste Nacht in der CH gewesen... 😒

  • Kannst du ohne verwenden. Die Ridgeline ist dafür da immer den selben Hängewinkel zu finden und gleichzeitig schützt sie es das Netz vor einer Überbelastung. Du solltest also vorsichtig sein mit dem Netz wenn du keine Ridgeline hast, am besten auf lassen.

  • Ich würde mir einfach eine neue Ridgeline basteln.

    Ein Stück Schnur mit ausreichender Bruchlast (Dyneema, notfalls Paracord) an beiden Enden sicher verknoten -> fertig.


    Oder scheibe Cross Hammock direkt an, ob der Dir nicht eine fertige Ridgeline in einen Brief stecken kann (wiegt ja nix).

    Once you get locked into a serious hammock collection,

    the tendency is to push it as far as you can ...


    Hesmon

  • Ui, zum Glück ist euch nix passiert.

    In den USA ist Anfang des Jahres ein Mädchen gestorben da der Baum umfiel.


    So toll manche Stelle auch ist, schaut euch die Bäume ganz genau an.

    Auch mal dran rütteln.


    Es gibt den online Hammock Calculator, der einem auch ausrechnet,

    wieviel kg Zug auf jede Seite wirken.

    https://theultimatehang.com/hammock-hang-calculator/

    Wenn ihr dann zu zweit dran hängt, verdoppelt sich das gern mal.

    In 2m Höhe habt ihr auch einen tollen Hebel.


    Tolle erste Nacht in der CH.

  • Da habt ihr aber ein Schweineglück gehabt, dass nur die Ridgeline gerissen ist, und euch nichts passiert ist! Beim nächsten Häng solltet ihr euch nicht mehr auf euer Anfängerglück verlassen, sondern jeden Hängebaum inspizieren. Baumstamm genau anschauen: wenn es Löcher gibt, die Rinde teilweise beschädigt ist, oder Schwämme am Baumstamm wachsen ist der Baum sofort Tabu. Hoch in die Krone schauen: abgebrochene oder tote Äste sind kein gutes Zeichen.


    Auch die direkte Umgebung sollte man sich genau anschauen. Der tote Baum 5 m weiter kann ebenfalls gefährlich werden. Oder der tote Ast vom Nachbarbaum.


    Das alles gilt doppelt, wenn man zwei Hängematte an einen Baum hängen will. Schon eine Hängematte ist eine große Belastung für den Baum. Ich versuche deshalb möglichst junge Bäume zu wählen. Zum einen ist die Chance, dass sie krank sind geringer, zum anderen tut es weniger weh wenn ein kleiner Baum oder ein Ast davon auf einen fällt...


    Re Ridgeline: Schreib doch am besten Ulrich direkt an und frage nach. Ich wäre vorsichtig damit, die CH ohne Ridgeline zu verwenden, weil die Belastung auf den Stoff mit zunehmend flacherem Hängewinkel exponentiell steigt. Wenn du es raus hast, den richtigen Hängewinkel zu treffen, kannst du sicherlich auch ohne hängen. Aber wenn du dich verschätzt, reißt dir am Ende auch noch die Hängematte.

  • Nimmt die eigene nicht auch lässt von den dünneren Schnüren? Ich kenne keine Querhängematte ohne, wäre da etwas vorsichtig und würde die wohl eher erneuern. Gut, das die ridgeline als Silbertuchstelle im positiven Sinne nachgegeben hat, wenn da mal eben ein Baum dran zieht - und nicht die Matte selbst beschädigt wurde. Einfach wieder zusammenknoten lässt sie sich nicht?

    Und gut, dass nichts weiter passiert ist - und ausgerechnet in der ersten Nacht! Gut, dass Du anscheinend kein Trauma hast - wie bei einem Sturz beim Reiten - gleich wieder rauf auf's Pferd, bzw.rein in die Hängematte :thumbup:

  • OK Cross Hammock

    Das wäre super! Danke 😊 Ja, das Röhrchen ist noch ganz!


    TreeGirl ja machen wir, nie wieder einen Baum an einem trockenen Flussbett...


    hangloose ja genau 😀 wollte es mir gerade am Strand vom Eibsee gemütlich machen aber ich traue jetzt keinen Bäumen mehr nahe des Wassers... Zumal die eh oft wenig belastbar aussehen... Und da ich gerade die Nachricht von Ulrich gelesen habe lasse ich es und chill im Packraft... 😊

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!