Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich habe mal ein bißchen gebastelt und die Sendung von Extremtextil ist auch angekommen.

Als erstes die Befestigung des Tarps mittels Prusikknoten. Funktioniert bis lang (ohne große Windlasten) hervorragend. Das die RL über dem Tarp läuft verhindert einerseits Wassereinbruch bei starken Regen und andererseits liegen die TarpPoles nicht auf dem Stoff auf.

An einem Ende der Line ist ein minimini Karabiner zum schnellen einklinken....

...an der anderen Seite ein weiterer Prusik + Karabiner. Gesehen habe ich es im link zur CRL aus dem Buch The Ultimate Hang. War zwar erst Richtung Truckers Hitch gedacht, aber funktioniert mindestens genau so gut. Toller Trick!!!

Die Stangen sind nun 4 Segmente a 40cm vom DAC NSL 8,05. Ich finde die Breite von 1,60m genau richtig. So werden die Tieouts nicht nur hoch, sondern auch gleichzeitig etwas nach aussen gezogen. Das Gold ist sicher Geschmacksache, aber ich finds mega. Mal weg von dieser ewigen Olivgrün Armee Farbe.

Und weil mein RL Organizer sich langsam angefangen hat in seine Einzelteile aufzulösen, habe ich gleich noch ein Netzstoff mitbestellt, woraus auch umgehend ein neuer gefertigt wurde ;)

Netzstoff

Diese Art Stoff wird auch gerne für die Aufbewahrungssäcke von TQ und Schlafsäcken benutzt. Fand ich stabiler und mal was anderes als immer das Mositonetz.

Fehlt nur noch das Tarpsleeve. Tja, wie sage ich es? Was Amazonas da liefert ist den Preis nicht wert!

Der Schnitt ist gut, die Außenseite etwas kleiner 5cm, das große Ende 12cm. Leider sind sie kürzer als angegeben und dazu ohne jegliche Schlaufe zum zuzurren o.ä X/

Bei drüber schieben bleibt in der Mitte immer ein Stück Tarp über welches händisch in den Sleeve geprummelt werden muss. Das kann allerdings auch der geteilten Bauart geschuldet sein

Wenn man es vor dem Überzug einrollt bildet sich spätestens bei der zweiten Seite eine Luftblase, die nur mühsam auszudrücken ist.

Die Idee gefällt mir gut, die Ausführung ist verbesserungswürdig. Wenn man die Prusiks am Tarpende etwas zusammen schiebt passt es. Ist mir allerdings zu viel Aufwand und gefummel. Wollte es ja einfacher haben.

Fazit: Der Seele geht Retour und ich besorge mir einen Einteiligen aus Mesh. Jemand eine Empfehlung?

• Ich würde die Snakeskin behalten und einfach die beiden Teile in der Mitte zusamnennähen. Ich habe schon lange eine Einteilige, die ich von @ Mittagsfrost bekommen habe und bin super zufrieden mit ihr. Die kann man auch vorn und hinten nicht zusammenziehen, aber das ist in meinen Augen auch völlig unnötig. Bei der einteiligen Snakeskin schiebt sich die Luft einfach raus.

Die beiden Teile zusammenzunähen ist weniger Aufwand als das Zurückschicken und der CO2 Fußabdruck sowieso viel besser ;)

• Ich würde die Snakeskin behalten und einfach die beiden Teile in der Mitte zusamnennähen. Ich habe schon lange eine Einteilige, die ich von @ Mittagsfrost bekommen habe und bin super zufrieden mit ihr. Die kann man auch vorn und hinten nicht zusammenziehen, aber das ist in meinen Augen auch völlig unnötig. Bei der einteiligen Snakeskin schiebt sich die Luft einfach raus.

Die beiden Teile zusammenzunähen ist weniger Aufwand als das Zurückschicken und der CO2 Fußabdruck sowieso viel besser ;)

das geht hier nicht da die am Ende sehr eng zusammenlaufen

http://www.outdoor-buddy.de

Ich bin Youtuber und werde teilweise von Herstellern mit Produkten ausgestattet.

Dazu zählen u.a. OneWind, Amazonas, TickettotheMoon, Khibu, GrueziBag, Cocoon

• barfuß

Wie bereits geschrieben ist das eine Ende so eng, da passt gerade so der D Ring durch. Und dann ist das ganze auch immer noch 20cm zu kurz.

Wenn ich nun mal dabei bin wird es auch ordentlich gemacht. Das Setup wird mich dann wieder einige Zeit begleiten und wenn du in der HM liegst und das Tarp eingepackt ist, hast du es permanent vor Augen....da kann ich mir nicht dauerhaft den Pfusch anschauen

• Fazit: ... ich besorge mir einen Einteiligen aus Mesh. Jemand eine Empfehlung?

Dutch Tarp Sleeve 12'

Onewind Tarp Sleeve 12'

Das Dutch habe ich als geteilte Version für ein Minifly 11'. Die kleinen zusätzlich an den Enden angenähten Taschen für das Verstauen der Ridgeline sind recht praktisch.

Onewind ist kein Mesh, aber ggf. ja auch interessant.

4 Mal editiert, zuletzt von BX.33 (4. September 2023 um 17:31)

• Das Dutch hätte mich auch interessiert. Habe auch gesehen das es da im Shop ist, der hat jedoch leider vorerst geschlossen bzw keinen Versand.

Bin heute am Restpostenmarkt in der Nähe vorbei gekommen und habe tatsächlich ein Moskitonetzstoff finden können. 1,3mx1,5m wiegen 43g. Das sind fast 2qm und müsste somit schon ziemlich nah an den UL Stoff von Extremtextil rankommen. Ist natürlich ultradünn und frickelig zu nähen, aber für 2,99,- werde ich es mal probieren. Dann habe ich auch gleich Erfahrungen was beim nächsten DIY Projekt besser gemacht werden kann

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier wird zwar nicht gespleißt, aber geknotet...

• Und warum nimmst du nicht einfach Reepschnur? Ich kaufe sie immer in Meterware hier (Tendon - 2mm). Ich glaub aber auch, dass es zum Abspannen dünnere tun würde. Das selbe übrigens mit der Ridgeline. Hier hab ich (wenn ich mich recht erinnere) 5mm - würde aber auch dünner genügen.

Keine Bastelei, keine Längung bei Regen oder längerem Hängen. Lässt sich super Knoten und auch wieder lösen.

• Hier ein schönes Bildchen zur sog. shock cord in der Tarp Abspannung (meistens Dyneema).

Schützt das System immerhin noch vor desorientierten Campern, die in den Tarpschnüren herumstolpern. Bei starkem Wind sind die Teile gerne auch nervig, weil das Tarp dann nicht mehr straff bleibt. Oder die Gummischnur sollte mindestens entsprechend stark ausgelegt sein. SimonDre hatte hier einen guten Tipp gegeben.

6 Mal editiert, zuletzt von BX.33 (6. September 2023 um 08:14)

• Weil es sich im nassen Zustand nicht dehnt

Mir geht es auch nicht um Dehnung bei Regen sondern eher um etwas abfedern bei Wind. Aber das es mit zu viel Gummies auch nicht besser wird habe ich ja eingangs geschrieben. Deshalb ist es an der RL ja nun demontiert. An den Guylines stört es mich allerdings bislang nicht

Hier 3mm Gummikordel doppelt gelegt. Das ganze bleibt immer am Tarp und je nach Aufstellung kommen dann lange oder kurze Bänder an den Tarpwurm.

Und warum nimmst du nicht einfach Reepschnur?

Weil sie nicht Federt und nicht gut zu spleißen ist. Als Abspannungen habe ich mehrere Schnüre zur Auswahl, daran scheitert es nicht.

Für die RL habe ich nun aktuell 3mm Polypropylenseil. Das dehnt sich minimal, nimmt keine Feuchtigkeit auf, lässt sich gut Knoten, mit etwas Geduld spleißen und die Farbe bleibt auch erhalten.Dazu noch günstig. Einzig die Knotenfestigkeit könnte besser sein. Dünner als 3mm würde ich aber an der RL nicht gehen, sonst kann man es bald ohne Handschuhe nicht mehr richtig spannen bzw lösen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!